Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterreifen

Winterreifen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. September 2011 um 6:46

Hallo Elche,

hatte letzte Woch im Keller mal nach den MS-Reifen geschaut, und mit Schrecken gesehen das die vordern abgefahren waren bis auf 1,6 mm :confused: Ist ist zwar noch im gesetztlichen Rahmen, aber für Schnee nicht der Idealfall.:cool: Aus Erfahrung besonders letztes Jahr weiß ich das MS-Reifen ruckzuck ausverkauft sind:eek:

Also ca 15 Reifenhändler angerufen bis der Preis ok war ( Normalpreis € 140 ) Letztendlich hab ich dann € 99 pro Reifen bezahlt. Ich fahre nur Markenreifen keine Lilang oder sonstigen Müll, meine Sicherheit und die der anderen auf der Gass sind wichtiger als " Falsches Sparen " Meine Reifen;

Michelin MS Alpine A4 205 / 55 16 Zoll  

Ob schmale Reifen oder breite spielt heute bei Winterreifen keine Rolle mehr und ist im übrigen falsches Stammtischdenken, das nur schmale Reifen im Schnee ok sind :D

Welche MS Reifen fahrt ihr und was habt ihr dafür bezahlt und fahrt ihr Alu oder Stahlfelgen im Winter ?

 

Mennzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Unsere Elche sind aber auch leider keine Winterautos, son scheiß Opel Vectra fährt auch mit Sommerreifen die Zugspitze hoch:(

Wir bleiben aber mit STIL im Schnee stecken.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei M+S Reifen sind 4 mm der Grenzwert,bei Sommersocken 1,6 mm....

Gruß,Martin

Themenstarteram 19. September 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bei M+S Reifen sind 4 mm der Grenzwert,bei Sommersocken 1,6 mm....

Gruß,Martin

Welche Quelle hast du da. Meines Wissens gilt allgemein die " Gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm " für Reifen allgemein. Unterschiede zwischen Sommersocken und Wintersocken gibt es meines Wissen s nicht.

Die 4 mm bei MS ist eine Empfehlung von Experten und der Reifenindustrie !

anbei 3 Link s einer von der Polizei RLP

Mennzer

http://www.polizei.rlp.de/.../605709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06.htm

http://www.reifen-felgen.org/profiltiefe.php

http://www.reifen-felgen.org/winterreifen.php

Jetzt bist du dran Martin:D

Weder ein Sommerreifen noch ein Winterreifen hat mit 1,6 mm Profiltiefe was auf der Straße zu suchen.

Ein Winterreifen mit weniger als 4 mm ist im Schnee nicht mehr fahrbar,gehört also ausgetauscht.

Aber es gibt ja immer noch Leute,die zahlen richtig Kohle für gebrauchte 3,5 mm Winterreifen bei Ebay;)

Bei mir ist bei Winterreifen bei 4,5 mm Restprofil Schluß,dann gibts was Neues.....

 

Martin

Themenstarteram 19. September 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Weder ein Sommerreifen noch ein Winterreifen hat mit 1,6 mm Profiltiefe was auf der Straße zu suchen.

Ein Winterreifen mit weniger als 4 mm ist im Schnee nicht mehr fahrbar,gehört also ausgetauscht.

Aber es gibt ja immer noch Leute,die zahlen richtig Kohle für gebrauchte 3,5 mm Winterreifen bei Ebay;)

Bei mir ist bei Winterreifen bei 4,5 mm Restprofil Schluß,dann gibts was Neues.....

 

Martin

Jau,

genau so denk ich ja auch:D Ist halt leider so das der Turbo ein Reifenfresser ist :D Aber lieber nen Turbo als ne " Wanderdüne ":D:D:D:cool::cool:

Ich fahre ganz hervorragende Winterreifen von Hankook (W440 Icebear). Die sind vor 2 oder 3 Jahren bei einem ADAC-Test auf dem 2. Platz gelandet, und das mit Recht. Das sind die besten, die ich je hatte, und ich habe vorher, auch Dunlop, Pirelli und Michelin gehabt. Meine sind in 185/65-15 auf Stahl. Im Winter habe ich's gern so schmal wie möglich... :D

Hab noch die Winterreifen, die beim Kauf vom Elch drauf waren, da noch genug Profil drauf ist, das es für einen Winter reicht.

Sind von Kleber (gehört, glaub ich, zu Michelin) in der Standart- Bereifung 185/65/15 auf Stahlfelgen.

Vielleicht besorg ich mir ein paar Volvo- Gullideckel dafür.

mfg

Patrick

ICh müsst mir diesen Winter aml neue Pellen kaufen.

1. Sind die, die beim Kauf dabei waren zu Alt (aus 2003 oder 2004 glaube ich mich erinnern zu können) und zweitens sind die von der Prifiltiefe her auch nciht mehr wirklich brauchbar.

Bin bisher sehr gut mit Conti TS (zuletzt den 830) gefahren, mal sehen, was es jetzt auf dem TurboElch wird...

Und ich weiss noch nicht, ob ich die 15" Stahlfelgen nehme oder die 16" Perfo, die ich noch liegen habe... :cool:

Aber danke für den Tipp, lieber Mennzer, 99€ für 'nen Michelin sind echt ein fairer Preis. Bei "meinem" Gummidealer kosten die Teile als H-Reifen 106,90€/Stk.

Aber der Alpin A4 hat im Test (je nachdem, welchem man glaubt) doch gar nicht mal so gut abgeschnitten...

Der Reifenhersteller Goodyear konnte als Testsieger erkoren werden, denn der Reifen Ultra Grip 8 für einen Preis von ca. 500 Euro hat in allen Disziplinen gesiegt. Als Sieger mit dem besten Preis konnte der Reifen Semperit Speed Grip 2 für rund 416 Euro gekrönt werden.

Das Gütesiegel „sehr empfehlenswert“ ist nach den GTÜ Experten an die Reifen Continental WinterContact TS830 (516 Euro), Dunlop SP WinterSport 4D (526 Euro) und an Pirelli Snowcontrol Serie 3 (498 Euro) vergeben worden. Die Reifen des Herstellers Nokian WR D3 für 438 Euro und Michelin Alpin A4 für 538 Euro konnten mit dem Sigel „empfehlenswert“ ausgezeichnet werden. In allen Tests hat der Reifen Fulda Kristall Control HP für 450 Euro am schlechtesten abgeschnitten und somit konnte dieser lediglich mit einem „bedingt empfehlenswert“ ausgezeichnet werden. Quelle: www.testsieger-reifen.de

Doch auch in einem guten Kandidatenfeld gibt es einen Sieger. Der Goodyear Ultra Grip für 500 Euro pro Satz erhielt die Note „sehr empfehlenswert“ und überzeugte vor allem mit Bestwerten bei der Traktion und dem Bremsen auf Schnee sowie beim Aquaplaning-Test. Knapp geschlagen auf dem zweiten Platz folgt mit dem Semperit Speed Grip2 für 426 Euro der billigste Reifen im Test.

Ebenfalls ein „sehr empfehlenswert“ erhielten die Modelle Continental Winter Contact TS 830 (518 Euro), Dunlop Winter Sport 4D (526 Euro) und Pirelli Snowcontrol Serie3 (498 Euro). Für die Note „empfehlenswert“ reichte es beim Nokian WR 03 (438 Euro) und dem Michelin Alpin A4 (538 Euro). Letzter im Test wurde der „bedingt empfehlenswerte“ Fulda Cristal Control HP für 450 Euro, der vor allem auf nasser Fahrbahn schwächelte. Quelle: www.focus.de

Im Stern steht's auch nochmal so drin.

Tester war der ACE (www.ace-online.de/)

Markus

@Mennzer: Gerade mit Michelin hab ich nur 2 Erfahrungen gemacht - zu teuer und miserable Fahreigenschaften. Bislang hatte ich noch keinen Reifen von denen auf meinen Autos mit dem ich zufrieden war.

Umso mehr erstaunte mich mein Kauf vom letzten Jahr: Winterreifen der allerbesten Chinakracher-Sorte, Star Performer oder so heisst die Marke (muss nachher mal rausgucken).

Super fahrbar auf Nässe, im Gegensatz zu den Lügen die beim ADAC-Test verbreitet wurden (den ich erst nach dem Kauf zu lesen bekam) ist der Bremsweg gut und das Handling auch auf Schnee problemlos. Und sie sind auch bei 240km/h nicht geplatzt - ich würde wirklich gerne wissen wer den ADAC bei dem Test bezahlt hat, hab ja so eine gewisse Vermutung (komischerweise haben die Testsieger in derselben Ausgabe immer ganzseitige Werbeannoncen...)

Hab allerdings den Verdacht dass meine die letzten "guten" der Marke waren die noch in England gefertigt wurden, denn mein Modell finde ich in den Reifenbörsen dieses Jahr nicht mehr. In einigen BMW-Foren wurde auch genau dieser Reifen übrigens von den 5er-Fahrern recht doll gelobt, worauf ich jetzt gespannt bin ist die Haltbarkeit.

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:24

@jacknife,

ich fahre schon seit Jahren MS Michelin und habe nur gudde Erfahrungen gemacht. Auf die Test s vom sogenannten " A..C " geb ich überhaupt nichts. Der komische Verein sollte sich auf die Pannenhilfe konzentrieren und vom Rest die Finger lassen.

Die Verästlungen von Firmen die die haben da blickt kein Mensch mehr durch, da ist auch viel merkwürdiges dabei.:eek::cool:

;)

Mennzer

Da geb ich Dir absolut Recht, kommt mir auch manchmal sehr seltsam vor wie sie ihre pseudo-Umwelt-Einstellung und dann die Förderung von spritfressendem und umweltschädigendem Motorsport unter einen Hut bringen ^^

Themenstarteram 20. September 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Da geb ich Dir absolut Recht, kommt mir auch manchmal sehr seltsam vor wie sie ihre pseudo-Umwelt-Einstellung und dann die Förderung von spritfressendem und umweltschädigendem Motorsport unter einen Hut bringen ^^

Zumal die sogenannten, angeblich für den Autofahrer sind, aber im selben Zuge sich für eine PKW-Maut ausprechen. Und Die Monopolstellung von denen nimmt auch keiner unter die Lupe :eek:

Ich bin ja schon froh, wenn die Leute überhaupt Winterpuschen drauf haben. Man sieht doch immer noch jedes Jahr ein paar Pappnasen, die versuchen, bei Eis und Schnee mit Sommerslicks rumzuzirkeln...

@T5-Power:

Auch Winterreifen dürfen in Deutschland bis 1,6mm laut Gesetz gefahren werden...

In Österreich ist ein Winterreifen mit <4mm laut Gesetz kein Winterreifen mehr; sollte man im Urlaub bedenken...

Bei 4,5mm einen Winterreifen wegzuwerfen kann sich vielleicht nicht jeder Autofahrer leisten, manche wollen es einfach auch nicht...

Ich z.B. bin auch noch mit 4-5mm (auf nen halben Millimeter genau messen kann ich nicht) letztes Jahr gut durch einen schneereichen Winter gekommen, weswegen ich auch dieses Jahr die gleichen Winterreifen nochmal fahren werde; ich muss sie ja nicht schon am 1. Oktober aufziehen, denn für gewöhnlich lässt sich auch der erste Schnee mit dem Wetterbericht gut vorhersagen...

Man wird dann sehen wie weit die Reifen sich übern Winter abgefahren haben und je nach dem werden sie eben noch ein bisschen übers Frühjahr hinaus gefahren...da der Verschleiß unter meinen Einsatzbedingungen nicht sehr hoch ist, glaube ich kaum, dass ich es schaffe bis März/April unter 2-3mm mit der Profiltiefe zu kommen...auch die 1,6mm kann ich so genau nicht nachmessen, hab höchstens die Verschleißindikatoren als Anhaltspunkt und entsorge die Reifen mit geschätzten 2-3mm...

Ein Winterreifen hat mit 4mm aber nur noch einen Bruchteil des Grips eines Reifen mit fast vollem Profil,daher ist es für mich der falsche Weg zu sparen.

Ist ja dann auch kein Wunder,wenn beim ersten Schnee massig Autos liegenbleiben,die noch "mit so tollen 4 mm Profil" auf ihren Wintersocken unterwegs sind.

Der Austausch bei 4 mm hat nix mit Luxus zu tun,denn wer an Reifen spart,spart am falschen Ende.

Und Chinareifen und Runderneuerte kommen mir garantiert nicht aufs Auto.Bei nem kleinen Cityauto,das nur in der Stadt bewegt wird,könnte ich das noch ansatzweise verstehen,aber nicht bei großen Kisten,die 1,5 Tonnen aufwärts wiegen und weit über 200 Km/H laufen.

Neue / gute Winterreifen sind zwar teuer,aber immer noch billiger als ein Unfall,der wegen schlechten Reifen mitverursacht wurde.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen