winterreifen?
hallo,
was habt ihr bei eurem astra 1.6T für winterreifen drauf alu oder stahlfelgen ? und welche größe fährt ihr?
mfg
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14 Antworten
Ich fahre die 17" 10 Speichen Alu´s (Serie bei Innovation) mit ner 215-er Breite.
Bei Stahl hat man immer so mit Rost zu kämpfen...
ich habe heute ein angebot bekommen neue 17" original opel alus mit winterreifen für 900€ jetzt weis ich auch nicht ist der preis ok oder soll ich um stahlfelgen schauen!
Für Stahlfelgen legst auch zw. 600 - 700 hin. Würd die Alu´s nehmen... Welche Reifenmarke?
Für mich gibt´s nur noch Alu... bin beim letzten Auto im Winter mit den Stahlfelgen fast wahnsinnig geworden! Der ganze Rost und Dreck... Bei mir war das Thema jetzt aber auch wegen der Spurplatten von anfang an klar... Sommer wie Winter Alu und Spurplatten können drauf bleiben!
Hab zwar nicht den 1.6T, aber ich fahr die 17" Opel Stahl Design-Räder mit 215er Dunlop.
Also ich hatte noch nie Probleme mit Rost an Stahlfelgen, an keinem meiner Autos seit 1994!?
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
Für mich gibt´s nur noch Alu... bin beim letzten Auto im Winter mit den Stahlfelgen fast wahnsinnig geworden! Der ganze Rost und Dreck...
Warum Du das schreibst ist mir irgendwie unklar. Selbst knapp 10 Jahre alte Stahlfelgen, auf 2 Autos, sind bei mir nicht rostig - die sind doch komplett durchlakiert. Selbst an den Schrauben/Bolzenpassungen war Rost kein wirkliches Thema.
Solltest Du Rost an Stellen gehabt haben wo Lackkratzer sind, möchtest Du selbiges nicht mit Alu-Felgen erleben. Die Alulegierungen leiden dann noch viel stärker.
ich hatte beim Corsa auch dauernd mit Rost zu kämpfen...
ich finde, 900€ sind ein guter Preis. Die haben bei der 4 für 3 Aktion zu Beginn des Winters noch 1083 oder so gekostet...
Also ich kann Eure (Astradruide/Keschnarf) Aussagen auch nicht nachvollziehen!
Entweder Ihr fahrt im Jahr keine 10000km und parkt das Auto immer in einer Garage... oder Ihr lackiert jedes Jahr die Felgen neu
Kann mir keiner erzählen, dass er keine Probleme mit Rost an Stahlfelgen hat... jeder Steinschlag, jede Stelle die leicht angekratzt ist (durch Räderwechsel...Radschlüssel whatever) da wo die Muttern aufsitzen ja selbst wenn die viel Salz abbekomen bildet sich sehr schnell Flugrost auf lackierten Flächen.
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
Also ich kann Eure (Astradruide/Keschnarf) Aussagen auch nicht nachvollziehen!
Entweder Ihr fahrt im Jahr keine 10000km
Da hast Du recht - im Schnitt sind es 15tkm je Fahrzeug.
Zitat:
und parkt das Auto immer in einer Garage...
und Du hast wieder recht. Es gibt nichts schlechteres als eine rel. schlecht belüftete Garage. Die ist ist zur Schneezeiten quasi auf kontinuierliche 100% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Dazu ist es in der Garage (quasi souterrain) auch immer einige Grad wärmer als bei aussenstehenden Fahrzeugen was Rostbildung nochmal beschleunigen würde.
Ups - ich habe ja den bösen Vergleich. Ich schrieb ja von 2 Fahrzeugen mit Stahlfelgen. 3x darfst Du raten wo das 2. steht?!
Zitat:
oder Ihr lackiert jedes Jahr die Felgen neu:
Kann mir keiner erzählen, dass er keine Probleme mit Rost an Stahlfelgen hat... jeder Steinschlag, jede Stelle die leicht angekratzt ist (durch Räderwechsel...Radschlüssel whatever) da wo die Muttern aufsitzen ja selbst wenn die viel Salz abbekomen bildet sich sehr schnell Flugrost auf lackierten Flächen.
