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Winterreifen - Welche Breite

Themenstarteram 20. September 2005 um 21:05

Hallöle

Benötige für meinen Astra G Caravan Winterräder.

Als Sommerräder habe ich die Größe 195/60R15.

Laut Fahrzeugschein darf ich aber auch schmälere fahren (siehe Anlage)

Ich dachte da so an die 175 /70R14. Bin der Meinung, daß die schmäleren im Matsch nicht so schnell aufschwimmen wie die breiteren. Was sagt ihr dazu?

Da ich noch gar keine Winterräder habe, müßte ich mir auch passende Felgen holen - also von daher wärs egal.

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24 Antworten

Hallo,

ich fahre im Winter auch 175er und komme super mit zurecht.

Habe sie von meinem Händler beim Kauf dazu bekommen.

Kann also nicht schlecht sein ;)

Hi Karl,

im Prinzip reicht die schmalste Grösse für Winterreifen aus, es sei denn es spricht etwas zwingend für breitere (z.B. Lastindex oder Geschwindigkeitsfreigabe).

Bei meinem "G" waren 185er auf 15" die kleinsten und mit denen bin ich auch überall durchgekommen.

Sie sind halt auf der Bahn etwas "hoppeliger" als Sommerreifen, aber damit konnte ich leben.

MfG Stefan.

Re: Winterreifen - Welche Breite

 

Zitat:

Original geschrieben von KarlMay

Hallöle

Benötige für meinen Astra G Caravan Winterräder.

Als Sommerräder habe ich die Größe 195/60R15.

Laut Fahrzeugschein darf ich aber auch schmälere fahren (siehe Anlage)

Ich dachte da so an die 175 /70R14. Bin der Meinung, daß die schmäleren im Matsch nicht so schnell aufschwimmen wie die breiteren. Was sagt ihr dazu?

Da ich noch gar keine Winterräder habe, müßte ich mir auch passende Felgen holen - also von daher wärs egal.

lass dir mal nen tip geben..

je schmäler desto leichter tust du dir das sich die auflage fläche verkleinert

die alten opels hatten so gar 165er drauf und ich fand die größe opti..deshlab fahre ich im winter die 175er jetzt.. und glaub mai bei uns liegt im winter wirklich schnee !!!!

nehm die 175 u gut ist....

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

super schnäppchen und gut zu empfehlen auch für komplett sachen !!!!

.....

 

hi,

ich hab 195/60R15 Brigdestone Blizzak auf Winteralu´s drauf....

der Thüringer Wald kann sich nicht über wenig schnee beklagen.....und ich komm überall lang...

wobei nehmt es mir nicht übel, aber ist halt meine erfahrung....je schmäler desto besser ist eigentlich völliger Quatsch....

wenn die Reifen nicht so teuer wären hätte ich mir am liebsten 205/50R16 auf alu im winter drauf gemacht.....;)

das wichtigste ist mir das der Speedindex mind. H (bis 210km/h) ist.....wenn ich im winter mal z.B. zur motorshow nach essen fahre will ich nicht mit 160km/h über die bahn gurken....

wenn dir das alles zu blöd ist besorg dir die 185ger auf 15" Stahl...und gut

MfG Markus

Hallo Leute,

ich weiß, dass das schon öfter diskutiert wurde hier, aber wird ja grad wieder aktuell. Lasst Ihr, wenn ihr von den Serien 195ern auf die 175er wechselt den Tacho angleichen? Die 175/70 R14 haben doch nen viel kleineren Umfang als die 195/60 R15 oder?! Hab die gleiche Kombination und hab mir das bis jetzt immer gespart.

Gruß Tom

so nen unsinn hab ich noch nie gehört solange ich auto fahr , wer macht denn so nen käse ??? sorry meine verblüfftheit aber der tacho geht im schnitt bei 100km/h eh ca 5-8kh/h vor egal ob mit oder ohne angleich.... das ist rausgeschmissenes geld.... und wie gesagt hab ich noch nir gehört oder gemacht !!.

 

PS: bin aber gern für argumente offen was dies bringen soll

ich werdes dennoch nicht tun

Na ich wollt ja auch nur mal hören, ob das wirklich jemand macht. Weil nur wegen Winterreifen macht das in meinen Augen nämlich auch keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Na ich wollt ja auch nur mal hören, ob das wirklich jemand macht. Weil nur wegen Winterreifen macht das in meinen Augen nämlich auch keinen Sinn.

Die reifen haben in etwa den gleichen umfang, ausserdem wenn es danach geht kannst du jedesmal wenn du ganz neue reifen mit 6,7mm profil raufmachst, oder deine reifen auf 1,5mm abgefahren sind auch wieder deinen tacho eichen das macht jeweils 1-2% fehlermarge am tacho aus....

du weißt wie sich die reifen größe zusammensetzt???

z.B. 195/60 R15

195= angabe der breite in mm

60= angabe der höhe, in % zur Breite d.h. 60% von 195

R15= angabe in Zoll 1 Zoll= 24,5mm 15x24,5= 367,5mm Raddurchmesser....

vergleichen wir mal

195/60R15

60% von 195 = 117mm + 367,5mm = 484,5mm

175/70R14

70% von 175 = 122,5mm + 343mm (14") = 465,5mm

~20mm Unterschied

bei fahrzeugen bis BJ 94 darf die abweichung 7% zur Serienbereifung betragen; ab BJ 94 nur noch 4%

und damit liegst du da voll im Rahmen ;)

MfG Markus

Re: .....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

hi,

 

wenn die Reifen nicht so teuer wären hätte ich mir am liebsten 205/50R16 auf alu im winter drauf gemacht.....;)

Genau das würde ich auch am liebsten machen weil ich zu meinem Auto noch nen Satz Irmscher Softstern in 16 Zoll dazu bekommen hab. 205/50R16 ist auch meine Serienbereifung, allerdings steht im Fzg.-Schein daß diese Größe nur als Sommerreifen erlaubt ist. Der TÜV sagt aber, daß das nur eine "Empfehlung" ist. Ungefähr so wie die (nicht mehr gültige) Herstellerbindung.

also ich fahr auch 205/50R16 im winter auf den originalen opel-alus. hatte keine probleme damit. und das auch auf schnee.

schmälere reifen sind aber in jedem fall vernünftiger! und billiger kommts auch... is halt die frage wie weit man die vernunft für die optik einschränken will...

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

also ich fahr auch 205/50R16 im winter auf den originalen opel-alus. hatte keine probleme damit. und das auch auf schnee.

Das glaub ich dir schon. Ich hatte auf meinem BMW auch 205er Winterreifen und das ging eigentlich.

Es geht mir eher darum, daß es laut Fzg.-Schein nicht erlaubt ist und was wäre wenn ein Unfall passiert oder so?

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Das glaub ich dir schon. Ich hatte auf meinem BMW auch 205er Winterreifen und das ging eigentlich.

Es geht mir eher darum, daß es laut Fzg.-Schein nicht erlaubt ist und was wäre wenn ein Unfall passiert oder so?

Hi,

das ist egal; solange die im Schein stehen kannst du die sowohl als Sommer oder Winterreifen fahren.....

Dieses M+S was im Schein zur Winterreifenempfehlung steht, steht in Verbindung zum Schneekettenbetrieb;

heißt nur auf die 185/....R15 dürfen Schneeketten gefahren werden.....dies wiederrum hat aber nur bedeutung wenn du z.B. nach Österreich zum Ski-Urlaub fährst und die auf einer Paßstrasse ein "Schneeketten"-Schild siehst.....weil ohne darfst du dann dort nicht lang fahren....

Aber by the way, sobald du Alu´s drauf machst, egal welche Größe dürfen da sowieso keine Ketten mehr drauf.....

;)

also ich hatte mal gesucht, die 205/16ner kosten ~130€ das stück weil sie nen 50ger Querschnitt haben müßen.....ein 55ger Querschnitt wie z.B. auf Vectra B bekommt man für ~60€ das Stück.....ähnlich wie die 195/60R15...

MfG Markus

Re: .....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

je schmäler desto besser ist eigentlich völliger Quatsch...

Auf Schnee stimmt das in der Tat nicht mehr. Bei Nässe ist es aber nach wie vor so --- und ein Winterreifen muss in erster Linie bei Nässe gut sein und erst in zweiter Linie auf Schnee.

Zitat:

du weißt wie sich die reifen größe zusammensetzt???

z.B. 195/60 R15

195= angabe der breite in mm

60= angabe der höhe, in % zur Breite d.h. 60% von 195

R15= angabe in Zoll 1 Zoll= 24,5mm 15x24,5= 367,5mm Raddurchmesser....

vergleichen wir mal

195/60R15

60% von 195 = 117mm + 367,5mm = 484,5mm

175/70R14

70% von 175 = 122,5mm + 343mm (14") = 465,5mm

~20mm Unterschied

Zwei kleine Korrekturen: Die Flankenhöhe musst du für den Raddurchmesser ZWEIMAL zählen, und 1 Zoll sind 25,4 mm --- somit ergeben sich Raddurchmesser von 615 mm (für die 195/60 R 15) bzw. 601 mm (für die 175/70 R 14).

Hi @all

also bei winterreifen ist es eigneltich wichtig welche kraft pro aufstandsfläche übertrasgen werden kann..

deshlab zählt..man sollte immer eine nummer kleiner als die sommereeifen wählen

schmalerer reifen brigt eine kleienre aufstandsfläche => mehr gewicht pro qcm

und ja 1zoll => 2,54cm

aber wichtig für den tacho ist der abrollumfang der ist 2*pi*r oder pi*d

=> z.b. 195/60r15

(19,5*0,6*2)+(2,54*15) *pi = 193,208cm pro umdrehung

und 175/70r14

= 188,68cm pro umdrehung

(dynmaische achslastverschiebung udn dynamsiche verformung durch den abrolleffekt außen vor)

so fehlen dir also ca. 4,52cm pro umdrehung

nehmen wir also 100km/ macht so ca. 28m/s geteilt durch 1,93208m oder 1,8868m eine abweichung von 2,3km/h

naja lassen wir das krümmelkakerige

udn p.s. da der tacho vom astra über die abs-sensoren gefüttert wird udn im kombiinstrument die reifengröße hinterlegt ist, sit die tachotoleranz bei ca. 2km/h konstant über den bereich 0..200km/h (per gps verglichen)

so long

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