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Winterreifen verzweifelt Original Felgen X6 passen nicht..

BMW X6 E71
Themenstarteram 30. September 2016 um 8:34

hallo zusammen,

ich bin neu hier und etwas verzweifelt, vielleicht könnt Ihr mir helfen hätte da mal eine Frage, ich wollte mir winterfelgen holen.

Ich habe ein 2009 X6 35d gekauft und bin nun auf der Suche nach Winterreifen, habe mir für das Fahrzeuge Komplettsatz bestellt. Winterreifen Komplettsatz auf BMW Aluminiumfelgen ET48 5x130 9J 255/55 R19.

Sie passen aber nicht auf meinen Kranz Fahrzeug, der Kranz in der Mitte ist auf den Fremdfelgen zu eng. Löcher passen definitiv aber die mittelkranz nicht.

Auf meinen original BMW Sommerfelgen steht eine R/F 13 auf den gekauften auf 2 F 15 und zwei 2 R15

ich nehme an Front/Rear die 15

Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe?

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12 Antworten

Hi,

der X6 (E71) hat eine meines Wissens nach eine einzigartige Eigenschaft die kein anderer PKW (in DE) hat ... er hat an der Vorderachse einen anderen Nabendurchmesser als an der Hinterachse.

Vorderachse: 74,1mm

Hinterachse: 72,6mm

Zudem hat der X6 noch unterschiedliche Einpresstiefen für Vorder- und Hinterachse ... nur der Lochkreis 5x120 ist an beiden Achsen gleich ;-)

Bedeutet also das man Felgen braucht die entweder unterschiedliche Nabenbohrungen haben oder Felgen die mindestens 74,1er Nabenbohrungen haben. Größer als die Fahrzeugnabe(n) ist nicht schlimm - da kann man mit Zentrierringen arbeiten - kleiner ist doof - da müsste man die Felgen nacharbeiten ...

Ich habe auf meinem X6 10x22 mit einer Nabenbohrung von 76,9 verbaut - da gibt es passende Zentrierringe auf 74,1 bzw. 72,6. Oder man kauft entsprechende Distanzscheiben/Spurplatten.

Aber wenn das Original BMW Felgen passend für einen X6 E71 sind müssten die passen.

Gruß

DerOdin

Du hast geschrieben "BMW Aluminiumfelgen ET48 5x130 9J 255/55 R19" ... die können nicht passen.

Der Lochkreis beim E71 ist 5x120 und nicht 5x130 (den Lochkreis verwenden Audi, Porsche und VW bei Ihren großen SUVs Q7, Cayenne und Touareg)

Themenstarteram 30. September 2016 um 9:22

ich habe nachgemessen.. lochkreis ist 120 :-) 130 habe ich mich vertippt..

Themenstarteram 30. September 2016 um 9:23

das heisst ich muss mal schauen, vielleicht habe nich vor und Rückräder vertauscht :-) ups.. mal schauen

Zitat:

@derodin schrieb am 30. September 2016 um 10:55:45 Uhr:

Hi,

der X6 (E71) hat eine meines Wissens nach eine einzigartige Eigenschaft die kein anderer PKW (in DE) hat ... er hat an der Vorderachse einen anderen Nabendurchmesser als an der Hinterachse.

Vorderachse: 74,1mm

Hinterachse: 72,6mm

Zudem hat der X6 noch unterschiedliche Einpresstiefen für Vorder- und Hinterachse ... nur der Lochkreis 5x120 ist an beiden Achsen gleich ;-)

Bedeutet also das man Felgen braucht die entweder unterschiedliche Nabenbohrungen haben oder Felgen die mindestens 74,1er Nabenbohrungen haben. Größer als die Fahrzeugnabe(n) ist nicht schlimm - da kann man mit Zentrierringen arbeiten - kleiner ist doof - da müsste man die Felgen nacharbeiten ...

Ich habe auf meinem X6 10x22 mit einer Nabenbohrung von 76,9 verbaut - da gibt es passende Zentrierringe auf 74,1 bzw. 72,6. Oder man kauft entsprechende Distanzscheiben/Spurplatten.

Aber wenn das Original BMW Felgen passend für einen X6 E71 sind müssten die passen.

Gruß

DerOdin

Dann hast Du Felgen vom X5 gekauft. Der hat vorn und hinten gleiche Durchmesser für die Zentrierung und die passen auch beim X6 an der Vorderachse. Nur die X6 Hinterachse hat dort einen anderen Durchmesser, der Lochkreis ist der gleiche.

Die Lösung heißt Adapterplatten, die Dir dann auch eine Spurverbreiterung bringen.

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. September 2016 um 12:54:25 Uhr:

Dann hast Du Felgen vom X5 gekauft. Der hat vorn und hinten gleiche Durchmesser für die Zentrierung und die passen auch beim X6 an der Vorderachse. Nur die X6 Hinterachse hat dort einen anderen Durchmesser, der Lochkreis ist der gleiche.

Die Lösung heißt Adapterplatten, die Dir dann auch eine Spurverbreiterung bringen.

Glaub ich nicht...

nachdem Front und Rear schon auf den Felgen draufsteht, gehe ich davon aus, dass er sie vertauscht hat.

( 4 gleiche vom X5 hätten gepasst 4x74,1 Die Zentrierringe sind eigentlich nur eine Montagehilfe an der HA- die endgültige Zentrierung erfolgt beim festziehen durch die Konen der Radschrauben ).

( Ich fahre 21er vom X5 :D )

LG,

Thomas

Themenstarteram 30. September 2016 um 14:34

genau.. ich hatte nicht darauf geachtet, das R/F drauf steht. ist meinen meinen 21 zöller nicht.. aber dort ist das vertauschen garnicht mglich da hinten sehr sehr breite reifen drauf sind..

Kollegen vielen Dank die Darstellung, dass die Narben beim X6 unterschiedlich forn und hinten sind hat total geholfen...

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 30. September 2016 um 15:47:37 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. September 2016 um 12:54:25 Uhr:

Dann hast Du Felgen vom X5 gekauft. Der hat vorn und hinten gleiche Durchmesser für die Zentrierung und die passen auch beim X6 an der Vorderachse. Nur die X6 Hinterachse hat dort einen anderen Durchmesser, der Lochkreis ist der gleiche.

Die Lösung heißt Adapterplatten, die Dir dann auch eine Spurverbreiterung bringen.

Glaub ich nicht...

nachdem Front und Rear schon auf den Felgen draufsteht, gehe ich davon aus, dass er sie vertauscht hat.

( 4 gleiche vom X5 hätten gepasst 4x74,1 Die Zentrierringe sind eigentlich nur eine Montagehilfe an der HA- die endgültige Zentrierung erfolgt beim festziehen durch die Konen der Radschrauben ).

( Ich fahre 21er vom X5 :D )

LG,

Thomas

Du veralberst uns, stimmt's? Die Zentrierung erfolgt niemals nie nicht durch die Radbolzen, sondern immer und ausschließlich über die Mittenzentrierung. Wer das anders handhabt, ist Lebensmüde!

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. September 2016 um 17:12:44 Uhr:

 

Du veralberst uns, stimmt's? Die Zentrierung erfolgt niemals nie nicht durch die Radbolzen, sondern immer und ausschließlich über die Mittenzentrierung. Wer das anders handhabt, ist Lebensmüde!

Hast Du schon mal ein Rad mit einem Zentrierring montiert ? ;)

Dieses Plastikringchen hilft Dir lediglich, die exakte Position der Radbolzen zum Gewinde leichter zu finden.

am 1. Oktober 2016 um 16:04

Welcher Plastikring? Ich kenne nur welche aus Alu oder Messing. Die Radbolzen haben in achsialer Richtung eine hohe Festigkeit. Auf Abscheren sind sie weit weniger belastbar, deshalb die Zentrierung. Frag mal einen Fachmann (Reifendienst).

Zitat:

@flat_D schrieb am 1. Oktober 2016 um 18:04:54 Uhr:

Welcher Plastikring? Ich kenne nur welche aus Alu oder Messing. Die Radbolzen haben in achsialer Richtung eine hohe Festigkeit. Auf Abscheren sind sie weit weniger belastbar, deshalb die Zentrierung. Frag mal einen Fachmann (Reifendienst).

Hallo flat, schau mal...das sind solche Zentrierringe, wie sie beim Einsatz einer X5- Felge, beim X6 zum Einsatz kommen ( auf der HA ).

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../41EM%2BX0lfGL._SY355_.jpg

( Die halten auch nicht sonderlich lange...ich brauch nach jedem zweiten Radwechsel, neue :D )

Es ist schon richtig, dass sie die Felge auf der Achse zentrieren...in die absolute Endposition zieht sich das Rad aber erst, wenn man die Schrauben in den Konen der Felge festzieht.

An der VA ist das etwas anders. Nachdem die Felgenbohrung exakt zur Achse passt, gibt es da fast kein Spiel.

Man steckt das Rad drauf, dreht einfach soweit, dass die Felgenbohrungen in etwa zu den Gewinden der Nabe passen und setzt dann die Schrauben an.

Beim Festziehen der ersten Schraube dreht sich das Rad nur soweit, dass der Konus der Schraube exakt im Trichter der Felge sitzt. Ein anpassen der Mittenzentrierung kann hierbei nicht geschehen weil das Rad ja auf der Nabe "gezwungen" ist.

Glaub mir, der kleine Plastikring zwingt nicht auf´s 1/10tel ;) Und schon gar nicht bei so schweren Rädern.

Ohne diesen Ring würde ich aber nicht montieren wollen...das ist viel zu ungenau und der Anzug der ersten Schraube bestimmt schon fast die Endposition...das ist grob fahrlässig ! Da geb ich Dir absolut Recht !

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Wie willst Du eine Radschraube abscheren ?

Mit der Zentrierung hat das aus meiner Sicht eher wenig zu tun. Vielleicht, wenn sie nicht fest genug angezogen wurden und die Drehkräfte abfangen müssen...?

Glaub ich aber auch nicht...vorher gibt da eher etwas anderes nach ...Grins

https://www.youtube.com/watch?v=sO_OFfoxmgU

am 2. Oktober 2016 um 11:56

Dann würde ich einfach keine Plastikringe verwenden. Die originalen X6-Felgen haben ja schon eine korrekte Zentrierung aus Metall. Daran würde ich mich orientieren.

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