- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Winterreifen Semperit oder Mabor?
Winterreifen Semperit oder Mabor?
Beim VW gibt es Komplet mit Felgen:
Semperit Speed grip oder Mabor Winter Jet 2.
(Ich brauche den Wagen fast nur fuer die Autobahn.)
Was empfehlt ihr?
P
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
welche Größe, welcher Passat Typ, Motor.....?
Semperit fahre ich selber und bin sehr zufrieden.
Mabor kenn ich nicht und finde ich keine Angaben die in mir Vertrauen wecken.
Grüße
ZETUS
Bei VW gibt es im Originalzubehör als Kompletträder die 6,5x16 Sima-Alufelge mit 205er Michelin Primacy Alpin A3 für 209Euro - siehe auch http://www.volkswagen-zubehoer.de
Laut ADAC-Test / Stiftung Warentest einer der Empfehlenswerteren. Zudem sehr verschleissarm - beides in Kombination für mich kaufentscheidend.
Bei viel Autobahn dann wohl viel Laufleistung und somit evtl. der ggf. teurere Michelin im Endeffekt sogar billiger.
Hallo,
ich hatte mal Mabor Sommerreifen für meinen alten Polo bei VW gekauft. Dies soll ein normaler Markenreifen vom Markenhersteller (der Freundliche sprach damals von Conti) sein, der aber speziell für VW unter einem anderen Namen hergestellt wird.
Ich hab's damals nicht nachgeprüft, weil der eh' nur für den Zweitwagen war und da konnte ich keinen großen Mangel feststellen.
Wenn ich aber 25000 KM damit abspulen müsste, hätte ich so meine Bedenken. Da setze ich dann schon auf die bekannten Marken.
Gruß
toli
Ja Toli, da hast du Recht, Mabor ist ein Produkt aus der Conti Familie aber nicht mit Conti gleichzusetzten. Hatte mal auf meinem Golf Cabrio Mabor Sport Jet als Sommerreifen, die hab ich dann aber mit 6 mm Restprofil runtergeschmissen da sie unerträglich laut waren und in Kurven sehr früh gequietscht haben. Nässergrip war einigermaßen zufriedenstellend.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Semperit Speedgrip und Mabor, würde ich immer den Semperit nehmen, der war vergangenes Jahr in einem WR Test auf dem Passat in der Größe 205/55R16 mit bei den Besten.
Zitat:
[der war vergangenes Jahr in einem WR Test auf dem Passat in der Größe 205/55R16 mit bei den Besten.
Hast du vielleicht diesem Test?
Danke
Ich hab den Semperit drauf und würde den eher nicht wieder nehmen. Die Kiste fährt sich wie auf Eiern und Bremsen auf Nässe ist gruselig.
Joachim
Mein Vater hatte auf seinen Passat 3BG Sommerreifen von Semperit drauf, die nach 14Tkm normaler Fahrweise komplett
runter waren...also ich weis ja nicht ob das sinn eines Reifens ist aber ich find die Laufleistung enorm schwach....
Ob es bei den Winterschuhen genau so ist kann ich dir nicht sagen....!
Aber ich rate dir, nimm lieber einen namenhaften evtl. auch teureren Hersteller sonst kaufst du 2x !
So, habe meinen jetzt heute abgeholt mit den 6 1/2x16 VW Sima Felgen und Michelin Primacy Alpin A3.
Bzgl. des Fahrverhaltens konnte ich jetzt so im ersten Durchgang keine nennenswerte Verschlechterung ggb. der 17" Pirelli PZero rosso feststellen. Natürlich habe ich die neuen Reifen jetzt nicht gleich bis in den Grenzbereich getrieben Aber Autobahn bis ca. Tempo 180 war soweit i.O. und auch bei der Einfahrt in die AB war nix am Fahrverhalten auszusetzen.
Was die Felgen angeht, sehen die gar nicht so übel aus - OK - Sind halt für die Winterreifen...
Zitat:
Original geschrieben von primzi
Zitat:
[der war vergangenes Jahr in einem WR Test auf dem Passat in der Größe 205/55R16 mit bei den Besten.
Hast du vielleicht diesem Test?
Danke
Nimm den GoodYear. Nur gute Erfahrungen. Inzwischen heisst er UG 7+.
Habe 115 + Montage bezahlt.
Der Test ist aber auch nicht mehr ganz aktuell... der dortige Michelin ist meines Wissens nach nicht der Primacy Alpin PA3
Der hat nämlich so abgeschnitten:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
http://www.adac.de/.../michelin_primacy_alp_pa3.asp?...
Der Goodyear wurde hier nicht ganz so gut getestet. Besonders Empfehlenswert sind der Michelin und der Dunlop SP Winter Sport 3D
---------------------------------------------------
Goodyear Ultra Grip Performance
ADAC-Urteil: empfehlenswert
Kurzkritik:
+ Bestnote beim Kraftstoffverbrauch, geringer Verschleiß
- Relativ schwach auf Schnee. Abwertung: Schnee
Was den Semperit angeht: 205/55 R 16 H
Semperit Speed Grip
Kurzkritik:
+ Relativ geringer Kraftstoffverbrauch
- Leichte Schwächen auf Eis und Schnee. Abwertung: Nass, Eis
Das sind übrigens die Kompletträder Sima für 209Euro (komplett) von VW:
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../BCP_3C0073516FE8Z8.jpg
Wenn man sich die reinen Reifenpreise für die Michelins anschaut ist das ein ziemlich faires Angebot, denke ich...
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Der Test ist aber auch nicht mehr ganz aktuell... der dortige Michelin ist meines Wissens nach nicht der Primacy Alpin PA3
Der hat nämlich so abgeschnitten:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
http://www.adac.de/.../michelin_primacy_alp_pa3.asp?...
Der Goodyear wurde hier nicht ganz so gut getestet. Besonders Empfehlenswert sind der Michelin und der Dunlop SP Winter Sport 3D
Goodyear Ultra Grip Performance
Kurzkritik:
+ Bestnote beim Kraftstoffverbrauch, geringer Verschleiß
- Relativ schwach auf Schnee. Abwertung: Schnee
Was den Semperit angeht: 205/55 R 16 H
Semperit Speed Grip
Kurzkritik:
+ Relativ geringer Kraftstoffverbrauch
- Leichte Schwächen auf Eis und Schnee. Abwertung: Nass, Eis
Das sind übrigens die Kompletträder Sima für 209Euro (komplett) von VW:
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../BCP_3C0073516FE8Z8.jpg
Wenn man sich die reinen Reifenpreise für die Michelins anschaut ist das ein ziemlich faires Angebot, denke ich...
Sorry, aber ist ein komplett anderer Reifen!! 2006 war es UG7, du sprichst vom Performance, der wirklich bescheiden ist.
...aber gibt's den Ultra Grip 7 denn aktuell auch noch? Und Du hattest ja auch einen Vergleichstest gepostet, in dem nicht der von mir (und nicht nur von mir) empfohlene Michelin mit dabei war
Am Besten man schaut sich die Tests selbst an und entscheidet sich dann selbst...
Mabor gehört genauso zum Conti-Konzern wie Semperit. Mabor ist die Produktion in Portugal, Semperit die in Österreich.
Und was sagt das über die Qualität des Reifens aus? Nix!
Ein Reifenverkäufer von PointS hat mir seinerzeit Winterreifen von Eurostar (oder wie die damals hiessen) angepriesen, die seien auch von Conti hergestellt für PointS. Davor hatte ich "echte" Contis und die Noname-Contis hat man vom Fahrverhalten einfach vergessen können. Kein Vergleich zu den "echten".
Seit dem glaube ich auch keinem Reifenhändler mehr, was der mir empfehlen möchte. Letztlich empfehlen viele das, wo sie den größten Profit dabei haben. Dann glaube ich doch eher einigermassen unabhängigen Reifentests...