ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Winterreifen: Vorne und hinten verschiedene Marken?

Winterreifen: Vorne und hinten verschiedene Marken?

Renault Twingo
Themenstarteram 1. November 2007 um 12:43

Hallo,

für den Twingo meiner Freundin brauchen wir 2 neue Winterreifen. Wir wollen "Barum" von A.T.U. nehmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir den ndie Hersteller mischen können.

Hinten hätten wir dann Samsonite Reifen und vorne die Barums.

Geht das?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ja geht. Es müssen nur 2 gleiche auf einer Achse sein.

Gruss

ich würde euch trotzdem abraten, verschiedene reifenmarken zu montieren...... denn dadurch kann sich das fahrverhalten des wagens enorm verändern.

dies is besonders bei schlechter strasse, unebener strasse und nasser strasse bemerkbar.

gruss jerry

Hallo "ice20004",

die interessantere Frage ist, auf welche Achse das neue Paar kommt. Empfohlen wird daß das Bessere hinten montiert wird, weil ein ausbrechendes Fahrzeug schwieriger zu beherrschen wäre. Aber welches Paar ist hier besser? Oder weniger schlecht, Barum oder Samsonite?

Gruß Christian

Hi,

Achsweise unterschiedliche Reifen zu montieren sehe ich als unproblematisch, es gibt sogar "Sportwägelchen" die hinten deutlich breitere Reifen als vorne montiert haben ;-)

diddy

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:01

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Die älteren Reifen (Samsonite) wären auf der Hinterachse, die neuen kämen vorne drauf!

Aber was ihr sagt (schlechteres fahrverhalten usw.) überlege ich ernsthaft auch die Reifen hinten zu wechseln. Kostet 90 Euro mehr, und die Reifen sind nunmal die einzige Verbindung zur Straße.

Das Auto bei Schnee im Graben kommt bestimmt teurer!

Viele Grüße,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von cartuner84

ja geht. Es müssen nur 2 gleiche auf einer Achse sein.

Stimmt nicht!

Es steht nirgendwo, das gleiches Profil auf der Achse vorgeschrieben ist! (Vgl. StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen)

Man könnte also auf jedem Rad ein anders Profil fahren. Nur die Größe (lt.Fahrzeugschein) muss stimmen!!

Allerdings möchte ich persönlich auch keine verschiedenen Profile auf einer Achse fahren wollen. Gegen unerschiedliche Profile auf Vorderachse und Hinterachse hätte ich nichts!

Die neuen Reifen würde ich auch vorn drauf machen und mich feuen das ich bei Schnee besser vorwärts komme.

Sollte der Wagen in einer Kurve mal ausbrechen (unwahrscheinlich bei angepasster Fahrweise), ist das bei Kleinwagen mit Frontantrieb kein Problem. Diese schieben über die Vorderachse und lassen sich mit kleinen Lenkbewegungen leicht wieder "einfangen".

Beim Abbremsen auf Schnee oder Schneematsch sehe ich sogar einen Vorteil von guten Reifen auf der Vorderachse! Denn die größte Bremskraft hat die Vorderachse! Somit könnte sich der Bremsweg verkürzen!

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

 

Stimmt nicht!

Es steht nirgendwo, das gleiches Profil auf der Achse vorgeschrieben ist! (Vgl. StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen)

Man könnte also auf jedem Rad ein anders Profil fahren. Nur die Größe (lt.Fahrzeugschein) muss stimmen!!

Allerdings möchte ich persönlich auch keine verschiedenen Profile auf einer Achse fahren wollen. Gegen unerschiedliche Profile auf Vorderachse und Hinterachse hätte ich nichts!

Die neuen Reifen würde ich auch vorn drauf machen und mich feuen das ich bei Schnee besser vorwärts komme.

Sollte der Wagen in einer Kurve mal ausbrechen (unwahrscheinlich bei angepasster Fahrweise), ist das bei Kleinwagen mit Frontantrieb kein Problem. Diese schieben über die Vorderachse und lassen sich mit kleinen Lenkbewegungen leicht wieder "einfangen".

Beim Abbremsen auf Schnee oder Schneematsch sehe ich sogar einen Vorteil von guten Reifen auf der Vorderachse! Denn die größte Bremskraft hat die Vorderachse! Somit könnte sich der Bremsweg verkürzen!

Die neuen Reifen gehören hinten drauf, denn wenn die schlechtere Bereifung hinten zum blockieren der Räder führt (z.B. bei Aquaplaning), dann ist die Karre unkontrollierbar. Physik läßt sich nämlich nicht überlisten.

Unterschiedliche Profile auf verschiedenen Achsen sind in aller Regel unproblematisch.

Soviel zur Theorie.

 

In der Praxis machen 99% der Fahrer die besseren bei Fronttriebblern nach vorne, so auch ich. Ich glaube an dieses sogenannte Schleudermodell nicht.

Hallo "terry_mccann ",

Zitat:

Original geschrieben von terry_mccann

...Ich glaube an dieses sogenannte Schleudermodell nicht...

genau, glauben heißt nicht wissen. Es gibt über dieses Phänomen Untersuchungen und deren Schlußfolgerungen sind sowohl in der Theorie wie in der Praxis eindeutig. Neue gehören auf die Hinterachse, wenn nicht alle vier gewechselt werden.

Gruß Christian

auch ich sehe die Vorteile der neuen Reifen auf der Vorderachse (Bremsen, Traktion). Mag sein, dass die Schleudergefahr größer ist. So sieht die Theorie aus. In der Praxis fahre ich eh zurückhaltend!

Franko

Ich bin und bleibe nun mal der Ansicht, dass ich mit den besseren Reifen vorne mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen kann, auch wenn mir das Heck weggeht. Ist aber ok, wenn andere das Anders sehen....

Nur ist ein schieben über die Vorderachse wesentlich leichter kontrollierbar als ein ausbrechendes Heck..

Zitat:

Original geschrieben von terry_mccann

Ich bin und bleibe nun mal der Ansicht, dass ich mit den besseren Reifen vorne mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen kann, auch wenn mir das Heck weggeht. Ist aber ok, wenn andere das Anders sehen....

Du kannst natürlich machen was Du willst, es ist zwar nicht verboten aber es ist physikalisch falsch und damit hirnrissig.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von terry_mccann

Ich bin und bleibe nun mal der Ansicht, dass ich mit den besseren Reifen vorne mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen kann, auch wenn mir das Heck weggeht. Ist aber ok, wenn andere das Anders sehen....

Du kannst natürlich machen was Du willst, es ist zwar nicht verboten aber es ist physikalisch falsch und damit hirnrissig.

wenn man sein Tempo drosselt, ist es alles andere als "hirnrissig". Hirnrissig sind die Leute, die sich über die steigenden Kraftstoffkosten beschweren und ein Auto über 100 PS fahren!

Frankü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Winterreifen: Vorne und hinten verschiedene Marken?