1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterreifen? Runflat?

Winterreifen? Runflat?

Audi
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:56

Hi,

der Oktober ist da und bald müssen Winterreifen her für den neuen Q7 (285 45 R20).

Habt ihr eine Empfehlung? Gerne würde ich Runflatreifen nehmen. Mir gefällt der Gedanke, dass ich bei einer Reifenpanne noch weiterfahren kann (Oder falls irgendein Linksalternativer mir mal die Luft aus den Reifen lassen sollte).

Oder spricht irgendwas gegen Runflatreifen auf dem Q7?

Danke für eure Meinungen.

Dirk

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

Nur habe ich noch keine in dieser Dimension gefunden.

Dagegen spricht dass die Seitenwanden härter sind und es deshalb weniger Federkomfort gibt. Wenn die aktive reifendruck uberwachung mit sensoren verbaut ist, gibt es auch weniger Risiko auf kaputtgefahrene Reifen. Einem Nagel im Reifen entdeckt mann dann fruhzeitig. Ich wurde eher ein Notrad im Kofferraummülde stecken als mit Runflats fahren.

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 8. Oktober 2024 um 07:45:23 Uhr:

Dagegen spricht dass die Seitenwanden härter sind und es deshalb weniger Federkomfort gibt. Wenn die aktive reifendruck uberwachung mit sensoren verbaut ist, gibt es auch weniger Risiko auf kaputtgefahrene Reifen. Einem Nagel im Reifen entdeckt mann dann fruhzeitig. Ich wurde eher ein Notrad im Kofferraummülde stecken als mit Runflats fahren.

Notrad? In der Größe?

Ja, die gibt es. Nennt sich Faltrad. So ein Teil kommt erst beim Aufpumpen durch den zusätzlich notwendigen Kompressor auf die eigentliche Größe. Für meine Begriffe teurer Quatsch, aber manchen beruhigt es vielleicht.

Und in welche Kofferaummulde beim Hybrid?

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:36:44 Uhr:

Für den Hybrid gibt es das elektrisch ausfaltbare Notrad. Das ist nur 5mm dick und passt unter die Kofferraummatte. ;-)

Zitat:

Mir doch egal. Ersatzräder werden oft überbewertet.

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Oktober 2024 um 01:39:59 Uhr:

Zitat:

Mir doch egal. Ersatzräder werden oft überbewertet.

Hauptsache man bekommt beim Neuwagen einen Wagenheber mitgeliefert.

Wozu? Du arbeitest nicht wirklich mit so einem Blechding, oder? Ich bevorzuge eine elektrische Version beim saisonalen Räderwechsel.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 7:10

Jetzt, hab ich übrigens die finale Antwort bekommen von meinem Audi Händler, dass es tatsächlich keine Runflat Reifen gibt in der Grösse.

Deine Antwort