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Winterreifen und Reifendrucksensoren

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:59

Da meine Bestellung des 218iA GT näher rückt und ich mir auch noch Winterreifen besorgen will, eine Frage dazu:

Ist es notwendig, dass man in den Winterreifen aktive Reifen-Luftdrucksensoren verbaut oder kann der GT auch ohne diese Sensoren ohne Warnung genutzt werden? Ich habe irgendwo (finde es nicht mehr) gelesen, dass der 2er auch ein passives Reifendruckverlustsystem unterstützt.

In diesem Fall könnte er ja auch bei Winterreifen ohne die aktiven Sensoren erkennen, dass der Winterreifen einen Platten hat. Bei meinem jetzigen Van habe ich ein solches passives System und es hat bisher gut funktioniert und Luftdruckverlust schnell erkannt.

Daher die Frage, ob ich Winterreifen mit diesen aktiven Sensoren bestellen muss.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Diskussion auch ziemlich müßig. Die RDKs gibts schon für 170 Euro, beim Händler für etwas über 200 Euro.

Der Sicherheitsgewinn ist mir das locker wert. Gerade bei schleichenden Plattfüßen kann ich rechtzeitig reagieren und vermeide teure Folgeschäden. Meiner Gesundheit bin ich das schuldig.

BMW hat sogar mitgedacht, ich kann das System selber anlernen, Reifen kann ich selber wechseln. Bei Opel z.B. muss der Reifenwechsel jedesmal vom Händler programmiert werden.

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wenn ich richtig informiert bin sind die Sensoren Pflicht,

egal ob Sommer- oder Winterbereifung!

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:01

Zitat:

@Atreeides schrieb am 28. Juli 2016 um 22:41:27 Uhr:

wenn ich richtig informiert bin sind die Sensoren Pflicht,

egal ob Sommer- oder Winterbereifung!

Pflicht ist, dass ein Auto ein passives bzw. indirektes oder aktives bzw. direktes Reifendruckverlustsystem hat. Aktive Sensoren sind m.E. nicht durch die EU vorgeschieben.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Die Frage ist, ob BMW neben dem aktiven System auch ein passives unterstützt, also auch Winterreifen ohne aktive Sensoren zulässt.

Insofern würde ich gerne meine Frage aufrecht erhalten.

Ich formuliere meine Frage auch gerne um. Hat jemand Winterreifen bei einem F45 oder F46 ohne aktive Sensoren im Einsatz?

http://www.bmw.com/.../

Ich denke das beschreibt es eigentlich. Also möglich ja, aber keine Kontrollfunktion und eine dauerhafte Fehlermeldung

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 4:47

Ich verstehe Deine Antwort so, dass man die aktiven Sensoren auch bei Winterreifen zwingend braucht, weil man ansonsten ständig eine Fehlermeldung bekommt, die nicht abschaltbar ist. Richtig?

Hallo

die elektronische Reifendruckkontrollsysteme sind definitiv vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Seit 01.11.2014 sind sie Pflicht.

Der folgende Link beschreibt dies am besten und selbstverständlich werden die Systeme auch für Winterräder benötigt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-pflicht-8481282.html

BMW liefert mit RDC-Sensoren aus, die Messungen laufen über die 4Sensoren, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist diese zu deaktivieren um etwas anderes dafür in Betrieb zu nehmen.

Auf meine Frage hin hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass aktive Sensoren (SiemensVDO , Alligator o.ä.) genutzt werden müssen, um die o.a. Fehlermeldung zu vermeiden.

Die Reifendruckkontrolle zeigt jederzeit den anliegenden Reifenfülldruck, sogar in Abhängigkeit der Temperatur.

Sie warnt also nicht nur im Pannenfall, sondern ersetzt die manuelle Kontrolle vollständig.

Darauf zu verzichten, wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Grüße!

Die Regel ist ganz einfach: Ein im PKW verbautes System muss "immer" einsetzbar sein. Das bedeutet, dass eine defektes Leuchtmittel schnellstmöglich ersetzt werden muss. Das bedeutet auch, dass bei einem Fahrzeug, dass ab Werk entsprechend den Vorschriften ein aktives RDKS verbaut ist, "immer" mit Reifen mit RDKS-Sensoren bestückt sein muss.

Wir haben im flachen, "warmen" Rheinland das Problem sehr elegant mit Ganzjahresreifen gelöst. Der Wagen pendelt zwischen Köln und Bonn und in den drei Stunden Schneechaos im Jahr verwenden wir den Wagen einfach nicht ...

Aus welchem Grunde sollte man auf das aktive System verzichten? Das BMW -System funktioniert vorbildlich, auch das Selberwechseln der Reifen ist kein Problem.

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Juli 2016 um 11:53:56 Uhr:

Aus welchem Grunde sollte man auf das aktive System verzichten?

Naja, mir würden da schon ein paar Punkte einfallen: Die knapp 300€ Aufpreis z.B., die alle x-Jahre fällig werden, die Batterien halten nicht ewig. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keinerlei Probleme mit dem System und den damit verbundenen Kosten. Aber es ist halt ein Punkt, der das Autofahren "absichtlich" teurer macht. Wenn als Konsequenz aus dem neuen System die Leute jetzt die 300€ in die Sensoren investieren und dafür das Geld für gute, teurere Winterreifen einsparen, dann hat niemand außer dem Sensorhersteller etwas gewonnen.

Zumal ich das alte, passive System mit der Bestimmung der Druckdifferenz zwischen den Reifen via den ABS-Sensoren als durchaus ausreichend erachtet habe. Die 300€ muss man nun investieren, damit man nicht mehr regelmäßig den Luftdruck an der Tankstelle überprüfen muss. Also fürs nicht aussteigen 300€ ...

Gibt es überhaupt eine passives System, wenn das aktive verbaut ist?

Ganz ehrlich ... Das System "alt" wie im E90/91 hat mir vollkommen gereicht. Die Mehrkosten stehen außer Relation... Ich füge mich und beiße in den saueren Apfel ...aber zu 100% nicht beim Freundlichen . 17 Zoll von meinem freundlichen Teiledealer ;-) zum nicht Originalpreis :-)

Also die VW Gruppe und auch Fiat behält das "alte" passive system was ich im Golf auch drin hatte, das passive System ist laut Gesetzesgeber ausreichend! Es muss kein aktives System sein!

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:34:02 Uhr:

Gibt es überhaupt eine passives System, wenn das aktive verbaut ist?

Ja. Zumindest theoretisch.

Die "Hardware" dazu ist ja durch das ABS System vorhanden. Aber warum sollte BMW die Software dazu

programmieren / aufspielen, wenn doch eh die aktive Kontrolle verbaut ist?

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