ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. winterreifen

winterreifen

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:03

bekommen meinen neuen e91 320d anfang februar und werde noch wr drauf ziehen lassen. normalerweise sind ja runflat-reifen vorgesehen. die sind aber, wenn ich das richtig sehe einmal "nur" mit mit H (205/55 R16) zugelassen und kosten so um die 175 eur/rad.

habe jetzt ein günstiges angebot als komplettrad auf stahlfelge in der o.a. grösse aber als normaler wr mit traglast 94 in V für 175 eur. nun gibt es unterschiedliche aussagen von reifenhändlern. die einen sagen, dass ist kein problem, wenn eine kit mit kompressor und reifendichtmittel ca. 60 eur) mitgeführt wird. andere sagen, das fahrverhalten könnte beeinflusst werden, da bmw das fahrwerk auf runflat-basis aufbaut. bmw-nl sagt, dass montage von nicht-runflat i.o. ist.

hat hier jemand erfahrungen bezüglich des möglichen unterschiedlichen fahrverhaltens? fahre ca. 20 tkm im winter und auch viel bab, also höhere geschwindigkeiten.

danke schon einmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ymacc91

fahre ca. 20 tkm im winter und auch viel bab, also höhere geschwindigkeiten.

danke schon einmal.

Na dann würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht auf RFT Bereifung verzichten und der Mehrpreis wäre mir das Wert.

Rechne doch aus wieviel Dich die RF Reifen mehr kosten als vergleichbare Normalreifen. Die paar Kröten sollte ein Neuwagenkäufer schon noch stemmen können.

Gruss

Denke daran, das du weder Ersatzrad noch Wagenheber im Auto hast! Da wusste ich bis gestern auch nicht, so das es nun RFT werden auf Alu!

Gruß Benni

Re: Re: winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Na dann würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht auf RFT Bereifung verzichten und der Mehrpreis wäre mir das Wert.

Rechne doch aus wieviel Dich die RF Reifen mehr kosten als vergleichbare Normalreifen. Die paar Kröten sollte ein Neuwagenkäufer schon noch stemmen können.

Gruss

Ich kann mich Gerd nur anschließen, nehm die RFT, denn sie sind ein Sicherheitsgewinn, auf den man nicht leichtfertig verzichten sollte.

Ich habe bei meinem :) 205er Dunlop M3 auf Stahlfelgen geordert und 722EUR bezahlt.

Das die Fahrwerke auf RFT abgestimmt sind, ist richtig. Wenn man jetzt ihne RFT fährt, ist der Komfort besser, da der Reifen "mitfedert", aber es kann dann auch schnell schwammig wirken.

Göran

Apropos Winterreifen: Kann man auf die 17"-Alus, die für den 330 benötigt werden, Schneeketten aufziehen?

Zitat:

Original geschrieben von IPC

Apropos Winterreifen: Kann man auf die 17"-Alus, die für den 330 benötigt werden, Schneeketten aufziehen?

Ist er tiefergelegt?

Wenn nicht, dann dürfte es nicht das Problem sein, aber wenn doch, dann weiß ich nicht, ob die genug Freiraum haben.

Göran

am 5. Januar 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von IPC

Apropos Winterreifen: Kann man auf die 17"-Alus, die für den 330 benötigt werden, Schneeketten aufziehen?

Hallo,

für die 17" 225/45er bietet BMW selbst im 3er-Zubehör Schneeketten ohne Einschränkung an.

Das sollte in jedem Fall gehen.

Grüße

Ba90

Re: winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ymacc91

bekommen meinen neuen e91 320d anfang februar und werde noch wr drauf ziehen lassen. normalerweise sind ja runflat-reifen vorgesehen. die sind aber, wenn ich das richtig sehe einmal "nur" mit mit H (205/55 R16) zugelassen und kosten so um die 175 eur/rad.

habe jetzt ein günstiges angebot als komplettrad auf stahlfelge in der o.a. grösse aber als normaler wr mit traglast 94 in V für 175 eur. nun gibt es unterschiedliche aussagen von reifenhändlern. die einen sagen, dass ist kein problem, wenn eine kit mit kompressor und reifendichtmittel ca. 60 eur) mitgeführt wird. andere sagen, das fahrverhalten könnte beeinflusst werden, da bmw das fahrwerk auf runflat-basis aufbaut. bmw-nl sagt, dass montage von nicht-runflat i.o. ist.

hat hier jemand erfahrungen bezüglich des möglichen unterschiedlichen fahrverhaltens? fahre ca. 20 tkm im winter und auch viel bab, also höhere geschwindigkeiten.

danke schon einmal.

Hallo,

nimm WR mit RFT wenn Du viel BAB fährst. Ein Plattfuß auf der BAB bzw. an der linken Seite auf der Standspur ohne RFT und Du wirst es nie vergessen!

Felgen aus dem Zubehör in 17" mit einem RFT gibt es ab ca. 1175,--€ als H. Sollte H nicht bei einm 320d reichen??? Als V Kennung und RFT gibt es kaum Hersteller wie z.B. Bridgestone, die dann recht teuer sind.

Auf den Zubehörfelgen sind auch Schneeketten freigegeben!

Danke für den Hinweis bezüglich der Schneeketten.

Ich war heute bei meinem Reifenhändler. Er hat mir mal ne Liste mit für den 3er zugelassenen Runflat-Winterreifen ausgedruckt.

Alle Reifen sind 225/45 R17. Es gibt vier von Bridgestone (2 mal H, 2 mal V), drei von Conti, einen Dunlop, zwei Pirelli und einen Nokian, von dem er besonders geschwärmt hat. Die Preise liegen zwischen 244,99 und 351,76 Euro pro Reifen.

Der von ihm favorisierte Nokia-Reifen ist ein V-Modell (also bis 240km/h), kostet netto 207,06€ und inklusive Mwst und Montage 251,79€. Habt ihr schon mal von diesem Nokian gehört?

So jetzt fehlen nur noch Felgen. Ich schwanke noch zwischen dem Dezent K, dem Proline PV und dem Alutec V. Alle sehr hübsch. Hab ja noch nen Monat zum Überlegen!

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 23:39

danke erst einmal für eure meinungen. die aspekte rft´s aufzuziehen sind nicht von der hand zu weisen. hatte vor zwei tagen einen e90 zu probe und ich fand die dort vorhandenen wr unangenehm laut. habe zuletzt 225er conti auf dem wagen, der um längen leiser war.

Zitat:

Original geschrieben von ymacc91

danke erst einmal für eure meinungen. die aspekte rft´s aufzuziehen sind nicht von der hand zu weisen. hatte vor zwei tagen einen e90 zu probe und ich fand die dort vorhandenen wr unangenehm laut. habe zuletzt 225er conti auf dem wagen, der um längen leiser war.

Weißt Du noch, was das für eine Reifenmarke war?

Ich habe die wie oben schon geschrieben die Dunlop Wintersport M3 und die sind sehr sehr leise.

Göran

am 6. Januar 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von IPC

. Habt ihr schon mal von diesem Nokian gehört?

...ja, das ist ein Bridgestone Produkt. Habe die Nokian sage und schreibe etwa 40tkm auf einem Alfa 166 gefahren, der Satz war nicht klein zu kriegen. Funktioniert haben sie sehr gut, sowohl bei Nässe als auch bei Schnee. Einziger Nachteil war, das sie eine starke Tendenz zum quietschen hatten.

Alles in allem ein Reifen der sehr gut war.

Da es sich bei dem Alfa aber um ein anderes Antriebskonzept handelt, kann ich leider keine Aussage bzgl. BMW machen.

Grüße

am 6. Januar 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich habe die wie oben schon geschrieben die Dunlop Wintersport M3 und die sind sehr sehr leise.

Hallo,

habe von den 225er Sommer-Contis auf 225er Winter-Bridgestone gewechselt. Bei ersten Fahrt nach dem Wechsel dachte ich auch ähnlich wie ymacc91: Oh je, volle Dröhnung.

Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und leidet dann nicht wirklich. Leute mit sensiblem Gehör sollten diesen Aspekt aber bei einer Probefahrt testen.

Grüße

Ba90

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Weißt Du noch, was das für eine Reifenmarke war?

Ich habe die wie oben schon geschrieben die Dunlop Wintersport M3 und die sind sehr sehr leise.

Göran

nein, weiss ich leider nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein dunlop oder conti war.

Zitat:

Original geschrieben von ymacc91

 

nein, weiss ich leider nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein dunlop oder conti war.

Schade, aber macht ja nix.

Ich habe das auch schon öfter gehört, dass Reifen mit einer abriebfesteren Mischung lauter sind als welche, die schneller runter sind.

Also einfach nochmal einen Probefahren, damit Du Dir ein Urteil über die Reifen machen kannst.

Wenn Du den Freundlichen diesbezüglich ansprichst hat er sicher Verständnis für.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen