ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen - welche Größe?

Winterreifen - welche Größe?

Themenstarteram 17. November 2003 um 19:32

Da ich mir zu meinem neuen Auto evtl. erst mal nen neuen Satz Winterreifen kaufen muß, stehe ich jetzt vor der Frage 205er oder 195er.

Im Originalzustand sind 205/60R15 (Winterreifen) drauf. Würde mir deshalb gerne mal Argumente für/gegen 205er/195er anhören.

Macht das überhaupt nen großartigen Unterschied?

Was darf man eigentlich laut Fzg.schein auf'm 323ti alles fahren?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Big Mac

ich fahre als Wintereifen 185er auf meinem 320i Cabrio

und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.

Ertsens ist das bei Glätte sicherer und

zweitens auch im Benzinverbrauch günstiger.

In meinem Fahrzeugschein sind 205 und 225 eingetragen aber für M+S Reifen auch 185.

Themenstarteram 25. November 2003 um 23:01

Hallo nochmal. Also ich war heut beim TÜV und hab da mal angefragt wegen dem Eintragen von 195/65R15 Winterreifen. Der hat gesagt ich muß zu BMW gehen und mir eine Freigabe dafür holen, dann die Reifen aufziehen lassen und dann nochmal vorbeikommen.

Dann bin ich also zu BMW und dort wurde mir gesagt, daß es dafür keine Freigabe gibt und nur 205/60R15 zugelassen ist (außer evtl. mit Einzelabnahme).

Kann das sein oder hatte der Typ nur keine Ahnung? Hat mir ein bißchen nach Azubi ausgesehen.

Auf'm 318ti sind ja sogar 185er zulässig, warum sollte ich dann nur 205er draufziehen dürfen?

Mh.

Du darfst das fahren, was in Deinen Fahrzeugpapieren steht.

Die angesprochene Größe ist nicht auf Deinem Wagen zulässig. Die Größe fährt man auf dem E34 bzw E32 und da sind die Felgen anders dimensioniert.

Fahre 205/60/15 auf meinem 325i Coupe und als Übergangsreifen 185/65/15. Diese beiden Größen sind bei mir eingetragen.

Kannst bei M&S Reifen ja noch wählen, ob Du die 205er in H oder in T- Kennung haben willst ( T= 190 km/h und H= 210 km/h )

Alles klar?

MFG

Hi

Wenn es bei euch nicht 120 Tage im Jahr schneit, würde ich sowieso die 205er nehmen. Ich hatte vorher 185er Winterreifen, welche im Schnee zwar gut waren, aber auf trockener Fahrbhan waren sie eindeutig zu schmal (und das bei einem 320er). Schmale Reifen sind nur bei Regen und Schneematch gut. Bei richtigem Schnee sind wieder breitere Reifen Besser.

Themenstarteram 26. November 2003 um 8:59

OK. Dann kommen halt wieder 205er drauf.

Danke für euere Antworten.

Hi,

die 195er wollte ich bei mir auch gerne fahren, da ich den Satz von meinem Vater haben konnte, aber war auch nichts. Von BMW ist nichts zu bekommen und der TÜV trägt sie nicht ein ohne BMW Gutachten. Angeblich ist der Abrollumfang zu weit auseinander. Klar ist es ein Unterschied von 195/65 und 205/60, aber Mercedes gibt auf der C-Klasse beide frei...

Ist nichts zu machen und eine Einzelabnahme für ein paar Winterreifen ist übertrieben.

Aber was hat eine Mercedes C- Klasse mit einem E36 zu tun?

Ist genauso, als ob man die Auspuffanlagen von Brabus für die E Klasse auch automatisch auf einem 5er BMW fahren darf......

Irgendwie konfus

MFG

Das war auf die Differenz der beiden Abrollumfänge bezogen. Diese geht wohl bei beiden Autos auf die Tachogenauigkeit und veränderten Abgaseigenschaften ein. Da dies bei Freigaben die Hauptkriterien sind ist es absolut egal, was es für ein Auto ist. Breite ist auch nicht relevant, da der 195 ja zwischen zwei freigegebenen Größen (185 und 205) liegt.

Immernoch konfus?

Hallo,

weise doch den guten TüV Menschen mal drauf hin, daß bei jeder TüV Niederlassung sogenannte Vergleichslisten ausliege, in denen so ziemlich alle jemals eingetragenen Reifen/Felgen Kombination drinsteht. Hat nach 3 vergeblichen Anläufen beim Eintragen von MB W210 Felgen mit Winterreifen für meinen W124 auch Wunder gewirkt. Und dafür gabs auch keine Freigabe von MB. Ist sicher mal einen Versuch wert, denke ich.

naja, aber warum findet man sich nicht mit den angegeben Größen im Fahrzeugschein ab und muß für billige Winterreifen so nen Aufwand treiben ?

Die Übersetzung eines von Dir angesprochenen "C- Modells" kann auch anders sein, sodaß Du mit einem 185/60 vielleicht zuviel Abgase bei der Meßdrehzahl erreichst....

Aber man kann sich über Sinn und Unsinn von Felgenumrüstungen ja den Mund fusselig reden......

Was sagste hierzu:

Auf meinem E36 fahre ich an der HA auf einer 10 x 17 einen 225/35/17.....vorne einen 205/40/17

MFG

Themenstarteram 26. November 2003 um 22:59

Der Abrollumfang von 205/60 und 195/65 müsste doch in etwa der selbe sein:

Durchmesser 205/60R15: 62,7 cm => 197 cm Umfang

Durchmesser 195/65R15: 63,5 cm => 199 cm Umfang

Macht das so nen riesen Unterschied?

 

Naja im Prinzip ist's ja jetzt egal, da ich die Reifen inzwischen schon bestellt hab

(Michelin Pilot Alpin in 205/60R15 91H)

cool

die fahre ich auch...habe ich am freitag aufziehen lassen....

bin zu 200 prozent zufrieden....ein spitzenreifen......

was zahlste? habe 450 inkl. reifengas "gelegt"...bei Viborg

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

...und muß für billige Winterreifen so nen Aufwand treiben ?

Vom Kauf BILLIGER Winterreifen ist abzuraten. Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Wagen und Straße und im Winter sind die Anforderungen an einen Reifen ungleich höher als im Sommer.

Wer hier spart, zahlt unter Umständen im Fall des Falles mächtig drauf.

Winterreifen

 

@Drahkke

Da kann ich Dir nur zustimmen...

@All

Ich hab mir diesen Winter Reifen in der Dimension 185/65/R15 in T aufgezogen von der Firma BF Goodrich, die sind absolut identisch mit den Michelin Pilot Alpin A2 nur halt halb so teuer, nur weil ein anderer Name auf der Flanke steht.

Kann ich nur empfehlen...

Greetz Akira

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen - welche Größe?