Winterreifen! Unterschied zwischen 16, 17 und 18"
Ich fahre einen E60 530d, Bj. 08/2003.
Im Sommer habe ich 19" ALU drauf. Mit 275/30/19 hinten und vorne 245/35/19
Bin voll zufrieden damit.
Nun im Winter! (mein erster Winter mit diesem Auto)
habe ich 225/55/16 auf orig. BMW Alu drauf.
Natürlich ist hier zwischen den Sommer und Winterreifen ein rießen Unterschied.
Das die 16" Winterreifen wesentlich schwammiger als die 19" Sommer sind, ist klar.
Das Empfinden direkt nach dem Umstieg ist natürlich dann auch größer. Aber jetzt nach rund 7000km mit den 16" Winterreifen muss ich sagen, dass mir diese einfach zu schwammig sind und bleiben...
Bin nun am Überlegen ob ich auf 17" (Winterreifen) umrüsten soll. Aber bei 17" wären es dann ja 225/50/17... Also das Höhen/Breitenverhältnis nicht so weit auseinander. Würde ich einen Querschnitt von "45" haben wollen, müsste ich dann schon auf 18" umsteigen. Naja 18" im Winter??? Weder ALU noch Reifen sind hier günstig zu bekommen. Außerdem bei 18" ja dann schon 245/xx/18 finde ich einfach viel zu breit und nicht notwendig bzw sinnvoll...
Was mich interessieren würde, ob jemand weis, ob die 225/50/17 im Vergleich zu den 225/55/16 wesentlich weniger schwammig zu fahren sind???
Danke!
mfg
cult7
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12 Antworten
Was mich interessieren würde, ob jemand weis, ob die 225/50/17 im Vergleich zu den 225/55/16 wesentlich weniger schwammig zu fahren sind???
Hallo,
beide Dimensionen sind eigentlich absolut in Ordnung.
Schwammiger sind sicher die mit 55 Querschnitt.
Das ist aber wohl eine Randerscheinung, die meiner Meinung nur im Grenzbereich bei extremsten Kurvengeschwindigkeiten und Lastwechsel zur Geltung kommt!
Für einen "normalen" Autofahrer sicher unerheblich!
Viel mehr zu diskutieren ist die für Winterreifen viel zu breite 225er Auflagefläche, die (natürlich nur bei Schneefahrbahn) aufgrund des fehlenden Anpressdrucks der Lamellen das Auto zu einer Krücke werden lässt!
Zitat:
Original geschrieben von realexx
Viel mehr zu diskutieren ist die für Winterreifen viel zu breite 225er Auflagefläche, die (natürlich nur bei Schneefahrbahn) aufgrund des fehlenden Anpressdrucks der Lamellen das Auto zu einer Krücke werden lässt!
Meine Physik-Kenntnisse sagen mir etwas anderes: Der "Anpressdruck" (um bei Deiner Terminologie zu bleiben) resultiert aus der Radlast und der Reifenaufstandsfläche. Durch die höhere Radlast ist der "Anpressdruck" (besser: spezifischer Bodendruck) bei einem 5er mit 225er Bereifung allemal höher als bei einem Kleinwagen mit 175er Bereifung ...
Gruß
Der Chaosmanager
Ja schon klar, dass breite Reifen im Winter nicht unbedingt von Vorteil sind.
Aber am 5er will ich keine schmäleren als 225...
Bin früher auch beim Golf von 195 auf 205 umgestiegen und die letzten Jahre hatte ich auf meinem Audi auch immer 225. Für mich ist die Breite ok...
Und ja, bin gerne oft schneller unterwegs und das auch mit den Winterreifen.
Stimmt, vom Komfort her sind die 225/55/16 super, aber eben nicht bei schnelleren Lastwechsel usw.
Und da meine ich sicher nicht den Grenzbereich. Ist schon bei zügiger Fahrweise nicht wirklich toll...
Vielleicht kann ich ja die 17" (225/50/17) irgendwo probefahren bevor ich mir die kaufe und dann auch nicht zufrieden bin....
mfg
Wenn man die Wahl hat, sind Runflat sind meines Wissens auch wesentlich Spurstabiler, da die Flanken (-->Schwächste Stelle aller Reifen) deutlich massiver aufgebaut sind.
Ob die RunFlat spurstabiler sind kann ich nicht sagen, was ich aber weis, dass diese Reifen viiiiiel lauter sind. Mein Schwager fährt einen E91 330xd mit RunFlat in der Dimmension 225/45/17 und das Abrollgeräusch ist ein Wahnsinn!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Ob die RunFlat spurstabiler sind kann ich nicht sagen, was ich aber weis, dass diese Reifen viiiiiel lauter sind. Mein Schwager fährt einen E91 330xd mit RunFlat in der Dimmension 225/45/17 und das Abrollgeräusch ist ein Wahnsinn!!!
mfg
Kann man so nicht sagen, fahre 17'' RFT Dunlop SP WinterSport M3. Diese hört man so gut wie gar nicht. Hingegen waren meine alten Bridgestone Potenza R04 (keine RFT) höllen laut.
Würde sagen, dass die Lautstärke überwiegend vom Profil abhängt.
RFT wirkt sich eher negativ auf den Komfort (Federung) aus...
Zitat:
Original geschrieben von cult7
das Abrollgeräusch ist ein Wahnsinn!!!
... vielleicht hat er ja die Laufrichtung bei der Montage nicht beachtet ....
Gruß
Der Chaosmanager
Die Laufrichtung passt 100%´ig
Fahre 245/40/18 97 V Runflat im Winter da ich viel BAB fahre. Ausserdem habe ich die Winterräder über 5 Monate im Jahr auf dem Auto. Da möchte ich keine "häßlichen" Felgen fahren nur weil "Winter" ist...
Wer auf der Alm wohnt ist mit nem 4x4 eh besser dran. Für den Rest der Republik reichen gute Winterreifen... Ob 16",17",18" oder auch 19" (gibt´s für den F01 sogar ab Werk) ist Geschmackssache...
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Vielleicht kann ich ja die 17" (225/50/17) irgendwo probefahren bevor ich mir die kaufe und dann auch nicht zufrieden bin....
wenn du in österreich lebst dann kannst du gerne meine 17" probefahren. es handelt sich um non-rft, v-index (also bis 240km/h) goodyear ultragrip mit dot 3006 auf original 138 felgen... die kombi non-rft und v index macht die geschichte interessant...
Ähm,
Ich schieb mal hoch.
Bekommt man auch einen 205/50/17 auf nem E61 eingetragen ?
Hätte im winter auch lieber ein 205er Gummi.
Darf wegen der Bremse aber nicht kleiner wie 17" fahren.
Gibt´s da was ? Von der Traglast gibt es passende- aber der Abrollumfang...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Diesel123
Ähm,
Ich schieb mal hoch.
Bekommt man auch einen 205/50/17 auf nem E61 eingetragen ?
Hätte im winter auch lieber ein 205er Gummi.
Darf wegen der Bremse aber nicht kleiner wie 17" fahren.
Gibt´s da was ? Von der Traglast gibt es passende- aber der Abrollumfang...
Grüße
Werkseitig ist die kleinste 17"-Größe die 225/50. Deshalb kann 205/50 vom Abrollumfang her überhaupt nicht passen, 205/55 wäre etwa der gleiche Abrollumfang - aber ob Du die Größe eingetragen bekommst ...
Viele Grüße
Der Chaosmanager