Wie ich schrieb. Wenn solche lackbeschädigungen an Stahlfelgen zu nennenswerten Problemen führen passiert das an beschädigten Alufelgen noch schneller.
Wenn ich bei Alufelgen besnders darauf achte das ich mir beim Radwechsel keine Lackmacken reinmache, dann kann ich das auch bei Stahlfelgen tun.
Für meinen neuen habe ich mir jetzt auch Alu's gegönnt. Dies aber wegen allgemein ästhetisch Gesichtspunkte - nicht wegen Rost. Und ich hoffe inständig das die Lackierung vernünftig ist. Alus mit Salzfrass sehen noch dämliche aus.
1. das 900€-Angebot finde ich sehr gut. Wenn es sich bei den Reifen nicht um irgendwelche Gurken handelt, würde ich sofort zuschlagen.
2. ich habe auch die Opel Alus auf 215ern (waren deutlich teurer :-( )
3. Alu-Felgen wollen im Winter aber auch gepflegt werden
Ich habe auch die Opel-Zehnspeichen-Alus in 17 Zoll, so sieht der Wagen im Sommer wie Winter wenigstens gleich aus Drauf sind Pirelli Snowcontrol2, kann ich bisher nichts negatives zu sagen. Den ersten Schneematsch heute morgen haben sie locker weggesteckt, ich hab nicht mal gemerkt, dass Matsch lag Haben mich zusammen 1000€ gekostet, hab sie aber direkt zusammen mit dem Wagen gekauft.
@ Astradruide
Eine Alufelge ist aber wie ein Autolack aufgebaut... folglich schützt die Felge auch noch ein Klarlack... die Gefahr eines Kratzers durch z.B. Steinschlag sollte daher auch etwas geringer sein! Wenn ich natürlich mit der Felge vor den Bordstein fahre ist es egal ob´s Stahl oder Alu war...
hallo,
hab mir heute bei unserem FOH 17" opel alus mit good jear winterreifen gehollt
also danke für eure infos
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
[..]
Entweder Ihr fahrt im Jahr keine 10000km [..]
Bei mir sind's knapp 25.000 km/Jahr, sonst bräuchte ich keinen Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
[..] und parkt das Auto immer in einer Garage[..]
Nein, immer draussen vor der Tür.
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
[..] ... oder Ihr lackiert jedes Jahr die Felgen neu
[..]
Hab noch nie Felgen lackiert oder lackieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
[..]
Kann mir keiner erzählen, dass er keine Probleme mit Rost an Stahlfelgen hat... jeder Steinschlag, jede Stelle die leicht angekratzt ist (durch Räderwechsel...Radschlüssel whatever) da wo die Muttern aufsitzen ja selbst wenn die viel Salz abbekomen bildet sich sehr schnell Flugrost auf lackierten Flächen.
Das habe ich nie wirklich als Problem angesehen, da ich auf den Stahlfelgen sowieso immer Radkappen drauf hatte/habe.
Deine Aussage klang für mich so als wäre die komplette Felge total verrostet oder sowas, aber nicht dass da ein paar Stellen dran waren. Ich wünsch Dir Glück, dass es mit den Alus diesen Winter bei Dir besser klappt.
Hey,
Borbet Design CC 17" in silber.
Sind schon original ab Werk Wintertauglich.
Umlackiert, damit diese so aussehen wie die originalen Borbet Design CC schwarz-matt - wegen Optik - sieht viel geiler aus ;-)
Felgen angepettet, abgeklebt, Haftgrund aufgetragen, BMW 668 (UNI-Schwarz) Wasserbasislack aufgetragen, Klebeband entfernt, und mit zwei satten Gängen Matt-Klarlack überzogen!
Das hält.
... und natürlich Continental WinterContact TS 830 in 215/50/R17
komplett Alles zusammen 1.225,- (das ist viel aber ich bereue es nicht)
mfg