ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterreifen

Winterreifen

Hallo,

ich wollte mit meiner Freundin über Silvester nach Österreich fahren und suche zu diesem Anlass noch Winterreifen. Da wir Montag schon fahren wollen ist es etwas dringend. Habe jetzt welche in der Zeitung gefunden mit der Bezeichnung 175/70/R14 auf 4 Loch Felgen. Sind diese Felgen genormt, oder bei jedem Hersteller anders? Sie sollen von einem Honda Civic kommen...

Noch was, darf ich nur die Reifen fahren die auch in meinem KFZ-Schein stehen oder auch noch andere? Bei ebay finde ich nämlich immer andere Reifen wo auch noch der Zusatz Astra F steht. In meinem Schein steht zum Bsp. 155 R13 78S , doch ich habe 14" Reifen drauf... hmmm

Beste Antwort im Thema

die opel felgen haben einen lochkreis von 4x100mm, honda civic hat 4x112mm oder gar 4x116 oder 4x 120mm...irgend sowas.

alternative felgen wären vom älteren VW...die haben nämlich auch 4x100!

reifengröße steht ja da!

 

**eigentlich sollte man sich vor dem winter gedanken über sowas machen**:o

gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Felgen passen nicht (nicht zulässig!) und Reifen passen von der Grösse auch nicht.

Beide Fälle geben Punkte in Flensburg für sich allein. Versicherungsschutz erlischt ggf....

Sehr dünnes Eis!

14" würde 175/65/14 oder 185/60/14 passen... Natürlich nur auf Opel-Felgen.

die opel felgen haben einen lochkreis von 4x100mm, honda civic hat 4x112mm oder gar 4x116 oder 4x 120mm...irgend sowas.

alternative felgen wären vom älteren VW...die haben nämlich auch 4x100!

reifengröße steht ja da!

 

**eigentlich sollte man sich vor dem winter gedanken über sowas machen**:o

gruß

nur dass bei den VW Felgen der Mittellochdurchmessser nicht stimmt. Die Felgen werden also nicht ordnungsgemäß zentriert und zentrierringe wie bei alufelgen gibts für stahlfelgen ja nicht.

also originale opelfelgen nehmen, alles andere passt nicht, führt zur erlöschung der betriebserlaubnis, ist gefährlich oder schlichtweg pfusch!

Danke, wenigstens einer mit genügend Grips...

Honda kann auch 4x100 haben...

VW hat 57,1 Opel aber 56,6mm Mittellochzentrierung... Also kann keine "zentrierung" bei Spiel ermöglicht werden.

es müßen keine orginal opel felgen sein.

seit wann gibst den sowas

bitte fang auch mal alle das denken an

atu pitstop pneuhage und alle anderen reifen verkäufer

die haben von verschiedenen felgenherstellern listen wo die größe drinn steht und die fahrzeuge an die sie alle passen

haben alle keine orginal felgen und sie sind zugelassen, es gibt hersteller wie südrad mefro usw alle sind sie zugelassen

es muß nur die einprestife, das mittelloch, durchmesser und der lochkreis stimmen dann sind sie auch zugelassen

breite durchmesser einpresstiefe lochkreis mittelloch

5,25J bis 6,5J x 14H2 ET 49 4x100 56,5

es gibt absolut kein problem wenn du felgen von rover, honda und anderen nimmst solange die felge gleich aufgebaut ist

so das an unsere oberschlauen nur orginalradfahrer

es sind auch andere zugelassen.

 

Gutachten

Seit Dezember 1998 ist die überarbeitete "Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger" (§ 30 StVZO) sowie die 54. Ausnahme-verordnung zur STVZO in Kraft. Neu definiert wurde dabei insbesondere der Bereich Ident- und Nachbauräder.

 

Begriffsdefinition:

 

Originalräder: Räder die Fahrzeughersteller verwendet und die Bestandteil Fahrzeug ABE sind. Originalräder sind mit dem Markenzeichen und der Teile-Nr. des Fahrzeugherstellers gestempelt.

 

Identräder: Räder für den Nachrüstmarkt, die mit Serienwerkzeugen gefertigt werden, aber nicht mit dem Markenzeichen und der Teile-Nr. des Fahrzeugherstellers gestempelt sind. Es besteht keine Pflicht eine ABE mitzuführen.

 

Nachbauräder: Nachgebaute Räder für den Nachrüstmarkt, entsprechen den Ident-rädern in Form, Dimension, Werkstoff und Betriebsfestigkeit. Sie sind nicht mit dem Markenzeichen und der Teile-Nr. des Fahrzeughersteller gestempelt. Es besteht keine Pflicht eine ABE mitzuführen.

 

Sonderräder: Diese Räder entsprechen nicht den Originalrädern und sind nicht in der Fahrzeug- ABE enthalten. Es ist eine gesonderte ABE oder die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

 

Ident- und Nachbauräder bis Herstelldatum 30.09.1999 müssen nicht mit einer ABE-Nr. gestempelt sein und dürfen auch noch nach dem 01.01.1999 uneingeschränkt verkauft werden. Im Gegensatz dazu müssen Ident- und Nachbauräder ab Herstelldatum 01.10.1999 mit der entsprechenden ABE-Nr. (z.B. KBA 43930) gestempelt sein. Die KBA-Nummern für Ident- und Nachbauräder sind gebunden an den Felgendurchmesser, d.h. es gibt jeweils für 13", 14", 15", 16" und 17" nur eine KBA Nummer. Damit hat z.B. ein 15"-VW-Rad dieselbe KBA-Nummer wie ein 15"-BMW-Rad. Im Gegensatz dazu hat jedes Sonderrad (jede Type) eine eigene KBA-Nummer.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

es müßen keine orginal opel felgen sein.

seit wann gibst den sowas

bitte fang auch mal alle das denken an

atu pitstop pneuhage und alle anderen reifen verkäufer

die haben von verschiedenen felgenherstellern listen wo die größe drinn steht und die fahrzeuge an die sie alle passen

haben alle keine orginal felgen und sie sind zugelassen, es gibt hersteller wie südrad mefro usw alle sind sie zugelassen

es muß nur die einprestife, das mittelloch, durchmesser und der lochkreis stimmen dann sind sie auch zugelassen

breite durchmesser einpresstiefe lochkreis mittelloch

5,25J bis 6,5J x 14H2 ET 49 4x100 56,5

es gibt absolut kein problem wenn du felgen von rover, honda und anderen nimmst solange die felge gleich aufgebaut ist

Ja ok, das stimmt natürlich.

Dahingehend war meine aussage nicht detailliert genug.

Selbstverständlich sind auch Felgen aus dem Zubehör völlig ok.

Es ging mir einzig darum klarzustellen dass eben o.g. details stimmen müssen und nicht nur radius, breite und lochkreis entscheidend sind!

es ist nur das ständig in diesem forum behautet wird es seien nur orginal felgen zugelassen.

es ist nicht der erste thread wo ich das lese, es sind auch meistens stammuser die sowas in die welt setzten.

zum glück wissen die meisten wie sie mit den angaben in der bucht umgehen müßen, wenn drinn steht

paßt auf:

oder könnte passen:

die gehen dann nur nach größe und lochkreis und nach der reifenbreite, die angaben sind meistens sogar absichtlich falsch wo sie überall passenn, hauptsache das ding ist weg.

ich liebe ja falsche angaben in der bucht das sind meistens die besten schnäpchen, hat doch leztetens einer einen 4 fach fensterheberschalter versteigert und rein geschrieben er sei fürs cabrio, obwohl er eindeutig für den 4/5 türer. sah man an den steckern eindeutig, siehe da das ding war nagelneu und hat mit versand 64,50 euro gekostet.

normahlerweise gehen die für ca 100 euro gebraucht weg.

damit hat meine suche ein ende und bei foh hätte er ca 190 euro gekostet

Mit deinem Südrad (ich weiss, du bist Fan davon^^) is ja OK...

Aber der TS kauft sich nichtmal neue WR... Da ist die Frage zum passenden Rad (Neukauf ja nicht geplant) nicht mehr ganz so wichtig...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mit deinem Südrad (ich weiss, du bist Fan davon^^) is ja OK...

Aber der TS kauft sich nichtmal neue WR... Da ist die Frage zum passenden Rad (Neukauf ja nicht geplant) nicht mehr ganz so wichtig...

nicht direkt fan aber ist warscheinlich der größte felgenhersteller deutschlands der zur mefro gehört.

mefro = Metallwarenfabrik Fischbacher Rohrdorf = Rohrdorf wohne ich ;)

das ist mir auch klar das der ts seine felgen gebraucht kauft darum habe ich auch die liste angehängt wo er sehen kann für welche fahrzeuge sie noch zulassung haben wie zb:

4x100 14" Chevrolet/Daewoo/Opel mittelloch: 56,5 et49

 

habe jetzt bei mir in der nähe noch was gefunden dank meiner freundin^^

sind 155/80/R13. 4 jahre alt und für 90 euro denk ich mal super günstig geschossen. waren vorher auch auf einem astra f. muss ich mir denn da sorgen machen wegen der größe?

Reifen passen!

Denk dran, bei 160er Zulassung der Reifen, dass du falls du mehr als 60PS hast diesen schicken "160" aufkleber für die maximal zulässige Höhstgeschw. benötigst. Da zählt übrigens nicht, dass du eh nur 130 fährst... Hast du ihn nicht drin, kostets 10€ bei den freundlichen Herren der Rennleitung.

-->lt. der Reifenbezeichnung in deinem ersten Treat ist es ja nen 60PS... richtig??? :p

Noch nen guter Rat vor der Fahrt. Lasse am besten die Reifen nochmals wuchten. Dürfte um 5€ pro Rad kosten...

 

--->Schau mal nach der "DOT"... Das ist das Herstellungsdatum der Reifen. Die Zahl dahinter kannste mal schreiben.

ne habe 71 PS. hab den 1,6er Motor. also auf den Reifen steht DOT 6GHU ARHE 3304. also ist der 4 jahre alt.

darf man mit den 155ern echt nur 160 fahren? dann muss ich mich ja zurück nehmen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen