1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen schmaler / Optik?

Winterreifen schmaler / Optik?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Zusammen,
Ich will einen XC90 Inscription kaufen, der 275er Schlappen mit Sommerreifen drauf hat. Für den Winter wären mir so breite Puschen eigentlich gar nicht so lieb, da würden es ja auch 235er tun. Aber: Die Radkästen sind ja auf die 275er ausgelegt, sehen dann schmalere Reifen nicht komisch aus, weil die ja 4cm weiter im Radkasten verschwinden? Andererseits gibt es ja auch ab Werk XC90 mit 235ern als Serie. Haben die dann andere (schmalere) Radkästen/Radläufe?
Schlaut mich mal auf, was die Optik bei so einer Konstellation angeht.
Danke!
Henning

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vergleiche doch mal die Einpresstiefe der Felgen. Eventuell haben die unterschiedliche Werte. Damit wäre es der Optik nicht abträglich. Notfalls gibt es ja auch noch Spurplatten um das auszugleichen.

Habe das hier (siehe Screenshot) auf der Volvo Homepage gefunden. Demnach haben die 235er tatsächlich einen andere Einpresstiefe. Aber wie man an der Fußnote sieht, gehören zu den 275ern sogar immer noch verbreitere Radläufe. Insofern bleibt wahrscheinlich sogar erst recht eine "eingerückte" Optik, wenn man 235er - auch noch mit mit höherer Einpressetiefe - in den - zusätzlich verbreiterten - Radkästen fährt. Das summiert sich optisch sogar negativ....wenn ich nicht falsch denke :-(

Bildschirmfoto-13-4-2025-223650-www-volvocars-com

Also ich hab die 275 im Sommer und 235 im Winter. Fällt nicht negativ auf.

Die Winterbereifung mit 235/55 19‘ sieht gegenüber der Sommerbereifung mit 275/40 21‘ bei unserem Fahrzeug schon deutlich zierlicher aus - ist doch nur Optik ;). Andererseits sollte der optische Eindruck nicht über den Vorteilen einer schmaleren Winterbereifung stehen.

Zitat:

@TeAcht schrieb am 14. April 2025 um 08:35:11 Uhr:

Die Winterbereifung mit 235/55 19‘ sieht gegenüber der Sommerbereifung mit 275/40 21‘ bei unserem Fahrzeug schon deutlich zierlicher aus - ist doch nur Optik ;). Andererseits sollte der optische Eindruck nicht über den Vorteilen einer schmaleren Winterbereifung stehen.

Die "Zierlichkeit" bei der Felgengröße wäre mir sogar egal (bin kein Fan von flachen Querschnitten), mich würde eher die optische Wahrnehmung interessieren, wie das aussieht, dass die Räder ja mehrere cm tiefer in den Radkästen laufen. Das sieht möglicherweise ja extrem komisch aus.

Bei einer größeren Einpresstiefe steht das Rad weiter außen. Die Einpresstiefe beschreibt ja grob gesagt die Distanz zwischen der Anlagefläche an der Radnabe und der Außenkante der Felge. Bei den Werten in der Tabelle aus dem Beitrag oben heißt das, dass die 235er 4mm weiter außen stehen. Ob das wahrnehmbar ist, lasse ich mal dahingestellt.
Ich habe auch 275er im Sommer und 235er im Winter. Man sieht den Unterscheid natürlich, ich würde aber nicht beahupten, dass es komisch aussieht. Ist natürlich subjektiv.

Sieht völlig ok aus, anders, ja, weniger Matchboxauto-Anmutung, aber nicht wie Bierdeckelbereifung.

@Henning1234: Zierlich I.S. von „kleinerem Rad in größerem Radkasten“; aber wie diemoemis zutreffend schreibt, alles subjektive Wahrnehmung.

Zitat:@diemoemis schrieb am 14. April 2025 um 11:05:37 Uhr:

Bei einer größeren Einpresstiefe steht das Rad weiter außen. Die Einpresstiefe beschreibt ja grob gesagt die Distanz zwischen der Anlagefläche an der Radnabe und der Außenkante der Felge. Bei den Werten in der Tabelle aus dem Beitrag oben heißt das, dass die 235er 4mm weiter außen stehen. Ob das wahrnehmbar ist, lasse ich mal dahingestellt.

Zitat:

Ich habe auch 275er im Sommer und 235er im Winter. Man sieht den Unterscheid natürlich, ich würde aber nicht beahupten, dass es komisch aussieht. Ist natürlich subjektiv.

Das mit den 4mm sehe ich anders: das die Einpresstiefe auf die Felgenmitte referenziert liegt die Felgenmitte 4mm weiter innen. Die 40mm weniger Reifenbreite kommt nochmal zur Hälfte dazu. Das Rad (die äußere Reifenflanke) steht also 24mm weiter innen.

Das sehe ich auch so. Das ist gut beschrieben.

Ich hatte bei meinem XC90 damals 275er 21" Sommerreifen und 19" 235 Winterreifen.
DIe Winterreifen waren klasse, sahen aber optisch recht verloren aus. Mich hats immer irgendwie gewurmt, allerdings haben sich die WInterreifen damals sehr bewährt.

Deine Antwort