- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Winterreifen V50
Winterreifen V50
Hallo zusammen,
heute wollte ich euch um Rat bzgl. Winterreifen bitten. Derzeit überlege ich mir, welche Winterreifen ich meinem V50 gönnen soll. Im Internet habe ich mich schon etwas kundig gemacht und bin dabei auf folgenden ADAC-Test gestossen. Demnach wäre ich mit Goodyear 195/65 R15 T am besten bedient. Hat jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung für mich? Auf diesem Gebiet bin ich nicht sonderlich erfahren. Besten Dank im Voraus.
http://www.test.de/.../t200510078.pdf?...
Gruß
ipq7
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
habe meinen C30 gleich mit einem Satz Winterreifen von Volvo gegauft. Habe diese PN150 im letzten Winter gefahren und bin sehr damit zufrieden. Von der Laufruhe hatte ich nicht das Gefühl Winterreifen zu fahren. Verschleiß und Haftung waren völlig o.K.
Gruß Andreas.
Hallo!
Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls neue Winterreifen gekauft. Ich stand vor der Wahl des Michelin Alpin (hatte ich die Jahre zuvor immer und hatte NIE Probleme; sehr geringer Verschleiß, gute Laufruhe und sehr gutes Handling im Schnee) und dem Dunlop SP Winter Sport 3D (mein Vater fährt diesen Reifen und ist hellauf begeistert).
Da ich in einem sehr Schneesicheren Gebiet in Österreich wohne, habe ich mich nun für den Dunlop entschieden. Ich brauche einfach einen zuverlässigen Winterreifen. DEr Michelin hat mich die letzten 8 Jahre gut durch die Winter gebracht, nun werde ich dem Dunlop eine Chance geben ;-)!
Das Profil des Dunlops im Vergleich zum Michelin (beide in neu) ist in meinen Augen eine Spur "aggressiver". Ob sich das dann auf Schnee auch so zeigt.. Mal sehen!
Ich persönlich würde Dir also zu einem von den beiden Reifen raten. Preislich sind sie ein wenig teurer, aber wenn Du den zeitlichen Rahmen betrachtest, den Du die Reifen fährst, fallen die paar Euro nicht ins Gewicht. (Ich weiß ja nicht, wo und wieviel Du fährst!).
LG
@kilabee24:
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl im weit überschaubaren Flachland von NW-Deutschland lebend, den letzten Schnee gab´s vor ungefähr zweieinhalb Jahren. Dafür regnet es häufig.
Der Dunlop fährt sich hier oben im "Winter" prima. Den Michelin habe ich vorher einige Jahre gefahren. Ihm wird eine gewisse Schwäche beim Bremsen auf regennasser Fahrbahn nachgesagt. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Dafür ist er leise und der Benzinverbrauch nicht höher als mit Sommerreifen.
Viele Gruesse
kirschv
Ich interessiere mich für den Continental WinterContact TS 810 Sport. Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Die Kompletträderangebote (Felge und Reifen) bei meinem Händler sind alle mit Pirelli-Winterreifen. Ich weiß jedoch noch nicht genau welche Type, werd ich heute nochmal nachfragen.
Hallo,
der TS810 Sport ist ein auf Handling (trockene Fahrbahn) optimierter Winterreifen,
ein guter Reifen für unsere Winter mit wenig Schnee im Flachland.
Auf Schnee hat der normale TS810 aber Vorteile, ich halte
ihn für den besseren Kompromiss auch bei Nässe.
Ich selbst fahre den normalen TS810, zukünftig TS830, und bin hoch zufrieden.
Er hat eine sehr gute Traktion auf Schnee und ist sehr ausgewogen
bei Nässe. Gleichzeitig ist der Reifen recht leise und komfortabel.
Hoffe, die Infos helfen.
Frank
Danke für die Infos. Weiß man auch ab wann der TS 830 erhältlich sein wird (Ich finde per Google nur Allgemeine Infos zum TS830 aber keinen Verkaufsstart)? Oder soll ich lieber zum bewährten TS 810 greifen?
Hatte den Michelin Alpin auf dem 2.0D. Solange es trocken ist und kalt, ein super Reifen. Bein Nässe gemein zum Schieben über die Vorderräder neigend und bei Neuschnee oder lockerer Schneedecke mit dem Drehmoment des Diesels überfordert. Bin auf den D3 von Dunlop umgeschwenkt und sehr zufrieden, Grip ohne Ende, sehr guter Reifen auf nasser Fahrbahn, allerdings wenn es trocken ist etwas lauter als der Michelin.
Also ich nutze gleich mal diesen Thread um meine Frage los zu werden:
Ich kaufe mir bzw. meinem Ikea-Panzer zum allerersten Mal Winterreifen (vorher hatte ich immer das Glück, dass schon welche "dabei" waren)...
Ich fahre einen V50 2.0 D und benötige laut Zulassung -205/55/R16 90 V - Reifen !
In einem "Ford Focus"- Forum (!!) habe ich gelesen, dass man bei Winterreifen gerne den Tragfähigkeitsindex hochsetzen und den Geschwindigkeitsindex runtersetzen kann (mit entsprechenden Aufkleber auf der Instrumententafel)
Mit anderen Worten, die häufiger im Internet angebotenen 205/55/R16 91 H Reifen könnte ich problemlos aufziehen lassen und mir dafür einen Aufkleber vor die Guck-Linse kleben ?
Kennt sich da jemand WIRKLICH mit aus ? ...ich habe da so Versicherungsrechtliche Bedenken etc. ?
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von mybookpro
Danke für die Infos. Weiß man auch ab wann der TS 830 erhältlich sein wird (Ich finde per Google nur Allgemeine Infos zum TS830 aber keinen Verkaufsstart)? Oder soll ich lieber zum bewährten TS 810 greifen?
Mein Händler hat die TS830 schon verfügbar, bekomme die Reifen dann Anfang November aufs Auto.
Da meine Felgen mit den TS810 allerdings beim Händler eingelagert sind, weiss ich nicht genau wann er die Reifen umzieht.
Frank
Hallo Fans,
habe mit meinen Conti Contact 810 205er auf meinem V50 2.0D im letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht. Angenehm leise, bei Nässe mehr Grip als meine serienmäßigen Conti-Sommerreifen, auf Schnee im tiefverschneiten Schweden recht spurtstark und spurtreu. Auch nach ca. 5000 km im letzten Winter kaum Abnutzung. Bin sehr zufrieden. Auch die Borbet-Alus haben sich trotz centimeterhoch Streusalz in Schweden bewährt, sehen aus wie neu.
Gruß Paulchen
Hallo Paulchen,
kurz mal ne frage welche nicht zum Thema gehört.
Was hat Dein Wagen für eine Farbe? Gefällt mir ausgezeichnet, ist dies Orinoco? Wenn ja, bedauere ich meine Entscheidung zum Blau.
Gruss Fc
Das ist einfach nur Titangraumetallic.
Gruß Paulchen
Hallo,
auf meinem V50 2.0D habe ich mit dem Dunlop Wintersport 3D hervorragende Erfahrungen gemacht. Völlig unauffällig im Betrieb (kein merkbarer Unterschied zum Sommerreifen, guter Grip bei Kälte, Schnee hatte ich nicht viel...) und wenig Verschleiss im Vergleich zum Sommerreifen:
Nach knapp 33000 km Winterbetrieb muss ich diesen Winter vorne neue Reifen aufziehen, während die hinteren Reifen noch mal die gleiche Fahrstrecke vertragen.
Mit den Sommerreifen hatte ich weit schlechtere Erfahrungen. Die werksseitig verbauten Conti Sportcontact 2 haben vorne nur zwischen 13000 und 15000 km sowie hinten 28000 km gehalten, dann war das Profil mehr als gesund runter.
Die neuen Sommerreifen von Michelin haben inzwischen 19000 km drauf und sehen noch aus wie neu.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die lebhafte Diskussion als auch eure Vorschläge. Nach weiteren Recherchen habe ich gestern meine Winterreifen bestellt. Diese hier sind es geworden: Goodyear 195/65 R15 91 T Ultra Grip 7+. Dazu gibt es passende Alufelgen von Ronal.
Grüße aus München
ipq7