ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. November 2015 um 8:53

Hallo GLK-Fans.

Fahre seit kurzem Bridgestone Blizzak, LM 25, 4x4, 235/60 R 17, 102, MO.

Habe das Gefühl, das die Reifen eine hohe Geräuschentwicklung haben. Hat das jemand, der die gleichen Reifen fährt auch schon beobachtet?

Danke für die Reaktionen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touaresch schrieb am 16. November 2015 um 11:09:36 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 16. November 2015 um 10:13:39 Uhr:

 

Erkennbar, wenn die Oberfläche der Profilblöcke nicht plan, sondern schräg verläuft

(dazu von der Seite auf den Reifen blicken, sieht -stark übertrieben- aus wie bei

einem Kreissägeblatt). Tritt fast ausschließlich an der Antriebsachse auf, beidseitig.

Genau umgekehrt :eek:

>Am häufigsten kommt es zur Sägezahnbildung

an der nicht angetriebenen (geschleppten) Achse ;)

https://www.adac.de/.../default.aspx

Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Es waren in beiden Fällen die Reifen auf der Antriebsachse.

Es leuchtet schon rein fahrphysikalisch nicht ein, was der ADAC schreibt, denn die Zahnbildung resultiert ja eben genau aus der -im ADAC-Artikel genannten- Schlupfbildung. Und warum diese auf der nicht angetriebenen Achse größer sein soll als auf der angetriebenen, dürfen die ADAC-"Fachleute" gern mal erläutern ;)

Um Gummi zu verformen, bedarf es (Antriebs-)Kraft. Und wo wird die übertragen ? Genau, an der Antriebsachse, und dort auf die Räder bzw. Reifen. Und genau hier entsteht auch der Schlupf. Die Sägezähne, die bekanntlich aufgrund der in Längsrichtung wirkenden Kräfte auftreten, entstehen durch Verformen der Profilblöcke aufgrund (über)starker Haftreibung des Gummis am Asphalt, durch nichts anderes. Durch falschen Luftdruck, defekte Dämpfer o.ä. wird der Effekt ggf. noch verstärkt.

Auf der nicht angetriebenen Rollachse hingegen kommt es allenfalls durch hohe Querbeschleunigung zu übermäßig hohen Profilabrieb, aber nicht zu Sägezähnen. Und wenn die Rollachse zugleich auch Lenkachse ist (bei Hecktrieblern), gilt dies erst recht.

Nur, um mit diesem volksverdummenden ADAC-Käse mal aufzuräumen - den auch noch so manche andere Website unreflektiert und wortwörtlich übernommen hat.

Dietmar

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahre jetzt zum zweiten mal die Blizzak-Reifen auf einem GLK.

Beim VorMopf habe ich sie gegen Conti Wintercontakt getauscht, die deutlich leiser waren.

Beim jetzigen Mopf sind sie wieder werksmäßig drauf und ich empfinde sie als leiser als die vom VorMopf.

Auch die Seitenführung erscheint mir nun besser.

Möglicherweise wurde ja die Gummimischung geändert?

Ob das objektiv so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß Norbert

Hallo zurück!

Ja, sie sind lasuter als die 4 -seasons, die NB unglücklicherweise als Standardbereifung aufgezogen hat.

Dafür sind sie aber auf Schnee um Welten besser!

Grüße aus Berlin

Peter

Hi,

habe die auch seit ein paar Wochen drauf. Ich könnte aber nicht sagen, dass die signifikant lauter wären als die Pirelli Scorpion Sommergummis. Bin allerdings bisher auch nur in der Stadt unterwegs gewesen.

Gruß

EffJott

Zitat:

@autopetz schrieb am 15. November 2015 um 10:08:52 Uhr:

Ich fahre jetzt zum zweiten mal die Blizzak-Reifen auf einem GLK.

Beim VorMopf habe ich sie gegen Conti Wintercontakt getauscht, die deutlich leiser waren.

Beim jetzigen Mopf sind sie wieder werksmäßig drauf und ich empfinde sie als leiser als die vom VorMopf.

Auch die Seitenführung erscheint mir nun besser.

Möglicherweise wurde ja die Gummimischung geändert?

Ob das objektiv so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß Norbert

ich hab' hier mal gelesen, dass "MO" 's nicht weiterentwickelt werden (?)... aber ....

ich hatte Dunlop Wispo MO 7 Jahre ... in den Kurven etwas laut von Anfang an aber sonst bestens, nun bin ich dabei geblieben (keine Experimente, wenn man zufrieden ist ..) , und siehe da, nunmehr auch in den Kurven leise (und ich bin pingelig!) ...

Bridgestone Blizzak hatte ich mal gefahren jetzt erst und waren neu ... auf'nem Ersatz-GLK, die fand ich auch gut, ... auch leise, einen Vergleich zu älteren Blizzak habe ich leider nicht

prio

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 15. November 2015 um 09:53:02 Uhr:

Hallo GLK-Fans.

Fahre seit kurzem Bridgestone Blizzak, LM 25, 4x4, 235/60 R 17, 102, MO.

Habe das Gefühl, das die Reifen eine hohe Geräuschentwicklung haben. Hat das jemand, der die gleichen Reifen fährt auch schon beobachtet?

Danke für die Reaktionen.

was sagt denn Deine DOT ?

Hallo,

ich fahre den Pirelli Scorpion Sommerreifen und den Bridgestone Blizzak, LM 25, 4x4, 235/60 R 17, 102, MO. als Winterreifen .

Ich kann nicht sagen, dass der WR lauter abrollt, als der Sommerreifen. Die Reifen haben jetzt so ca. 4000km gelaufen.

MFG

Martin

Themenstarteram 16. November 2015 um 9:12

Zitat:

@prio3 schrieb am 15. November 2015 um 16:25:31 Uhr:

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 15. November 2015 um 09:53:02 Uhr:

Hallo GLK-Fans.

Fahre seit kurzem Bridgestone Blizzak, LM 25, 4x4, 235/60 R 17, 102, MO.

Habe das Gefühl, das die Reifen eine hohe Geräuschentwicklung haben. Hat das jemand, der die gleichen Reifen fährt auch schon beobachtet?

Danke für die Reaktionen.

was sagt denn Deine DOT

[/quote

Muss ich nachsehen. Habe die gerade Mitte Oktober als Komplettsatz bei MB gekauft.

Mal nebenbei:

Wenn Reifen während der Laufzeit lauter werden (egal, ob Sommer- od. Winterreifen)

liegt das oft an Sägezahnbildung. Tritt profilbedingt bei WR häufiger auf.

Erkennbar, wenn die Oberfläche der Profilblöcke nicht plan, sondern schräg verläuft

(dazu von der Seite auf den Reifen blicken, sieht -stark übertrieben- aus wie bei

einem Kreissägeblatt). Tritt fast ausschließlich an der Antriebsachse auf, beidseitig.

Bei Allradlern wie dem GLK kann Sägezahnbildung auch an beiden Achsen auftreten.

Begünstigt wird sie u.a. durch starkes Beschleunigen aus dem Stand/ am Berg,

auch bei häufigen Anhängerfahrten mit hoher Zuglast und viel Beschleunigen *.

Hatte ich auch schon bei neuwertigen Reifen nach wenigen Tausend Kilometern.

Lässt sich nicht mehr ändern - die Reifen sollte man daraufhin erneuern,

denn die Fahreigenschaften ändern sich auch entsprechend zum Negativen.

Alles Weitere dazu lässt sich googeln.

Dietmar

 

* Davon ab kann SZB auch durch verschlissene Dämpferelemente, oder auch

durch fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen begünstigt werden. Also auch prüfen.

Zitat:

@ML430 schrieb am 16. November 2015 um 10:13:39 Uhr:

 

Erkennbar, wenn die Oberfläche der Profilblöcke nicht plan, sondern schräg verläuft

(dazu von der Seite auf den Reifen blicken, sieht -stark übertrieben- aus wie bei

einem Kreissägeblatt). Tritt fast ausschließlich an der Antriebsachse auf, beidseitig.

Genau umgekehrt :eek:

>Am häufigsten kommt es zur Sägezahnbildung

an der nicht angetriebenen (geschleppten) Achse ;)

https://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

@touaresch schrieb am 16. November 2015 um 11:09:36 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 16. November 2015 um 10:13:39 Uhr:

 

Erkennbar, wenn die Oberfläche der Profilblöcke nicht plan, sondern schräg verläuft

(dazu von der Seite auf den Reifen blicken, sieht -stark übertrieben- aus wie bei

einem Kreissägeblatt). Tritt fast ausschließlich an der Antriebsachse auf, beidseitig.

Genau umgekehrt :eek:

>Am häufigsten kommt es zur Sägezahnbildung

an der nicht angetriebenen (geschleppten) Achse ;)

https://www.adac.de/.../default.aspx

Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Es waren in beiden Fällen die Reifen auf der Antriebsachse.

Es leuchtet schon rein fahrphysikalisch nicht ein, was der ADAC schreibt, denn die Zahnbildung resultiert ja eben genau aus der -im ADAC-Artikel genannten- Schlupfbildung. Und warum diese auf der nicht angetriebenen Achse größer sein soll als auf der angetriebenen, dürfen die ADAC-"Fachleute" gern mal erläutern ;)

Um Gummi zu verformen, bedarf es (Antriebs-)Kraft. Und wo wird die übertragen ? Genau, an der Antriebsachse, und dort auf die Räder bzw. Reifen. Und genau hier entsteht auch der Schlupf. Die Sägezähne, die bekanntlich aufgrund der in Längsrichtung wirkenden Kräfte auftreten, entstehen durch Verformen der Profilblöcke aufgrund (über)starker Haftreibung des Gummis am Asphalt, durch nichts anderes. Durch falschen Luftdruck, defekte Dämpfer o.ä. wird der Effekt ggf. noch verstärkt.

Auf der nicht angetriebenen Rollachse hingegen kommt es allenfalls durch hohe Querbeschleunigung zu übermäßig hohen Profilabrieb, aber nicht zu Sägezähnen. Und wenn die Rollachse zugleich auch Lenkachse ist (bei Hecktrieblern), gilt dies erst recht.

Nur, um mit diesem volksverdummenden ADAC-Käse mal aufzuräumen - den auch noch so manche andere Website unreflektiert und wortwörtlich übernommen hat.

Dietmar

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:39

Zitat:

@ML430 schrieb am 16. November 2015 um 13:42:36 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 16. November 2015 um 11:09:36 Uhr:

 

Genau umgekehrt :eek:

>Am häufigsten kommt es zur Sägezahnbildung

an der nicht angetriebenen (geschleppten) Achse ;)

https://www.adac.de/.../default.aspx

Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Es waren in beiden Fällen die Reifen auf der Antriebsachse.

Es leuchtet schon rein fahrphysikalisch nicht ein, was der ADAC schreibt, denn die Zahnbildung resultiert ja eben genau aus der -im ADAC-Artikel genannten- Schlupfbildung. Und warum diese auf der nicht angetriebenen Achse größer sein soll als auf der angetriebenen, dürfen die ADAC-"Fachleute" gern mal erläutern ;)

Um Gummi zu verformen, bedarf es (Antriebs-)Kraft. Und wo wird die übertragen ? Genau, an der Antriebsachse, und dort auf die Räder bzw. Reifen. Und genau hier entsteht auch der Schlupf. Die Sägezähne, die bekanntlich aufgrund der in Längsrichtung wirkenden Kräfte auftreten, entstehen durch Verformen der Profilblöcke aufgrund (über)starker Haftreibung des Gummis am Asphalt, durch nichts anderes. Durch falschen Luftdruck, defekte Dämpfer o.ä. wird der Effekt ggf. noch verstärkt.

Auf der nicht angetriebenen Rollachse hingegen kommt es allenfalls durch hohe Querbeschleunigung zu übermäßig hohen Profilabrieb, aber nicht zu Sägezähnen. Und wenn die Rollachse zugleich auch Lenkachse ist (bei Hecktrieblern), gilt dies erst recht.

Nur, um mit diesem volksverdummenden ADAC-Käse mal aufzuräumen - den auch noch so manche andere Website unreflektiert und wortwörtlich übernommen hat.

Dietmar

Mag ja alles stimmen, aber ich fahre nen 4Matic!! Ich hab aber mit dem Thema "Lautstärke" nur eine normale Frage gestellt. Es ging um den Eindruck, ob andere Fahrer den Reifen "Blizzak" auch als "laut" empfinden.

Mir geht es nicht um Kurvenfahrt o.ä. . Es geht nur um "Geradeausfahrtgefühl". Danke.

 

@ billiantsilber:

Ja und ?

Ich habe meinen Beitrag oben als "Mal nebenbei" (=OT) gekennzeichnet.

Wenn er Dich in diesem Zusammenhang nicht interessiert, ist doch okay !?

Und Antworten hast Du auf Deine Frage doch bekommen. Liest Du die auch ?

ABER:

Die Frage beispielsweise nach Deiner DOT, wie Prio schrieb, beantwortest Du nicht ?

Dabei kann auch das Reifenalter durchaus Einfluss aufs Abrollgeräusch haben,

genauso wie die besprochene Sägezahnbildung.

UND:

Ein Geräusch ist immer subjektiv - der eine findet's laut, der andere nicht.

Ansonsten will ich Dich nicht langweilen, ist ja alles OFF TOPIC, scheinbar ;)

Bin dann raus hier.

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:22

Zitat:

@ML430 schrieb am 16. November 2015 um 15:52:09 Uhr:

@ billiantsilber:

Ja und ?

Ich habe meinen Beitrag oben als "Mal nebenbei" (=OT) gekennzeichnet.

Wenn er Dich in diesem Zusammenhang nicht interessiert, ist doch okay !?

Und Antworten hast Du auf Deine Frage doch bekommen. Liest Du die auch ?

ABER:

Die Frage beispielsweise nach Deiner DOT, wie Prio schrieb, beantwortest Du nicht ?

Dabei kann auch das Reifenalter durchaus Einfluss aufs Abrollgeräusch haben,

genauso wie die besprochene Sägezahnbildung.

UND:

Ein Geräusch ist immer subjektiv - der eine findet's laut, der andere nicht.

Ansonsten will ich Dich nicht langweilen, ist ja alles OFF TOPIC, scheinbar ;)

Bin dann raus hier.

Also. DOT ist: 6C 00?? Konnte bei Dunkelheit mit Taschenlampe nicht mehr erkennen.Habe es leider nicht früher geschafft, da Mitarbeiter mit dem Wagen unterwegs war. Entschuldigung. Die Antwort von jemanden der genau diese Reifen drauf hat, konnte ich bisher nicht lesen. Muß ja auch nicht jeder die Blizzaks fahren.

Also Dietmar, krieg Dich mal wieder ein.

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 16. November 2015 um 17:22:06 Uhr:

Zitat:

....

Also. DOT ist: 6C 00??

Das ist vermutlich nicht die DOT, sind 4 Ziffern in 'nem ovalen Kreis, manchmal auch nur auf einer Seite des Autos, wenn sie Laufrichtungsgebunden und nur einseitig aufgeprägt sind, .... hier

http://www.google.de/imgres?...

2. Bild

Wenn Du Dich nur mit den 6C geirrt hast, wären sie aus dem Jahre 2000 (!!). Das kann nicht sein, na ja ... (?)

Also ich frage, weil ... Ihr glaubt gar nicht, wie alt "neue" Reifen sein können, hatte da schon richtig Ärger, weil ich andere Erwartungen hatte, glasklare Vorschriften gibts nämlich nicht, nur ein paar verrückte Urteile...

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen