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Winterreifen, Runflat vs. Normal, RDKS

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:33

Hallo allerseits,

nun ist mein Reifen bzw. Räderkauf für meinen 320ix touring (Bj 14) in die zweite Runde gegangen und ich habe 3 Händler aufgesucht bzw. kontaktiert. Fuer mich erstaunlich kamen dabei bei den Händlern dann noch einige Fragen auf.

1. Ist ihr Fahrzeug mit RDKS ausgestattet?

Diese Frage konnte ich nur insoweit beantworten, als ich kein Reifendruckkontrollsystem bestellt und bestaetigt bekommen habe. Frage also in die Runde: Ist mein Fahrzeug mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, mit welchem (scheinbar gibt es da ein aktives und ein passives System) und wie findet man das heraus? Keiner der drei Händler konnte mir das anhand der Papiere sagen. Alle wollten aber natuerlich so zwischen 200 und 300 Euro fuer Extraventile, sofern RDKS benötigt wird.

2. RunFlat vs. Normal

Am Fahrzeug befinden sich RunFlat Sommerreifen

BMW empfiehlt RunFlat.

Händler 1 empfiehlt den Erwerb von Normalreifen (Winter) und zusaetzlichen Kompressorkit, derweil dann das Fahrzeug auch leiser von den Ablaufgeräusche wäre und ansonsten auch besser laufen würde

Händler 2 empfiehlt ausdruecklich RunFlat-Reifen, weil das Fahrzeug ansonsten anfangen würde, zu "schwimmen" (O-Ton: Ihr Fahrwerk ist ja auf RunFlat ausgelegt und die sind härter)

Händler 3 gab kein Statement dazu ab, sagte aber, sofern Normal-Reifen verbaut werden, schriebe der Gesetzgeber vor, dass ein Kompressorkit mitzufuehren sei (kann das einer bestaetigen?)

Wie sind eure Erfahrungen diesbezueglich hier?

Gruss

tomsam

 

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2014 um 12:26

Hallo,

ich habe mit meinen serienmäßigen Run Flat Sommerreifen (Continental in 18 Zoll) schlechte Erfahrungen gemacht, was die Abrollgeräusche betrifft. Die sind höllisch laut. Allerdings ist das Fahrgefühl und die Fahrstabilität mit diesen Reifen sehr gut.

Vor einer Woche habe ich auf Winterräder mit den Continental WinterContact TS 830 in 18 Zoll und Run Flat gewechselt. Es handelt sich um Reifen mit BMW Markierung auf BMW-Originalfelgen ohne RDC.

Ich war sehr überrascht, wie leise diese im Vergleich zu den Sommerrädern sind! Das Fahrgefühl ist auch sehr gut, so dass ich diese Reifen empfehlen kann.

Gruß

Frank

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am 29. Oktober 2014 um 11:50

Wenn du ein silbernes Ventil montiert hast, hast du RDKS verbaut. Bei schwarzen Ventilen nicht. So wurde das mir erklärt. Bei mir stimmt es, habe Silberne und RDKS. Ansonst würde ich mal den Bordcomputer checken ob die Funktion auswählbar ist.

Am Sichersten bekommst du die Antwort aber vom BMW-Händler mit der Fahrgestellnummer.

Habe jetzt Dunlop Winter Sport 4D drauf - 18" NonRFT - und das Abrollgeräusch ist leiser, angenehmer und das Handling super. Ich habe meine Entscheidung bislang zu keinem Zeitpunkt bereut, dass ich auf RFT verzichtet habe. Ganz im Gegenteil. Von meinen Sommergummis von Bridgestone (Potenza 19" Mischbereifung) bin ich alles andere als begeistert.

Meine persönliche Meinung: NonRFT (Conti, Michelin, Dunlop)

LG

Stehe gerade vor der selben Frage. - Kann ich denn, um mir das Geld für 4 neue Sensoren zu sparen, die Ventile aus dem Sommerreifen verwenden? Dann würde ich quasi nur ein Satz Felgen für Winter- & Sommerreifen benutzen und jedesmal die Reifen + Sensoren wechseln.

das macht keinen Sinn. Du müsstest jedes Mal die Reifen demontieren und wieder montieren, inkl. neu auswuchten.

Das wäre mir egal, bezahlt die Firma und ich muss mir vorerst keine Stahlfelgen aufziehen lassen. Ein BMW-Mitarbeiter meinte gerade, dass die Sensoren in der Felge verbaut sind und ich nur den Winterreifen auf die Felge aufziehen müsse?!

zumal doch ein Satz für 100 EUR zu bekommen ist

am 29. Oktober 2014 um 12:26

Hallo,

ich habe mit meinen serienmäßigen Run Flat Sommerreifen (Continental in 18 Zoll) schlechte Erfahrungen gemacht, was die Abrollgeräusche betrifft. Die sind höllisch laut. Allerdings ist das Fahrgefühl und die Fahrstabilität mit diesen Reifen sehr gut.

Vor einer Woche habe ich auf Winterräder mit den Continental WinterContact TS 830 in 18 Zoll und Run Flat gewechselt. Es handelt sich um Reifen mit BMW Markierung auf BMW-Originalfelgen ohne RDC.

Ich war sehr überrascht, wie leise diese im Vergleich zu den Sommerrädern sind! Das Fahrgefühl ist auch sehr gut, so dass ich diese Reifen empfehlen kann.

Gruß

Frank

am 29. Oktober 2014 um 12:39

ob man das hat oder nicht ist doch ganz easy... im idrive schauen bei der Reifendruckkontrolle... sind da einfach nur grüne Reifen zu sehen, hat man das "passive" System von "früher" und braucht keine teuren Sensoren.... wenn da "Luftdrücke" zu sehen sind, braucht man das neue "teure" System. Und generell hat das aus meiner Sicht nichts mit den Ventilen zu tun! Ich habe Zubehörfelgen und habe Metallventile und nicht die Gummi Dinger, weil das so in den ABE's stand... das hat aus meiner Sicht nicht zu sagen.

Wie Athlonkilla schon schrieb sind die Ventile absolut nichtssagend. Meine Sommerräder habena uch Metallventile ohne RDK.

Die Variante mit Sensoren war afaik ab 2014 nach EU-Vorgabe Serie, aber frag doch einfach deinen BMW-Händler.

Ob dein Auto RDKS hat oder nicht liegt am Baujahr. Autos die bis 28.02.2014 gebaut wurden haben das passive System.

Alle Autos die ab dem 01.03.2014 gebaut wurden das aktive RDKS. Somit sind die Senoren nötig.

Du kannst ganz einfach bei BMW auf der Homepage über den Erstzteilkatalog mit der Fahrgestellnummer deine Ausstattung und das Produktionsdatum abfragen. Dort siehst du ob RDKS verbaut wurde oder nicht.

Die Aussage des 3. Händlers ist falsch. Du musst keinen Kompressorkit dabei haben bei normalen Reifen.

In Deutschland ist auch kein Erstzrad vorgeschrieben. Du hast bei einer Panne halt nur das Problem das du nicht mehr weg kommst.

Die Aussage des 2. Händlers das das Fahrwerk auf Runflat abgestimmt ist ist nicht komplett falsch, aber BMW bietet ja auch Winterkompletträder ohne Runflat für dein Auto an. Also kann du ruhig auch Standardreifen nehmen. Ist halt Geschmackssache.

Gruß

Highway0815

Ab 01.03.14 bei allen BMW Rds Sensor verbaut, gesetzlich vorgeschrieben ab 11.14 bei Neuwagen. Meine 18" Winterreifen Runflat Conti Winterkontakt, wie Frank bereits geschildert, sind bei mir auch leiser, als die original verbauten Sommerreifen.

Zitat:

@tomsam schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:33:23 Uhr:

1. Ist ihr Fahrzeug mit RDKS ausgestattet?

Ja, ist es auf jeden Fall. Nur wie schon manche gesagt haben, kommt's darauf an, ob das pasive oder aktive System verbaut ist. Athlonkilla hat es richtig beschrieben - ein kurzes Check im iDrive (Menüpunkt Fahrzeugstatus) klärt sofort auf...

Falls du das aktive System (also mit Drucksensoren) hast, musst du keineswegs 200-300€ ausgeben. Seit paar Monaten bietet BMW einen Nachrüstsatz mit 4Stk. Sensor-Ventil-Einheiten für ca. 90€. Leebmann24 oder dein BMW-Händler sagen dazu sicherlich mehr...

Zitat:

@shiddy121

Kann ich denn, um mir das Geld für 4 neue Sensoren zu sparen, die Ventile aus dem Sommerreifen verwenden? Dann würde ich quasi nur ein Satz Felgen für Winter- & Sommerreifen benutzen und jedesmal die Reifen + Sensoren wechseln.

Falls du RunFlat-Reifen hast, geht es nicht. Das war nämlich auch mein erste Gedanke das so zu machen, aber von mehreren Stellen habe ich gehört, dass das mit RunFlats nicht funktioniert. Die haben nämlich so harte Flanken, dass sie das Auf- und Abziehen nur ein-, zweimal mitmachen und dann reißen die Flanken und Reifen ist hinüber... Ich konnte dabei sein, als meine Winterreifen auf die Felgen montiert wurden. Und das ist schon ein hartes Stück Arbeit, die RFTs auf die Felge zu bekommen. Also glaub ich die o.g. Aussage gerne...

Gruß, Bartik

Hier die Fahrgestell-Nr. eingeben:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

"S2VBA Reifendruckanzeige" heisst die Ausstattung. Wenn das angezeigt wird, hast Du das aktive System mit dem speziellen Ventilen.

Thema mit allen wichtigen Informationen:

http://www.motor-talk.de/forum/rdks-sensoren-t5043571.html

Teile-Nr. RDKS

http://www.motor-talk.de/.../rdks-sensoren-t5043571.html#post41392614

Und an alle, die hier schreiben der 1. März sei der Stichtag. Es gibt mindestens ein Auto, das am 28. Februar 2014 produziert wurde und das RDKS-System hat. Und jetzt ratet mal, wem das gehört :cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:09

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:12:53 Uhr:

Hier die Fahrgestell-Nr. eingeben:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

yep, da wird S2VBA bei meinem nicht aufgefuehrt (Produktionstag 21.02.2014 war fuer mich neu, da ich das Fahrzeug erst wesentlich spaeter bekommen habe, aber sei es, wie es sei)

Andere haben hier vom Conti 830P SSR gesprochen. An dem bin ich auch interessiert.

Gibt es denn auch jemanden, der diesen zufriedenerweise ohne RunFlat fährt ... ?

Gruss

tomsam

Zitat:

@tomsam schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:09:40 Uhr:

 

Andere haben hier vom Conti 830P SSR gesprochen. An dem bin ich auch interessiert.

Gibt es denn auch jemanden, der diesen zufriedenerweise ohne RunFlat fährt ... ?

Gruss

tomsam

Also ich hab die seit gestern in 225/40 R18 drauf. Kann also noch nicht allzu viel sagen. Gefühlt rollen sie irgendwie leichter und sind ruhiger, als die 19" Pirellis. Auch habe ich das Gefühl, sie rollen besser über die ausgebesserten Stellen auf der Straße ab.

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