Winterreifen von 2007 noch fahrbar?
Hi,
nachdem mein kleiner mit seinen winrerreifen die ich beim Kauf raushandelte (04/2015) abartig rumrutscht und uch letztens bei 140km/h total ins schleudern kam machte ich mich heute mal auf die Suche - stöööhn! "1507" sagt diese DOT nummer.. Also von 2007 Profil ist 1a aber das Gummi scheint viel zu hart zu sein...
Überlebe ich damit noch bis feb/märz?
Fuhr mit denen auch schon ihr maximum.. 190km/h auf nasser autobahn... Über 120 will ich damit nicht mehr gehen... vorsichtig runterfahren und dann bei Winter Ende entsorgen? Die stahlfelgen müssten ja was wert sein alleine vom Material her oder wie wird man sowas los? Der einlagerungswerkstatt schenken??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 6. Januar 2016 um 14:39:09 Uhr:
... wenn ich stuss schreibe.
Selbsterkenntniss ist bereits ein Anfang in die richtige Richtung.
Ähnliche Themen
33 Antworten
.. möglich, dass Du mit den alten Schlappen noch Februar/März überlebst. Möglich aber auch das Du mit Deiner Fahrweise und den uralten Reifen das Leben/die Gesundheit den anderen Verkehrsteilnehmern nimmst!!!!!
Lösung:
Das fahren mit Deinen Holzreifen möglichst einschränken und so schnell wie möglich gegen neue tauschen!
Materialwert der Stahlfelgen: 0,10€/kg beim Schrotti (da wo auch der Rest abzugeben ist)
Solange wie die Reifen keine Risse haben würde ich die noch diese Saison runter fahren. Wenn es glatt ist, dann ist es glatt. Dann nützt dir auch ein neuer Reifen nichts. Meine sind von 2014 und haben 8 mm, trotzdem regelt an jeder Ampel ABS und ASR. Ist halt so auf einer festgefahrenen Schneedecke, wenn nichts geräumt wird.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:12:34 Uhr:
... 190km/h auf nasser autobahn...
Bin mal gespannt, was der Fahrsicherheitstrainer des ADAC dazu sagen würde.
Wenn du auf Krampf nen schweren Unfall produzieren willst, ist es egal, mit was für Reifen du unterwegs bist. Du solltest vielleicht mal deinen Kopf einschalten und deine Fahrweise ändern. Im Winter fährt man generell komplett defensiv, selbst mit neuen Winterreifen.
Auf 8 Jahre alten Winterreifen würde ich keinen Meter mehr fahren! Bin mal gespannt was die Damen und Herren in den Silber-Blauen Autos im Falle des Falles dazu sagen? Und ggf. der Unfallgegner?
Zitat:
Meine sind von 2014 und haben 8 mm, trotzdem regelt an jeder Ampel ABS und ASR.
Vielleicht nochmal in die Fahrschule gehen...
Das war klar dass das kommt
Aber natürlich fährt ACMT (oder YMCA?) auf vereister Fahrbahn ohne durchdrehende Räder los. Für dich: Das Schneeprogramm der Automatik war aktiviert. Die Reifen sind von Markenherstellern.
gott diese moralaposteln hier... schrecklich!
...meine drehten letztens beim anfahren an der ampel durch (isch habe gar kein ESP) und als ich in den 2.gang schaltete um power wegzunehmen gings da grad so weiter.... und das war nur nässe.. schnee gibts in mannheim eh nie... von daher sind hier winterreifen eigentlich eh unnötig... sehe hier auch viele immernoch mit sommerreifen ... und "komplett defensiv fahren im winter" - JA wenn schnee/glätte ist logisch. aber doch nicht bei +10°C und nässe?!?!?! DAS ist doch kein WINTER! ...
und rein bei nässe - also da lernte ich nichts in der fahrschule vonwegen "gaaanz langsam" etc... klar muss man vorsichtiger sein, aber muss doch bei regen wohl kaum mit 100km/h dahin schleichen?!?!?!? macht mit sommerreifen doch auch niemand?!
ich schau mal was ich mach... neue kaufen will ich eigentlich nicht.. min. 300 EUR für ein auto das eh verkauft wird und da bj2008 hat er noch dieses exotische 4-loch-dingens statt 5.... d.h. könnte die nicht mal für nem neueren corsa D nutzen...
lese grade: ADAC sagt sogar bis 10j sind ok ?!?!??!
"Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen werden die Reifen jedoch zunehmend länger gefahren. Wegen geringer Jahresfahrleistungen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern aus Altersgründen ersetzt werden. "
https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=28604&SourcePageId=0
Zitat:
und da bj2008 hat er noch dieses exotische 4-loch-dingens statt 5.... d.h. könnte die nicht mal für nem neueren corsa D nutzen...
Informieren dich doch erstmal .
Welcher Corsa D/E hat 4 Loch bzw.5 Loch Felgen?
Er hat halt keinen Plan!
Dann sollte er seinen Namen andern in Adam_ohne_Plan
naja......
LK 4x100 56,6mm:
Z10XEP (1.0 Twinport)
A10XEP (1.0 ?)
Z12XEP (1.2 Twinport oder LPG)
A12XEL (1.2 Twinport oder ecoFlex)
A12XER (1.2 Twinport oder ecoFlex oder LPG)
Z14XEP (1.4 Twinport oder LPG)
A14XEL (1.4 oder Twinport oder ecoFlex)
A14XER (1.4 oder Twinport oder ecoFlex)
Z13DTJ (1.3 CDTI oder ecoFlex)
A13DTC (1.3 CDTI ecoFlex)
Z13DTH (1.3 CDTI)
Z13DTE (1.3 CDTI ecoFlex)
A13DTE (1.3 CDTI ecoFlex)
A13DTR (1.3 CDTI)
LK 5x110 65,1mm:
Z16LEL (1.6 Turbo GSi)
A16LEL (1.6 Turbo oder GSi)
Z16LER (1.6 Turbo OPC)
A16LER (1.6 Turbo OPC)
A16LES (1.6 Turbo OPC Nürburgring)
Z17DTR (1.7 CDTI)
A17DTS (1.7 CDTI)
.................
und da mein nächster der 1.6 turbo wird......
Das hat aber nichts mit neues oder altes Modell zu tun, sondern ausschließlich mit der Motorisierung.
Wie halt so üblich, nicht nur beim Corsa, nicht nur bei Opel...
jo.. lernte ich nun auch.. tragisch
Ja, du lernst immer erst, wenn dein Schrott, den du hier schreibst, verbessert wird und du dann das Googlen anfängst.