ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:13

Hey!Hab nen Astra F Caravan Baujahr 1995!!Hab jetz Winterreifen in 185 60 R15 gekriegt!!Darf ich die ohne Eintragung oder so fahren?????

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 12:55

dann muss sich der herr beamte an seine datenbank bemühen und nachschaun so einfach is das, wenn die dir was vorwerfen liegt die beweislast erstmal bei den blau silbernen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn die reifen größe in deinen papieren stehen dann ja.

wenn nicht musst du die leider eintragen.

am 29. Oktober 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

wenn die reifen größe in deinen papieren stehen dann ja.

wenn nicht musst du die leider eintragen.

Falsch!

man hat nur noch die kleinste Reifengröße in den papieren stehen, jedenfalls in den neuen

am 29. Oktober 2008 um 18:43

Die Reifen scheinen zu groß zu sein, im Umrüstkatalog stehen nur 185/55/15.

185/55/15 ist ne Golfreifengrösse...

195/55/15 oder 205/50/50 ist erlaubt.

Die angesprochene Reifengrösse ist def. zu gross! Wird nichts draus...

Mhh ok das wusste ich nicht aber steht nicht im neuen Brief nur eine reifen Größe drin???

Ja, aber die anderen Grösse findet man im Herstellergutachten, was erstellt wurde um das Fz. zuzulassen. Gern auch in Auszügen "Umrüstkatalog" genannt.

Ach so und wieder was gelernt.

Dafür ist man ja hier ;)

am 29. Oktober 2008 um 20:10

Und der neue Brief/Schein sieht doof aus. Der alte war viel besser.

den konnte man auch besser Lessen;)

also den alten

am 30. Oktober 2008 um 22:01

Hallo, ich will kein neues Thema eröffnen und weils bei meiner Frage auch um Winterreifen geht stell ich die mal hier

Frage ist: Ist es normal das Winterreifen bei nasser Fahrbahn den Sommerreifen so unglaublich unterlegen sind?

Ich habe es heute geschafft jeweils bei ca Tempo 50 km/h bei ETWAS schärferen Bremsungen, wo ich bei Sommerreifen keine Probleme hatte die Karre quer zu stellen. Ich komme mir vor als ob ich auf Schmierseife fahre.

Zur Erläuterung: Ich will in einen Kreisverkehr einfahren, denke es passt, stelle dann fest: der Transporter der da kommt is doch n bissi schnell bremse und alles rutscht --> Karre steht quer auf der Gasse (Blau-Weiß-Wiesbaden fährt vorbei und ignorierts^^)

2. In der Autoschlange unterwegs mittendrin vorne bremst einer weil er jemanden Vorfahrt gewähren will (also unerwartet) Bremse, wieder alles rutscht.

Klar ist jetzt schwer zu erklären wie fest ich jeweils gebremst habe, aber bei Sommerreifen hatte ich bei sowas absolut keine Probleme... kanns sein das die den Sommer über irgend wie.. ka zu fest... oder so geworden sind und keine richtige Haftung mehr haben? Sind neue angebracht oder bin ich noch von meinen Sommerreifen verwöhnt?

Oder bin ich von heute auf morgen zu doof geworden zum Autofahren?

Wäre über hilfreiche Antworten echt glücklich

Gruß Seppel

am 30. Oktober 2008 um 22:07

ab etwa 7°C müssten Winterreifen besseren Grip haben als Sommerreifen,

wie alt sind die denn (DOT-NR.) ? mit der Zeit verhärtet sich das Material.

älter als 6 Jahre sollten sie nicht unbedingt sein..

am 30. Oktober 2008 um 22:10

Der Meinung bin ich auch (mit den 7°) kann ich leider jetzt nicht sagen wie alt die sind. Die waren bei dem Auto mit dabei, aber letztes Jahr hatte ich keine Probleme... ich schau morgen wenns hell ist was drauf steht auf den Reifen

Das ist mehr oder weniger normal. Winterreifen sind Sommerreifen einfach absolut unterlegen, wenn nicht Eis, Schnee oder Matsch auf der Straße liegt. Das hat auch wenig mit der Temperatur zu tun. Der Punkt ist einfach der, dass ab etwa 7 Grad die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass die Straßenverhältnisse "winterlich" werden.

Bei nasser Straße kann der Bremsweg mit (nicht den besten) Winterreifen schonmal doppelt so lang werden!

MoiN!

Einspruch!

Mit den Gurken Winterreifen die wir mal in der Firma hatten (Eurosxxx) eindeutig ja (huch die Ampel war rot.., bin trotzdem drüber), aber mit vernünften (Marken)-Reifen nicht.

Mit den Sommerreifen von meinem Polo fuhr ich bei Nässe (Sommer) wie auf Eiern (eben Schmierseife..), da waren die Winterreifen im auch Sommer besser. Genauso hatte ich mal (Firma, mehr als 10 Jahre her) Toyo Winterreifen drauf gehabt, die haben beim Grip im Schnee schlechter abgeschnitten als die Michilin Somerreifen (MXT) die ich vorher drauf hatte, war nen Test in ner Autogazette.

Also bitte nicht einfach aus Sommer/Winterreifen degradieren, es komt aufs Detail an.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen