ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Winterreifen - was muss ich beachten?

Winterreifen - was muss ich beachten?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. September 2011 um 7:04

Hallo erstmal (ganz frisch hier im Forum)

ich besitze seit März den Ford Fiesta (Erstzulassung August 2010) und muss jetzt die Winterreifen kaufen.

Da ich bisher mich nie darum kümmern musste weiß ich nicht genau was ich beachten muss. Dazu kommt noch, dass ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung hab und jetzt keine 100€ pro Reifen ausgeben kann. 50 / 60 € maximal. Gibt es irgendeinen Reifen den ihr empfehlen könnt? Oder einen Händler? Worauf muss ich achten beim Reifenkauf?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Brauchst Du wirklich nur Reifen oder Kompletträder mit Felge ??

Ford Originalräder:

am 2. September 2011 um 10:35

Moin,

die bei Ford angebotenen Semperit in 175/65 R 14 82 T kann ich nicht empfehlen.

Habe mir die letztes Jahr gekauft. Die Traktion ist zwar i.O. (anfahren und Bremsen), aber die Seitenführungskräfte sind besch... Selbst bei langsamer Kurvenfahrt auf Schnee rutscht der Wagen einfach über die Vorderräder weg, man muss den FoFi förmlich um die Kurve tragen.

An unserem C-Max haben wir Barum Ganzjahresreifen, mit denen kommen wir deutlich besser auf Schnee zurecht!

Gruß

Krümel

Hallo,

also mit 50-60 euro pro Reifen wird es relativ schwer.

Es kommst natürlich darauf an, wieviel Zoll du haben willst.

Ich habe welche von Vredestein snowtrac 3 kosteten glaube ca. 295 € und für die Alufelgen 350€ inkl. Montage bei reifen.com in der Filiale in Bonn. In der Filiale sind die wohl auch um ein paar Euro günstiger als im Internet, zumindest bei mir. Zusätzlich habe ich zu den Felgenschlössern auch noch den Felgenbaum fast geschenkt bekommen. Kann ich also nur empfehlen.

Die sind glaub ich in 6,5 x 15 Zoll 195 50 ET 42.

Bin die zwar noch nicht gefahren, weil ich noch immer auf meinen Fofi warte...jedoch haben die ganz gut abgeschnitten.

50 bis 60 Euro pro Reifen wären ja noch reel, deswegen meine Frage ob er wirklich keine Felgen braucht.

 

Themenstarteram 3. September 2011 um 7:27

ne, Kompletträder wollt ich jetzt nicht holen. Das wäre ne Anschaffung, wenn ich mal Geld hab :D

Hatte auch überlegt mir runderneurte Räder zu holen. Hat jmd. damit erfahrungen?

Zuallererst solltest du dich mal entscheiden, was für ne Größe du für die Winterreifen möchtest.

Und so 60€ solltest du für nen ordentlichen Reifen schon einplanen, schließlich ist das deine EINZIGE Verbindung zur Straße. Denn warum kauft man sich ein neues, tolles Auto, wenn man dann nich das Geld für ein paar ordentliche Reifen ausgeben will...

VG =)

Themenstarteram 3. September 2011 um 17:24

von nicht wollen kann keine rede sein, eher nicht können.

hab mir das Auto auch nur auf Kredit bei meinen Eltern leisten können. Und da hba ich mir gedacht: lieber ein anständiges Auto, dass nich nicht so alt ist, als bei der Anschaffung Geld zu sparen und dann nach einer zu kurzen Zeit wieder jedes halbe Jahr in die Werkstatt zu müssen.

Wie meinst du das mit der Größe? Sry, wenn das jetzt dumm klingt, aber stehen die gebrauchten Maßen nicht im Fahrzeugschein? Danach such ich meist und ich geh davon aus, dass die passen.

Wie gesagt: mein erster Winterreifenkauf, also hab ich keine ahnung was ich wie beachten muss. Daher such ich ja jetzt hier hilfe....

am 3. September 2011 um 18:10

Nimm Reifen mit den Maßen 175/65 R14, das ist die mit Abstand preiswerteste Variante. Für einen ordentlichen Reifen mußt Du mit 50 EUR/Stk. rechnen, zzgl. Stahlfelgen, Ventil, Montage, Auswuchten inkl. Gewichten und Radwechsel bist Du ruckzuck bei 100 EUR/Rad. Runderneuerte sind sicherlich eine Alternative, bei dem niedrigen Reifenpreis wirst Du aber nicht viel sparen können.

Evtl. wäre auch ein gebrauchter Radsatz eine Möglichkeit, einfach mal bei ebay (auch bei den Kleinanzeigen reichschauen!) stöbern.

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:36

genau diese Maße schwebte mir vor, da sie eben in den Fahrzeugpapieren stehen.

Danke dir für deine Antwort. Bei Ebay hatte ich schon geschaut, aber natürlich nicht bei den Kleinanzeigen. Ich werde da mal schauen.

Hallo Ich fahre 175/65R14 82T Mein Tipp geh mal auf die Seite Reifendirekt.de da bekommst DU z.b den Fulda Kristall Montero3 für 52 Euro Pro Reifen in Größe 175 /65 R14 82 T Guter Deutscher Reifen hab ich Jahrelang auf Citroen gefahren. Stahlfelgen 14 Zoll für Fiesta gibt es schon für 33Euro bei Reifen.com.

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:16

also, jetzt müsst ihr mir doch noch mal helfen. Was ist eurer Meinung nach günstiger? Kompletträder oder Reifen 6 Felgen einzeln kaufen?

Hab eben mal geschaut, was Ford so anbietet. Wenn man den Angaben trauen kann, dann bieten die einen Komplettreifen schon für 90€ an. Das wäre dann der Kleber Krisalp HP2

Was denkt ihr darüber?

am 5. September 2011 um 12:25

Abgesehen davon, dass das von Norbert verlinkte Prospekt von 2010 ist, spielt es i.d.R. keine Rolle, ob Du Kompletträder oder Einzelteile zzgl. Arbeitslohn bspw. bei den bekannten Handelsketten wählst - die Summe unterscheidet sich nur marginal und hängt hauptsächlich vom Tagespreis der Pneus ab.

Bei der Online-Preisrecherche solltest Du bedenken, dass die Filialpreise i.d.R. nach unten abweichen, da die Onlinepreise Versandkostenanteile enthalten.

Ja 2011 gibt es ja noch keins ;)

am 5. September 2011 um 14:37

Dabei fängt doch in 4 Wochen die Wintersaison an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen