1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Winterreifen/Sommerreifen selbst wechseln

Winterreifen/Sommerreifen selbst wechseln

Renault Clio 4
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 7:49

Hallo,

mein Händler sagte mir es sei nicht mehr möglich beim Clio IV die Räder selbst zu wechseln, da bei jedem wechsel jedes einzelne Rad neu Synchronisiert werden muss (kosten pro Rad 20.-). Ist das korrekt? Oder muss man nur darauf achten das die Räder wieder an die Richtige Position kommen so wie beim Clio III ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 24. März 2015 um 12:21:56 Uhr:

Schade, dass Renault das aktive System verbaut, mir wäre das indirekte deutlich lieber, weil auch günstiger.

Noch besser wäre es gewesen, man hätte die Einführung dieser gesetzlichen Zwangsausstattung ganz gelassen. Gerade für diejenigen die 30 Jahre oder länger motorisiert unterwegs sind, ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, dass die zwangsweise Einführung eines Reifendruckkontrollsystem, egal ob aktiv oder passiv, zwingend notwendig ist/war...

Man ist vorher, ein bißchen Sorgfalt vorausgesetzt, eigentlich immer gut klar gekommen. Und dass hier auch langfristig nur eine weitere Einnahmequelle erschlossen wurde, ist ja wohl kaum zu übersehen.

Beim Clio IV ist gleichzeitig mit dem serienmäßigen Reifendruckkontrollsystem übrigens offenbar die Isofix-Befestigung für den Beifahrersitz, die bis Sommer letzten Jahres noch serienmäßig verbaut wurde, ersatzlos weggefallen. Obwohl die für viele sicher praktischer wäre...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Februar 2015 um 9:17

Hallo,

sorry wenn ich jetzt komplett falsch liege, aber davon, dass ein Rad "neu synchronisiert" werden muss hab ich ja noch nie im Leben was gehört. Was soll das denn sein? Räder werden ausgewuchtet, um den Rundlauf zu gewährleisten. Das wird jedoch an jedem Rad gemacht, sobald neue Reifen auf die Felgen kommen. Wenn das Rad jetzt keinen Schlag bekommen oder der Reifen sich nicht bei einer Vollbremsung auf der Felge verschoben hat, muss man es auch nicht neu auswuchten.

Was man beachten muss ist die Laufrichtung der Reifen (meist mit einer Art Pfeil an der Flanke gekennzeichnet). Die muss natürlich stimmen, falls der Reifen denn eine hat. Sprich, ein Rad mit Laufrichtung, welches zuvor entweder vorne oder hinten links montiert war, kann nicht auf der rechten Seite montiert werden. Am besten markiert man die Reifen nach dem abmontieren mit HL, HR, VL, VR und montiert sie wieder genau so.

Was man machen kann ist, die Reifen von hinten nach vorne zu wechseln. Also HL auf VL und HR auf VR, wenn z.B. das Profil vorne oder hinten etwas mehr abgefahren ist. Da scheiden sich allerdings die Geister, gerade bei Frontantrieb, da viele sagen, dass auf der Vorderachse mehr Profil sein sollte, weil dort der Antrieb liegt. Allerdings sollte auch auf der Hinterachse guter Grip gewährleistet sein, da das Fahrzeug sonst viel leichter ausbricht.

Mal ganz abgesehen davon. Wie soll man sonst denn ein Ersatzrad am Fahrzeug anbringen, wenn man eine Panne hat? Muss das dann auch vorher vom ADAC "synchronisiert" werden?

Wie gesagt, falls ich da mal was nicht mitbekommen habe, korrigiert mich!

Viele Grüße

Marshall

Meinte der Reifenhändler vielleicht irgendwelche Maßnahmen die nach einem Reifenwechsel wegen des möglicherweise vorhandenen Reifendruckkontrollsystems erforderlich sind? Ich denke mal, irgend etwas in der Richtung ist gemeint...

Wie alt ist der Clio IV? Unser Clio IV von Juni 2014 wurde zum Glück noch ohne RDK ausgeliefert. Den Wechsel von Sommer- auf Winterräder Ende Oktober habe ich wie immer beim Reifenhändler durchführen lassen. Von irgendwelchen erforderlichen Synchronisierungen habe ich nichts gehört und der Wechsel war auch nicht teurer als beim vorher gefahrenen Clio III. Aber irgendwann im zweiten Halbjahr 2014 wurde das RDK-System ja Standard für alle Clio.

Die Einführung eines Reifendruckkontrollsystems ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie man wieder mal zwangsweise zur Kasse gebeten wird. Vor allem für ältere Semester ist vieles, was neu eingeführt wird und als unbedingt erforderliche Sicherheitsmaßnahme angepriesen wird, nicht mehr nachzuvollziehen. Ich fahre jetzt seit fast 35 Jahren und bin immer super ohne RDK-System ausgekommen. Ist doch nun wirklich keine große Sache, in regelmäßigen Abständen beim Tanken mal den Reifendruck zu checken...

@DPLounge sehe das ganz genau so. So ein schwachsinniges Gesetz. Da haben wohl die Hersteller der Sensoren, den Politikern ein bißchen Geld zugesteckt ;)

Ist ja nett das anzubieten für die die es wollen/brauchen aber es per Gesetz verpflichtend einzuführen finde ich völlig übertrieben.

Hallo,

ich habe leider noch keine Erfahrung, ob die Sensoren beim Radtausch immer wieder neu angelernt werden müssen, oder ob ein einfaches Speichern des Reifendrucks über das Kombiinstrument reicht. Das hängt wohl davon ab, wie viele Sensoren das Fahrzeug als zugeordnet abspeichern kann.

Ungeachtet dessen ist der Preis völlig überzogen. Mein Reifenhändler hat für das Anlernen der 4 neuen Sensoren bei Montage der Winterräder an unserem Captur ca. 3 Minuten gebraucht. Wie ich ihn verstanden habe, wird er das evtl. nötige Anlernen beim Radwechsel nicht gesondert berechnen.

Gruß Rainer

am 21. Februar 2015 um 10:47

Ja das stimmt das der Radwechsel nicht mehr so einfach ist. Mein Clio IV wurde in Januar ausgeliefert und hat RDK. Deswegen habe ich auch gleich allwetterreifen dranmachen lassen. Den mein Händler meinte mit RDK kostet ein räderwechsel wesentlich mehr als 20€ ! Außerdem habe ich keine Lust mehr jedes Jahr 2 mal die Kompleten Räder zu schleppen etc.

am 21. Februar 2015 um 10:49

P.s. Nicht nur das " anlernen" kostet. Man muss z.b. Winterräder mit dem Sensor kaufen und da kann man pro Rad mit ca. 40€ rechnen !

RDK-System ist bei allen Neuwagen die nach dem 1. November produziert wurden vorhanden, davor hat kein Clio RDK drinne.

An meinen (EZ 07/14) hab ich die einfach selber gewechselt.

Mach dir am besten die Mühe und Wechsel sie selber, wenn dann das Auto dir sagt das etwas nicht stimmt, was mMn nicht kommen wird, ist alles Okey darf der nette Renault Händler in die Kategorie "wenig Ahnung von seinen produkten" geschoben werden (ist dann sogar nicht der erste)

am 21. Februar 2015 um 18:28

Was der Händler meinte, ist das Einlesen der RDK im Steuergerät. Klar können die Räder nach wie vor selber getauscht werden, allerdings ist das Steuergerät nicht von sich aus in der Lage zu erkennen, welches Radsatz gerade montiert iat und wird dir danach melden, dass kein Reifendruck erkannt wurde (falls verbaut, kann dies auch zusammen mit einer Warnlampe geschehen).

Fazit: Selbst wechseln geht, allerdings muss/kann die Werkstat dir danach die Sensoren im Steuergerät einlesen damit diese erkannt werden.

am 22. Februar 2015 um 7:24

Hallo ich montiere die Räder immer selbst. Mein Clio ist Januar 2014

Mir wurde gesagt das sie nach dem wechseln erkannt werden. Den Reifendruck kann man auch selbst festlegen und speichern. Geht über den Bordcomputer, Reifendruck speichern, 10 Sekunden gedrückt halten und gespeichert ist er, dann sollte man ca. 10 Kilometer fahren um die Sensoren zu erkennen, da das System dann die Sensoren erkennt.

Zitat:

@bueffel1959 schrieb am 22. Februar 2015 um 08:24:47 Uhr:

Hallo ich montiere die Räder immer selbst. Mein Clio ist Januar 2014

Du hast ja auch keine Reifendrucksensoren, die sind erst seit November 2014 Pflicht. ;-)

Und ob ein Fahrzeug mit "aktivem" RDK-System (= Sensoren) oder "passivem" System (Messung Abrollumfang) ausgerüstet wird - wer entscheidet das?

Für den Nutzer/Fahrer wäre das passive System sicherlich angenehmer, da es halt keine aufwändige Sensoren-Technik gibt. Deswegen bin ich sowas von froh, dass Vatterns Golf das passive System hat.

Gibt bestimmt ´ne "Sensoren-Lobby", die darauf drängt, das Chip-System einzubauen ...

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 22. Februar 2015 um 09:08:20 Uhr:

Zitat:

@bueffel1959 schrieb am 22. Februar 2015 um 08:24:47 Uhr:

Hallo ich montiere die Räder immer selbst. Mein Clio ist Januar 2014

Du hast ja auch keine Reifendrucksensoren, die sind erst seit November 2014 Pflicht. ;-)

Kann man so aber auch nicht sagen. Ein Reifendruck-Kontrollsystem ist Pflicht - das muss nicht zwingend über Sensorentechnik geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen