ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Winterreifen - Sommerreifen

Winterreifen - Sommerreifen

Themenstarteram 9. April 2005 um 23:32

Hallo!

Bin jetzt vier saisonen meine winterreifen gefahren und die haben jetzt grad mal noch 4 mm, vorne schon etwas weniger drauf. ich hab mir letztes jahr am ende des sommers neue sommerreifen gekauft. jetzt bin ich am überlegen ob ich meine neuen sommerreifen schonen soll und die winterreifen bis tief in den sommer drauf lass bevor ich sie wegschmeiss oder ob ich lieber doch wenns wärmer wird die sommerreifen aufziehn sollte.

lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Sir!

Du musz darüber selbst entscheiden. Winterreifen mit 4 mm Profil sind auf Schnee nicht mehr effizient ... Na ja, ein biszchen dienen können sie noch, aber werden wesentlich schlechter als vollständig neue.

Auf deiner Stelle würde ich sie komplett in Sommer runterfahren und für nächsten Winter neue WR kaufen.

Dabei musz du aber wissen, dasz die WR ziemlich schlecht liegen wenn die Auszentemperatur steigt. Bei 20°C Asphalt-Temperatur sind sie wie Kaugummi :-))))) und im Sommer wird es noch höher! Also, mal vorsichtig fahren, wenn du dich zu dieser Lösung entscheidest.

Tschüss

Das kann ich dir nicht empfehlen. Wie schon gesagt, das Gummi wird wie Kaugummi. Die Gefahr der Überhitzung der Reifen steigt enorm=Ablösung der Lauffläche.

Wenn du es machst, sehr vorsichtig fahren und ich würde schnelle Autobahnfahrten (mehr als 130) meiden.

Ne, ne, ne... Überhitze wird nicht auftreten - das garantiere ich, unter Voraussetzung vorgeschriebenen Reifendrucks. Nur wird das Gummi sehr weich (weil die Gummimischung für WR ansonsten sogar auf Wintertemperaturen weich ist) und die Reifen werden sich sehr schnell abnützen (in 5 Tkm ungefähr, je nach dem Fahrstil).

Schnell kannst du jedoch bis zu der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsgrenze des Reifens fahren (umsomehr, weil die Reifen jetzt schon zu 1/2 abgenützt sind - und somit LEICHTER, also den "zentrifugalen" Kräften weniger ausgesetzt).

("Zentrifugale" Kräfte bedeuten Senkrechte Trägheitskräfte für diejenige, die Mechanik der steifen Körpers im Studium gehabt haben ;-))

MfG.

Naja, dann hat sich der ADAC dazu halt vertan. Da gab es ml was von denen vor einem jahr oder so zu. Dann hat sich das mittlerweile geängert.

klar überhitze die Reifen: je wärmer desto weicher das Gummi, je weicher das Gummi desto höher der Rollwiderstand, je höer der Rollwiederstand also die Walkkräfte desto höher die Temperatur,.

am 10. April 2005 um 9:34

im sommer komm sommerreifen drauf und im winter winterreifen. da gibts absolut nichts zu überlegen.

Hallo Paldin,

Deine Logik ist absolut korrekt.

Nur hast du vergessen, dasz all diese Phänomene bei einem guten Reifendruck minderwertig bleiben.

ADAC sagt das Gegenteil? Sagt ADAC auch mit welchem Reifendruck ist es gefahren? Sagt ADAC auch wieviel Geld ADAC von Reifenhersteller bekommt um Leute auf Wechsel der Reifen möglichstfrüh zu fordern??

----------

Jetzt pasz auf. Einmal war ich sehr, sehr arm. Aber, SEHR. Mir blieben zwei Winterreifen und zwei Sommerreifen. Die anderen Sommerreifen hatte ich nicht mehr (...). Also. Mit den Winterreifen bin ich EINIGE JAHRE gefahren.... und so cca 80.000 km, Winter und Sommer. Viel Autobahn auch. Mit Vollgeschwindigkeit. Und nichts hat geplatzt. So? Was sagt ADAC dazu?

 

Tschüss

am 10. April 2005 um 9:59

wer arm ist fährt kein auto

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:01

mir sind eben diese ganzen argumente und gedanken auch schon durch den kopf gegangen angefangen von winterreifen bei hohen temperaturen bis hin zu weniger als 4mm im sommer bei starkem regen auf der autobahn --> schwimmausflug. naja und was die haftpflichtversicherung macht wenn ich nen unfall auf winterpneu im sommer mit wengier als 4mm hab usw...

@

Das ist halt schon was her mit der Ausssage vom ADAC. naja, ist auch egal. Ich würde das Risiko nicht eingehen und das der Optimale Luftdruck diese Eigenschaften minimiert, bezweifle ich.

Zu den 4mm mit Winterreifen. Gesetzlich ist vorrgeschrieben 1,6mm, empfohlen ist 4mm. Solange es dazu keine gesetzlice Grundlage oder mehrere einschlägige Gerichtsurteile gibt, sind die 4mm nur ein Richtwert zur Sicherheit und mehr nicht. Da kann die versicherung sagen was sie will. Das ist genauso wie der Glaube mit den Sommerreifen im Winter, da gibt es (noch) kein Gesetz zu, egal was die Versicherungen sagen.

Zitat:

Original geschrieben von hemd

wer arm ist fährt kein auto

Tiefe Resonierung der westeuropäischen Burgeoisie.

Pasz auf, im Leben geschehen einem verschiedene Sachen. Denk dir mal so; in einem Moment haszt du ein (billiges) Auto und ...überlebst. Nie Geld in der Tasche, aber auch nie hungrig.. Und dann passiert etwas was dich und deine Familie (und viele andere Menschen neben dir auch...) ruiniert. Denk dir mal WAS das sein könnte.... Und dein Auto (das nicht einmal 3000 DM wert ist), haszt du noch immer dabei, und das ist neben deinen Klamotten DAS EINZIGE DASZ DU NOCH HAST; vom materiellen Gegenständen gesprochen. Nichts mehr bleibt dir. Bist du dann was anders als "ARM"? Wenn du das Auto verkaufst, was machst du mit "so viel Geld"? Und wie holst du dann die Kinder z.B. zum Arzt usw?

Glücklicherweise ist dies seit langem nur Geschichte...

Und jetzt Schlusz zu diesem Thema.

@hemd

Kan man solche minderwertigen Komentare nicht verbieten? Es gibt immer Leute die so eine Meinung haben die unterste Schublade ist, Echt traurig.

Spare dir bitte diese Kommentare in Zukunft.

am 10. April 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Paldin

@hemd

Kan man solche minderwertigen Komentare nicht verbieten? Es gibt immer Leute die so eine Meinung haben die unterste Schublade ist, Echt traurig.

Spare dir bitte diese Kommentare in Zukunft.

´

 

 

welche kommentar war minderwertig??? hier gehts ja wohl um reifen und nich um selbstverschuldete finazielle sorgen...

neue reifen sind da also versteh ich das thema eh ne

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:57

"neue reifen sind da"

wenn ich jetzt sofort meine sommerpneu aufzzieh leiden sie diese saison schon und ich kann sie nicht bis zb 2009 sondern nur bis 2008 fahren. da ich meine winterreifen aber sowieso jetzt wegschmeissen würde und mir im herbst neue kaufen will, kann ich die winterreifen doch gleich drauflassen und dadurch meine sommerreifen schonen und dafür bis 2009 und nicht nur bis 2008 verwenden (nur beispielzahlen)

lg

Hallo,

ich denke, daß Du die Winterreifen ohne Bedenken mind. bis Anfang Juni fahren kannst.

Da haßt Du noch nicht so hohe Temperaturen.

Danach solltest Du jedoch vorsichtiger fahren, da die dann durch die höheren Temperaturen weicher gewordenen Winterreifen z. B. einen längeren Bremsweg haben.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Grüße aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Winterreifen - Sommerreifen