1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 10:32

Hallo

es steht eine weiter Entscheidung an. Und zwar:

Welche Winterreifen sind gut für meinen e46 320d??

Wo kann man günstig an so Reifen rankommen und was denkt ihr welche Felge man nehmen soll??

Stahl schwarz oder silber oder Alu???

Ist wahrscheinlich eine kostenfrage.

Wollte entweder 205er oder 195ger Reifen.

Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß

blackpower

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Ich brauche auch neue Winterreifen. Ich hole mir 205/55R16 Michelin Alpin A2 bei www.reifendirekt.de . Diese hatte ich auch letzen Winter auf meinem E36er drauf und war sehr zufrieden damit. Sie sind sehr laufruhig und haben sehr guten Grip im Schnee und auf trockener Fahrbahn. Laut ADAC Test ist es der beste Winterreifen (zusammen mit dem Continental WinterContact TS810, oder so ähnlich).

Der schmalere Reifen ist bei Nässe und Schneematsch besser. Der breitere Reifen ist jedoch auf trockener und verschneiter Fahrbahn besser. Ich bin jedenfalls mit der 205er Breite letzten Winter gut zurecht gekommen (trotz E36er ohne ASC+T oder DSC).

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 10:45

Hi

vielen Dank schonmal. Das war gleich sehr informativ. Welche Felgen hast du drauf??

Wollte nicht so sehr viel ausgeben sind ja "nur" Winterreifen und Felgen.

Gruß

blackpower

Ich habe noch die Kreuzspeiche 42 Felgen von meinem E36er BMW (16", ist zwar eine E46er Felge, habe sie aber damals für meinen E36er gekauft). Es gibt günstige Angebote für noname Alu Felgen, welche meistens nicht viel teurer als Stahlfelgen sind. Ich denke für den Winter sind solche Felgen genug gut.

EDIT: Du solltest mal abklären, welche Felgen du überhaupt montieren darfst. Bei meinem kann ich z.B. keine kleineren Felgen als 16" montieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 11:04

Hallo

wo bekommt man die Felgen günstig her??

Und wo kann ich rausfinden was ich drauf machen darf??

Steht das im Schein?? Da stehen zumindest mal die Reifenmarken die ich als Sommerreifen draufmachen soll.

Gruß

blackpower

Wo du sie her bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich in der Schweiz wohne (und nur schweizer Händler kenne).

Wegen der Grösse: Im Fahrzeugschein sollte alles stehen (oder den Freundlichen fragen). Soweit ich das hier gelesen habe, kannst du jede Reifenmarke verwenden (egal was im Schein steht).

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 11:23

Hallo

@00==oo==00

alles klar danke schonmal ich werde dann mal schauen was man so draufmachen kann.

@all

weiß sonst jemand vielleicht wo man recht günstig Felgen(Winter) herbekommen kann??

Alu oder Stahl

Gruß

blackpower

100kW oder 110kW!?

Bei 110kW sind die 15" nicht mehr möglich - also die kleinste und meist beste Variante ein 205er auf 16".

Bei Reifenhändlern, die Firmenflotten unter Vertrag haben (z.B. Point-S), gibt es meist sehr gute Gebrauchte. Mein Satz Conti WinterContact mit 7mm hat 200.- inkl. Montage gekostet.

Dazu habe ich eine einfache Alufelge (RH Snowline)für 78.-/St. gekauft, natürlich neu bei einem anderen Händler.

Markeneintragungen ist seit einigen Jahren nicht mehr bindend, also wirkungslos.

Viele Grüße, Timo

am 2. Oktober 2004 um 13:25

Ich weiß gar nicht, warum immer, wenn es um Winterreifen geht alle das Wort "nur" verwenden. Ich gebe ja zu, dass ich im Sommer auch 17 Zoll fahre und mir für den Winter auch "nur" 16er holen will, aber Winterreifen fährt man doch auch knapp das halbe Jahr? Wenn man wie ich aus einem Mittelgebirge kommt zumindest. Deshalb will ich da doch auch einen wirklich guten Reifen und auch die Felge soll ganz nett aussehen. Schließlich fährt mein Auto das halbe Jahr damit rum.

Belehrt mich eines Besseren, wenn ihr das anders seht.

Gruß

Ricky

Also micht stört meine Winterfelge überhaupt nicht. Im Gegenteil, mir gefällt sie, deshalb habe ich sie auch damals für meinen E36 gekauft. Einzig die Breite ist von der Optik her zu dünn für ein E46er Coupé, aber mir ist ja die Sicherheit wichtiger ;).

EDIT: Hier ein Bild der Felge:

http://zoouz.free.fr/Wheels/TMP_wheel/bmw_wheel_042_2.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Felgen sehr selten vorkommen (jedenfalls in der Schweiz).

am 2. Oktober 2004 um 13:34

Dich verstehe ich ja auch wirklich, du hast eine schöne Felge, einen laut ADAC richtig guten Reifen. Ok Im Winter ist es auch besser das ganze nicht zu Breit zu haben. Ich wundere mich nur wenn es immer darum geht, einen möglichst billigen Reifen mit irgendeiner gebrauchten Stahlfelge für möglichst 150€ das Set zu bekommen.

Weil Autos im Winter doch eigentlich nie wirklich schön aussehen. Da kann man gar nicht gegenan putzen und waschen.

Bei ATU gibt's momentan viele günstige Alus. Hab da verschiedene Modelle in 8x17" für 79 € gesehen.

Mir ist es wichtig, dass ich mit Winterreifen auch Schneeketten fahren kann. Das geht mit sehr vielen Felgen/Reifen leider NICHT!

Wie immer ist neben der Breite vor allem die Einpresstiefe entscheidend. Erkundigt euch vorher, sonst ist es zu spät. Ich fahre 7x16" ET45.

Und mit solchen kettentauglichen Rädern wird das Auto leider NIE richtig gut aussehen, erinnert eher an ein Rallye-Fahrzeug.

Aber die Reifen sollten SEHR gut sein. Wie oben gesagt: Lieber ein guter Gebrauchter als ein billiger Neuer zum gleichen Preis...

Guten Anti-Rutsch! ;)

Timo

am 2. Oktober 2004 um 14:57

auf was muss ich denn achten, dass meine Räder Kettentauglich sind. Ist für mciha uch recht wichtig. 7x16 wird auf jedenfall und die reifen sollen 205/55 R16 sein. Wie weiß ich dann ob ich Ketten montieren kann?

Danke

Ricky

Deine Antwort