ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:39

Ich möchte mich so langsam für den Winter rüsten und brauche daher einen Satz Winterreifen. Da mir die Audi Winterreifen+Felge nicht gefallen, suche ich nun selbst nach einer passenden Bereifung.

Bei den Maßen möchte ich mich so bei 235/50 R18 bewegen. Bis 210 Km/h würde ausreichen, wobei ich ohnehin gehört habe, dass die Wintereigenschaften von 240 Km/h Reifen schlechter wären.

Leider werden in Test meist nur kleinere Dimensionen geprüft, so dass ich mich wirklich nicht entscheiden kann.

Nach meinen bisherigen Internetrecherchen kommen für mich der "Dunlop SP WINTER SPORT M3", der "Dunlop SP WINTER SPORT 3D" und der "Pirelli W 210 Sottozero" in Betracht.

Hat jmd. von Euch neutrale Tests parat oder sonstige Empfehlungen /Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich bestelle mir heute bei Euromaster für meinen 4,2TDI folgende Winterräder:

LM-Felge Ronal R47 in 8x18

Reifen Dunlop SP M3 in 245/45/18 V 96

inkl Montage, mit Tchibo Vorteilsrabatt (kein Witz)

für 1367,23 €

Für die Felgen-Reifen-Kombination gibt es eine ABE, Eintragung oder Vorführung beim TÜV entfällt. Das Reifenformat steht nicht im Brief, ist aber in diesem Fall egal. Das Reifenformat ist populärer und bezahlbarer als die 235 und 255 Formate.

Ein preisgünstiger Reifen ist der Nokian WR in gleichem Format, der bei Reifen-direkt für 163.-€ gelistet ist. Ist zwar nicht der Schnee-König, aber in allen anderen Belangen top. Sehr zu empfehlen! Leider nicht bei Euromaster erhältlich, aber ich bin mit denen ja einig geworden...

Risiko bei Reifen-direkt: Die Gummis sind z.T. über 2 Jahre alt, deshalb DOT-JAhr bei der Bestellung vorgeben!

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:47

Danke,

da hast du ja ein gutes Schnäppchen geschlagen. Der Satz kostet sonst um die 300€ mehr.

Werde auf jeden Fall bei Markenreifen bleiben, da ich nicht anfangen will bei der Sicherheit zu sparen. Bei der Felge bin ich mir noch nicht sicher, welche ich nehmen werde, was jedoch ohnihin Geschmackssache ist.

Hast du dich denn bzgl. der Reifen auch nur im Internet schlau gemacht oder hast du sonstige Erfahrungen/Empfehlungen bekommen?

...das Schnäppchen ist auch für dich möglich. Die Tchibo-Aktion lautet "Winterreifen-Vorteilsschein" in Zusammenhang mit Euromaster. Den "Vorteilsschein" kannst du für 5 Euro in Tchibo-Shops erwerben. Damit gehst du zu einer Euromaster-Filiale und erhältst bei Auftragserteilung VOR dem 21.10. 20% Rabatt auf Reifen, Felgen + Montage. In meinem Fall bedeutete das eine Ersparniss von 298,71 €

 

Weitere Infos auf der Tchibo-Homepage

am 10. Oktober 2006 um 15:59

Bin ich froh das ich mir bei einen Autopreis von 120.000 Euro auch

noch einer der besten Winterreifen leisten kann.

Irgendwie pervers.

Man nimmt 15000 Euro Wertverlust im Jahr locker in Kauf aber bei den

Winterreifen wird versucht 200,- Euro zu sparen.;)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:28

Was soll ich dir dazu sagen, trapos. Vielleicht, dass ich Hunderter mit Tausendern verwechselt habe und es mir auf 300€ nicht ankommt?!

Ich glaube, dass das eine mit dem anderen wenig zu tun hat. Nur weil ich mir einen A8 leisten kann heißt das nicht, dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße. Denn leider kann man für den A8 nur einen Kühlschrank, keine Gelddruckmaschiene für den Kofferraum bestellen. ;)

Es ging mir in diesem post in erster Linie darum, einen besseren Überblick im Reifen - Dschungel zu erlangen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung! ;)

mir hat der Gang zu Tchibo sogar 550€ gespart. Ich habe nämlich noch einen zweiten Satz Winterräder geordert für ein weiteres Firmenfahrzeug.

Von der gesparten Kohle muß ich weder Alimente zahlen noch die Stromrechnung. Im Gegenteil, das wird ein geiles Skiwochenende am Arlberg. Morgens komfortabel im A8 hindonnern, um 9 auf der Piste, um 12 Einkehrschwung in der Hospiz-Alm, um 17 Uhr 2. Einkehrschwung im Moserwirt, um 20 Uhr fett Abendessen ein Ort weiter, um 23 Uhr wieder nach Hause blasen.

Das ist Luxus, aber clever bezahlt....

Zum Stichwort Wertverlust: Mein 103K-€ (brutto)A8 kostet pro Monat 1130 Steine(netto) Leasing + 77 Euro Vollkasko. Davon zahlt die Hälfte das Finanzamt (Spitzensteuersatz).

In der Leasingrate sind Inspektionen, Verschleissteile (Bremsen, nicht Reifen) und Reparaturen mit enthalten. Dann verbraucht die Schleuder zwischen 7,3 (Schweiz) und 9,5 Liter (Schnitt über 13tkm) Diesel.

Das spart mir gegenüber einem vergleichbaren Benziner nochmal ca. 3.700 Euro pro Jahr. Wer also als naiver Konsument eines A8 diesen heftigen Wertverlust trägt, ist selber Schuld oder gepuderter und nicht nach echter Leistung bezahlter Vorstand eines Energie-Konzerns...

Tatsächlich halte ich mich für einen "schlauen" Sparer, der sich u.a auch deswegen mit 42 den Luxus eines A8 leisten kann- und das bei einer Jahresfahrleistung von 50tkm.

Und bei Aldi kaufen wir auch ein....

am 10. Oktober 2006 um 19:51

Na, ja einen Überblick gab es ja nicht wirklich im Thread.

Eher nur was ist das billigste Angebot am Markt.

Um sachlich etwas beizutragen kann ich nur sagen das ich

mit den Pirelli 18 Zoll Winterreifen letztes Jahr nicht zufrieden war.

Hab leider vergessen welchen neuen Winterreifen mir mein Reifenhändler des "Vertrauens" mir vorige Woche bestellt hat.;)

Ist aber leider nicht so ein Schnäppchen wie die Preise im Thread.

Kostet so um die 220Euro das Stück.

Gruß Trapos

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 8:38

@ Trapos:

Um die 220€ pro Reifen ist normal. Ob Schnäppchen oder nicht, das war ja auch gar nicht meine Frage.

Vielleicht könntest du ja nochmal in Erfahrung bringen, welche Reifen für dich bestellt wurden.

Naja, wenigstens konntest du dich doch noch dazu überwinden, einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

am 11. Oktober 2006 um 10:52

Hi,

ich hab letztes Jahr mir fürn A6 4b Quattro den Dunlop Wintersport 3d gekauft. Ein echt super Reifen was verschleiß und traktion auf Schnee betrifft.

Hatte vorher den UG 5 oben und der war der reinste Schrott. Da bin ich trotz quattro ein Bergchen net hochgekommen wo ein 2er Polo geparkt hat.

Da bin am Bergerl gestanden vollgas gegeben und alle 4 haben fleissig gedreht nur bin ich keinen milimeter weiter rauf gekommen. Mim Dunlop kein Problem heuer im Winter. Und das obwohl ich oft mit der Tür den schnee weggeschert habe um überhaupt ins Auto zu kommen.

Ich bin acuh der Meinung das man sein Geld nicht zum Fenster rauswefen sollte auch wenn man genug davon hatt. Ich unterstütz zwar nicht die "Geiz ist Geil" Mentalität nur intelligent einkaufen sollte eigentlich zum HV gehören.

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:51

Werde wahrscheinlich den Dunlop SP WINTER SPORT M3 nehmen, in der Größe 235/50 R18. Als Felge würde ich gerne die OZ Hydra montieren.

Dazu habe ich noch eine Frage:

Muss man aufgrund der Winterwitterung oder des Streusalzes bei der Felgenwahl irgendetwas beachten?

Danke.

am 11. Oktober 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

mir hat der Gang zu Tchibo sogar 550€ gespart. Ich habe nämlich noch einen zweiten Satz Winterräder geordert für ein weiteres Firmenfahrzeug.

Von der gesparten Kohle muß ich weder Alimente zahlen noch die Stromrechnung. Im Gegenteil, das wird ein geiles Skiwochenende am Arlberg. Morgens komfortabel im A8 hindonnern, um 9 auf der Piste, um 12 Einkehrschwung in der Hospiz-Alm, um 17 Uhr 2. Einkehrschwung im Moserwirt, um 20 Uhr fett Abendessen ein Ort weiter, um 23 Uhr wieder nach Hause blasen.

Das ist Luxus, aber clever bezahlt....

Zum Stichwort Wertverlust: Mein 103K-€ (brutto)A8 kostet pro Monat 1130 Steine(netto) Leasing + 77 Euro Vollkasko. Davon zahlt die Hälfte das Finanzamt (Spitzensteuersatz).

In der Leasingrate sind Inspektionen, Verschleissteile (Bremsen, nicht Reifen) und Reparaturen mit enthalten. Dann verbraucht die Schleuder zwischen 7,3 (Schweiz) und 9,5 Liter (Schnitt über 13tkm) Diesel.

Das spart mir gegenüber einem vergleichbaren Benziner nochmal ca. 3.700 Euro pro Jahr. Wer also als naiver Konsument eines A8 diesen heftigen Wertverlust trägt, ist selber Schuld oder gepuderter und nicht nach echter Leistung bezahlter Vorstand eines Energie-Konzerns...

Tatsächlich halte ich mich für einen "schlauen" Sparer, der sich u.a auch deswegen mit 42 den Luxus eines A8 leisten kann- und das bei einer Jahresfahrleistung von 50tkm.

Und bei Aldi kaufen wir auch ein....

Seit ja zuminderst Puncto Auto in Deutschland noch auf der Insel der Glückseligen.

Bei uns in Österreich darf das Firmenauto nur knapp unter 50000 Euro kosten. Sonst wird der Überschreitende Teil als Privatentnahme gerechnet und voll versteuert.

Auch gibt es keine Vorsteuerabzug sowie noch 13% Nova beim Kauf von

A8 zu zahlen.

Da schaut es dann nicth mehr so rosig aus mit den geringen Wertverlust.

Gruß Trapos

PS: Auch ich kaufe ab und zu bei Hofer.;)

hi trapos,

bei firmenwagen wird zumindest bei mir schon der teil über 30000eur früher waren es mal knapp unter 500.000 ischling nicht mehr als abzugsfähig.

d.h. das alle kosten die darüber hinaus gehen nicht mehr abezogen werden können und das ist bei einem a8 doch recht viel.

am 18. Oktober 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

hi trapos,

bei firmenwagen wird zumindest bei mir schon der teil über 30000eur früher waren es mal knapp unter 500.000 ischling nicht mehr als abzugsfähig.

d.h. das alle kosten die darüber hinaus gehen nicht mehr abezogen werden können und das ist bei einem a8 doch recht viel.

Ganz genau weiß ich es auch nicht.

Aber zuminderst bei Unternehmer wurde die sogenannte Luxusgrenze

auf ca. 40.000,- Euro 2006 angehoben.

Da ich ja leider weit drüber bin heißt es weiter brav zahlen.

Gruß Trapos

sicher? mir war als wären es 36t ode so gewesen, genau zu spät um mein a4 cabrio unterzubringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen