1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:24

Hallo.

bräuchte mal Hilfe zu 2 Sachen:

1.

Wollte mal fragen wie eure Meinung, zum Kauf von NEUEN MARKENWINTERREIFEN (Michelin) aber Herstellungsjahr 99 sind. Könnte von nem Bekannten 4 neue für 100€ bekommen sind aber halt schon 6 Jahre alt. Gelagert wurden sie dunkel und trocken und sind auch nicht porös, is eben nur das Alter.

2.

Gibt es auch Exenterschrauben (Sturzeinstellung Hinterachse)

mit nem anderen Winkel, also das man das Rad oben weiter rausbekommt, damit mir die Reifen nicht immer an den Innenkanten nach ca 6 Monaten oder ca 8000km bis auf den Draht ablaufen. Buchsen sind hinten alle schon gewechselt worden, es bleibt nur noch diese Variante übrig. Tieferlegung hinten ist 40mm und Reifenbreite 245er. Spur und Sturz stimmen, bei den Winterrädern gibts keine Probleme nur bei den breiten Sommerrädern.

Ähnliche Themen
36 Antworten

naja 6 jahre alte winterreifen würde ich nichtmehr fahren.die sind doch knochenhart inzwischen.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

naja 6 jahre alte winterreifen würde ich nichtmehr fahren.

Dito

6 jahre alte reifen würde ich nicht mehr montieren

höchstens verkaufen :)

wenn du die WR als Alibi wegen der Verordnung ab 2006 brauchst, dann nimm sie. (mit Felgen).

Wenn als echte WR, dann siehe oben :D

Gruß Jochen

Re: Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

Hallo.

bräuchte mal Hilfe zu 2 Sachen:

1.

Wollte mal fragen wie eure Meinung, zum Kauf von NEUEN MARKENWINTERREIFEN (Michelin) aber Herstellungsjahr 99 sind. Könnte von nem Bekannten 4 neue für 100€ bekommen sind aber halt schon 6 Jahre alt. Gelagert wurden sie dunkel und trocken und sind auch nicht porös, is eben nur das Alter.

2.

Gibt es auch Exenterschrauben (Sturzeinstellung Hinterachse)

mit nem anderen Winkel, also das man das Rad oben weiter rausbekommt, damit mir die Reifen nicht immer an den Innenkanten nach ca 6 Monaten oder ca 8000km bis auf den Draht ablaufen. Buchsen sind hinten alle schon gewechselt worden, es bleibt nur noch diese Variante übrig. Tieferlegung hinten ist 40mm und Reifenbreite 245er. Spur und Sturz stimmen, bei den Winterrädern gibts keine Probleme nur bei den breiten Sommerrädern.

zu 2

so wie ich es verstanden habe schleift der reifen an der innen kante des kotflügels richtig?

dann musst du deine kotflügel weiter zihen lassen

Normalerweise sollte man Reifen nach spätestens 6 Jahren ausmustern - und zwar unabhängig von der Profiltiefe!

Als ich meinen 320er gekauft habe, waren da 8 Jahre alte WRs drauf - die fuhren sich bei nasser Strasse wie Schmierseife, ein echtes Sicherheitsrisiko!

am 17. Dezember 2005 um 12:49

Die Reifen düften das Geld nicht Wert sein, da sie wie schon mehrfach gesagt zu alt sind. Außerdem haben so alte Winterreifen höchstwahrscheinlich noch die alten Gummimischungen mit Ruß, die auf Nässe richtig sch... sind. Soweit ich weiß sind die Wintergummis ab ca. 2001 auf Silica-Basis.

Re: Re: Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von L-OMS

zu 2

so wie ich es verstanden habe schleift der reifen an der innen kante des kotflügels richtig?

dann musst du deine kotflügel weiter zihen lassen

nein das hast du falsch verstanden

Re: Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

Spur und Sturz stimmen,

Dann sollten die Reifen gleichmässig ablaufen.

Sechs Jahre alte, wenngleich ungenutzte, Winterräder kaufte auch ich nicht.

Und doch halte ich Reifen dieses Alters nicht prinzipiell für ein Sicherheitsrisiko - schon damals waren Lamellentechik und Silica-Mischung bekannt. An dem von mir gefahrenen Audi A3, bestückt mit einem Satz sechs Jahre alter Marken-Winterreifen, komme ich (dank 6 mm Profiltiefe) noch prima durch Eis und Schnee (wie sich gestern & heute zeigte) :) ... zudem: der Fronttriebler kündigt in Kurven das Grip-Limit an der Vorderachse "weich" und daher gutmütig (untersteuernd) an.

Gruß

Rigero

Die Härte und das Gripverhalten bekommt man ja mit Tyresofter wieder raus...

muss man halt alles 2 monate mal einschmieren..

aber ich würde mir die glaub ich auch net unbedingt holen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 16:02

Hallo nochmal.

Mit den Winterreifen hab ich mir aus den Kopf geschlagen, war halt der Preis der mich reizte.

Und mit der Exenterschraube (vielleicht heisst sie ja auch Sturzkorrekturschraube o.s.ä.) glaube ich gehört oder gelesen zu haben das es sowas geben sollte, bin mir nur nicht sicher wo ich das mal aufgeschnappt hatte und find es nicht mehr. Schleifen tut 100% nichts, Freigängikeit ist mehr als ausreichend gegeben. Spur und Sturz sind 100% in Ordnung. Mit der Schraube meinte ich sowas wie, das man den Sturz noch weiter verändern kann wie man es jetzt max. kann, also über Maximum. Bei mir sieht das so aus als wenn die Federn gebrochen sind, bloß das alles in Ordnung ist. Fahrweg ist von Koni.

Hab mal paar Bilder von den Reifen angehängt wie sie nach ca. 8000km aussehen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 16:03

noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen