ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:22

Hi.

Langsam wird es kalt und ich brauche Winterreifen.

In meinen Wagenpapieren steht, dass meine Felgen mind. 6Jx15H2 sein müssen.

Hat das H2 was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Ich wollte mir wohl welche holen, die nur bis 190km/h zugelassen sind. Darf das?

Wollte dann 195 65R15 bis 190 km/h.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für gute günstige Reifen?

Mein Händler wollte mir LASSA (gaube ich) verkaufen. Haben aber noch nicht übern Preis geredet. ImInernet finde ich keinen einzigen Reifen von denen.

Aber ich hab die auch als Sommerreifen drauf.

Vielleicht hat ja jemand welche zum Verkauf oder wenigstens günstige Stahlfelgen für mich.

ADAC hat ja grad welche getstet:

ADAC-Winterreifen Test

CU

MaD

Ähnliche Themen
47 Antworten

So weit ich das weiß wird nur bei den Reifen selber eine Geschwindigkeitsangabe gemacht.

Ja man darf Reifen mit niedrigerer Geschwindigkeitsgrenze als die fürs auto eingetragene Höchstgeschwindigkeit montieren. Soweit ich weiß muss dann aber ein Warnaufkleber an Armaturenbrett geklebt werden. Man sollte dann auch nicht schneller fahren als auf den Reifen empfohlen .

H2 könnte vielleicht mit der Tragkraft der Felge zu tun haben.??

Bei ebay bekommt man doch winterreifen und Stahlfelgen hinterher geschmissen

Gruß Björn

am 2. Oktober 2005 um 14:30

H2 bedeutet nur das die Felge 2 Humps hat. Mit der Geschwindigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.

Seite 5:

http://www.conti-online.com/.../...er_ratgeber_pkw_4x4_van_2005_de.pdf

Gruß

Ercan

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:49

Winterreifen gibt es bei Ebay in der Tat recht günstig, aber Stahlfelgen gibt es da weniger...

Ich habe jetzt bei Reifen.com ein Angebot gefunden:

Pirelli W190 Snowcontrol (ADAC sehr empfehlenswert und geringsten Verschleiss) mit Stahlfelgen, komplett montiert und icnl. Versand für Stück 100€.

Ist das ein guter Preis?

CU

MaD

btw, habe noch 4 stahlfelgen abzugeben.... bei interesse bitte PN schicken! :)

Zitat:

Original geschrieben von boss545

So weit ich das weiß wird nur bei den Reifen selber eine Geschwindigkeitsangabe gemacht.

Ja man darf Reifen mit niedrigerer Geschwindigkeitsgrenze als die fürs auto eingetragene Höchstgeschwindigkeit montieren. Soweit ich weiß muss dann aber ein Warnaufkleber an Armaturenbrett geklebt werden. Man sollte dann auch nicht schneller fahren als auf den Reifen empfohlen .

H2 könnte vielleicht mit der Tragkraft der Felge zu tun haben.??

Bei ebay bekommt man doch winterreifen und Stahlfelgen hinterher geschmissen

Gruß Björn

Grundsätzlich dürfen nur Reifen mit der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Geschwindigkeitskategorie montiert werden. Also z.B. H (bis 210km/h) oder V (bis 240km/h). Höhere Kategorien dürfen montiert werden, niedrigere nicht.

Eine Ausnahme gibt es für M+S Reifen, also Winterreifen.

Hier dürfen Reifen montiert werden, die eine geringere Geschwindigkeitskategorie besitzen.

Aber: die zugel. Geschwindigkeit des Reifens darf NICHT überschritten werden und im Blickfeld des Fahrers MUSS ein Hinweis (Aufkleber) angebracht werden, auf dem die zul. Höchstgeschwindigkeit ersichtlich ist.

Wird schneller gefahren, oder fehlt der Aufkleber, gilt dies als erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!

Habe auch noch einen Satz Stahlfelgen 6 J 15 mit Felgenblenden

von Opel Vectra B 2.0 günstig abzugeben. Falls jemand Interesse

hat, bitte kurze PN.

Gruß

Tanzbaer100

am 2. Oktober 2005 um 19:18

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Hi.

Langsam wird es kalt und ich brauche Winterreifen.

In meinen Wagenpapieren steht, dass meine Felgen mind. 6Jx15H2 sein müssen.

Hat das H2 was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Ich wollte mir wohl welche holen, die nur bis 190km/h zugelassen sind. Darf das?

Wollte dann 195 65R15 bis 190 km/h.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für gute günstige Reifen?

Mein Händler wollte mir LASSA (gaube ich) verkaufen. Haben aber noch nicht übern Preis geredet. ImInernet finde ich keinen einzigen Reifen von denen.

Aber ich hab die auch als Sommerreifen drauf.

Vielleicht hat ja jemand welche zum Verkauf oder wenigstens günstige Stahlfelgen für mich.

ADAC hat ja grad welche getstet:

ADAC-Winterreifen Test

CU

MaD

Hallo,

hab mir diese auch neue Winterreifen gekauft .

Hab die letzten Jahre viele Marken getestet unteranderem Michelin,Conti,Vredestein,Dunlop usw. und bin irgendwie bei Hankook stehen geblieben sind erstens sehr günstig und sehr gut bei Schnee,Matsch und nasser Fahrbahn.

Du darfst Dir reifen draufmachen die nur bis 190km/h zugelassen sind mußt aber einen Aufkleber in dein Fahrzeug machen aber da Du der einzige bist der den Wagen fährt ist das nicht nötig hab auch keinen drin.

 

Gruß

Markus

Re: Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Hallo,

hab mir diese auch neue Winterreifen gekauft .

Hab die letzten Jahre viele Marken getestet unteranderem Michelin,Conti,Vredestein,Dunlop usw. und bin irgendwie bei Hankook stehen geblieben sind erstens sehr günstig und sehr gut bei Schnee,Matsch und nasser Fahrbahn.

Du darfst Dir reifen draufmachen die nur bis 190km/h zugelassen sind mußt aber einen Aufkleber in dein Fahrzeug machen aber da Du der einzige bist der den Wagen fährt ist das nicht nötig hab auch keinen drin.

 

Gruß

Markus

Warum soll dann keiner nötig sein??

§ 36 Absatz 1 StVZO:

Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

 

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

 

Bitte gebt den unwissenden hier keine Tipps, durch die sie ihre Zulassung gefährden.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 4:53

Zitat:

Hab die letzten Jahre viele Marken getestet unteranderem Michelin,Conti,Vredestein,Dunlop usw. und bin irgendwie bei Hankook stehen geblieben sind erstens sehr günstig und sehr gut bei Schnee,Matsch und nasser Fahrbahn.

Hi,

hab grad mal geguckt. Die Hankook sind nicht günstiger als die Pirelli. Dabei haben sie auch auch ziemlich schlecht beim aktullen ADAC-Test abgeschnitten.

Was hast du denn für welche drauf und was haben Dir die gekostet?

CU

MaD

ALso ich habe mir auch vor kurzem bei E-Bay Reifen gekauft. Dunlop Wintersport M3. Habe 245€ bezahlt inklusive Montage, Wuchten und entsorgung der Altreifen. Ich denk Für Dunlops ist der Preis ok...

Mfg

am 3. Oktober 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Hi,

hab grad mal geguckt. Die Hankook sind nicht günstiger als die Pirelli. Dabei haben sie auch auch ziemlich schlecht beim aktullen ADAC-Test abgeschnitten.

Was hast du denn für welche drauf und was haben Dir die gekostet?

CU

MaD

Habe pro Reifen 40 €uro+Märchensteuer gezahlt aus der neuen Produktion also keine jahre alten Reifen.Und bin mit Hankook zufriedener als mit dem Dunlop

Gruß

Markus

ich denke ich würde zu den Goodyear Ultra Grip 7 greifen. die ADAC testergebnisse sind mit denen von stiftung warentest vergleichbar.

wovon ich wärmstens abraten möchte ist eine tschech. marke die mit n anfängt. komme gerade nicht auf den namen. die hatte ich letzten winter auf der ha. eine katastrophe der reifen. es fuhr sich wie auf eiern im vergleich zu den hankook die ich noch von meinem vorbesitzer hatte. leider mußte brauchte ich schnell 2 neue und es waren nur noch diese da :-/

am 3. Oktober 2005 um 12:16

Re: Re: Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Warum soll dann keiner nötig sein??

§ 36 Absatz 1 StVZO:

Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

 

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

 

Bitte gebt den unwissenden hier keine Tipps, durch die sie ihre Zulassung gefährden.

Wer lesen kann ist im Vorteil hab geschrieben daß einer drin sein muß.Hab nur gesagt wenn kein anderer sein Auto fährt ist es sowieso unnötig so einen häßlichen Aufkleber reinzumachen.Da er weiß wie schnell er damit fahren darf !!!!

Gruß

Markus

Was du geschrieben hast ist, dass wenn nur ER fährt, kein Aufkleber drin sein muss. Das ist FALSCH! Egal wer fährt, der Aufkleber ist ein MUSS!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen