1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW X4 F26
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:25

Hallo,

ich hole meinen X4 am 14.11. in München mit Sommerreifen ab.

Wie habt ihr das denn gehandhabt???

Bekommt ihr eure Fahrzeuge gleich mit Winterreifen oder laßt ihr nachträglich welche montieren?

- Welche Reifen nehmt ihr denn für den Winter (Marke und Größe)?

- Mit Felgen oder ummontieren? (Mischbereifung auf den Originalfelgen??)

Ich bin mir noch unschlüssig!

Mein Händler meint, Mischbereifung (275 HI / 245 VO) wäre für den Winter nicht so gut.

Allerdings hatten wir letztes Jahr praktisch keinen Winter und ich fahre 80% Autobahn...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Danke und Gruß

spiderblues

Ähnliche Themen
80 Antworten

Als ich bestellt habe, hieß es ja noch, mein X4 würde im Dezember kommen... Und genau das war für mich der Grund, das Auto nicht in München abzuholen und bei evtl. winterlichem Wetter gleich 500KM zu fahren.

Jetzt kommt er ja schon bald, da wäre es wohl noch gegangen, aber ich habe nun halt die Auslieferung beim Händler bestellt... und habe auch direkt Winterräder (18" - 245er) mitbestellt, die ich auch gleich montieren lasse.

Servus. Hab mich damit auch intensiv befasst.

Org. BMW war mir dann doch zu teuer.....

Mischbereifung....275 WR Kombi mit 245 vorne....Auswahl gleich null.

Ebenso bei WR in 19" bei Index V.

Bzw. bezahlbar. Nexen oder so Linging Marken gibt's etliche - das ist sparen am falschen Ende.

Felgen mit Freigabe für den X4 ebenfalls noch Mau.

Meine Lösung 18" Carmani 9 Felge (mit Gutachten für X3 2014 FL) in schwarz, in der Bucht neue und org. BMW TPMS Sensoren (433Mhz) besorgt inkl. Ventil - kosten Sensoren mit Versand 109 €, Reifen Nokian WR A3 245/50 18 V.

Schaut gut aus (mir und meiner Holden gefällt die Felge) Nokian fahren wir auch auf dem Grand Cherokee-sehr zufrieden. Macht somit 1150€ für den Satz WR Index V inkl. mit Sensoren, Montage und einlagern.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:35

Zitat:

@martiko70 schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:32:11 Uhr:

Als ich bestellt habe, hieß es ja noch, mein X4 würde im Dezember kommen... Und genau das war für mich der Grund, das Auto nicht in München abzuholen und bei evtl. winterlichem Wetter gleich 500KM zu fahren.

Jetzt kommt er ja schon bald, da wäre es wohl noch gegangen, aber ich habe nun halt die Auslieferung beim Händler bestellt... und habe auch direkt Winterräder (18" - 245er) mitbestellt, die ich auch gleich montieren lasse.

Welche Felgen hast da genommen?

Hi,

die hier:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=5084.html

Gibts als Kompletträder inkl. RDC für Listenpreis 2420,- Euro (dazu hab ich leider keinen direkt Link gefunden).

Gibts hier etwas günstiger

http://m.leebmann24.de/item/33383633

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:51

Ich tendiere momentan zu den AEZ Reef Felgen.

Weiß aber noch nicht welche Reifen...

Jeder sagt mir was anderes! Der eine meint, die Hankook wären gut, der nächste sagt Dunlop!!!

Schwere Entscheidung.

Vielleicht lasse ich ja doch die Felgen weg und lasse ummontieren!

am 26. Oktober 2014 um 11:12

Ich habe da noch von meinem X3 F25 Winterreifen.

Siehe http://kleinanzeigen.ebay.de/.../237629183-223-1446?ref=myads

Die passen leider nicht auf meinem X4 3,5d, da der 18 Zoll benötigt, aber für X4 bis 3,0 fahrbar.

Genau die V-Speiche 17" habe ich neu bestellt als Winterkompletträder.

Zitat:

@spiderblues schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:51:15 Uhr:

Jeder sagt mir was anderes! Der eine meint, die Hankook wären gut, der nächste sagt Dunlop!!!

Schwere Entscheidung.

jeder sagt, das der Reifen ,den er drauf hat, gut ist - den ner hat ja nicht den direkten Vergleich, wechselt ja nicht schnell mal hin und her und fährt eine Runde Nass, Trocken, auf Schnee oder Eis.

Also kannst Du nur die verschiedenen Reifentests anschauen, die Reife im vergleichbaren Format testen, dir die Ergebnisse anschauen, bewerten was für Dich wichtig ist und Dir dann den für Dich passenden heraussuchen.

(mir wäre noch bei keinem Reifentest aufgefallen, dass ein Hankook als Winterreifen da jemals auch nur annähernd gut gewesen sei, aber vl. täusche ich mich da ja).

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:46

Ich hab mich jetzt für den Dunlop Wintersport 3D entschieden und mir entsprechende Angebote eingeholt.

Beim BMW Händler bekomme ich den Satz 19" Mischbereifung für 1329,- komplett mit Monatge.

Bei einem freien Reifenhändler für 1182,-

Sind also ca. 150,- € Differenz.

Der BWM Händler argumentiert damit, daß seine Reifen die BMW Sternmarkierung hätten.

Diese sind speziell für BMW gefertigt und besser als die Universalreifen vom Hersteller.

Angeblich leiser und spritsparender...

Ist das tatsächlich so? Ist das wirklich messbar oder nur Marketing?

Mir geht es jetzt weniger um die 150,- € sondern um die Aussagen...

Wenn es wirklich ein anderer Reifen wäre, dann dürftest du auch nicht an die Testergebnisse glauben ;-)

Ich denke, da ist einfach noch das Sternsymbol in der Reifenflanke, was dem Händler argumentativ hilft, den höheren Preis zu rechtfertigen......

Und Dunlop wäre ja geradezu blöd, den besserern, leiseren, spritsparenderen Reifen nicht für alle zu produzieren und damit den besten Winterreifen auf dem Markt anbieten zu können.

Just my two cents

Thorsten

wenn man mal ein Bisschen googelt, dann liest man, dass die speziell für den Hersteller markierten Reifen ggf. eine andere Gummimischung haben, um die Anforderungen des Autoherstellers zu erfüllen - aber dass diese Reifen ggf. sogar schlechter sind als die "unmarkierten", da sie ggf. noch mit einer älteren (veralteten?) Gummimischung hergestellt werden. Und es hätte sogar mal einen Test gegeben, der das gezeigt habe...

Hallo,

mich würde interessieren welche Felgen/ Kompletträder an den X4 passen? Ich vermute, die Frage kam schon öfter auf aber habe nichts gefunden.

Ich habe noch folgende Felgen mit Bereifung und würde gerne wissen ob sie X4 tauglich sind:

Reifen: Continental

Typ: ContiWinterContact TS830P

Größe: 225/50/R17 98V MS

Felgen: ALU 8,0 x 17 ET30

Sollte jemand - wie ich an 18 zoll Winterrädern Alu V-Speiche 307 mit RDC interessiert sein,

Ich hab heute niegelnagelneue weit unter 1650.- gekauft

einfach PN

Deine Antwort