- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Winterreifen und das Thema Felgen ABE…
Winterreifen und das Thema Felgen ABE…
Hi,
würde recht günstig an Felgen mit Winterreifen dran kommen. Die haben zwar nur noch 6,5mm Profil aber für einen Winter tut es mal.
Wo ich leider nicht ganz durchsteige ist die Geschichte mit dem ABE.
Laut meinem Fahrzeugschein brauche ich folgendes…
el*2001/116*0450*44
Laut Gutachten der Felgen siehe Bild.
Ich habe einen Allspace R-Line aus 2019, 2.0 tdi. Passen die Felgen?
Ich danke euch vielmals.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bild vergessen?
Hm. Eigentlich war es angehängt ??.
Hi.
Wenn ich das richtig sehe sind die Felgen für den Tiguan 1 (5N).
Ob du die auch auf einem Tiguan 2 fahren darfst kann dir ein TÜV- oder Dekra- Prüfer sagen.
Gruß m_driver
Zitat:
@m_driver schrieb am 11. August 2023 um 07:44:51 Uhr:
Hi.
Ob du die auch auf einem Tiguan 2 fahren darfst kann dir ein TÜV- oder Dekra- Prüfer sagen.
Gruß m_driver
Im Fahrzeugschein steht bei mir auch 5n.
Ist verwirrend aber Allspace gibt es ja auch erst seit dem Tiguan 2.
Also sollte es eigentlich passen, oder?
Zitat:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Tiguan-1-Felgen nicht auf den Tiguan-2 passen, denn das Thema, alte und gute Winterreifen zum neuen Tiguan mit zu übernehmen, war des öfteren aufgekommen...
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. August 2023 um 09:20:44 Uhr:
Zitat:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Tiguan-1-Felgen nicht auf den Tiguan-2 passen, denn das Thema, alte und gute Winterreifen zum neuen Tiguan mit zu übernehmen, war des öfteren aufgekommen...
Danke. Wie bereits oben erwähnt steht ja bei mir im Allspace Fahrzeugschein auch 5N. Dachte immer ist Ad…. und laut ABE ist die Motorisierung bis 176kw welches ja nur beim 2er gibt.
e1*2001/116*0450*.. Passt ja eigentlich zu meinem.
Hab e1*2001/116*0450*44.
War nur ein bisschen verwirrt.
Hi.
Wenn der TE in seinem KFZ- Schein als Modell 5N stehen hat und die Nummer der Betriebserlaubnis scheint ja auch zu passen dann sollte ja alles gut sein, oder?
Gruß m_driver
Zitat:
@Southtown schrieb am 11. August 2023 um 09:25:11 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. August 2023 um 09:20:44 Uhr:
Danke. Wie bereits oben erwähnt steht ja bei mir im Allspace Fahrzeugschein auch 5N.
"5N" steht auch bei meinem jetzigen (von 2020), wie auch bei meinem ersten (von 2009) - das bedeutet aber nicht, dass die Bauteile des Tiguan 2 auch zum Tiguan 1 passen. Imo ist da was gewesen mit einem unterschiedlichen Lochkranz. Das AD ist "nur" eine Zusatzkennzeichnung für den Nachfolger, kein Ersatz!
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. August 2023 um 09:34:12 Uhr:
Zitat:
@Southtown schrieb am 11. August 2023 um 09:25:11 Uhr:
Danke. Wie bereits oben erwähnt steht ja bei mir im Allspace Fahrzeugschein auch 5N.
"5N" steht auch bei meinem jetzigen (von 2020), wie auch bei meinem ersten (von 2009) - das bedeutet aber nicht, dass die Bauteile des Tiguan 2 auch zum Tiguan 1 passen. Imo ist da was gewesen mit einem unterschiedlichen Lochkranz. Das AD ist "nur" eine Zusatzkennzeichnung für den Nachfolger, kein Ersatz!
Ok danke.
Aber nach der ABE e1*2001/116*0450*... müsste es ja dann trotzdem passen.
Hab e1*2001/116*0450*44.
Die Felgen selber sind von 2019 und hab ja den Tiguan 2 Allspace.
Hi.
Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich der Meinung, wenn du im Schein 5N stehen hast und die Nummer der ABE passt ja auch, dann solltest du keine Probleme bekommen.
"5N" ist nur die Typenbezeichnung für den "Tiguan" (incl Allspace), nicht Tiguan-1 oder Tiguan-2, das heißt also nichts.
Die Nummer der ABE ist da zielführender und da bin ich bei Dir.
Wenn die Felgen 2019 gefertigt wurden, kann es sein, dass die für den Tiguan-1 gefertigt wurden, das Herstellungsjahr sagt hier auch nicht mit absoluter Sicherheit was aus. Vermutlich werden die dann für den Tiguan2 sein, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Da das ja gebrauchte Felgen sind, wo waren die denn vorher montiert?
Spätestens eine frühere Montage auf einem Tiguan sollte ja alle Unklarheiten beseitigen.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. August 2023 um 10:11:18 Uhr:
"5N" ist nur die Typenbezeichnung für den "Tiguan" (incl Allspace), nicht Tiguan-1 oder Tiguan-2, das heißt also nichts.
Die Nummer der ABE ist da zielführender und da bin ich bei Dir.
Wenn die Felgen 2019 gefertigt wurden, kann es sein, dass die für den Tiguan-1 gefertigt wurden, das Herstellungsjahr sagt hier auch nicht mit absoluter Sicherheit was aus. Vermutlich werden die dann für den Tiguan2 sein, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Da das ja gebrauchte Felgen sind, wo waren die denn vorher montiert?
Spätestens eine frühere Montage auf einem Tiguan sollte ja alle Unklarheiten beseitigen.
Tatsächlich auch auf einem Allspace R Line.
Also passen würden die ja, vielleicht hab ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Passen ja, aber dürfen? Darum ging es mir eigentlich. Falls der Vorbesitzer passende aber nicht zulässige Felgen mit unterwegs war … darum ging es mir letztendlich. Sorry war wohl mein Fehler in der Ausdrucksweise.
Hi.
In der ABE steht doch "Allspace", den gabs doch beim Einser nicht.
Und 110-176kW, die 176kW gabs (glaub ich) beim Einser auch nicht.
Und die Nummer der Betriebserlaubnis passt auch.
Dann sollte doch alles gut sein.
btw: Den Einser hab ich versehentlich ins Spiel gebracht, weil ich dachte, die Bezeichnung 5N gibts nur für beim Einser.
Gruß m_driver
Zitat:
@m_driver schrieb am 11. August 2023 um 10:19:25 Uhr:
Den Einser hab ich versehentlich ins Spiel gebracht, weil ich dachte, die Bezeichnung 5N gibts nur für beim Einser.
Alles gut, das hat sich ja inzwischen geklärt.
Mir ging es nur darum, auf diesen beliebten Fehler hinzuweisen - das kann man nicht oft genug, weil der ja wirklich tückisch ist.
@Southtown
Wenn die Felgen vorher auch auf einem Tiguan Allspace waren, dann sind die auch hier ok - vom Lochkreis passt es, von der ABE scheint es ok zu sein, also alles im grünen Bereich