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Winterreifen RUN FLAT

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:41

Hallo Freunde !

Bin kurz davon mir einen E61 zu kaufen.

Dieser ist jedoch nur mit Sommerreifen auf Alufelgen ausgestattet.

Da die Sommerreifen, RUN FLAT Reifen sind, wäre es sinnvoll die Winterräder auch als Run Flat Reifen zu bestellen (um nicht zusätzlich noch einen Reserverad oder Kompr. zu organisieren).

Mich würde interessieren welche Mindestgröße man auf einem 520d fahren kann ?

Möchte für die Winterräder so wenig wie möglich ausgeben.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Jack

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25 Antworten
am 4. Januar 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von armesTDIschwein

Hallo Freunde !

Bin kurz davon mir einen E61 zu kaufen.

Dieser ist jedoch nur mit Sommerreifen auf Alufelgen ausgestattet.

Da die Sommerreifen, RUN FLAT Reifen sind, wäre es sinnvoll die Winterräder auch als Run Flat Reifen zu bestellen (um nicht zusätzlich noch einen Reserverad oder Kompr. zu organisieren).

Mich würde interessieren welche Mindestgröße man auf einem 520d fahren kann ?

Möchte für die Winterräder so wenig wie möglich ausgeben.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Jack

225/55 R16 auf 7Jx16. 17 Zöller laufen aber besser.

Frag mal beim Dealer nach Angeboten.

Welcome to the club wünscht

61driver

am 4. Januar 2009 um 16:37

Meines Wissens nach gibt es Runflat erst ab 17". Die kleinste Dimension für den E60 ist 16", z.B. mit einer günstigen Felge wie z.B. Sternspeiche 115.

am 4. Januar 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 523iDriver

Meines Wissens nach gibt es Runflat erst ab 17". Die kleinste Dimension für den E60 ist 16", z.B. mit einer günstigen Felge wie z.B. Sternspeiche 115.

Das ist durchaus möglich. Beim Kauf aber aufpassen: Die 205er sind nur auf dem E60 zugelassen. Der E61 benötigt mindestens die 225er. Wie gesagt: Ich empfehle ohnehin die 17" auch für den Winter.

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Original geschrieben von 523iDriver

Meines Wissens nach gibt es Runflat erst ab 17". Die kleinste Dimension für den E60 ist 16", z.B. mit einer günstigen Felge wie z.B. Sternspeiche 115.

Das ist durchaus möglich. Beim Kauf aber aufpassen: Die 205er sind nur auf dem E60 zugelassen. Der E61 benötigt mindestens die 225er. Wie gesagt: Ich empfehle ohnehin die 17" auch für den Winter.

Hi !

Fahre auch die 17zöller auf BMW Alufelge und RunFlat bereifung !

 

Also das sind die mit abstand schlechtesten Winterreifen die ich kenne ! Man ist nur am schlindern !

 

Naja, werde mir wenn die auf sind aufjedenfall keine RunFlat Reifen mehr kaufen.

 

mfG Tobi

am 5. Januar 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von DerNetteMann86

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

 

 

Das ist durchaus möglich. Beim Kauf aber aufpassen: Die 205er sind nur auf dem E60 zugelassen. Der E61 benötigt mindestens die 225er. Wie gesagt: Ich empfehle ohnehin die 17" auch für den Winter.

Hi !

 

Fahre auch die 17zöller auf BMW Alufelge und RunFlat bereifung !

 

 

Also das sind die mit abstand schlechtesten Winterreifen die ich kenne ! Man ist nur am schlindern !

 

 

Naja, werde mir wenn die auf sind aufjedenfall keine RunFlat Reifen mehr kaufen.

 

 

mfG Tobi

Das habe ich schon von mehreren Leuten gehöhrt, deshalb fahre ich persönlich im Winter Sternspeiche 115 mit nicht-runflat 225/55/16 und im Sommer 17" mit Runflat. Hat natürlich den Nachteil, dass man für den Winter Reserverad oder Kompressor braucht.

Der Version mit mehr Gummi zwischen Felge und Strasse, sprich 16", würde ich für wirklich winterliche Verhältnisse immer den Vorzug geben. Da die Traktion mit weniger Luftdruck massiv verbessert wird, hat man da mehr Reserven. Die Beschädigung der Felgen durch Schneketten kann man damit auch eher ausschliessen.

Hallo,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Der E61 520dA mit 225 17" ist für mich fast unfahrbar auf geschlossener Schneedecke.

Mag einerseits an meinen Pirelli Zottozero liegen, andererseits am Automaten, der

in Verbindung mit DSC m.M. nach total unsensibel auf Schnee reagiert.

Aber bestätigen kann ich ebenfalls, daß es RFT erst ab 17" gibt, warum eigentlich?

Diese Reifenbreite im Winter auf Schnee, totaler Quatsch.

Hinzu kommt noch, daß die Reifen auf der HA noch ca. 10TKM (in diesem Winter!!!!)

schon wieder halb runter sind, aber diese Verschleiß-Thematik wurde ja hier schon

hinreichend besprochen.

Gruß

MT

am 5. Januar 2009 um 9:40

Im Winter 16 Zöller mit nicht-RunFlat dürfte die friedlichste Kombination sein, Winter RunFlat sind die Pest - meine Meinung.

Der E60/61 ist eh kein sonderlich gutes Winterfahrzeung, daher geh ich da gerne Richtung bisschen mehr Sicherheit. Mir persönlich gefällt die 16 Zoll Serienbereifung immer noch am besten, weil die 17er doch schon arg hölzern sind und dann noch mit RunFlats - da fehlt mir denn doch das berühmte BoahEj Goldkettchen.

Hallo,

habe die gleiche Problematik wie Du.

Ich habe mir jetzt Winterreifen gebraucht ohne Runflat besorgt (225-17); und werde mir einfach eine Dose Pannenspray ins Auto legen.

Wenns mich im Winter also erwischt kann ichs hoffentlich damit überbrücken.

Reifen Repair kits gibts ne menge im Internet (meist von VW); diese und das Pannenspray hat ja auch den Vorteil keinen Wagenheber mitführen zu müssen, der ja nicht mehr serie ist.

Grüße

Ich bin letzte Woche Freitag im Schneechaos ca 550km von Brandenburg nach München gefahren. (E61 530dA M-Paket)

 

"Trotz" meiner 18" RFT Winterreifen sind wir von Beginn an an vielen Unfällen vorbeigefahren, wir selbst aber (mit angepasstem Tempo) ungehindert, wir hatten auf der ganzen Strecke kein einzige brenzlige Situation.

(Es haben uns auch keine AUDIs oder Pajeros überholt :-) nur ein Cayenne)

 

Weshalb soll ein E60/61 kein gutes Winterauto sein?

 

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden.

 

am 5. Januar 2009 um 10:59

Na ja, nichts für ungut, aber das ist natürlich auch "kein Schnee" auf deinem Foto. Da gibts bestimmt keine Probleme. Wenn du mal bei 15 cm Schnee den Berg rauf musst, dann weißt du wo der Vorteil des Quattro oder Frontkratzers liegt. Für alle die das nicht (mehr) müssen, so wie ich, ist auch der E60/61 für den Winter tauglich. Ich hoffe der Kommentar löst jetzt nicht wieder eine Diskussion a la "der E60/61 ist durch neue Technik in allen Situationen überlegen" aus.

Scherzkeks, das Foto ist natürlich in der früh vor der Fahrt. Habe ich nur angehangen weil pellegoran über Goldkettchen-Flair der 17"er gesprochen hat, ich habe ja 18", dennoch trage ich keine Kettchen.

 

Und ich spreche von Wintertauglichkeit auf normalen Strassen. Einen Pistenbulli wird der E60 nicht ersetzen :-)

 

Letzte Woche waren die Landstrassen in der Niederlausitz/Brandenburg am vormittag ungeräumt, innerorts konnte man die Grenze zwischen Strasse und Bordstein nicht erkennen, auf den Autobahnen Richtung Bayrischem Wald wurde im Dauerschneefall geräumt.

 

LG

am 5. Januar 2009 um 13:12

Ich vergleiche halt meinen E60 jetzt gegen den MB vorher und da war der MB deutlich wintergeeigneter. Beim E60 bin ich kurz davor wieder zwei Gehwegplatten oder Katzenstreusäcke hinten rein zu legen - wie damals im C Kadett damit man überhaupt noch ordentlich voran kommt.

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Ich vergleiche halt meinen E60 jetzt gegen den MB vorher und da war der MB deutlich wintergeeigneter. Beim E60 bin ich kurz davor wieder zwei Gehwegplatten oder Katzenstreusäcke hinten rein zu legen - wie damals im C Kadett damit man überhaupt noch ordentlich voran kommt.

Volltanken könnte auch helfen ;-) (nurn Spass, bitte nicht ernst nehmen)

Aber ich muss hinzufügen, daß ich bereits in der Vergangenheit mit meinem E30 (ohne Gewichte ;-) ) verschneite Bergstrassen und Strecken entlang kam, wo sämtliche Verkehrsteilnehmer am Rand stehen blieben, rum rutschten oder sonst was. Das Geld für sauteure Reifen hatte ich damals gewiss nicht. Die waren Steinalt damals. Den 5er habe ich heute das erste Mal durch den Schnee bewegt (ca. 15cm). Ich muss sagen die 17 er RFT sind wirklich extrem "flutschfreudig". Mal sehen wie sie sich über die nächsten Schneetage bewähren.

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