ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 6:38

Hallo,

habe gestern mal die Threads zum Thema Winterreifen durchgeforstet und wollte das Thema für meinen Neuen (bestellt April - LT Sept.) demnächst zum Abschluss bringen. Bestellt habe ich einen weißen 3.0 d mit M-Paket, AD, AL und sonstigem Schnickschnack.

Welche Erfahrungen gibt es nach dem ersten Winter mit Eurer Bereifung:

 

1. Mischbereifung auf 213 od. 223 - wäre mein Favorit, aber noch immer ohne RunFlat und Freigabe.

Anruf gestern bei der BMW-Zentrale: "...Mischbereifung im Winter nicht freigegeben.."

- Reicht Tyrefit im Pannenfall für die großen Reifen?

- gibt es Probleme bei Installation ohne Freigabe

- wie ist die Erfahrung auf Schnee / Eis

 

2. 20" Brock Felgen mit 275/40 Bereifung - sehen super aus!

- wie ist die Erfahrung auf Schnee / Eis

- auch keine Zulassung von BMW, Probleme wie oben

- auch ohne Runflat

 

 

 

3. Standard BMW 19" Felgen mit 255er Reifen

- Distanzscheiben erforderlich oder optisch noch erträglich bei M-Verbreiterung?

- werden die Distanzscheiben auch vom :) eingebaut - Kosten?

 

4. Weitere Empfehlungen / Erfahrungen

 

Generell - Schneeketten sind wohl nur bei der 19" von BMW noch möglich?

 

Ja, ich freu mich auch auf den Sommer :cool: - aber mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertreiben bis zum LT .

Danke schon mal für Eure Infos.

 

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Peter,

 

willkommen in der Runde und bei den Weissen :) !!!

 

Finde das ebenfalls ein gutes Sommerthema! Der Winter wird schneller da sein als uns lieb ist. :cool: Wobei Winter, was war das hier bei uns in D nochmal? :D Naja, könnte ja sein, dass es nächsten Winter mehr als einmal (!) Schneefall vor meiner Haustür gibt (stimmt wirklich, letzten Winter gab es EINEN Tag Schnee in Radebeul). :eek:

 

Ich habe selbst keine Wintererfahrung mit dem Dicken, aufgrund der Berichte der anderen bin ich jedoch überzeugt, es werden bei mir die PIRELLI Ice&Snow. Da gibt es wohl keinerlei Probleme.

 

Ich möchte an dieser Stelle gleich nochmal eine Frage dazu stellen: gibt es mittlerweile für die 214er (Hirschgeweih) eine richtige Winterreifenlösung:confused: Habe meine ja noch nigelnagelneu daliegen, mein Dicker hatte sie nur zur Überfahrt an. ;)

 

Bin gespannt, ob es dazu Neuigkeiten gibt...

 

Grüße

Dirk

 

 

am 18. Juni 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von whitex

Hallo,

habe gestern mal die Threads zum Thema Winterreifen durchgeforstet und wollte das Thema für meinen Neuen (bestellt April - LT Sept.) demnächst zum Abschluss bringen. Bestellt habe ich einen weißen 3.0 d mit M-Paket, AD, AL und sonstigem Schnickschnack.

Welche Erfahrungen gibt es nach dem ersten Winter mit Eurer Bereifung:

1. Mischbereifung auf 213 od. 223 - wäre mein Favorit, aber noch immer ohne RunFlat und Freigabe.

Anruf gestern bei der BMW-Zentrale: "...Mischbereifung im Winter nicht freigegeben.."

- Reicht Tyrefit im Pannenfall für die großen Reifen?

- gibt es Probleme bei Installation ohne Freigabe

- wie ist die Erfahrung auf Schnee / Eis

2. 20" Brock Felgen mit 275/40 Bereifung - sehen super aus!

- wie ist die Erfahrung auf Schnee / Eis

- auch keine Zulassung von BMW, Probleme wie oben

- auch ohne Runflat

 

Die Brock hatten es mir auch angetan - da müssen zwar DS drauf, aber im Winter mit 20'' - schon klasse!!

Nun bin ich aber auf die HR BE Twin gekommen - mit Pirelli Ice&Snow müsste das doch auch im Winter einen netten Anblick geben.

Für die gleichmäßige Reifenbreite spricht unter Umständen auch, dass sie dann von vorn nach hinten und umgekehrt gewechselt werden können (weiß allerdings nicht, ob sie sich überhaupt so stark unterschiedlich abnutzen)

Die V223 ist halt "das Original" für das M-Paket und damit wohl am authentischsten

 

Oh ne, das ist ja sooooo schwer

:rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:46

Original geschrieben von MatMar

 

Nun bin ich aber auf die HR BE Twin gekommen - mit Pirelli Ice&Snow müsste das doch auch im Winter einen netten Anblick geben.

...was sind denn HR BE Twin :confused: - in google nicht gefunden.

 

 

Original geschrieben von MatMar  

 

Die V223 ist halt "das Original" für das M-Paket und damit wohl am authentischsten

...ist doch auch Mischbereifung und somit nicht als Winterreifen nicht zugelassen  :confused:

 

 

Oh ne, das ist ja sooooo schwer :rolleyes:

 

....absolute Zustimmung - ich ging anfangs auch davon aus, einfach nur ein paar schöne Felgen zu bestellen :( 

 

 

 

am 18. Juni 2008 um 16:16

Will mich hier auch einreihen. Werde für meinen X6 auch Winterbereifung benötigen.

Möchte eigentlich die Originalen 20" für den Winter nehmen. Doch anscheinend ist der 20" Winterreifen mit "nur" 275 nicht so toll anzusehen auf der 20" Felge. Gibts noch keine breiteren Winterreifen. (ja ich weiss je breiter desto schlechter im Winter)

Grüsse

Promoter

am 18. Juni 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von whitex

 

Nun bin ich aber auf die HR BE Twin gekommen - mit Pirelli Ice&Snow müsste das doch auch im Winter einen netten Anblick geben.

...was sind denn HR BE Twin :confused: - in google nicht gefunden.

Schau hier:

http://www.rh-alurad.de/felgeanzeigen2.aspx?id=108

Eine wirklich schicke Felge!

Und das Design dieser Felge kommt mir irgendwie bekannt vor:;)

http://www.rh-alurad.de/felgeanzeigen2.aspx?id=97

am 18. Juni 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

Zitat:

Original geschrieben von whitex

 

Nun bin ich aber auf die HR BE Twin gekommen - mit Pirelli Ice&Snow müsste das doch auch im Winter einen netten Anblick geben.

...was sind denn HR BE Twin :confused: - in google nicht gefunden.

Schau hier:

http://www.rh-alurad.de/felgeanzeigen2.aspx?id=108

Eine wirklich schicke Felge!

Und das Design dieser Felge kommt mir irgendwie bekannt vor:;)

http://www.rh-alurad.de/felgeanzeigen2.aspx?id=97

Hallo Matze (alter Namensvetter :-))

danke - DIE meine ich natürlich!

HR - RH wer kommt da schon noch mit

bei den 1000, die ich mir schon angeschaut habe

hätte nur ganz schön blöd beim Händler ausgesehen :-)

Genau die meine ich also und in 20 Zoll sehen die bestimmt gut aus

ET 35 - da kämen dann 15 mm DS drau (schließlich hat die 223 nur ET 20 hinten und steht suuuuper im Kasten)

und jetzt kommt die nächste zentrale Frage:

WANN kaufen?????? bzw. wirds noch mal Sondernagebote geben????

am 19. Juni 2008 um 7:32

Nur kurz:

ich habe am Montag meinen Satz Winterfelgen gekauft (also überwiesen)... die Felgen sollten heute, spätestens morgen kommen... 

Ich habe mich für die 223er entschieden und es werden NON-Run-Flat Pirelli Scorpion aufgezogen, wenn's soweit ist (und ich meinen Dicken habe... :rolleyes: :D).

 

Nach Auskunft vieler hier (DANKE NOCHMALS!) sind die Fahreigenschaften im Winter von Wasser über Schneematsch bis Tiefschnee gut bis genial, der Komfort dito und die Dinger sehen im "Kasten" auch noch prima aus.

 

Grüße - X5_Newbee

PS: Gibt es eigentlich eine Vorschrift/Gesetz, nach der ein Ersatzreifen/Tire-Fit o.ä. mitgeführt werden muss bzw. alternativ ein Run-Flat-System aufgezogen sein muss? Ein "Link" dazu ist herzlich willkommen - meine Google-Suche war erfolglos.

am 19. Juni 2008 um 8:10

Moin,

bekomm ich eigentlich Winterreifen auf die 213 Felge drauf?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:51

Entscheidung ist wohl getroffen - für die 223er, die als Winterreifen nicht als Mischbereifung sondern komplett als 255er geliefert werden.

Newbee: Hast Du zum regulären BMW Preis eingekauft oder gibt es interessantere Einkaufsquellen? BWM hat wohl keinen Einfluß auf die Reifenmarke und liefert nur komplett - hätte auch gerne die Pirelli.

Hauptgrund war, dass mir mehrere Reifenhändler von den lackierten Alus (...d.h. meine bisherigen Favoriten und hier erwähnten Brock und RH) abgeraten haben, da diese nicht "Salzfest" sind und nach spätestens Wintern der "Lack ab ist". Könnt Ihr nach dem ersten Winter schon Abnutzung erkennen?

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Moin,

bekomm ich eigentlich Winterreifen auf die 213 Felge drauf?

Ja - aber nur ohne runflat erhältlich und da Mischbereifung keine Zulassung von BMW.

am 19. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von whitex

Entscheidung ist wohl getroffen - für die 223er, die als Winterreifen nicht als Mischbereifung sondern komplett als 255er geliefert werden.

Newbee: Hast Du zum regulären BMW Preis eingekauft oder gibt es interessantere Einkaufsquellen? BWM hat wohl keinen Einfluß auf die Reifenmarke und liefert nur komplett - hätte auch gerne die Pirelli.

...

Hi Peter -

 

hab meine über Ebay geschossen. War ein Sommerkomplettradsatz, der zum Mindestgebot nicht wegging. Habe dann ein Angebot für "nur Felgen" unterbreitet (all-in für 1.200,-). Verkäufer war ein BMW Autohaus.

 

Jetzt mal ne echt "doofe Frage": kann man/ich auf den 223er denn auch nur 255er überall fahren? Die Felgen selbst haben doch unterschiedliche "Maulweiten" (vorne: 9 Zoll mit J-Felgenhorn, hinten 10-Zoll mit J-Felgenhorn)  - da müssten doch dann auch unterschiedliche Reifenbreiten drauf, oder nicht? :confused: Ich hab echt keine Ahnung davon... :(

am 19. Juni 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von whitex

Entscheidung ist wohl getroffen - für die 223er, die als Winterreifen nicht als Mischbereifung sondern komplett als 255er geliefert werden.

Newbee: Hast Du zum regulären BMW Preis eingekauft oder gibt es interessantere Einkaufsquellen? BWM hat wohl keinen Einfluß auf die Reifenmarke und liefert nur komplett - hätte auch gerne die Pirelli.

...

Hi Peter -

hab meine über Ebay geschossen. War ein Sommerkomplettradsatz, der zum Mindestgebot nicht wegging. Habe dann ein Angebot für "nur Felgen" unterbreitet (all-in für 1.200,-). Verkäufer war ein BMW Autohaus.

Jetzt mal ne echt "doofe Frage": kann man/ich auf den 223er denn auch nur 255er überall fahren? Die Felgen selbst haben doch unterschiedliche "Maulweiten" (vorne: 9 Zoll mit J-Felgenhorn, hinten 10-Zoll mit J-Felgenhorn) - da müssten doch dann auch unterschiedliche Reifenbreiten drauf, oder nicht? :confused: Ich hab echt keine Ahnung davon... :(

Wenn Du eh neu kaufen willst / musst / kannst

kaufst du dir viermal die 9 Zoll - da wäre ich beim M-Pakte aber sehr vorsichtig mit der Optik (hinten) !

da fehlt dann ganz schön was - auch die geänderte Einpresstiefe sollte berücksichtigt werden (35 anstelle von 20).

 

das mit den lackierten Felgen und der Einwirkung bei Salz mach mir denn doch Sorgen

NUR!! Wie lange brauchen wir denn die Winterreifen in den nächsten Jahren??? Salz wird ja leider nicht nur bei Schnee oder Eis, sondern auch gerne präventiv gestreut

Moin,

hmmja Winterreifen, wie so oft in den letzten Jahren habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt - Preise usw.

Habe aber jetzt ein Angebot für die 177 Felge mit Runflat Winterreifen (ca. 500km am Vorführwagen gelaufen) für 1.750,00 vorliegen. Was sagen die Spezies dazu.

Chris

am 19. Juni 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Christian-T

Moin,

hmmja Winterreifen, wie so oft in den letzten Jahren habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt - Preise usw.

Habe aber jetzt ein Angebot für die 177 Felge mit Runflat Winterreifen (ca. 500km am Vorführwagen gelaufen) für 1.750,00 vorliegen. Was sagen die Spezies dazu.

Chris

Ich würd se nehmen ;) Die 177 werde ich mir wohl auch mit 255er zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen