ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterreifen vergessen....

Winterreifen vergessen....

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:12

Hallo,

habe anfang des Jahres meinen Tiger bestellt und natürlich kurz vor dem Sommer überhaupt nicht an den Winter gedacht und nun stehe ich da ohne Winterreifen. Da bei mir immer Schnee liegt brauche ich auch recht gute reifen, ich wollte mir nun fette Alus holen aber die netten Reifenverkäufer von nebenan konnten mich fachlich überzeugen das sie unsinnig sind weil mir traktion fehlt. Auf jeden fall empfehlen mir alle diesen Dunlop SP WINTER SPORT 3D M+S Kennung 215/65 R16 98H und nun wollte ich mal fragen ob ihr das genauso seht. Und wenn ich mich recht erinnere sind die VW Winterräder genau diese, kann ich die bei meinem Händler zu einem fairen preis erwerben oder sollte ich diese beim reifenhändler um die ecke holen, oder doch von reifendirekt.de? ah .... wer die wahl hat...

hilfe und danke!

Beste Antwort im Thema

Noch eine Kleinigkeit zu

Zitat:

"Sie machen NULL Unterschied"

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kontaktfläche Reifenbreite x 10cm ist. Daraus folger ich dann, dass bei 4 Reifen die komplette Kontaktfläche auf dem Untergrund

4 * 23,5cm * 10cm = 940cm² beträgt

Lege ich jetzt das Gesamtgewicht des Autos von rund 1800 Kilogramm darauf um, dann habe ich einen Anpressdruck von

1800 kg / 940cm² = 1,9 kg/cm²

 

Bei 215er Reifen ist das wesentlich bessere

1800 kg / (4 * 21,5cm * 10cm) =  2,1 kg/cm²

 

Oder auch in Relationen ca 10% mehr Anpressdruck. Daraus folgert auch ein 10%  kürzerer Bremsweg, wenn ich diesen "nur" linear anlege... da dieser aber über das Quadrat berechnet wird, ist der reale Bremsweg je nach Ausgangsgeschwindigkeit aber wesentlich kürzer, als nur 10%

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also auf derADAC Homepage kannst Testberichte zu Winterreifen in der Größe 205 nachlesen (sind vom letzten Jahr, aktuelle Tests stehen noch aus). Kannst als Referenz zu den 215er sehen. Da liegt der Dunlop mit auf den ersten Plätzen..Nimm den Typus, geh beim Reifenhändler bei dir um die Ecke erfahr Preise für den Komplettsatz, geh dann beim :) erfahre dort den Preis und verhandle...Wenn´s passt dann Kaufe...Aber ich habe bei meinen letzten WR Bestellungen immer nen freien Händler gesucht und dort geordert, da ich nie den Preis erhalten habe selbst mit 10% Tolleranz den ich wollte...

SChneegreifende Grüsse

bigblue

Schau mal bei ebay unter Tiguan - dort werden auch die Orginal Winterräder von VW auf Stahlfelgen sehr günstig angeboten - aber auch neue auf Allufelgen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von colseven

Hallo,

habe anfang des Jahres meinen Tiger bestellt und natürlich kurz vor dem Sommer überhaupt nicht an den Winter gedacht und nun stehe ich da ohne Winterreifen. Da bei mir immer Schnee liegt brauche ich auch recht gute reifen, ich wollte mir nun fette Alus holen aber die netten Reifenverkäufer von nebenan konnten mich fachlich überzeugen das sie unsinnig sind weil mir traktion fehlt. Auf jeden fall empfehlen mir alle diesen Dunlop SP WINTER SPORT 3D M+S Kennung 215/65 R16 98H und nun wollte ich mal fragen ob ihr das genauso seht. Und wenn ich mich recht erinnere sind die VW Winterräder genau diese, kann ich die bei meinem Händler zu einem fairen preis erwerben oder sollte ich diese beim reifenhändler um die ecke holen, oder doch von reifendirekt.de? ah .... wer die wahl hat...

hilfe und danke!

Hallo und Guten Morgen,

hatte im Vorfeld der Bestellung die gleiche Überlegung und bin abschliessend zur Erkenntnis gekommen, dass die vom Händler (über Original Zubehör Tiguan) angebotenen Aluräder (Baltimore) mit entweder Continental oder Pirelli eine überlegenswerte Alternative sind.

Dann beim Händler -wenn möglich- noch etwas verhandeln/feilschen/auf die Tränendrüse drücken und es sollte ein Deal daraus werden.

Ich selbst habe mich für Contis (Cross Contact Winter, 215/65 /R16 auf 6,5 J/16, Felge Baltimore) entschieden, da ich bereits mehr als 10 Jahren auf A4 und A3 Contis (Sommer wie Winter) fahre und sehr zufrieden bin. Kompletträder liegen schon beim Händler, das Tigerchen selbst wird morgen, 22.09.2010, 13:00 Uhr in WOB in Empfang genommen.

Mfg

Friedhelm

(aus 51647)

P.S. stimmt Dein Nummernschild GM ...., ?, dann sind wir unmittelbare Nachbarn (zumindest im Oberbergischen Kreis)

Zitat:

Da bei mir immer Schnee liegt brauche ich auch recht gute reifen, ich wollte mir nun fette Alus holen aber die netten Reifenverkäufer von nebenan konnten mich fachlich überzeugen das sie unsinnig sind weil mir traktion fehlt.

Das halte ich (und viele viele weitere Testergebnisse) für absoluten Schwachsinn. Außer unter Extrembedingungen (WRC oder 'ich fahr mal grad hoch zur Bergstation') wird es nicht möglich sein einen Unterschied zwischen einem 215er und einem 235er Reifen zu 'erfahren'. Und die Zollgröße der Felge ist natürlich total irrelevant.

Diese 2 cm mehr machen also an der Traktion exakt NICHTS.

Ich halte es so, dass ich im Sommer und im Winter einfach haargenau die gleiche Größe fahre. Und zwar auf Originalfelgen, aber das ist Geschmacksache.

245/40/R18 auf einem A6 Avant,

225/45/R17 auf einem Golf 6

und meinem Vater, der gerade seinen Tiguan geliefert bekommen hat, habe ich 235/55/R17 auf einer Original Los Angeles Felge besorgt. Für rund 1000 Euro Komplett. Alle Winterreifen sind Dunlop SP Winter Sport. Die sind echt gut.

Das hat folgende Vorteil:

1. Sicherheit: am Fahrverhalten ändert sich kaum etwas, da ich ja die exakt gleiche Reifengröße fahre.

2. Komfort: alle Auto sind auch im Winter nicht geschwindigkeitsbeschänkt. Keine 'Aufkleber'.

3. Optik: ich muss mir nicht 5 Monate mein Auto auf Käsemessern anschauen.

 

Je fetter die Schluffe im Winter, desto mehr Fläche zum Rutschen! Das hat nichst mit Trakstion zu tun..Bei Traktion kannst sicher ne breitere schluffe dran pappen, aber mach mal ne geflegte Vollbremsung im dichten Verkehr - Have fun und knall....! Ich konnte mich selbst bei meinem vorherigen AUto davon überzeugen im ADAC Fahrtraining - mit weniger Fläche ist der Bremsweg um einiges geringer ... Wenn man das für sich abschätzen kann und weiss, hält man eben mehr Sicherheitsabstand, aber es gibt halt immer noch den einen dummen der sich in den SIcherheitsabstand (AB, Stadtverkehr) quetscht, da nützt dann auch die wenigere Lauffläche nichts.. Ergo ist, fahr das was dir lieb ist und was dein Geldbeutel dich ausgeben lässt...

 

gruss

bigblue

Servus,

also aus meiner Erfahrung eignen sich die schmäleren Reifen im Winter besser, denn je dünner der Reifem um so leichter "durchpflügt" er den Schnee. Jeder hat doch schon beim Radfahren die Erfahrung gemacht, dass ein Rennradreifen leichter durch den Schnee gleitet, und nicht so leicht aufschwimmt wie ein breiterer Reifen. Kann sein dass diverse Tests etwas anderes behaupten, ich fahre aber täglich Bergstraßen, auch mit viel Schnee, und daher meine Empfehlung.......

 

Viele Grüße,

Stefan

 

P.S. Bei tiefen Schnee, der gut komprimierbar ist, mag der Unterschied nicht so groß sein, aber wenn es matschig wird, sind die breiten endgültig im Nachteil......

Zitat:

eignen sich die schmäleren Reifen im Winter besser, denn je dünner der Reifem um so leichter "durchpflügt" er den Schnee.

Ja. Das ist richtig. Und logisch

ABER: wie oben gesagt der Unterschied zwischen einem 215er 16 Zoll Winterreifen (das ist glaub ich die Tiguan Minimalgröße?) und einem 235er /17 Zoll auf einer vernünfigen Alufelge beträgt lediglich 20 Millimeter = 2 CM. Eine Fingerbreite. Diese 2cm sind absolut unerheblich. Sie machen NULL Unterschied.

Richtig ist, wenn ich auf einen Golf II oder einem alten Ford Fiesta 245er Winterreifen montiere, anstatt der auch möglichen 155er, dann ist der 245er sicher im Nachteil. Das Auto ist recht leicht, der breitere Reifen wird aufschwimmen, bei Nässe und im Schnee. Logisch. Aber darum geht es hier nicht.

Beim Tiguan wird sich vielleicht zwischen einem 215er und einem 285er ein Unterschied feststellen lassen in gewissen Situationen (richtig Schnee, Schneematsch, etc).

Aber sicher nicht zwischen einem 215er und einem 235er. Insofern bleib ich dabei die Größe zu nehmen, die auch im Sommer drauf ist. So bleibt das Fahrverhalten im wesentlichen gleich und optisch schaut es auch besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

ABER: wie oben gesagt der Unterschied zwischen einem 215er 16 Zoll Winterreifen (das ist glaub ich die Tiguan Minimalgröße?) und einem 235er /17 Zoll auf einer vernünfigen Alufelge beträgt lediglich 20 Millimeter = 2 CM. Eine Fingerbreite. Diese 2cm sind absolut unerheblich. Sie machen NULL Unterschied.

Dann machen diese 2 cm auch optisch keinen Unterschied. Vor allem keine "gefühlte Walze" zu einem Käsemesser ;)

 

Aber mal ab gesehen davon: Wenn es im Sommer fahrsicherheitstechnisch einen Unterschied ausmacht, dann logischerweise auch im Winter Die schmaleren Reifen haben dann also mit Sicherheit einen anderen/besseren Bodenkontakt bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Nebenbei sind diese 2 cm pro Reifen zu sehen, also sind es in der Summe schon 8 cm weniger Bodenkontakt. Die können (nicht nur im Grenzfall) sehr wohl den Unterschied zwischen

- alleine zum stehen kommen und

- mit Hilfe des Vordermanns zum stehen kommen

ausmachen.

Zitat:

Dann machen diese 2 cm auch optisch keinen Unterschied. Vor allem keine "gefühlte Walze" zu einem Käsemesser

Nein. Ganz klar keine gefühlte Walze. Sag ich ja. Die Breite macht keinen Unterschied.

Ich finde aber das ein 235/55/R17 auf einen LosAngeles Alufelge DEUTLICH besser aussieht als ein 215/65/R16 auf einer Stahlfelge.

Und darum will ich -auch im Winter- nicht eine 16 Zoll Stahlfelge (oder eine hässlich 16 Zoll After Market Alu) auf einem Tiguan fahren, nur weil mir mein Reifenhändler einredet, dann hätte ich bessere Traktion, weil er den Satz da liegen hat und nicht weg bekommt.

Noch eine Kleinigkeit zu

Zitat:

"Sie machen NULL Unterschied"

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kontaktfläche Reifenbreite x 10cm ist. Daraus folger ich dann, dass bei 4 Reifen die komplette Kontaktfläche auf dem Untergrund

4 * 23,5cm * 10cm = 940cm² beträgt

Lege ich jetzt das Gesamtgewicht des Autos von rund 1800 Kilogramm darauf um, dann habe ich einen Anpressdruck von

1800 kg / 940cm² = 1,9 kg/cm²

 

Bei 215er Reifen ist das wesentlich bessere

1800 kg / (4 * 21,5cm * 10cm) =  2,1 kg/cm²

 

Oder auch in Relationen ca 10% mehr Anpressdruck. Daraus folgert auch ein 10%  kürzerer Bremsweg, wenn ich diesen "nur" linear anlege... da dieser aber über das Quadrat berechnet wird, ist der reale Bremsweg je nach Ausgangsgeschwindigkeit aber wesentlich kürzer, als nur 10%

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Noch eine Kleinigkeit zu

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

"Sie machen NULL Unterschied"

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kontaktfläche Reifenbreite x 10cm ist. Daraus folger ich dann, dass bei 4 Reifen die komplette Kontaktfläche auf dem Untergrund

4 * 23,5cm * 10cm = 940cm² beträgt

Lege ich jetzt das Gesamtgewicht des Autos von rund 1800 Kilogramm darauf um, dann habe ich einen Anpressdruck von

1800 kg / 940cm² = 1,9 kg/cm²

 

Bei 215er Reifen ist das wesentlich bessere

1800 kg / (4 * 21,5cm * 10cm) =  2,1 kg/cm²

 

Oder auch in Relationen ca 10% mehr Anpressdruck. Daraus folgert auch ein 10%  kürzerer Bremsweg, wenn ich diesen "nur" linear anlege... da dieser aber über das Quadrat berechnet wird, ist der reale Bremsweg je nach Ausgangsgeschwindigkeit aber wesentlich kürzer, als nur 10%

Donnerwetter....knackiger Beitrag....

Bei dem breiteren Reifen hast du weniger Flächenpressung dafür aber eine größere Fläche die mehr Widerstand bietet.

Ich denke der ADAC hat das Thema gut beleuchtet, wenn auch hier für Sommerreifen, wobei sicher vieles übertragen werden kann.

