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Winterreifen ungleichmäßig abgefahren ...

BMW
Themenstarteram 2. November 2014 um 11:21

Hi,

wir haben vor einem Jahr einen BMW 116i gebraucht gekauft, BJ 2008.

Uns ist danach aufgefallen, dass die Vorbesitzerin mit zu wenig Luftdruck gefahren ist.

Sowohl die Sommerreifen, als auch Winterreifen, hatten nur 1,5-1,8 bar Luftdruck und sind ungleichmäßig abgefahren. Das haben wir nun natürlich behoben ;-).

Die Winterreifen haben mittig 5,7- eher 6mm Profiltiefe und außen 4-5mm und einen Ausreißer mit 3,8mm außen.

Jetzt haben wir uns überlegt neue WR zu kaufen, leider sind wir uns unschlüßig.

Sollen wir Reifen mit fast 6mm Profl wegwerfen? Es sind Good Year Ultragrip 7 von 2011.

Insgesamt wären wir noch über der Empfehlung von 4mm, wissen aber nicht wie es sich bei Heckantrieb verhält und wie die 4mm betrachtet werden müssen.

Nimmt man die höchste Stelle für die Messung?

Was meint ihr, neue Reifen oder ists noch einen Winter in Ordnung?

Man findet viel über die Suche, aber wenig bei einer ungleichmäßig abgefahrenen Struktur.

Besten Dank und schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2014 um 16:09

Hy. Vorab: ich spreche hier pauschal weil ich weder Euer Alter noch Euren Wohnort und Eure Finanzen kenne, aber seid doch alle mal ehrlich. Für alles hat man Geld übrig. Sei es die neue Jeans um 100.- oder die Play Station 9, das I Phone 16, die Winterjacke um 300.- .....aber wenn es um das Auto bzw. die Sicherheit geht dann wird gespart. Die Reifen sind die einzige Verbindung vom Auto zur Straße. Schon mal überlegt was das kostet wenn Ihr wo ausreitet und das Gesicht Eures BMW´s verbiegt. Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer,.... sind gleich mal betroffen und dann wird geweint weil alles so teuer ist. Und bei neuen Reifen drauf findet die Versicherung auch nichts um einzuhacken. Spart lieber wo anders, nicht immer bei der Sicherheit.

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Themenstarteram 2. November 2014 um 11:30

Noch eine Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit der Lamellentiefe beim UG7?

8mm haben sie neu. Den UG7 hatte ich auch auf dem 118d. Ist normal dass sich die Außenkante der Vorderreifen mehr abnutzt. Fahr so lange, bis du nur noch 4mm in der Mitte hast. Wenn du nicht in die Berge musst und in der Großstadt wohnst, dann reichen auch 3mm. Der UG7 ist sehr gut im Schnee!

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. November 2014 um 18:08:27 Uhr:

... Ist normal dass sich die Außenkante der Vorderreifen mehr abnutzt. Fahr so lange, bis du nur noch 4mm in der Mitte hast. Wenn du nicht in die Berge musst und in der Großstadt wohnst, dann reichen auch 3mm. Der UG7 ist sehr gut im Schnee!

Na ja, "normal" ist das nicht. Liegt nur an der Fahrweise bzw. am Fahrer. :)

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:11

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. November 2014 um 18:08:27 Uhr:

8mm haben sie neu. Den UG7 hatte ich auch auf dem 118d. Ist normal dass sich die Außenkante der Vorderreifen mehr abnutzt. Fahr so lange, bis du nur noch 4mm in der Mitte hast. Wenn du nicht in die Berge musst und in der Großstadt wohnst, dann reichen auch 3mm. Der UG7 ist sehr gut im Schnee!

Vielen Dank, dann lass ichs mal drauf ankommen. Gekauft wurde er 2011, alter ist auch OK oder?

Es liegt auch am Reifen. Ein Bridgestone LM25 machte das kaum, ein Michelin A4 auch fast nicht, aber sowohl Mami als auch ich hatten Glatze an der Außenkante des UG7 aufm 118. Was glaubst du wie Mami fährt? ;)

3Jahre ist ok.

am 3. November 2014 um 16:09

Hy. Vorab: ich spreche hier pauschal weil ich weder Euer Alter noch Euren Wohnort und Eure Finanzen kenne, aber seid doch alle mal ehrlich. Für alles hat man Geld übrig. Sei es die neue Jeans um 100.- oder die Play Station 9, das I Phone 16, die Winterjacke um 300.- .....aber wenn es um das Auto bzw. die Sicherheit geht dann wird gespart. Die Reifen sind die einzige Verbindung vom Auto zur Straße. Schon mal überlegt was das kostet wenn Ihr wo ausreitet und das Gesicht Eures BMW´s verbiegt. Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer,.... sind gleich mal betroffen und dann wird geweint weil alles so teuer ist. Und bei neuen Reifen drauf findet die Versicherung auch nichts um einzuhacken. Spart lieber wo anders, nicht immer bei der Sicherheit.

Sorry, aber 6mm finde ich nicht leichtsinnig! Die ersten mm verschwinden schneller als die letzten und wenn man viel fährt, so würde man mit 6mm mal eben 2Drittel der möglichen km wegschmeißen. Für mich würde das bedeuten, dass ich nicht 1x sondern 2...3x Pro Saison Reifen kaufen. Auch wenns unschön ist, weder die Polizei noch der Schnee findet 4mm außen schlimm;) Natürlich sind 8mm besser, aber ...

Hallo,

wenn die Reifen i. O. sind, keine Beulen oder Risse in den Flanken zu sehen sind, dann könnt Ihr die ruhig noch einen Winter fahren. Auf trockener Straße würde ich mit etwas mehr Luftdruck fahren, um die Profiltiefe wieder etwas gleichmäßiger zu bekommen. Normalerweise fahre ich ca. 0,2 bar mehr als die Angabe am Auto, in dem Fall würde ich um 0,4 erhöhen. Wenn dann schlechtes Wetter kommt, wieder 0,2 bar rauslassen, damit der Reifen wieder volle Aufstandsfläche hat. In den mittleren Rillen sind Tiefenmarker, kleine Erhebungen, einmal bei 4 mm und bei 1,6 mm. Wenn die 4er mit der Reifenfläche gleich sind, wird's für einen Winterreifen langsam Zeit zum Wechseln. Allerdings gilt das in erster Linie für Schnee und Matsch. Bei Trockenheit und "nur" Nässe geht's auch dann noch.

Gruß

Rainer

am 4. November 2014 um 8:20

Bei uns in Österreich heißt es: 2/3 der Lauffläche müssen über 4mm aufweisen um als Winterreifen gewertet zu werden. 4mm und darunter sind Sommerreifen. Links u. rechts 3mm aber in der Mitte 6mm = Sommerreifen. (dies ist nur wichtig wenn es mal kracht und die Versicherung zahlen soll). Habe bei meinem Winterauto (Mercedes 4 Matic) 3 Jahre alte Michelin mit rundherum 5mm abmontieren lassen als ich ihn gekauft habe weil ich nicht wusste wie sie immer gelagert wurden und siehe da, beim runterdrücken von der Felge wurden alle 4 von der Montier Maschine an der Seite aufgeschlitzt weil sie schon porös waren. Nicht nur das Alter der Reifen sondern auch die Lagerung sind zu beachten. Natürlich haben wir in Österreich auch mehr Schnee als Ihr in Deutschland deshalb sind wir quasi zwangsverpflichtet immer Neues Zeug zu fahren.

übrigens ...viele Reifenhersteller bieten einen Fahrluftdruckrechner oder eine Reifendrucktabellen an, wenn man mit den empfohlenen Werten des Reifenherstellers, welches auf das jeweilige Fahzeug abgestimmt ist fährt, kann man den Reifen gleichmäßiger abfahren.

Wenn du weiter damit fahren willst solltest du den Luftdruck bei gegen 3 Bar ansetzen. Dann nutzt sich der Reifen vermehrt innen ab.

Ich würde mir aber Sorgen machen ob die Reifen bereits strukturellen Schaden genommen haben. Dieser ist nicht unbedingt sichtbar. Bei 1,5 Bar war der Reifen sicher schon am walken.

Hast du dir für diese Saison schon neue Reifen gekauft? Ich hab sonst für den nächsten Winter noch vier Bridgestone LM-25 über. Sind Runflat-Reifen, die ich auf meinem 3er leider nicht fahren darf :(

Die Räder haben noch volles Profil und waren noch nie montiert...

Img-20150201-203741-857
Img-20150201-203948-902

Warum darfst du die denn nicht fahren, 205/55R16 darfst du doch auch, oder hast du nen 6Zylinder?

Ja, ist ein 6 Zylindermotor. 17 Zoll ist nicht das Problem, das passt. Aber ich hab kein RDC und darf keine Runflat Reifen fahren...

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