ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:01

Eben in den Nachrichten. Gericht kippt die bisherige Verordnung.

Jetzt sind die Verkehrsminister der Länder dafür verantwortlich Werte für Schneehöhengrenzen, Temperaturgrenzen und Ähnliches fest zu legen.

Strafen dürfen erst mal nicht mehr verteilt werden, wenn man mit Sommerrefen unterwegs ist.

Gab zwar die Pflicht nie als solche definiert, sondern nur die Verpflichtung zur geeigneten Ausrüstung aber was solls.

Eigenverantwortung (und Verantwortung für Andere) sollte aber nach wie vor für jeden an erster Stelle liegen

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 5:12

Dadurch ändert sich zumindest für mich nichts. Ob Pflicht oder nicht, ich halte eine angepasste Winterausrüstung (insbesondere Winterreifen) für absolut notwendig. Dies auch deswegen, weil Winterreifen ab einem bestimmten Temperaturniveau (auch ohne Schnee und Eis) einfach besser sind. Meine Sicherheit ist mir einfach wichtig.

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

P.S.: Richtig yo-chi, die Versicherungen werden sich sicher nicht durch diese geänderte Regelung beeindrucken lassen und ggf. von einfacher bis schwerer Fahrlässigkeit ausgehen, wenn es durch ungeeignete Bereifung zum Unfall kommt.

609 weitere Antworten
Ähnliche Themen
609 Antworten

Ob das die Versicherungen genauso sehen?

Bei mir in Bayern kannst sowieso vergessen mit Sommerreifen im Winter zu fahren, kommst nicht vom Fleck. :)

am 4. Oktober 2010 um 5:12

Dadurch ändert sich zumindest für mich nichts. Ob Pflicht oder nicht, ich halte eine angepasste Winterausrüstung (insbesondere Winterreifen) für absolut notwendig. Dies auch deswegen, weil Winterreifen ab einem bestimmten Temperaturniveau (auch ohne Schnee und Eis) einfach besser sind. Meine Sicherheit ist mir einfach wichtig.

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

P.S.: Richtig yo-chi, die Versicherungen werden sich sicher nicht durch diese geänderte Regelung beeindrucken lassen und ggf. von einfacher bis schwerer Fahrlässigkeit ausgehen, wenn es durch ungeeignete Bereifung zum Unfall kommt.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Dadurch ändert sich zumindest für mich nichts. Ob Pflicht oder nicht, ich halte eine angepasste Winterausrüstung (insbesondere Winterreifen) für absolut notwendig.

Das sehe ich genauso.

die waren doch noch nie pflicht...?!

nur wenn halt was passiert... dann gibts ärger ;)

Es gab noch NIE eine Pflicht !

Der § ist so schwammig, dass er lediglich neu definiert wird.

Wundert mich nicht das ein Gericht dieses schwammige Gesetz kippt.

Da wird nämlich nicht konkret von Winterbereifung geschrieben, sondern von nicht angepasster Bereifung. ;)

Genau genommen, gab es übehaupt keine Winterreifenpflicht.;)

Fazit: Die Winterreifen- Pflicht wurde sozusagen hineininterpretiert obwohl sie eigentlich garnicht bestand.:p;)

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass das Gesetz in "verschärfter" Form (nämlich als "echte" Winterreifenpflicht bei bestimmten Witterungsbedingungen) wiederkommt. Die Strafen für Sommerreifenrocker, die bei "plötzlichem Schneefall" die Straßen blockieren und andere gefährden, waren viel zu lasch.

am 4. Oktober 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Dies auch deswegen, weil Sommerreifen ab einem bestimmten Temperaturniveau (auch ohne Schnee und Eis) einfach besser sind. Meine Sicherheit ist mir einfach wichtig.

Nun soll es ja auch Leute geben, die mehrere Autos besitzen, von denen nicht alle im Alltag eingesetzt werden. Ein solches Fahrzeug, welches nur bei schönem Wetten genutzt wird, kann man aber auch im Winter fahrern - den auch im Winter gibt es schönes Wetter. Das ändert aber nichts daran, daß Winterreifen in dem Fall mehr als flüssig sind.

Zitat:

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

Ob Winterreifen sinnvoll sind, ist keine Frage der (Jahres) Zeit sondern der Witterung. Warum sollte man im Winter nicht mit Sommerreifen fahren, wenn die Straßen trocken und frei von Schnee und Eis sind? Nur um zu zeigen, daß man sich Winterreifen leisten kann...?:rolleyes:

Zitat:

Richtig yo-chi, die Versicherungen werden sich sicher nicht durch diese geänderte Regelung beeindrucken lassen und ggf. von einfacher bis schwerer Fahrlässigkeit ausgehen, wenn es durch ungeeignete Bereifung zum Unfall kommt.

Wovon irgendwelche Versicherungskonzerne ausgehen, interessiert im Zweifel niemanden. Denn ob, und in welcher Höhe eine Versicherung zur Zahlung verpflichtet ist, wird in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik immer noch auf dem Rechtsweg entschieden. Und das Gericht läßt sich durchaus von den geltenden Gesetzen beeindrucken...:p

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Ein solches Fahrzeug, welches nur bei schönem Wetten genutzt wird, kann man aber auch im Winter fahrern - den auch im Winter gibt es schönes Wetter.

Dieses "schöne Wetter" hat aber im Winter die unangenehme Eigenschaft, nicht sonderlich stabil zu sein. Denn die "Schönwetternummer" kenne ich auch zu genüge:

An einem schönen, sonnigen Wintersonntagmorgen bewegt sich eine Karawane von sommerbereiften, heckgetriebenen Fahrzeugen mit den Kennzeichen MA/LU/HD/MOS durch den schönen Odenwald in Richtung Michelstädter Weihnachtsmarkt. Und auf dem Rückweg werden sie dann von 15cm Neuschnee "überrascht" und hängen kreuz und quer an der kleinsten Steigung :rolleyes:

Die Ausreden der Winterreifenverweigerer sind letztendlich immer gleich:

-Ich fahr nur bei schönem Wetter

-wenn es schneit, fahr ich mit der Bahn

-ich fahr ja eh nur ne kurze Strecke

-da wo ich wohne, schneit es nicht

-bla bla bla

Und wenn es dann doch "überraschend" schneit sind sie trotzdem mit Sommerreifen bei Schnee und Eis unterwegs :rolleyes:

Zitat:

Denn ob, und in welcher Höhe eine Versicherung zur Zahlung verpflichtet ist, wird in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik immer noch auf dem Rechtsweg entschieden.

*Lach* der Witz mit dem "Rechtsstaat" war echt gut. "Im Recht sein" und "Recht bekommen" sind bei uns in Deutschland schon seit jeher zweierlei Paar Schuhe...

am 4. Oktober 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

Ob Winterreifen sinnvoll sind, ist keine Frage der (Jahres) Zeit sondern der Witterung. Warum sollte man im Winter nicht mit Sommerreifen fahren, wenn die Straßen trocken und frei von Schnee und Eis sind? Nur um zu zeigen, daß man sich Winterreifen leisten kann...?:rolleyes:

Sollte man nicht, weil Winterreifen ab einer Temperatur von 7°C und kälter einfach besser sind!

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

 

Wovon irgendwelche Versicherungskonzerne ausgehen, interessiert im Zweifel niemanden. Denn ob, und in welcher Höhe eine Versicherung zur Zahlung verpflichtet ist, wird in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik immer noch auf dem Rechtsweg entschieden. Und das Gericht läßt sich durchaus von den geltenden Gesetzen beeindrucken...:p

Wenn das in den Versicherungsbedingungen steht interessiert das sehr wohl, dann kannst du ja dagegen klagen wenn es dir Spaß macht. Dann bekommst du Recht oder auch nicht, daß weiß man in diesem Rechtstaat nicht so genau. Wie sagten schon deine Landsleute: Verträge sind einzuhalten und du hast eine Schadenminderungspflicht.

Davon unabhängig war dieses Gesetz der letzte Müll und zeigt wieder einmal die herrvorragenden Qualitäten unserer politischen Kaste.Jetzt muß das alles wieder überarbeitet werden - auf Kosten des Steuerzahlers , aber wir haben es ja :rolleyes: Aber so ist das wenn man nach dem Motto handelt: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.

am 4. Oktober 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Ob Winterreifen sinnvoll sind, ist keine Frage der (Jahres) Zeit sondern der Witterung. Warum sollte man im Winter nicht mit Sommerreifen fahren, wenn die Straßen trocken und frei von Schnee und Eis sind? Nur um zu zeigen, daß man sich Winterreifen leisten kann...?:rolleyes:

Sollte man nicht, weil Winterreifen ab einer Temperatur von 7°C und kälter einfach besser sind!

Falsch. Ich findees schon merkwürdig, daß dieses Märchen noch immer so weit verbreitet geglaubt wird.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Falsch. Ich findees schon merkwürdig, daß dieses Märchen noch immer so weit verbreitet geglaubt wird.

Jetzt bitte nicht wieder diese Diskussion, denn die hatten wir schon.

Ja, wir wissen, dass Sommerreifen auf trockener Straße auch noch bei Temperaturen unter 7°C noch einen kürzeren Bremsweg haben als Winterreifen.

Nur ist es in der Praxis dummerweise so, dass es im Winter auch mal -20°C haben kann und es vor allem nicht immer trocken, sondern eher nass ist. Nicht umsonst hat der ADAC bei seinen Winterreifentests das Kriterium "Nässe" am stärksten gewichtet.

am 4. Oktober 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Sollte man nicht, weil Winterreifen ab einer Temperatur von 7°C und kälter einfach besser sind!

Was Du nicht sagst!

Das würde dann aber auch bedeuten, daß bei mehr als 7°C Sommerreifen besser sind. Darf ich mal fragen wie Du das machst? Ständig zwei Reifensätze mitführen und jeweils wechseln, sobald die 7°C überschritten werden? Würde mich echt mal interessieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr