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Winterreifen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:54

Hallo !habe mal eine Frage.

Habe mir gestern neue Winterkomplettreifen aufziehen lassen.(Hankook 215/55 R16 97H und Allufelgen RC 0235 7*16)

Nun habe ich ein Problem mit dem Lenkrad,es vibriert ab 80km/h und ab120km/h beim Abbremsen vibriert das Lenkrad noch einmal so stark.Bei meiner reklamation beim Händler wurden die Räder nochmals Ausgewuchtet.Hatte aber kein Erfolg.Vorher hatte ich die Reifen grösse 235/45R17 da war alles ok.Kann mir jemand sagen wo es ewentuell dran liegen kann.

Mein Auto ist ein Ford Mondeo Modell 2009 mit 140 Ps Diesel gelaufen 22000Km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eifel10

Hallo !habe mal eine Frage.

Habe mir gestern neue Winterkomplettreifen aufziehen lassen.(Hankook 215/55 R16 97H und Allufelgen RC 0235 7*16)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Alus um Zubehörfelgen handelt?

Wenn dem so ist hat der Reifenmonteur vergessen die Sicherungsringe von den Bremsscheiben abzunehmen. Dies führt zu einem Seitenschlag mit den geschilderten Symptomen.

Wenn du noch nicht allzulange damit gefahren bist kann eine Demontage der Ringe das Problem lösen.

Kann aber auch sein das Felge und/oder Nabe bereits Verzug aufweisen!

Unbedingt schnellstmöglich kontrollieren und beheben lassen!

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Zitat:

Original geschrieben von eifel10

Hallo !habe mal eine Frage.

Habe mir gestern neue Winterkomplettreifen aufziehen lassen.(Hankook 215/55 R16 97H und Allufelgen RC 0235 7*16)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Alus um Zubehörfelgen handelt?

Wenn dem so ist hat der Reifenmonteur vergessen die Sicherungsringe von den Bremsscheiben abzunehmen. Dies führt zu einem Seitenschlag mit den geschilderten Symptomen.

Wenn du noch nicht allzulange damit gefahren bist kann eine Demontage der Ringe das Problem lösen.

Kann aber auch sein das Felge und/oder Nabe bereits Verzug aufweisen!

Unbedingt schnellstmöglich kontrollieren und beheben lassen!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von eifel10

Hallo !habe mal eine Frage.

Habe mir gestern neue Winterkomplettreifen aufziehen lassen.(Hankook 215/55 R16 97H und Allufelgen RC 0235 7*16)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Alus um Zubehörfelgen handelt?

Wenn dem so ist hat der Reifenmonteur vergessen die Sicherungsringe von den Bremsscheiben abzunehmen. Dies führt zu einem Seitenschlag mit den geschilderten Symptomen.

Wenn du noch nicht allzulange damit gefahren bist kann eine Demontage der Ringe das Problem lösen.

Kann aber auch sein das Felge und/oder Nabe bereits Verzug aufweisen!

Unbedingt schnellstmöglich kontrollieren und beheben lassen!

Stimmt genau, hatte ich auch nach der Montage neuer Alu`s, bis die den Fehler gefunden haben habe ich 3 neue Satz Bremsscheiben bekommen, die Felgen blieben heile.

Gruß Sven

so sieht übrigens son Ring aus...

copyright des Fotos ist bei vivi

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=601762

Der sitzt i.d.R auf 2 gegenüberliegenden Radbolzen, anders als ich schonmal (fälschlicherweise) behauptet habe nur auf der Vorderachse!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:24

Bin heute wieder zum Reifenhändler gefahren und habe ihn von diesen Beitrag mit den Sicherungsringe erzählt, er wollte es erst garnicht glauben was ich Ihm da als Laie erzählte.Hat sie aber auf mein drängen hin entfernt und siehe da der Wagen läuft jetzt wieder ohne Probleme.

Danke für diese Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von eifel10

Bin heute wieder zum Reifenhändler gefahren und habe ihn von diesen Beitrag mit den Sicherungsringe erzählt, er wollte es erst garnicht glauben was ich Ihm da als Laie erzählte.Hat sie aber auf mein drängen hin entfernt und siehe da der Wagen läuft jetzt wieder ohne Probleme.

Danke für diese Hilfe

Sehr gerne...

bedauerlich allerdings das er das als Reifenhändler nicht weiß!

Diese tatsache besteht seit mindesten 20 Jahren bei allen Ford Modellen mit denen ich so zu tun hatte...

darüberhinaus steht eigentlich in der ABE der Felgen unter Auflagen immer, das diese Sicherungsringe vor der Felgenmontage entfernt gehören!

Bei Ford ein alter Hut!

Gleichwohl muss ich zugeben, das mir vor einoigen Wochen das selbe passiert ist. Einer unserer Mondeos hat auch Zubehörfelgen. Nach der mOntagge hatte ich auch leichtes Schlagen in der Lenkung... ich doof hab dann aber auch die Raäder zunächst nochmal gewuchtet und erneut montiert, bevor mir dann während der Probefahrt mit weiter schlagender lenkung eingefallen ist wo die Ursache ist!

Hast du geprüft/prüfen lassen, ob die Radnabe schon was abbekommen hat?

War bei meinem Ibiza nämlich mal der Fall.

Warum sind die drauf, wenn man sie eigentlich problemlos entfernen kann?

Oder anders: kann ich beim nächsten Werkstattaufenthalt bitten, die einfach entfernen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von komford

Warum sind die drauf, wenn man sie eigentlich problemlos entfernen kann?

Oder anders: kann ich beim nächsten Werkstattaufenthalt bitten, die einfach entfernen zu lassen?

Das sit in esrter Linie eine Montagehilfe ander Hesretller verwenden eine kleine Senkkopfschraube dafür.

Die Funktion ist eigentlich in erste Line die Scheibe in Position zu halten wenn in der Montage der Bremssattel und das Rad noch nicht montiert ist.

wenn das rad drann ist spannt es die Scheibe dann gegen die nabe und hält sie fest.

Und dank Zentrierung der radnabe und der Bolzen bleibt suie auch da wo sie ist.

spätestens wenn son Ford dann das erste ma neue Bremsscheiben bekommen hat fallen diese Teile in der Regel ersatzlos weg.

Hmm, ich habe diese Ringe auf der Vorderachse auch und trotzdem habe ich keine oben beschriebene Probleme mit Lenkung oder Laufruhe... Ich habe allerdings sowohl die Sommer- als auch die Winterräder auf Ford-Original-Felgen. Kann sein, dass die Ford-Felgen damit keine Probleme haben?

Gruß, Bartik

Da Ford die Fächerscheiben serienmässig verbaut erscheint es nur logisch das Fordfelgen die Probleme nicht haben.

Zitat:

Da Ford die Fächerscheiben serienmässig verbaut erscheint es nur logisch das Fordfelgen die Probleme nicht haben.

Auch Alu-Felgen "vom freien Markt" haben teilweise die entspr. Aussparungen für diese Federringe,

jedenfalls meine Ronal haben sie.

Liegt aber sicher daran, daß Ronal auch Ford-Zulieferer ist.

Bei meinen Ronal scheint es auch zu passen (Foto http://www.motor-talk.de/.../seiten-links-i203310308.html). Die Löcher sind sehr groß und die Ringe waren von außen ordentlich zu sehen, als die Muttern noch nicht drauf waren.

Als ich den Wagen im Januar abgeholt habe, waren diese Ronal bereits montiert, ohne daß die Ringe vorher entfernt wurden.

am 27. Oktober 2010 um 22:12

Da diese Sicherungsscheiben nachdem der Wagen das Montageband in Genk verlassen hat keine weitere Funktion mehr haben, spricht doch nichts dagegen, sie bei passender Gelegenheit zu entsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von salador

Da diese Sicherungsscheiben nachdem der Wagen das Montageband in Genk verlassen hat keine weitere Funktion mehr haben, spricht doch nichts dagegen, sie bei passender Gelegenheit zu entsorgen.

Nein absolut nicht, weg damit sonst kaufst du dir irgendwann andere Felgen und denkst nicht daran.

Gruß Sven

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