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Winterreifen - wann montieren.....?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 6:39

Jedenfalls habe ICH sie gestern montieren lassen.....

Sicher ist sicher. Und was ich oben habe, daran brauch ich nimmer denken....

und

da ich Jänner und Feber und Anfang März nix fahre, sollen die Winterreifen auch ein bißchen

abgefahren werden.....

Jedenfalls hab ich nix warten müssen, war innerhalb von 15 Minuten fertig....

*freu*

Kostenpunkt 16,80 Euro.....:)

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich davon abhängig , wo man umherfährt . Im Gebirge würde ich schon im Oktober umrüsten , im Norddeutschen Flachland reicht der November noch dicke aus .

Bonscott : Diese Geschichte erinnert mich an meine Mutter : Im Herbst ließ sie WR montieren und wenn es dann schneite ,

blieb das Auto in der Garage !:):p

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Für mich im gemäßigten Klimabereich des ostösterreichischen Flachlandes:

Selbermachen: vermutlich letzte warme Tage im Oktober

Machen lassen: Ende Oktober

Runter kommen die Bock' meist Mitte März.

bonscott1, warum tust du dir das überhaupt an? Ich nehme an, der Honda steht eh auf Winterreifen, ist dein Winterauto? Für die zwei Monate (Nov., Dez.) ... :cool: :eek: :confused:

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:32

Perfektionismus ?

:):D:cool:

Neue Winterreifen (Michelin) auf original Mercedes Felgen waren beim Kauf dabei....

Das ist natürlich davon abhängig , wo man umherfährt . Im Gebirge würde ich schon im Oktober umrüsten , im Norddeutschen Flachland reicht der November noch dicke aus .

Bonscott : Diese Geschichte erinnert mich an meine Mutter : Im Herbst ließ sie WR montieren und wenn es dann schneite ,

blieb das Auto in der Garage !:):p

O bis O

Oktober bis Ostern

Hab sie gestern montiert, wird kalt in den nächsten Tagen. Keinen Tag zu früh, schon heute gibts angeblich auch in der Deutschschweiz Schnee bis auf 1000m herunter.

Hab es selbst gemacht, hat gute zwei Stunden gedauert. Nein, ich bin noch nicht senil :D War inklusive einer neuen Runde Mike Sander-Schmiererei an Achsteilen, Federnaufnahmen & Co. ;)

Da ich das gute Zeug gepinselt habe, musste der Pott immer wieder aufgewärmt werden, Ihr kennt das ja... Schon mit dem Pinsel eine echte Schweinerei, hat aber riesig Spass gemacht! :D

Bin gespannt, wie lange das MS hält. Die erste Aktion hatte ich mit Fluidfilm gemacht, darüber dann Permafilm oder Gel BN. Das Permafilm war auf den Federnaufnahmen immer noch drauf, hat aber an den lackierten Achsschenkeln nicht lange vorgehalten.

Das FF Gel Bn war nach fast einem Jahr immer noch als fettige, schwarze Masse in den Radhausfalzen vorhanden, perfekt! Habe reichlich MS darübergeschmiert.

Bestandsaufnahme: der Wagen sieht auch von unten sauber und rostfrei aus... nichts gammelt, der letzte Winter hat keinerlei Spuren hinterlassen. Zwei Winterreifen erneuere ich lieber jetzt schon mal, Achsvermessung könnte helfen (einseitiger Abrieb hinten rechts).

Grüsse

timmi

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:08

A - D

täusch dich mal nicht. Auch in Baden hat es nächste Woche Frühtemperaturen um die NULL Grad....

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/niederoesterreich/baden-bei-wien/prognose/9-tage

 

DSD

DU brauchst natürlich keine Winterreifen...... Hast ja Premium Sommerreifen :)

In Österreich ist Winterreifen PFLICHT ab 1. November.

Und man kann sich vorstellen was sich beim Reifen-Umstecken abspielt, da ist Nummern-Ausgabe.

Und selber wechseln tu ich nicht, ich hab die Reifen ja auch dort eingelagert.

Ein bisschen Luxus muss sein.

Ach geh, Null Grad hatten wir schon einmal vor ungefähr 2 Wochen ... :D

Winterreifenpflicht bedeutet ja nur, dass man bei Schnee, Schneematsch und/oder Eis ohne nicht fahren darf, und nicht, dass man sie auf dem Auto montiert muss. Bei trockener Fahrbahn darf man also auch mit Sommerreifen fahren. Je nach notwendiger Verfügbarkeit der Mobilität ist's also mehr oder weniger zwingend sinnvoll ...

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1127991%2C%2C

Selten publizierte* Tests haben immer wieder gezeigt, dass es eine Mär ist, dass Winterreifen unter 8° C einen kürzeren Bremsweg haben -- es ist umgekehrt, der Sommerreifen hat auf trockener Fahrbahn auch bei leichten Minusgraden noch immer einen deutlichen Vorteil im Bereich mehrerer Meter (von 100 km/h auf Null), bei Nässe auch bei kleinen Plusgraden!

Ich hab aber schon so oft bei Schei.wetter Räder gewechselt, dass ich seit wenigen Jahren dazu immer vorsätzlich eine der letzten Schönwetterphasen abwarte. Da schraubt es sich doch viel "lustvoller", wenn die Finger nicht klamm sind und die Nase nicht tropft ...

 

_________________

* Ich schätze mal, dass die Reifenindustrie das nicht gerne liest und entsprechend interveniert. Die Sache ist ja auch sehr speziell, schlägt auch schnell ins Gegenteil um, darf also nicht verallgemeinert werden.

Scotty, dat hat bei mir nix mit Luxus zu tun – ich will 2x im Jahr ganz genau wissen, wie der Wagen von unten aussieht.

Der muss nämlich durch den Winter, und ich mir vorher sicher sein, dass man ihn notfalls auch in Salzlake baden könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Winterreifenpflicht bedeutet ja nur, dass man bei Schnee, Schneematsch und/oder Eis ohne nicht fahren darf, und nicht, dass man sie auf dem Auto montiert muss.

Solche Geschichten, wie auch die Bremsweg-Mutmassung würden mich an Deiner Stelle angesichts der Interpretation von Gesetzgeber und Versicherer nicht weiter interessieren.

Es geht dabei ja nicht um die 35 Euro Strafe, sondern um die im Zweifel wesentlich teurere Auslegung der Schuld-Anteile im Fall eines Unfalls.

Wenn ich das im verlinkten Artikel richtig verstanden habe, kann das ungeachtet eines schuldhaften Verhaltens des Unfallverursachers sogar zu 100% Schuld des "sommerbereiften" Unfallgegners führen :rolleyes:

Oder?

 

Ja, bei Schnee & Eis heißt's dann bedingungslos stehen lassen.

Das meinte ich ja in meiner Fußnote: Der Grat zwischen Vor- und Nachteil ist sehr scharf, die Sicherheitsvorteile im Trockenen eher klein, die Nachteile im Fall von gefrorenem/gefrierendem Niederschlag enorm.

Insofern finde ich die Formulierung der österreichischen Regelung sehr praxisnah: Wer sein Auto im Winter nur mal bei trockener Fahrbahn zum Supermarkt und zurück bewegt, der braucht nicht zwingend Winterräder, sollte sich aber seiner Verantwortung bewusst sein.

Fakt ist: Ich bin immer froh, wenn die Winterräder wieder unten sind. De facto montiere ich die M+S Ende Oktober bis Anfang November und Ende Februar bis Mitte März kommen die Sommerräder rauf.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:27

...aber mein frühes Umstecken bekritteln....

:):D

naja....

Und ich verstehs bei Euch beiden nicht :D

Muss ich aber auch nicht. Mag Euch trotzdem! Oder gerade deswegen? ;)

Grüsse aus der 6 Grad kalten Schweiz!

timmi

Ui, ist's hier in Süd-Norwegen wärmer als bei Euch? Und ich phantasiere von Herbstfrühstück auf meiner Terrasse in Süddeutschland/AT/CH :D

Ich halte es wie A-D und mache die Winterreifen drauf, wenn das Wetter schön ist. Frost tritt hier an der Westküste nicht zwangsläufig auf; vorletztes Jahr bin ich sogar fast durchgehend auf Sommerreifen geblieben und hab's Auto dann eben stehenlassen, wenn es doch mal geschneit hat. Letztes Jahr war es dann so kalt, dass ich auf Winterreifen fuhr. Bis zu einer Deutschlandreise im April, bei der auf dem Weg zur Fähre sogar noch so richtig geschneit hat.

Da ich auf Spikes fahre und das recht laut ist und auch sonst das Fahren auf trockener Strasse etwas beeinträchtigt, bin ich gar nicht scharf darauf, umzurüsten... Aber werde es wohl bald in Angriff nehmen. Wenn es bis dahin schneien sollte, hat das Auto eben Pause. :)

Viele Grüsse in den kalten Süden

ES

Ich armer Ex-Burgenländer versteh jetzt nicht, was ich bekrittelt hätte??? :confused:

Ich habe nur gefragt, warum du dir das mit Zweit-Winter-Honda-Auto überhaupt antust!? Manchmal meine ich, du suchst was, um dich lustvoll an mir zu reiben ... :cool: ;)

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