ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. September 2023 um 12:29

Guten Tag an alle B Klasse Fahrer. Es geht langsam Richtung Winter und ich wollte mal gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Winterreifen gemacht habt. Welcher Hersteller ist denn Empfehlenswert und welcher geht gar nicht? Ich bin über Tipps sehr dankbar. Mfg Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bevor hier alle möglichen aufgezählt werden, schau mal auf ADAC.de. Da werden regelmäßig Reifen getestet und und gelistet

Ich denke auch, dass hier unzählige unterschiedliche Empfehlungen gepostet werden mit keinem klaren Favoriten..Ich persönlich habe es ein wenig bereut, Winterreifen anstelle von Ganzjahresreifen zu kaufen. Aber das ist natürlich abhängig von den individuellen Bedürfnissen und der Region in dem diese zum Einsatz kommen...

Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Conti immer eine gute Wahl ist, nicht immer der Günstigste, oder immer der Beste, aber vor Allem bei Nässe sehr gut!

Wer ohne große Berge lebt, und auf die „Schnee-Fähigkeit“ verzichten kann, ist damit gut beraten.

Weitere Gute gibt es - dann liegt’s an „was der Kunde wünscht“

Dann sag ich nur - siehe Tests!

Meine erste Wahl immer Conti. Man spürt, was das Auto macht!

Und falls nicht vorhanden - mindestens 17- Zoll Bereifung! Sonst ist die Lenkung extrem schwammig.

Zitat:

@Tarry2 schrieb am 1. September 2023 um 15:00:33 Uhr:

Und falls nicht vorhanden - mindestens 17- Zoll Bereifung! Sonst ist die Lenkung extrem schwammig.

Ich habe 16 Zoll und Winterreifen. Da ist nichts extrem schwammig.

Nicht so direkt wie bei den 17 Zoll Sommerreifen würde ich bestätigen aber bitte keine Ängste schüren.

16 bzw. 17 Zoll haben jeweils ihre Stärken. Die Auswahl würde ich daher nach eigenem Fahrverhalten, Geschmack, Schneehäufigkeit und Komfortwünschen treffen.

Im Sommer fahre ich 18 Zoll und im Winter 16 Zoll...Als schwammig empfinde ich da auch nichts...Das einzigste was ich bei diesem Unterschied merke, ist der Fahrkomfort im Hinblick auf die Abrollgeräusche, die bei 16 Zoll deutlich leiser sind... Allerdings ist die Optik einer 16 Zoll Bereifung auf einer B Klasse für mich nicht sehr ansprechend... Leider habe ich diese nun im Winter und muß mich damit arrangieren...

Hallo zusammen,

Habe für den Sommer den Conti Premium Contact 225/40/18“ und im Winter den Michelin Alpin 6 205/50/17“ und bin mit beiden sehr zufrieden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 4matic habe.

Ist dann nochmals ein anderes Fahrvergnügen.

Grüße

@25profiler

Zitat:

Es geht langsam Richtung Winter und ich wollte mal gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Winterreifen gemacht habt. Welcher Hersteller ist denn Empfehlenswert und welcher geht gar nicht? Ich bin über Tipps sehr dankbar. Mfg Markus

Wahrscheinlich wirst du nun sehr viele Beiträge erhalten, die mitaneinder verglichen, unterschiedliche Bewertungen liefern. Folglich wird eine abschließende Benennung des s. g. "Besten Reifen" nicht möglich sein.

Die Auswahl für einen Reifen fällt sehr häufig, nach der Betrachtung von Fahrtest-Ergebnissen in einschlägigen Zeitschriften. Wenn man mehrere Abschlussergebnisse miteinander vergleicht, steht man urplötzlich wieder am Anfang, da der, zuvor in der Zeitschrift "a" gewertete Favorit, in der Zeitschrift "x" nur im Mittelfeld zu finden ist. Hinzu kommt dann noch die erforderliche Betrachtung der bewerteten Reifengröße und der Preise.

Meiner Erfahrung nach reicht zur Beruhigung des eigenen Gewissens, bezüglich der Fahrsicherheit im Winter, der Erwerb eines Markenreifens im oberen Drittel der Testergebnisse. Ergänzend hierzu, wäre dann nur noch die erforderliche angepaßte defensive Fahrweise im Winter, zu berücksichtigen.

Als Markenreifen habe ich mich damals für einen Conti entschieden.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:38

Danke für die Infos. Wie sieht es denn mit Jahresreifen aus? Wir fahren nicht allzu viel und auch sehr selten in die Berge.

Also ich fahre auch den Conti Winter Contact in der Größe 205/55/16 und bin damit rundherum zufrieden. Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach, da habe ich meine relativ neu und auf Alufelgen recht günstig bekommen. Manche verkaufen ja komplette Radsätze nach einem Fahrzeugwechsel. Da kann man schon mal einen Schnapper machen.

@25profiler

Zitat:

Danke für die Infos. Wie sieht es denn mit Jahresreifen aus? Wir fahren nicht allzu viel und auch sehr selten in die Berge.

Als Ganzjahresreifen fahre ich in einem NRW Großstadtbereich, einen Goodyear vector 4seasons

 

https://www.adac.de/.../

 

Gruß

wer_pa

Ich komme da nicht mehr mit.Die B-KLASSE hat Frontantrieb.

WISO braucht ihr alle Winterreifen?Wohnt ihr auf einer Alm in 2000 m Höhe?

Die Reifenindustrie wird es euch danken,wenn man ein so treuer Kunde ist.

Ich fahre seit 35 Jahren nur mehr mit Ganzjahresreifen bei all meine Autos.Alle mit Frontantrieb.Bei Heckantrieb ist es allerdings anders.

Wenn man die von Continental nimmt,sind die fast mit Winterreifen gleich zu setzen.

Jeder so ,wie er denn meint.

Zitat:

@Avantih schrieb am 1. September 2023 um 21:16:23 Uhr:

Ich komme da nicht mehr mit.Die B-KLASSE hat Frontantrieb.

WISO braucht ihr alle Winterreifen?Wohnt ihr auf einer Alm in 2000 m Höhe?

Die Reifenindustrie wird es euch danken,wenn man ein so treuer Kunde ist.

Ich fahre seit 35 Jahren nur mehr mit Ganzjahresreifen bei all meine Autos.Alle mit Frontantrieb.Bei Heckantrieb ist es allerdings anders.

Wenn man die von Continental nimmt,sind die fast mit Winterreifen gleich zu setzen.

Jeder so ,wie er denn meint.

Das ist doch Unsinn was Du schreibst....Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft die Winterreifen für nicht Alm-Bewohner in Frage stellen und dieses nur als Profitgier der Reifenindustrie abtun.Das halte ich für viel zu kurz gedacht. Jeder der sich im Winter Winterreifen anstelle von Ganzjahresreifen draufzieht, soll das bitte tun, egal ob Front- oder Heckantrieb

Ich fahre im Sommer 18‘ und im Winter 17‘ beides von Continental. Kleine Anmerkungen 16‘ passt nicht bei jedem Modell (Sportpaket). Bin zuerst im Winter 205/50 gefahren und bin dann auf 225/45 gewechselt.

Das Sportpaket kann man auch mit einem Komfortfahrwerk kombinieren, da sind 16 Zoll wieder möglich. Ich denke bei einem Sportfahrwerk ist es nicht möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen