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Winterreifen vom alten vetra auf den neuen? Bitte Hilfe -_-

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. September 2007 um 18:06

Hi,

 

habe von meinem Vectra A noch 175/70 R14er 84T reifen ( 4-loch)

 

im neuen Vectra B Fahrzeugschein steht leider nur noch 1 größe drin und zwar 185/70 R14 88H

 

darf ich die 175er auf dem neuen auch fahren? falls das von der traglast nciht hinhaut, könnte cih wenigstens die felgen weiterverwenden? die dämlichen (sorry dafür) neuen Fahrzeugscheine beinhalten ja leider nur noch eine größe 8[

 

hoffe mir kann wer helfen!

 

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30 Antworten

hallo

die reifen darft du auf jeden fall schon mal nicht fahren,da ist der traglastindex zu klein und ob man die breite beim vectra b noch fahren darf,glaub ich kaum,185er sind glaub ich die kleinste,

welche grösse haben denn die felgen vom A- vectra breite(J) und einpresstiefe(ET)

steht auf der felge

MFG

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:30

fahlre morgen mal nach der arbeit bei nem reifenhändler vorbei... wenn mich das nicht weiterbringen sollte schau ich mal nach...

 

lege das dann mal bis morgen abend auf eis würd ich sagen...

na dann mach das mal,dann weisste mehr:)

MFG

Hallo,

also pauschal würde ich Dir mal positive Hoffnung machen wollen.

Aber um sicher zu gehen, müsstest Du mal schreiben, was Du für Felgen hast, oder aber selber mal in der ABE von den Dingern nachsehen, ob sie eine Zulassung für den Vectra B haben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deinem Vectra B auch 4-Lochfelgen hast... Der Lochkreis wäre dann identisch...

Entscheidend bei den Reifen ist in jedem Fall mal die Tragfähigkeit. Das hast Du ja schon erkannt. Wenn die passt, dann wäre das schonmal ein günstiges Signal...

Ich kann Dir aber nicht einfach ne Pauschalantwort geben, ohne zu wissen, was das für Felgen sind, auf denen Du die Winterreifen hast.

Die Felgen müssen eine Zulassung für das Fahrzeug haben. Das ist absolut entscheidend.

Laut reifen.com gibt es aber zumindest die Reifendimension 175/70 R14 84T für einen Vectra B mit nem 1.6er Motor... Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass die nicht spinnen...

Ach ja.... Und wenn Deine Felgen selber keine Zulassung haben, sie aber von der Tragfähigkeit her ausreichend sind (steht auch in der ABE), dann gehst Du zum TÜV und läßt ein Vergleichsgutachten machen. Denn wenn es schon Eintragungen für Fahrzeuge in der Art mit Felgen in der Art gibt, dann ist es kein Problem da für schmales Geld ne Eintragung zu machen.

Ich hoffe mal, soweit geholfen zu haben...

Gruß

Headhunter_T

lt. opel ist 84t nicht ausreichend. sonst hätte ich nämlich meine alten vectra a winterreifen und felgen auf meinem b weiterfahren können damals. :)

Vermute auch mal fast, daß die Einpresstiefe nicht für den Vectra B passen wird. Meine alten Felgen vom A hatten auf den Corsa C gepaßt.

Grüße aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

lt. opel ist 84t nicht ausreichend. sonst hätte ich nämlich meine alten vectra a winterreifen und felgen auf meinem b weiterfahren können damals. :)

Also das finde ich äusserst seltsam.....

Ich denke, das mit 84 paßt.

Ach ja.... Und falls das jemand noch nicht weiss: Das "t" steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit (hier also 190 km/h) und hat nix mit dem Gewicht zu tun.

Wir sind also bei der 84... Und das bedeutet, dass ein Reifen der Bezeichnung t für ein Gewicht von 500 kg zugelassen ist. Bei vier Reifen macht das dann also 2000 kg. Und nun sag mir mal jemand, dass er einen Vectra B hat, der bei maximaler (zulässiger) Zuladung über 2 Tonnen wiegt.

Was wiegt denn so ein 1.6er mit normaler Ausstattung?

Bei meinem i500 Caravan liegt das zulässige Gesamtgewicht etwa bei 2 Tonnen. Stellt sich die Frage, wie das dann beim 1.6er ist....

Aber ich vermute mal, dass da weniger bei rauskommen dürfte.

Also hat Opel Dich, tom1179, seinerzeit wohl beschissen..... oder ich bin zu blöd zum rechnen ;-)

Für alle, die selber mal in die Tabelle schauen möchten:

http://www.adventurebike.de/.../reifenbezeichnungen.html

Damit wäre dann wohl nachvollziehbar, dass die Reifen eigentlich funktionieren sollten....

Aber zur Sicherheit würde ich echt den TÜV oder die DEKRA befragen, denn die wollen keine neuen Reifen verkaufen ;-)

Gruß

Headhunter_T

Es spielt keine Rolle, was du dir da zusammenrechnest. Gemäß Fahrzeugschein ist der minimale Tragkraftindex des Reifens für einen Vectra ein 88er. Dazu kommt, dass die minimale Breite beim Vectra ein 185ist. Er darf die Reifen nicht auf dem Vectra B fahren.

Zumindest ist das bei meinem DTI so und ich glaube bei ihm auch.

 

Wer ein Auto der Mittelklasse fährt, muss sich auch über die Kosten im Klaren sein und so teuer ist ein Satz Winterreifen auch nicht. Ich vermute mal, wenn man bei eBay oder beim Verwerter schaut, ist man bei knapp 50€ pro Rad (incl. Felge) dabei. Da würde ich keine Experimente machen.

HI,

da kann ich spooky nur voll und ganz zustimmen..

Mein Kombi hat Tragindex 89 - ich kaufe 91.

Ich glaube, nur auf der 75-PS-Version darf man noch 175er fahren.

Zudem finde ich, dass 14-Zöller auf einem B-Vectra zu überraschungsei-mässig aussehen... wenn ihr wisst was ich meine ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

 

Zudem finde ich, dass 14-Zöller auf einem B-Vectra zu überraschungsei-mässig aussehen... wenn ihr wisst was ich meine ;)

 

Gruß cocker

 Das stimmt nicht. Ich fahre meine Winterreifen 185/75 R14 sehr gern. Die erzielen den besten Fahrkomfort beim Vectra. Da brauch man keine Federn mehr und schwebt förmlich über die Strasse :)

 

Hoffentlich ist bald wieder Winter :D

Hallo, mein ex Vectra B 1,8 Limo Vorfacelift hatte im Schein die 175/70 r14 88T eingetragen gehabt.Mein jetziger Caravan 1,8 Vorfacelift hat die 185/70 R14 88 H als die kleinste Reifengrösse , eingetragen .Es gab also auch Vorfacelift mit andere Motoren als 1,6 die die 175 Reifen im Schein hatten.

Gruß, Alex

Also bevor ich mit diesem Thema weiter meine Zeit verschwende und auf unsachliche Kommentare näher eingehe, enthalte ich mich mal lieber der weiteren Diskussion dieser Angelegenheit.

Wenn ich diesen Absatz lese...

Wer ein Auto der Mittelklasse fährt, muss sich auch über die Kosten im Klaren sein und so teuer ist ein Satz Winterreifen auch nicht. Ich vermute mal, wenn man bei eBay oder beim Verwerter schaut, ist man bei knapp 50€ pro Rad (incl. Felge) dabei. Da würde ich keine Experimente machen.

... dann weiss ich nicht, ob ich nun darüber schmunzeln, oder weinen soll. Wenn ich da lese "Da würde ich keine Experimente machen" und einen Satz zuvor, dass man Reifen beim Verwerter oder bei ebay kaufen soll, dann weiss ich nicht, ob da erst geschrieben und dann nachgedacht wird, oder aber einfach mal wieder gefährliches Halbwissen im Raum schwebt.

Ich weiss nicht, was der Spooky23 für ein netter und freundlicher Mensch sein mag. Und ich möchte hier auch nicht über jemanden urteilen, den ich nicht kenne und auf jeden Fall freundlich sein.

Aber ich möchte hier einen Link eines meiner Lieblingsprofessoren einfügen, der damit einen Rat geben möchte, den man beherzigen sollte:

http://jj.thebuchis.de/jj/keine_ahnung.mpeg

 

Dem Threadsteller seie nur noch ans Herz gelegt, mal lieber beim TÜV oder der DEKRA nachzufragen, weil dies ja schließlich die Organisationen sind, die die Zulassungen für Räder und andere Fahrzeugkomponenten erteilen.

Und nebenbei bemerkt rechnen die auch recht gerne :-)

 

Sowohl Opel, als auch der Reifenhändler verkaufen eben gerne etwas und sind somit meiner Meinung nach weniger objektiv.

Ich sage hiermit nochmal ganz deutlich, dass ich nicht weiss, ob noch eine gewisse Sicherheitsreserve in die Berechnung der Tragfähigkeit einfließen muss und daher habe ich auch nur Vermutungen geäussert. Aber rein rechnerisch sollte es nach meiner Einschätzung eben gehen, weil letztlich nur die Physik entscheidend ist. Es kann aber, wie gesagt, sein, dass der TÜV da anders rechnet und es dann eben nicht geht.

Es gibt viele verschiedene Varianten vom Vectra B und die haben alle unterschiedliches Gewicht, welches nunmal die Grundlage für die erforderliche Tragfähigkeit eines Rades ist. Und somit ist es auch problematisch, von seinem Fahrzeug auf andere zu schließen und einfach mal pauschal rum zu posaunen, als hätte man die Weissheit mit Löffeln gefressen.

Ach... Und nach Aussehen geht es dem Threadsteller augenscheinlich nicht. Von daher waren hier einige andere Äusserungen wohl auch etwas unsweckmäßig.

Dies sollen mal meine letzten Worte zu dem Thema gewesen sein. Ich mag hier nicht meine Zeit noch weiter verschwenden. Solange mich niemand persönlich beleidigt, könnt Ihr meine Äusserungen jetzt in der Luft zerreißen ;-)

Gruß

Headhunter_T

Bevor ich mich auf Deine Niveau herablasse, lern mal lesen. Die zugelassenen Reifen stehen im Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief. Sollte man einen neuen Fahrzeugschein haben, so wird empfohlen, eine Kopie des alten Fahrzeugscheins mitzuführen.

 

Ich fahre meinen Vectra schon eine Weile und weiss wovon ich rede. Eine gebrauchte Stahlfelge vom Verwerter ist genau so gut, wie eine neue Felge. Man hat Augen, um festzustellen, ob die Felge beschädigt ist oder nicht. Es gibt auch gute und ehrliche Verwerter, die einem auch unfallfreie Felgen verkaufen. (Soll es tatsächlich geben).

 

Den Link mit dem Spruch hättest Du Dir selbst mal anschauen können. Dein Prof hat damit recht. Komm mal runter von Deinem hohen Roß und versuch mal wieder Bodenkontakt zu bekommen.

 

Warum soll man Dich nicht beleidigen? Hast Du damit nicht angefangen?

 

Für mich ist dieser Thread abgehakt.

 

Original geschrieben von Headhunter_T

Ach ja.... Und falls das jemand noch nicht weiss: Das "t" steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit (hier also 190 km/h) und hat nix mit dem Gewicht zu tun.

das t = Geschwindigkeitsindex ist, ist klar. das ich das mit übernommen habe, war ein schreibfehler....

 

Original geschrieben von Headhunter_T

Wir sind also bei der 84... Und das bedeutet, dass ein Reifen der Bezeichnung t für ein Gewicht von 500 kg zugelassen ist. Bei vier Reifen macht das dann also 2000 kg. Und nun sag mir mal jemand, dass er einen Vectra B hat, der bei maximaler (zulässiger) Zuladung über 2 Tonnen wiegt.

Was wiegt denn so ein 1.6er mit normaler Ausstattung?

Bei meinem i500 Caravan liegt das zulässige Gesamtgewicht etwa bei 2 Tonnen. Stellt sich die Frage, wie das dann beim 1.6er ist....

Aber ich vermute mal, dass da weniger bei rauskommen dürfte.

Es ist zwar schön, was Du hier zusammenrechnest, hat jedoch leider so lange es in keiner offiziellen Liste auftaucht absolut NULL Bestand.

Nur mal so als Hinweis, wenn es zu einem Unfall kommt, könnte es unter Umständen Ärger geben. An meinem (!) Auto ist vom Gutachter sogar die Profiltiefe gemessen wurden incl. ablesen des Reifenalters und Kontrolle der ABE der Felgen, als mir mal einer hinten draufgerauscht ist.

 

Original geschrieben von Headhunter_T

Also hat Opel Dich, tom1179, seinerzeit wohl beschissen..... oder ich bin zu blöd zum rechnen ;-)

siehe oben...

evtl. machbar vs. Gesetzeskonformität.

Original geschrieben von Headhunter_T

Sowohl Opel, als auch der Reifenhändler verkaufen eben gerne etwas und sind somit meiner Meinung nach weniger objektiv.

komisch. schonwieder:

siehe oben...

evtl. machbar vs. Gesetzeskonformität.

 

Original geschrieben von Headhunter_T

Wir sind also bei der 84... Und das bedeutet, dass ein Reifen der Bezeichnung t für ein Gewicht von 500 kg zugelassen ist. Bei vier Reifen macht das dann also 2000 kg. Und nun sag mir mal jemand, dass er einen Vectra B hat, der bei maximaler (zulässiger) Zuladung über 2 Tonnen wiegt.

mein caravan mit x18xe hatte auf dem Stoßdämpferprüfstand folgendes Gewicht (mit Fahrer und mit halbvollem Tank)

vorne li: 415 kg

vorne re: 410 kg

hinten li: 325 kg

hinten re: 290 kg

= gesamt 1440 (Leergewicht 1382 lt. Schein)

+ 3 weitere Personen a 70kilo

= 1650 kg und da habe ich noch kein Gepäck, keinen Hänger und vermutlich nur noch relativ wenig Toleranz bis zur 2 Tonnen Grenze, vorallem wenn ich bedenke das ich meinen caravan bereits so beladen habe, dass die räder im radkasten verschwunden sind. Man sollte glaube ich auch bedenken, dass auf die Reifen und Felgeb wenn sie zb. über Schlaglöcher, Bordsteine etc. rollen zusätzliche Kräfte wirken.

2 Tonnen sind somit verdammt wenig. insofern ist es nicht merkwürdig und nicht nachvollziehbar, sondern ernsthaft begründet das zb. beim meinem vecci eine 88 im schein angegeben ist. das mein alter vectra a nur eine 84 hatte ist auch logisch. der war von hause aus über 200kilo leichter und hatte bei weitem nicht die ladekapazitäten wie mein vectra b.

 

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