Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. winterreifen

winterreifen

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:00

habe mal eine frage zu winterreifen werdet ihr die runflat von bmw aufziehen,oder euch im handel nach

guten normalen pneus umsehen,ich fahre im winter so wenig mir würden daher auch normale günstige reifen ausreichen.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also gerade wenn du wenig fährst solltest du nicht auf Run Flat Reifen verzichten! Der Sicherheitsfaktor ist enorm und die 80EURO Aufpreis wirst du sicherlich verkraften können. Außerdem müsstest du dir dann ja noch ein Pannenset kaufen oder ein Notrad mit Wagenheber, und wo soll das denn in den 1er passen? Wer viel ins Ausland fährt sollte auch nicht über sowas nachdenken, sondern sich besser ein kleines Notrad und nen Wagenheber kaufen.

Der wirkliche Nachteil von Runflatreifen ist, dass wenn du in der Walachei stehst und dein Reifen mehr als nur ein kleines Loch hat oder sogar die Felge beschädigt ist du ganz schön alt aussiehst. Darum haben ja auch die Vertreterautos in den Fuhrparks noch zusätzlich ein vollwertiges Reserverad dabei.

mfg

118d

Hallo,

ich habe mir für meinen 1er normale Winterreifen gekauft. Bei mir in der Gegend war es fast nicht möglich, bei normalen Reifenhändlern RunFlat Reifen zu bekommen, bzw aufziehen zu lassen, da dafür bestimmte Zusatzteile für die Maschinen nötig sind, und das System noch nicht genug verbreitet ist. Und die Räder beim BMW-Händler waren mir einfach zu teuer.

Und wenn ich drüber nachdenke, wann ich den letzten Reifenwechsel unterwegs vornehmen mußte - weiß ich nicht mehr. Wenn ein Reifenschaden vorlag, dann war meistens ein Nagel oder so drin, dann konnte ich in aller Ruhe noch mal Luft nachfüllen und für Ersatz sorgen.

Im größten Notfall hätte meine Frau mit einem Sommerrad im Kofferraum kommen müssen.

Gruß

Rainer

Und hast du jetzt immer ein Notrad oder Pannenset dabei? Ist schließlich deine Pflicht!

118d

Hallo,

jetzt hab ich Sommerreifen drauf, die serienmäßigen Alus von BMW.

Wieso soll das Pannenset Pflicht sein? Reserverad und Wagenheber waren noch nie Pflicht!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

jetzt hab ich Sommerreifen drauf, die serienmäßigen Alus von BMW.

Wieso soll das Pannenset Pflicht sein? Reserverad und Wagenheber waren noch nie Pflicht!

Ne, das nicht, aber schon mal was von fahrlässig Handlung gehört? Ich meine, es ist ja auch nicht verboten keinen Treibstoff im Tank zu haben.

mfg

118d

Hallo,

eben.

Treibstoffmangel ist nur auf der Autobahn strafbar, in der Stadt und auf der Landstrasse nicht.

Und mit plattem Reifen und keinem Ersatzrad kann ich niemandem etwas tun oder kaputt machen. Was soll die fahrlässige Handlung da sein? Auf der Autobahn muß ich eben zum nächsten Parkplatz humpeln, auch wenn das Rad ganz kaputt geht. Würde ich wahrscheinlich sowieso machen, denn auf dem Standsteifen ein Rad wechseln, am besten auch noch links - nein danke.

Gruß

Rainer

Es genügt, den Pannendienst zu rufen. Ein Notrad oder Pannenset ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Autobahn muß ich eben zum nächsten Parkplatz humpeln, auch wenn das Rad ganz kaputt geht.

Sorry, aber das geht nicht. Man kann mit nem Platten unmöglich noch bis zum nächten Parkplatz oder von der Autobahn runter humpeln. Der Reifen rutsch dir sofort von der Felge, wenn du vorne nen Platten hast bist du dumm wenn du damit weiterfahren würdest, weil es dich auf die Fahrbahn ziehen kann und wenn du hinten den Platten hast wirst du feststellen, dass der 1er kein Sperrdiferenziel hat. :)

Auf Runflat sollte man nicht mehr verzichten.

Heißt also, wenn du auf ner Autobahn auf dem Standsteifen stehen bleibst und kein Rad oder Kit hast, ist das genau so, wie wenn du mit leerem Tank liegengeblieben bist.

Versteh auch nicht, warum du dich dagegen so wärst, möchtest du einfach nur Recht haben oder ist dir Sicherheit unwichtig? Fahrt ihr nie in den Urlaub? Ist der Unterhalt für den Wagen so teuer, dass ihr nicht mehr die 10Euro für den Kit habt?

118d

He he he, immer langsam mit den Vorwürfen.

Du kannst mir nicht mangelndes Sicherheitsbewußtsein vorwerfen, Du kennst mich schließlich nicht.

Ich habe als Sommerräder die serienmäßigen BMW LM Räder mit Runflat, mit recht bescheidenen Contis.

Als der Übergabetermin meines 1ers auf 2. März festgelgt wurde, habe mich sofort erst mal nach Winterrädern erkundigt. Die waren mir bei BMW zu teuer, und wie schon geschrieben, konnten mir die umliegenden Händler, bei denen ich normalerweise immer Reifen kaufe, keine RunFlat anbieten. Dass ich dann normale Reifen gekauft habe, hat nichts mit mangelndem Sicherheitsbewusstsein oder Geiz zu tun. Gründe dafür habe ich bereits in weiter oben stehender Antwort genannt.

Übrigens schaue ich ständig in Ebay nach einem günstigen Pannenset - vorausschauend für den nächsten Winter.

Gruß

Rainer

PS: Kontrollierst Du so häufig wie ich den Luftdruck und die Lauffläche der Reifen??

Ich wollte dir kein mangelndes Sicherheitsbewusstsein vorwerfen, aber dennoch hätte es doch sein können, dass dir der Sicherheitsvorteil nicht wirklich bewusst ist.

Wie gesagt, die original VW/Audi Pannenset werden für 4-6 Euro versteigert. Billiger wirds nimmer.

Könntest du mir eventuell mal die Telefonnummer von deinem Reifenhändler geben? Ich möchte ihn gerne auslachen :) Superpeinlich, dass er dir keine besorgen konnte!

Wie oft ich die Laufflächen meiner Reifen kontrolliere? So alle 2 bis 3 Tage beim Putzen, allerdings an meinem Rennrad, ich hab ja noch garkein Auto.

Beim Rennen fahre ich übrigens Schlauchreifen,die sind nämlich auf der Felge aufgeklebt! (Sicherheitsfaktor)

Dann besorg mir bitte eins für 6 EUR. Ich habe bisher keins unter 25 EUR gesehen. Jedenfall ein vernünftiges von Audi oder so, klein und fein, keine zusätzliche Reisetasche.

Gruß

Rainer

Och roadrunner, ich will dir doch nichts böses.

Momentan sind ja keine guten drinn. Du musst einfach mal bieten wenn du was passendes siehst. Lass aber die Finger von diesen, wie du schon sagst, Reisetaschen. Diese Sets sind nämlich in Wirklichkeit noch größer als sie auf den Fotos wirken.

mdf

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

...Heißt also, wenn du auf ner Autobahn auf dem Standsteifen stehen bleibst und kein Rad oder Kit hast, ist das genau so, wie wenn du mit leerem Tank liegengeblieben bist.

...

Sorry, aber das halte ich jetzt schlichtweg für falsch. Der Treibstoffbedarf ist vorhersehbar, der Plattfuss nicht. Dann müsste ich ja auch immer ein Ersatzgetriebe, Motor etc dabei haben ;)

Was nicht heisst, dass ich kein Pannenkit kaufen würde! Das macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß,

OBu

Hi,

muss mich jetzt auch mal dazu äußern.

Meiner Meinung nach ist die Diskussion eigendlich sinnlos. Es ist jedem sein Ding was er für Reifen auf sein Auto aufzieht. Man wird mit den Meinungen auch nicht auf einen Nenner kommen. Als kleiner Denkanstoß: BMW verkauft den 1er Serienmäßig mit Runflats und hat sich dabei sicher was gedacht. Die Reifen sind ein wenig teurer - na und. Wenn ich mir einen, preislich sicher in der oberen Klasse liegenden Kleinwagen kaufe, kann es wohl nicht sein das ich wegen ein paar Euro eine solche Diskussion führe.....

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen