ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:16

Habe Fiesta Titanium 1,4 gekauft mit reifen grösse 195 50 15 wa für grösse sind für die neue fiesta zulässig?

Die gleiche norm grösse 195 50 15 auch als Winterreifen,weil die grösse

175 65 14 schein mir zu klein zu sein.

Ich wohne in eine Stadt und nich in den Bergen

Was habt ihr generell als Wintereifen grösse auf Eueren Fofi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe die 17" Felgen von Ford und von Goodyear habe ich Ganzjahresreifen drauf.

Statt ewig zu wechseln und NIE die richtige Bereifung drauf zu haben wohl die beste Wahl.

Du verwechselst da aber irgendwie was.

Mit Ganzjahresreifen hat man nie die richtigen Reifen drauf.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 2. Mai 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von sigi2

Habe Fiesta Titanium 1,4 gekauft mit reifen grösse 195 50 15 wa für grösse sind für die neue fiesta zulässig?

Die gleiche norm grösse 195 50 15 auch als Winterreifen,weil die grösse

175 65 14 schein mir zu klein zu sein.

Ich wohne in eine Stadt und nich in den Bergen

Was habt ihr generell als Wintereifen grösse auf Eueren Fofi

Habe die 17" Felgen von Ford und von Goodyear habe ich Ganzjahresreifen drauf.

Statt ewig zu wechseln und NIE die richtige Bereifung drauf zu haben wohl die beste Wahl.

Ansonsten kauf ruhig die 15" Reifen für den Winter, 14 ist etwas zu klein, idealer wären die 16".

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:30

Danke für die prompte Antwort werde mit entscheiden eventuell

195 50 15 oder 195 45 16 als wintereifen zu montieren

Gruss Sigi

am 2. Mai 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von sigi2

Danke für die prompte Antwort werde mit entscheiden eventuell

195 50 15 oder 195 45 16 als wintereifen zu montieren

Gruss Sigi

Du kannst nicht nehmen was Du willst!...

Guck mal in deinen Fahrzeugschein, da stehen die erlaubten Grössen drin!

Gruß

Honett

Zitat:

Habe die 17" Felgen von Ford und von Goodyear habe ich Ganzjahresreifen drauf.

Statt ewig zu wechseln und NIE die richtige Bereifung drauf zu haben wohl die beste Wahl.

Du verwechselst da aber irgendwie was.

Mit Ganzjahresreifen hat man nie die richtigen Reifen drauf.

am 2. Mai 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Habe die 17" Felgen von Ford und von Goodyear habe ich Ganzjahresreifen drauf.

Statt ewig zu wechseln und NIE die richtige Bereifung drauf zu haben wohl die beste Wahl.

Du verwechselst da aber irgendwie was.

Mit Ganzjahresreifen hat man nie die richtigen Reifen drauf.

Doch!

Wenn man die 4 Seasons von Goodyear nimmt schon.

Meine vorherigen haben 89tkm ausgehalten und hatte nie Probleme damit, als ich einen Mietwagen mit Winterreifen hatte blieb ich schon im Dortmunder Schnee stecken.

Sommer- und Winterreifen haben vollkommen gegensätzliche Anforderungen zu erfüllen, was eine perfekte Lösung beider Gebrauchsfälle absolut unmöglich macht. Der beste Ganzjahresreifen ist der mit den wenigsten gravierenden Nachteilen, aber kann niemals besser sein als ein Spezialist auf dem jeweiligen Gebiet. Das ist Physik, daran kann man nicht rütteln :)

Auch Goodyear koch nur mit Wasser bzw Kautschuck !

 

Je breiter der Reifen im Winter, desto bescheidener das Fahrverhalten auf Schneematsch. Je leichter das Fahrzeug, desto schlimmer macht sich dies bemerkbar.

 

Unser Firmen(gelände)wagen hat Sommers wie Winters die selben Räder drauf, 265er Breite. Bei Trockenheit und Nässe okay, aber bei Schneematsch (Autobahn etc) ist er trotz groben Stollenprofils aufgeschmissen, weil er schon bei Tempo 60 aufschwimmt.

Mit schmaleren Pneus wäre das Problem beseitigt.

 

Ein Freund von mir meint er müsse seinen Focus ST unbedingt mit 225/40 R18 Winterreifen auf den 8x18" Originalfelgen fahren. Jeder Kleinwagen fährt im Winter Kreise um ihn...

 

Was die Optik angeht : Auf einer geschickt gewählten Felge sieht ein 175er Reifen schon deutlich besser aus als der 195er auf ner Ford Alufelge, die eine Einpresstiefe jenseits von gut und böse hat !

 

Was die Mietwagen-Winterreifenschlappe in Dortmund verursacht haben könnte wären zu geringe Restprofiltiefe oder falsche Montage unter Nichtbeachtung der Laufrichtung ;)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:33

Bei meiner Fofi 1,4 ti^Titanium in Zürich gekauft,ist einen Kleber auf die auf die Innenseite der linke Tür mit aller eingetragenen reifen grössen der Schweiz:

 

195 50 15

175 65 15

195 45 16

195 60 15

205 40 17

Und ich glaube ich könnte auch zwischen diesen grösse die Winterreifen

wählen?

Deswegen was ich nich genau welche auswählen zwischen den 15 grösse

besser 195 50 15 oder 195 60 15 bessere Auswahl als Wintereifen Marke?

Danke und Gruss Sigi2

am 3. Mai 2009 um 9:43

Mir will nur grade nicht in den Kopf, warum ich keine 14ner fahren sollen dürfte? Die sind doch im Ambiente eh Standard... Ich hatte ja noch ein wenig gehofft, dass ich meine fast neuen Winterpneus vom MK3 weiterfahren kann, aber bei 165 55 R13 wird das wohl eher nicht klappen.

Mail an kunden@ford.com und wenn es eine Freigabe für 14 Zoll geben sollte bekommt man diese.

Ansonsten hat es schon seine Gründe wenn Ford die nicht frei gibt.

Der einfachste Grund wäre evtl. das die Bremse vorne nicht drunter passt.

Hallo

Bei meinem Fiesta 1,4 Titanium Automatik sind ab

Werk 195/50/15 er drauf.

In der EG Übereinstimmungsbescheinugung steht unter Punkt 32

Bereifung 195/50/15

unter Punkt 50

Wahlweise Bereifung

175/65 R14 82 QM+S auf 5,5Jx14 H2OS37.5

175/65 R14 82 T auf 5,5Jx14 H2OS37.5

195/45 R16 80T auf 6,5Jx16 H2OS41.5

Also kannst Du auch 14 Zoll fahren,die Frage ist nur ob die Reifengröße und Einpresstiefe der alten Felgen passen.

 

Ralf

am 3. Mai 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mail an kunden@ford.com und wenn es eine Freigabe für 14 Zoll geben sollte bekommt man diese.

Ansonsten hat es schon seine Gründe wenn Ford die nicht frei gibt.

Der einfachste Grund wäre evtl. das die Bremse vorne nicht drunter passt.

Die 14 Zoller waren schon immer dafür freigegeben. Hab doch schon einige damit gesehen.

Hallo an alle,

brauche für meinen Fofi demnächst auch Winterreifen.

Mich würde interessieren, mit welchen Reifengrößen ihr so unterwegs seit?

175 65 15 kommt mir da doch recht schmal vor?! Habt Ihr Erfahrung bei Winterreifen mit 195 50 15 bzw. 195 60 15?

danke =)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Michaela88

Hallo an alle,

brauche für meinen Fofi demnächst auch Winterreifen.

Mich würde interessieren, mit welchen Reifengrößen ihr so unterwegs seit?

175 65 15 kommt mir da doch recht schmal vor?! Habt Ihr Erfahrung bei Winterreifen mit 195 50 15 bzw. 195 60 15?

danke =)

LG

Landsleuten hilft man doch immer gerne...:)

Den besten Grip hast du mit 175/65R14 wie auch weiter oben geschrieben wurde. Selbst habe ich mich auch für diese Dimension entschieden. Umso breiter der Reifen, umso teurer wirds und umso schlechter wird das Fahrverhalten bei Schnee und Schneematsch.

In 15 Zoll darfst du nur die 195/50R15 nehmen, wie das bei den Schweizern aussieht ist wieder eine ganz andere Sache.

Ich persönlich würde im Winter auf keinen Fall über eine Reifenbreite von 195mm drüber gehen. Grade in der Steiermark gibts doch oft viel Schnee.

Also zusammengefasst: Am besten 175/65R14 oder wenn du auch auf Optik großen Wert legst kannst du noch 195/50R15 oder 195/45R16 nehmen.

Also ich bekomme diese Woche auch Winterreifen mit den Dimensionen 175/65 R14.

Normalerweise nimmt man ja auch dünnere Reifen als die, die man im Sommer hat, aus den oben genannten Gründen. Da 185er nicht freigegeben sind, bleiben nur die 175er...

Übrigens sind in der COC (zumindest in der deutschen) wirklich 195/50 R15 und 195/60 R15 freigegeben. Man kann dann also quasi ein wenig Beschleunigung gegen Endgeschwindigkeit tauschen ;). Ist schon sehr seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen