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Winterreifen sind runter ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:37

Ich bemerke anlässlich meiner Wagenpflege, dass die im letzten Winter montierten Conti 225/55 auf 16 Zöllern nach rund 14000 km auf einer Achse bis auf gut 4 mm abgefahren sind (getauscht gegen Sommerreifen im April)...

Ist das normal? Auf der anderen Achse liegt der Wert noch bei knapp acht mm ...

Ich bin kein Heizer, der Wagen wird überwiegend bei mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegt ...

Bitte um Meinungen,

Danke und Gruß!

T.O.

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18 Antworten

Innen und außen gleichmäßig? Oder wegen des ja gerade diskutierten höheren Luftdrucks in der Mitte mehr?

Kommt mir jedenfalls recht viel Verschleiß vor - hinten vielleicht noch gerade so im Rahmen, wie sieht's vorne aus?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:43

Völlig gleichmäßiger Verschleiss, waren wohl hinten montiert, sind jetzt vorne drauf.

Kommen natürlich auf den Müll, zu gefährlich, aber: Conti gilt als der verschleissfesteste Reifen, 20tkm sollte er doch wohl mindestens machen ... die andere Achse ist völlig o.k., noch 7.5 mm, das liegt in meiner Erwartung ...

Gruß

T.O.

am 6. Dezember 2011 um 13:54

der fluch der "höheren" temperaturen.

da rächt sich das "O bis O"... oktober bis ostern.

wenn wir im oktober noch bis zu 20 grad haben... und ab märz sowieso... da spielen die winterreifen auch bei GANZ NORMALER fahrweise "kreide" auf der strasse.

der abrieb des warmen weichen gummis ist einfach enorm.

die neuen michelin A4 alpin sollen wohl länger halten.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:00

Das ist sicherlich richtig, ... bereits im März "kochte" der Asphalt ... andererseits wurde erst im November montiert ...

Gruß

T.O.

Hallo T.O.

Das erinnert mich an meinen Opel Omega vor über 20 Jahren. Da war bei einem fabrikneuen! Wagen vorne die Spur verstellt. Und das zeigte sich erst nach 10.000 km.

MfG

Hans

War bei mir mit den Contis 225 (TS830) auch so, bei 15TKM nur noch 4-5mm !

Habe sie trotzdem wieder gekauft, weil die Reifen bei Schnee meiner Ansicht nach die besten sind.

Grüsse

KPH

Hallo zusammen,

ist mir damals auch ständig passiert war damals ein W204 350 CDI, alle 10000km hinten neue Schlappen, liegt am Drehmoment.......

Jetzt 4Matic W212 350 CDI 45 000KM mit einem Satz Winterreifen, vorne wie hinten etwa 3mm, ich lass mir aber morgen 4 neue aufziehen, da 8mm besser sind als 3mm.

Grüße

Dann muss man sagen, dass die andere Achse mit 7,5 mm Rest dafür auch sehr gut ist. Die Differenz spricht für zügigen Vortrieb. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:30

Bin eher ein Schleicher ... schiebe es auf das warme Wetter zu Jahresanfang ...

Anfrage beim Hersteller läuft aber ...

Gruß

T.O.

Conti gilt bedingt als langlebiger Reifen. Sie wollten in der letzten Zeit eher den "Haftungsreifen" spielen, voll auf Lasten des Verschleißes. Man muss immer bedenken, hoher Verschleiß = schnell wenig Profil = schnell nachlassende Leistungen.

Ich würde dir den Michelin Alpin A4 empfehlen (gibt es noch nicht als MO, trotzdem sehr gut), fahren den selbst, ist sehr leise, lässt sich gut fahren und der Verschleiß ist sehr gering (Lammellen sind zudem bis unten geschnitten).

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:10

Danke, werde zunächst mal die zwei abgefahrenen erneuern, die neuen nach hinten, die alten nach vorn ... und in 15tkm sind dann alle fällig ..

Gruß

T.O.

Hallo T.O.

Gerade wenn du zurückhaltend fährst . ist der Verschleiß doch enorm . Meine Conti - WR haben 42 500 km gehalten bis sie 3 - 4 mm Profil hatten (215/55 R 16) . Sie wurden vor jeder Saison achsweise umgesetzt , der Abrieb war auch völlig gleichmäßig .

am 8. Dezember 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Ich bemerke anlässlich meiner Wagenpflege, dass die im letzten Winter montierten Conti 225/55 auf 16 Zöllern nach rund 14000 km auf einer Achse bis auf gut 4 mm abgefahren sind (getauscht gegen Sommerreifen im April)...

Ist das normal? Auf der anderen Achse liegt der Wert noch bei knapp acht mm ...

Ich bin kein Heizer, der Wagen wird überwiegend bei mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegt ...

Bitte um Meinungen,

Danke und Gruß!

T.O.

Das hat mich auch überrascht, obwohl das im Rahmen des "Normalen" zu liegen scheint. Bedenke, dass gerade beim Anfahren oder bei Beschleunigungen in niederen Geschwndigkeitsbereichen die drehmomentstarken Maschinen besonders für ordentlich Schlupf an den Antriebsrädern sorgen. Das radiert ganz schön....

Hinzu kommen die in dieser Saison für WR "ungünstigen" Bedingungen.

Zum Vergleich: meine 245er WR von Conti (TS 830 P) auf 17" Gulshorn haben nach insgesamt ca. 10.000km hinten auch nur noch 5-5,5mm (vorne: 7mm).

Hallo,

 

meine Pirelli WR haben jetzt ca. 22.000 km und zwei Winter auf dem Buckel. Nach dem erst Winter habe vorne/hinten getauscht. Alle 4 liegen jetzt noch bei 5mm. Aufgrund der Wärme habe ich sie erst vor 10 Tagen draufgezogen. Nach diesem hoffentlich kurzen Winter sind sie dann im Februar auch reif für die Tonne. Dann geht's in den Urlaub und danach sind die Straßen hoffentlich nicht mehr glatt.

 

Ach ja, und die jeweils hinteren laufen wie bei E-Klassen scheinbar üblich mittig deutlich stärker ab trotz richtigem Luftdruck.

 

Gruß

 

FilderSLK

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