ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 4. September 2006 um 6:08

Ich weiß, bin noch etwas früh, will aber scho mal schauen:

Winterreifen!

Brauche für meinen 320 CDI gute Winterreifen. Ich möchte sie auf die Originalfelgen (Vielspeichenfelgen aus dem Sportpaket) aufziehen.

Damit bin ich schon mal an 18 Zoll gebunden.

Zur Breite:

Das ist die Originalbereifung für die Felgen:

7,5 x 18 ET37 (225/40/18)

8,5 x 18 ET30 (255/35/18)

Soll ich mir einfach Winterreifen in der Größe kaufen, wie die Originalbereifung (also hinten 255 und vorne 225)?

Oder besser 225 rundum? (Preisargumantationen mal aussen vor gelassen)

Darf ich auf den Felgen (siehe oben) rundum 225 fahren (die Felge hinten ist ja 1 Zoll breiter)?

Muss ich bei 225 rundum wieder zum TÜV und die eintragen lassen, oder ist das "pauschal" so erlaubt?

Brauche zum einen rechtliche Tips wegen dem Eintragen und zum Zweiten persönliche Tips zu der Breite und den Reifen bzw. auch welches Modell ihr empfehlt? (ist mein erster größere Wagen)

Denke halt, wenn ich Bereifung wie die im Sommer kaufe, muss ich nicht zum TÜV, habe die gleiche Optik wie im Sommer und viel schlechter sind die etwas breiteren auch nicht.

Möchte noch dazu sagen, dass ich mich wenig in alpinen Gebieten bewege.

Gruß uind Dank für jeden Tip.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Nikolaus04,

für Deinen 320 CDI mit Sportpaket sind vom Werk 17-Zöller Alus (ET 36) mit 225/45 WR freigegeben (siehe auch Betriebsanleitung interaktiv). Ich habe mir letztes Jahr org. AMG´s mit ET 37 gekauft, welche ebenfalls schon ab Werk eingetragen sind. 18 Zoll mit Mischbereifung sind meiner Ansicht nach wenig geeignet.

Viele Grüße

Fritz

Themenstarteram 4. September 2006 um 8:40

Danke für den Hinweis.

Aber nochmal:

Die Original 18 Zöller sind eindeutige, nicht verhandelbare Vorgabe!

Hallo Nikolaus04

Ich habe genau die gleichen Felgen-Dimensionen wie du.

Schlussendlich habe ich mich dann doch für einen neuen Satz 16" Felgen mit Winterbereifung entschieden und siehe da: Ich habe sogar noch Geld gespart!

Ich empfehle dir dringend, 'mal nach Angeboten für 16" Felgen zu suchen. 1. wird das sicher nicht teurer sein und 2. lässt es sich wesentlich bequemer fahren.

Mit der Dimension deiner Sommerbereifung macht es im Winter wirklich keinen Spass zu fahren...

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:22

Nocvh mal vielen Dank.

Aber noch mal:

16 Zoll darf ich auf meinem 320 CDI überhaupt nicht fahren und 18 Zoll Felgen habe ich zu hause, ohne Gummi liegen. Kaufe mir deswegen auf keinen Fall 17 Zoll,

es sei denn.

es gibt einen Interessenten für einen satz 18 Zoll Vielspeichenfelgen von Mercedes ???

am 4. September 2006 um 10:24

denke schon das es kein problem ist 225 rundum!!

hab mal einen porsche gesehen mit 18" winterreifen, aber die breite weiss ich nicht mehr. ist zwar eine österreichische seite aber vielleicht kann sie dir helfen!!! www.reifen.at

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:26

Die Breite ist kein Problem.

Es gibt Winterreifen in 18 Zoll in allen Breiten.

Die Frage ist jedoch:

Darf ich auf der HA 225 fahren auf der Felge auf der Werksmäßig 255 montiert ist.

UND

Wenn ja, muss ich damit zum TÜV?

Ok, dann fällt das mit der 16" Bereifung weg. :)

Dann würde ich aber wirklich probieren die 18" zu verkaufen und dafür 17" zu holen.

Ich habe draus gelernt und fahre im Winter nicht mehr mit 18" durch die Gegend (wobei fahren noch stark übertrieben ist...). :)

Zitat:

16 Zoll darf ich auf meinem 320 CDI überhaupt nicht fahren

Wer erzählt denn sowas?

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:41

Mercedes!

Große Bremsanlage beim 320 CDI (mit Sportpaket!!!) läst keine 16 Zoll mehr zu!

Aaaaahhhh, jetzt kommen wir der Sache näher. Sportpaket. Denn beim Standard-320CDI ist das kein Problem... ;)

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:59

Ja genau deswegen ja.

Da ich 16 Zoll eh nicht kann und 18 Zoll ohne Gummi hier liegen hab, will ich mir keine 17 Zoll kaufen.

Nurr was und welche montiere ich auf die 18 Zöller?

Hab auch keine Lust, nur wegen der Änderung der größe auf der HA zum TÜV zu müssen, dann kaufe ich lieber WR sogar in 255/35/18.

Aber vielleicht müste ich ja gar nicht???

225er Reifen auf 255er Felgen ist meineswissens nicht möglich. Wie auch? Breite felgen dünne reifen? Wie sollen die halten? Wirst wenn dann hinten auch 255er drauf machen müssen. Würd mir das aber überlegen. Die Vielspeichen sehen im Winter schnell dreckig aus denke ich mal und daher wirste, wenn du auf ein gepflegtes aussehen deiner Bereifung wert legst, nicht um dauerndes Putzen in den Speichen herum kommen... Dessweiteren verbessern sich die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis nicht wirklich mit den breiteren Reifen. Verschlechtern sich eher. Würd 17" nehmen und die Felgen verticken. Sparste unmengen an Geld für die 18" Mischbereifung und hast nen besseres Fahrverhalten im Winter...

OT

 

Hi ihr Mißmacher,

hört sofort auf mit diesem Wintergerede, ist es nicht schlimm genug, dass z.Zt. so ein besch....... Wetter ist? :D

Ich will gar nicht daran denken, dass ich meine Sommerräder gegen diese asphaltschneidenden Schubkarrenrädchen tauschen muss. :mad:

Themenstarteram 4. September 2006 um 17:28

Von wegen.

Wir hatten heute strahlend blauen Himmel und 25 Grad.

Genialer Spätsommer.

Aber:

Früher Vogel fängt den Wurm :-)

Wenn niemand INteresse an meinen 18 Zöllern (sind nagelneu, vielleicht 500 km gelaufen) hat, verwende ich sie als Winterreifenfelgen.

Muss nur wissen, ob ich auf die 8,5 x 18 Felgen auch Winterreifen in 225er breite montieren darf, anstatt den 255er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen