Winterreifen Vmax - Aufkleber od. Warnschwelle programmieren
Seid gegrüßTT!
Die Winterreifen-Saison steht bevor und damit einhergehend für viele sicher auch eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit.
Mich stört immer der zur Warnung im Sichtfeld des Fahrers vorgeschriebene Aufkleber. Daher frage ich mich, ob einem Ärger bevorsteht, wenn man ihn wegläßt und stattdessen im Kombiinstrument eine entsprechende Geschwindigkeits-Warnschwelle programmiert. Läßt sich im Zweifel die Rennleitung überzeugen, dass durch den optischen und zusätzlich akustischen Hinweis der Sicherheit mehr als Genüge getan ist?
Ich bitte um Meinungen und, sofern vorhanden, Erfahrungsberichte!
Grüsse!
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28 Antworten
Hallo.Aber Sam,Deine Winterräder sind doch bis 180 zugelassen.Das müßte doch reichen,oder?.
Wir haben das in der Firma auch schon mal diskutiert und bei der Rennleitung nachgefragt.Der Aufkleber muß sein,leider.
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Mich stört immer der zur Warnung im Sichtfeld des Fahrers vorgeschriebene Aufkleber. Daher frage ich mich, ob einem Ärger bevorsteht, wenn man ihn wegläßt und stattdessen im Kombiinstrument eine entsprechende Geschwindigkeits-Warnschwelle programmiert. Läßt sich im Zweifel die Rennleitung überzeugen, dass durch den optischen und zusätzlich akustischen Hinweis der Sicherheit mehr als Genüge getan ist?
Hallo,
mich würde ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers auf der Windschutzscheibe auch stören.
Bei mir stelle ich die Geschwindigkeitswarnung im Kombiinstrument ein.
Grüße
Manfred
Das reicht aber wohl nicht,zumindest war das die Antwort bei der Rennleitung hier.
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo.Aber Sam,Deine Winterräder sind doch bis 180 zugelassen.Das müßte doch reichen,oder?.
Nicht ganz! Deine Erfahrungswerte mit Deinem übergewichtigen Roadster lassen sich auf ein agiles Coupé nicht übertragen!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
mich würde ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers auf der Windschutzscheibe auch stören.
War ja klar!
Zitat:
Bei mir stelle ich die Geschwindigkeitswarnung im Kombiinstrument ein.
Zitat:
Das reicht aber wohl nicht,zumindest war das die Antwort bei der Rennleitung hier.
Sowas wollte ich hören - oder eigentlich doch nicht...
fahre mit den winterreifen auch über 200.... und nen aufkleber lag da nie dabei... hmmmm. Bei den billigen reifen sparen die halt an jeder ecke lol
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
fahre mit den winterreifen auch über 200.... und nen aufkleber lag da nie dabei... hmmmm. Bei den billigen reifen sparen die halt an jeder ecke lol
Ach, Deine Reifen haben Ecken? Hoffentlich ist das Fahrwerk nicht zu hart!
Da ich ja beim Dach gespart habe konnte ich mir Winterreifen mit dem passenden Index kaufen.Also brauche ich keinen Aufkleber.
Können kann doch jeder! ABER, je höher der Index, desto schlechter die Performance - bei Winterreifen. Ist also eher eine Frage des Wollens!
Brauchst Du überhaupt Winter-Pneus? In brenzligen Situationen legste den Roadster einfach auf´s Dach. Die Markise bremst doch sicher hervorragend!
Stimmt,aber die grünen sehen das anders.Aber das mit der Performance sollte wohl nicht stimmen.Aber ich habe dafür ja Quattro.Gruß Klaus
hat doch so 2 silberne wurfhaken ösen oben drauf extra!
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Stimmt,aber die grünen sehen das anders.Aber das mit der Performance sollte wohl nicht stimmen.Aber ich habe dafür ja Quattro.
Quattro? Bringt Dich besonders beim Bremsen "weiter"...
Dank Quattro kann man beim Geschwindigkeitsindex der Winterreifen Kompromisse machen.
Das Wollen dreht sich dann mehr darum wie schnell man mit Winterreifen bei guten Wetterbedingungen unterwegs sein möchte.
Hier im Flachland müssen die IMO eh nur wirklich gut bei Nässe und halbwegs brauchbar auf Eis sein.
In Düsseldorf reicht es sogar, die Sommerreifen mit etwas Sandpapier vor dem Winter aufzurauhen.
Grüße
Manfred
Der Unterschied in der Performance ist für mich unzweifelhaft, da eigene Erfahrung - trotz Allradantrieb.
Vergleichfahrzeug Porsche 993 Turbo in der Leistungsstufe mit 430 PS. Mit Index 240 fährt der sich bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen, dass es zum Abwinken ist. Mit Index 210: no Probs!
Die negative Beschleunigung bringt das besonders stark ans Licht.
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hier im Flachland müssen die IMO eh nur wirklich gut bei Nässe und halbwegs brauchbar auf Eis sein.
Das ist wohl war. Aber gerade da verliert der Hochgeschwindigkeits-Winterreifen gegenüber seinem Pendant an Leistungsfähigkeit.
Zitat:
In Düsseldorf reicht es sogar, die Sommerreifen mit etwas Sandpapier vor dem Winter aufzurauhen.
Ja, die Kölner strahlen soviel Wärme ab, da braucht man in Düsseldorf kaum noch die Heizung einzuschalten. Ein "warmer" Nachbar kann auch Vorteile haben!