 

Eine Frage der Größe:

www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Beichtvater, es mag sein, dass Deine Berechnung auf Schnee, Eis oder Schneematsch richtig ist. Ich weiss es nicht genau.

Aber wie der 'Tigabaendiger' schon richtig aufzeigte, bei trockener Starße oder bei Nässe stimmt sie sicher nicht. Siehe ADAC Test. Da ist der breitere Reifen *deutlich* im Vorteil. (Dass es so deutlich ist hätt ich auch nicht gedacht).

(Mein) Fazit: Wenn ich den ganzen Winter permanent auf Schnee, Eis oder dickem Schneematsch unterwegs bin, dann wähle ich die schmalere Version. Denn dann kommt es nicht auf Handling, Komfort, etc an. Dann fahre ich ja sowieso seltenst schneller als 30km/h und ich bremse extrem früh, denn auf Schnee oder Eis ist mein Bremsweg eh katastrophal. Und ich wäre auch viel mit Ketten unterwegs.

Wenn ich aber auch im Winter deulich mehr auf trockener oder nasser Straße unterwegs bin, ich viel Autobahn und Landstraße fahre, dann nehme ich den breiteren. So wie im Sommer auch. Denn dann ist meine Traktion, mein Handling, mein Bremsweg etc deutlich besser. Da bei mir (sowie bei geschätzen 95% aller Mitbürger) nicht 5 Monate eine geschlossene Schnee/Eis Decke liegt, gehöre ich in diese zweite Gruppe. Und fahre auf dem Tiguan mindestens 235/17 Zoll. Weil sicherer ist. Und besser aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Tigabaendiger

 

Donnerwetter....knackiger Beitrag....

Bei dem breiteren Reifen hast du weniger Flächenpressung dafür aber eine größere Fläche die mehr Widerstand bietet.

Ich denke der ADAC hat das Thema gut beleuchtet, wenn auch hier für Sommerreifen, wobei sicher vieles übertragen werden kann.

 

Eine Frage der Größe:

www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Der Übergang von Haftreibung (Grip) zu Gleitreibung (Rutschen) geschieht bei geringerem Anpressdruck wesentlich früher. Das Losbrechmoment wird klar bestimmt vom Anpressdruck. Insofern gilt der Artikel des ADAC im Winter bei trockener Fahrbahn ohne weiteres, Bei Nässe und geeignetem Profil ebenso, bei Schneematsch, Schnee- und Eisglätte aber nicht mehr so uneingeschränkt, da der Kontakt zum Untergrund eh die ganze Zeit eher minimalistisch ist. Es ist eher eine Steigerung zum Aquaplaning und daher ein zu erwartender wesentlich gefährlicherer Zustand im nicht kalkulierbaren Winter. Genau auf diese fatalen Wetterbedingungen sollte man sich im Winter einstellen, denn sonst kann ich ja auch im Winter mit Sommerschluffen fahren...

Das mache ich aber aus gutem Grund nicht. Da helfen auch keine Ketten, denn es geht nicht um eine geschlossene Eis- Schneedecke, sondern meist um den ganzen Matsch, der zwischen Reifen und Asphalt zu Schmierseife wird und die allgemeine Haftreibung drastisch reduziert.

Daher sollte dies

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

(Mein) Fazit: Wenn ich den ganzen Winter permanent auf Schnee, Eis oder dickem Schneematsch unterwegs bin, dann wähle ich die schmalere Version.

genau anders herum gemacht werden:

Wenn Du im Winter permanent auf trockener (maximal etwas nasser) Strasse fährst, ist Deine Reifenwahl mit Sicherheit richtig, aber bei der Wettergleichung mit einer unbekannten sollte man doch eher auf Nummer sicher gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Zitat:

Dann machen diese 2 cm auch optisch keinen Unterschied. Vor allem keine "gefühlte Walze" zu einem Käsemesser

Nein. Ganz klar keine gefühlte Walze. Sag ich ja. Die Breite macht keinen Unterschied.

Ich finde aber das ein 235/55/R17 auf einen LosAngeles Alufelge DEUTLICH besser aussieht als ein 215/65/R16 auf einer Stahlfelge.

Und darum will ich -auch im Winter- nicht eine 16 Zoll Stahlfelge (oder eine hässlich 16 Zoll After Market Alu) auf einem Tiguan fahren, nur weil mir mein Reifenhändler einredet, dann hätte ich bessere Traktion, weil er den Satz da liegen hat und nicht weg bekommt.

Genau so sehe ich es auch.

Wieso sollte im Winter das Auto "hässlicher" aussehen?

Ich hab mir 4 neue Los Angeles Felgen besorgt und dadrauf werden dann die Winterreifen montiert.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen