ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen und RPA

Winterreifen und RPA

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:34

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für meinen 530i.

Es werden wohl 17 Zoll Dezent K Felgen mit 225er Michelin

Reifen werden.

Funktioniert die Reifenpannenanzeige(RPA) problemlos oder

muß man da was beachten?

Wer kann mir von Euch weiterhelfen?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Zimmi,

die RPA wird unabhänig vom Reifen funktionieren - wird ja nur durch den ABS-Sensor bei Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern ausgelöst.

Nach dem Wechsel zwischen den Radsätzen nur die RPA neu initialisieren - dann gibt's keine Probleme.

g.

reflexE61

Ja ich hab bereits mehrmals die Reifen gewechselt ohne neu zu initialisieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:23

Danke für Deine schnelle Antwort.Genau auf diese Aussage habe ich gehofft.Der Reifenhändler wollte mir da nicht so recht glauben, und mir was von eventuellen mehrkosten erzählen.

apropos "Dezent". Ich habe mich für die Dezent B entschieden. Weiß jemand, ob man Schneeketten auf diese Felgen aufziehen darf. Mein Reifenhändler sagte mir: "... es steht nicht da, dass man es nicht darf".

Zitat:

Original geschrieben von zimmi der 1.

Danke für Deine schnelle Antwort.Genau auf diese Aussage habe ich gehofft.Der Reifenhändler wollte mir da nicht so recht glauben, und mir was von eventuellen mehrkosten erzählen.

Die RPA kann ma über I-Drive selbst neu initialisieren, wofür will der Händler denn dann Geld??

Sensoren auf den Felgen sind beim E60 nicht nötig.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:26

Genau das dachte er aber,er wollte mir auch nicht glauben das

ich Reifen ohne Notlaufeigenschaften habe (M172 19 Zoll Sommerreifen) ist aber jetzt alles geklärt.

Werde mir bei Euromaster die Dezent K Felge in 8x17 mit

225/50 R17 V98 Michelin Alpin PA2 Reifen für 1261,-€ holen.

Bis bald

nur so zur Info - von BMW empfohlene Winterreifen:

225/50 R 17 94H M+S:

Conti Winter Contact TS790 *

Dunlop SP Winter Sport M3 * DSST(RSC)

Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 *

Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 * EMT(RSC)

...weil, wenn das Fahrverhalten bemängelt wird sagt BMW ja wieder: "wenn keine von BMW empfohlenen Reifen&Felgen montiert sind übernehmen wir keine Verantwortung für das Fahrverhalten"...

Gelten die Reifenempfehlungen auch für 16-Zoll-Räder?

am 10. Oktober 2005 um 16:47

Würde dir auch vom Michelin abraten, war mit einer der schlechtesten Winterreifen die ich je hatte. Ließ doch mal den aktuellen Winterreifentest, da liegt der Michelin auch im unteren drittel.

Mit dem Dunlop Wintersport M3 allerdings in der Größe 245/40VR18 habe ich gute Erfahrung gemacht. Selbst aus 20cm Neuschnee hat er sich wieder Erwartens problemlos rausgewühlt.

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Würde dir auch vom Michelin abraten, war mit einer der schlechtesten Winterreifen die ich je hatte. Ließ doch mal den aktuellen Winterreifentest, da liegt der Michelin auch im unteren drittel.

Hi, Autobild letzte Woche (Nr. 40) Seite 49 hatte einen Test für den E60 drin. Da war der Michelin als Empfelenswert eingestuft. In Bereich Bremsen bei Trockener und Nasser Fahrbahn war er sogar besser als die Testsieger. Rollwiederstand war sehr gut. Dafür war er im Bereich Schnee Schlußlicht. Zwei Testsieger (Dunlop SP Winter Sport 3D und BF Goodrich) waren dafür schlecht im Bereich trockene Fahrbahn, die Testsieger Pirelli, Goodrich und Continental im Bereich Nasse Fahrbahn (Bremsen, Handling)

Es kommt also immer darauf an, wo Du überwiegend fahren willst. Bei mir in der Nähe vom Ruhrgebiet haben wir vielleicht 5 Tage im Jahr richtig Schnee, da ist mir das Verhalten , insbesondere das Bremsen, auf trockener und Nasser Fahrbahn wichtiger.Handling ist nicht ganz so wichtig, da ich mich hier mit meiner Fahrweise ggf. anpassen kann, was beim Bremsen (Kind vorm Auto o.ä. meistens keine Auswirkungen hat). Kollegen in Bayern sehen das sicherlich anders, dort ist wesentlich häufiger Tiefschnee.

Also hohl Dir die Autobild , sollte noch in jedem Kiosk/Tankstelle zu haben sein und entscheide dann nicht nach Testsieger sondern nach Deinen persönlichen Bedürfnissen.

Ich hab den Michelin A2 und kann die Testergebnisse von Autobild bestätigen:

Tiefschnee: :(

Nass: :cool:

Trocken: :)

Für mich als Nordlicht mit nur gelegentlichen Abstechern in das BMW Heimatland absolut in Ordnung.

@ Comfort_Paket

205/60 R 16 92H M+S:

Conti Winter Contact TS790 *

Pirelli Winter 210 Snowsport *

225/55 R 16 95H M+S:

Conti Winter Contact TS790 *

Dunlop SP Winter Sport M3 *

Pirelli Winter 210 Sottozero *

245/45 R 17 99V M+S extra load:

Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 * EMT (RSC)

(darf nicht mit Schneeketten gefahren werden)

Quelle: BMW, Stand 03/2005

Moin,

ich bin hier nun auch ein Nordlicht und frage mich gerade, warum ihr für den Winter solche Formate wählt. Ich dachte immer, daß man im Winter lieber einen schmaleren Reifen fährt und wegen der veränderten Wintterungsbedingungen und Umweltbedingungen lieber auf eine preiswerte Felge (z.B. Stahlfelge) umsteigt.

Ist das heute nicht mehr so richtig?

Ich fahre einen Pirelli SOTTOZORO und bin damit im letzten Winter rel. gut gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

...wegen der veränderten Wintterungsbedingungen und Umweltbedingungen lieber auf eine preiswerte Felge (z.B. Stahlfelge) umsteigt.

Aber bitte nicht am E60 - Stahlfelgen sind nicht erlaubt ;)

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen