ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen S-line

Winterreifen S-line

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:07

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Wochen einen A4 Limousine S-line 2.0 TFSI quattro S-tronic bestellt.

Da ich ihn voraussichtlich im "Winter" bekomme und ich keinen großen Wert auf Winterfelgen lege würde ich gerne gebrauchte kaufen.

Mein Verkäufer hat mir gesagt da ich S-line habe und dort die Schreibenbremsen größer kann man nur Alufelgen montieren.

Ich würde gerne jetzt schon Winterreifen kaufen, da sie jetzt billiger sind.

Aber was ist denn die mind.:

Zollgröße

Felgenbreite

Einpresstiefe

Lochkreis

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde es ja bereits pervers überhaupt nur darüber nachzudenken, einen A 4 S-Line mit einer Stahlfelge zu entstellen - Vielleicht hatte der Verkäufer (es sei mal Auto-Liebe von berufswegen unterstellt) in einem letzten verzweifelten Versuch eine Notlüge angebracht, um diese Verschandlung zu verhindern ;-)

Viele Grüße

Spike S-Line

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smily1991

Mein Verkäufer hat mir gesagt da ich S-line habe und dort die Schreibenbremsen größer

Ich würde sofort die Bestellung stornieren, denn bei einem Fachidioten kauft man nicht. So eine unsinnige Aussage.....

S-Line hat null und nichts mit der Größe der Bremsen zu tun. Ansonsten empfehle ich Dir dringend das lesen der FAQ, da findest Du alle fahrbaren Größen. Das Thema wurde zudem schon ca. 462 mal behandelt ;)

am 18. Mai 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Smily1991

Mein Verkäufer hat mir gesagt da ich S-line habe und dort die Schreibenbremsen größer

Ich würde sofort die Bestellung stornieren, denn bei einem Fachidioten kauft man nicht. So eine unsinnige Aussage.....

S-Line hat null und nichts mit der Größe der Bremsen zu tun. Ansonsten empfehle ich Dir dringend das lesen der FAQ, da findest Du alle fahrbaren Größen. Das Thema wurde zudem schon ca. 462 mal behandelt ;)

In diesem Fall hast du natürlich recht, allerdings meine ich mich zu erinnern, das beim alten Audi A6 der 2.7TDI bei S-Line eine größere Bremsanlage bekommen hat! Vielleicht hat der :-) den A6 mit dem A4 verwechslet.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich würde sofort die Bestellung stornieren, denn bei einem Fachidioten kauft man nicht. So eine unsinnige Aussage.....

S-Line hat null und nichts mit der Größe der Bremsen zu tun. Ansonsten empfehle ich Dir dringend das lesen der FAQ, da findest Du alle fahrbaren Größen. Das Thema wurde zudem schon ca. 462 mal behandelt ;)

Sei dir da mal nicht so sicher. Wieso wohl hat mein A4 Avant "Ambition" z.B. ne 312er Bremse vorne und der Rest ne kleinere?

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich würde sofort die Bestellung stornieren, denn bei einem Fachidioten kauft man nicht. So eine unsinnige Aussage.....

S-Line hat null und nichts mit der Größe der Bremsen zu tun. Ansonsten empfehle ich Dir dringend das lesen der FAQ, da findest Du alle fahrbaren Größen. Das Thema wurde zudem schon ca. 462 mal behandelt ;)

Sei dir da mal nicht so sicher. Wieso wohl hat mein A4 Avant "Ambition" z.B. ne 312er Bremse vorne und der Rest ne kleinere?

Wir reden hier aber vom 8K und bei dem ist S-Line nur ein Ausstattungsmerkmal.

Gruß RC

Das ist immer nur ein Ausstattungsmerkmal....zu dem aber auch andere Sachen wie dickere Stabis usw. gehören. Aber um zurück zum Thema zu kommen...es passen nicht alle Räder wegen der Bremse. Da hat der Mensch recht.

Ich persönlich finde es ja bereits pervers überhaupt nur darüber nachzudenken, einen A 4 S-Line mit einer Stahlfelge zu entstellen - Vielleicht hatte der Verkäufer (es sei mal Auto-Liebe von berufswegen unterstellt) in einem letzten verzweifelten Versuch eine Notlüge angebracht, um diese Verschandlung zu verhindern ;-)

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich würde sofort die Bestellung stornieren, denn bei einem Fachidioten kauft man nicht. So eine unsinnige Aussage.....

S-Line hat null und nichts mit der Größe der Bremsen zu tun. Ansonsten empfehle ich Dir dringend das lesen der FAQ, da findest Du alle fahrbaren Größen. Das Thema wurde zudem schon ca. 462 mal behandelt ;)

Sei dir da mal nicht so sicher. Wieso wohl hat mein A4 Avant "Ambition" z.B. ne 312er Bremse vorne und der Rest ne kleinere?

Das hat genauso wenig mit dem Ausstattungsmerkmal "Ambition" zu tun. Diese "Ambition" haben, genauso wenig wie die Modelle mit S-Line Plastikgeraffel, definitiv keine größeren Bremsen.

Größere Bremsen sind einzig und allein abhängig vom Motor.

mein A4 "Ambition" - also 8K Nr.3 mit Motor 2.7 TDI und 190 PS hat nun definitiv nun aber eine größere Bremse wie oder als mein A4 Avant "Ambition" - also 8K Nr.2 mit Motor 2.0 TDI und 170 PS - also motorenabhängig.

Hi,

mein 2.0tdi quattro s-line hat auch 3rd party Winter LM-Felgen.

War überrascht, da die Leasing Firma eigentlich nur Stahlfelgen zuläßt für den Winter. ( mit den hübschen Baumarkt Radkappen)

Es liegt also entweder am S-line oder wahrscheinlicher am Quattro.

Wie auch immer, 17" 225, Querschnitt weiß ich nicht aus dem Kopf (55?).

güßerle

rudi

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:20

Ok dann weis ich ja jetzt bescheid.

Vielen danke für die Hilfe.

moin newcomer,

guggsd du:

FAQ

4.6. zulässige Felgen + Reifen

Idealerweise entnimmt man die werksseitig zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen dem mitgelieferten "COC" bzw. der "EG-Übereinstimmungserklärung".

 

Lochkreis: 5*112

Nabendurchmesser: 72,5mm

Mittenzentrierung: 66,6mm

 

Nachstehend eine (nicht abschließende) Auflistung der möglichen Kombinationen, ohne Berücksichtigung auf Motorisierung.

 

 

Sommerräder:

 

Felgengröße Einpresstiefe Bereifung

7,5Jx16 ET45 225/55 R16 95Y

7,5Jx17 ET45 225/50 R17 94Y

8Jx17 ET47 245/45 R17 95Y

8Jx18 ET47 225/40 R18 93Y

8Jx18 ET47 245/40 R18 93Y

8,5Jx19 ET43 255/35 R19 96Y

. . .

 

Winterräder:

 

Felgengröße Einpresstiefe Bereifung

7,5Jx16 ET39 205/60 R16 92W

7Jx16 ET46 225/55 R16 95H M+S

7Jx17 ET46 225/50 R17 94H M+S

8Jx18 ET47 245/40 R18 93V M+S

7,5Jx18 ET43 225/45 R18 95H M+S

. . .

gruß

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:58

Hab diese Kompletträder gesehen. Die würde ja laut FAQ draufpassen?

http://cgi.ebay.de/.../270725693931?pt=Auto_Felgen&hash=item3f088241eb

Zitat:

Original geschrieben von Smily1991

Hab diese Kompletträder gesehen. Die würde ja laut FAQ draufpassen?

http://cgi.ebay.de/.../270725693931?pt=Auto_Felgen&hash=item3f088241eb

Passen würden Sie, aber bedenke dass die Reifen schon 3 Jahre alt sind!

grüsse ducrider

Wenn du vorher schon die richtigen Felgen kaufen möchtest, geh zum :) an den Teileschalter und bitte den Mann/Frau hinter dem Schalter darum, dir eine Seite aus deren System auszudrucken, auf der alle für deine Motorisierung zugelassenen Reifen draufstehen.

Die haben diese Info in einem gesammelten PDF für alle Motoren, da sich die zugl. Reifengrößen bei unterschiedlichen Motoren unterscheiden. Damit kannst du alle zugel. Reifengrößen sehen und achte beim Kauf darauf, dass diese auf jeden Fall zu 100% in allen Werten (auch ET etc) übereinstimmen, sonst hast du ein Problem, falls du die Reifen bei der Abholung im Werk aufziehen lassen möchtest (sofern du den Wagen im Werk abholst).

Ich habe im letzten Winter leider meinen Wagen im Werk abgeholt, hatte auch vorher den Zettel, aber beim Kaufen nicht auf die ET geachtet, daher hat Audi die Reifen nicht aufgezogen, obwohl diese zugelassen waren und ich damit den Winter über auch problemlos gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

 

Sei dir da mal nicht so sicher. Wieso wohl hat mein A4 Avant "Ambition" z.B. ne 312er Bremse vorne und der Rest ne kleinere?

Das hat genauso wenig mit dem Ausstattungsmerkmal "Ambition" zu tun. Diese "Ambition" haben, genauso wenig wie die Modelle mit S-Line Plastikgeraffel, definitiv keine größeren Bremsen.

Größere Bremsen sind einzig und allein abhängig vom Motor.

mein A4 "Ambition" - also 8K Nr.3 mit Motor 2.7 TDI und 190 PS hat nun definitiv nun aber eine größere Bremse wie oder als mein A4 Avant "Ambition" - also 8K Nr.2 mit Motor 2.0 TDI und 170 PS - also motorenabhängig.

nicht ganz es kommt auf die PR Nr. an es gibt auch beim 3.2 Benziner 2 verschiedene Bremsscheiben.

Beim 1LT sind es 314mm und beim 1LA sind es 320mm Bremsen

und bei den Großen passen die 16" nicht.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen