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Winterreifen welche Größe?
Hallo,
welche Größe empfehlt Ihr für die Winterreifen. Ich möchte diese auf die 17 Zoll Design Stahlfelgen ziehen lassen.
Laut Fahrzeugbrief würden 215/55 R17 98V oder 225/50 R17 98V auf die Felgen passen.
Macht das einen Unterschied?
Marke währe entweder Michelin oder Continental.
Danke für eure Hilfe/Meinung.
MfG Patrick
Beste Antwort im Thema
Hi
ich empfehle eigentlich die 225/50 R17 98H die sind eigentlich fast durchgehend zugelassen(H = 210km/h) !! (bei den meisten steht in den Papieren 98V, 98 verständlich wegen Traglast, V nicht zwingend notwendig H reicht auch aus, zudem bietet wenn man es haben will Opel auch H an)
Hersteller muss jeder selbst wissen, vergleichen lohnt + Erfahrungsberichte und auch Plausch mit Werkstatt des Vertrauens kann bei der Reifenwahl helfen.
mfg. Chris
ps.:
Zudem wer donnert mit über 240km/h (98V = 240km/h) im Winter über die Autobahn. Selbst als Vertreter sollte ich den Kopf einschalten und wissen das der Bremsweg im Winter sonst wie lang sein kann, aber man ist ja soviel schneller da : PPPPP !!
Im Sommer frag ich mich aber langsam was die Leute denken hinsichtlich ihres Bremsweg wenn sie dem Vorderman 1 Meter hinterm Heck sitzen......Bremsweg 5cm : PPPPPPP !!!
Das zieht sich leider durch alle Alterklassen/Berufgrp./Gehaltsgrp, egal ob Mann oder Frau......ob Jung oder Alt
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77 Antworten
Hallo,
Ich fahre 215/55r17 von nokian und bin sehr zufrieden. Vorteil der 215er ist, das sie vom durchmesser zwischen 225/55r17 für den sommer und den alternativen 225/50R17 liegen.
Bei mir waren die 215er nochdazu günstiger.
Gruß,
Z4Isthier
Die 215 darfst du meines Wissens und lt. meinem alten COC auf dem 118kw CDTI gar nicht fahren. Ich habe daher für den Winter die 225/50 R17 98V und kann die auf dem neuen BiTurbo jetzt weiterfahren.
Gruß, Michael
Wir haben uns den reifen mit Alufelge gekauft.
http://www.ebay.de/itm/280932692699?...
Sehen auch schön aus für den Winter
Zitat:
Original geschrieben von Z4isthier
Bei mir waren die 215er nochdazu günstiger.
In der Regel sind die 215-er teurer , da Exoten. Die 225-er sind gängiger. Kommt halt auf den Reifenhersteller an. Der Unterschied ist der 1cm aber nicht
Nokian ist echt überlegenswert. Ich hab mich für den Michelin A4 entschieden und Alus dazu, sind preiswerter als die Opel-Designfelge. Die hatte ich auch erst als Favoriten, aber wenn man mal genau vergleicht, bekommt man für´s gleiche Geld schicke (Winter)-Alu´s.
Ich dachte auch Opel kommt mit der 4 für 3 Aktion - aber bisher Fehlanzeige.
Grüße
Checkup
Ich fahre 225/50 R17 Semperit.
Der 50iger Querschnitt geht auch mit Schneeketten. Mit dem 55iger gibt es glaube ich keine Schneekettenfreigabe...
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Ich fahre 225/50 R17 Semperit.
Der 50iger Querschnitt geht auch mit Schneeketten. Mit dem 55iger gibt es glaube ich keine Schneekettenfreigabe...
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Die 215 darfst du meines Wissens und lt. meinem alten COC auf dem 118kw CDTI gar nicht fahren.
Hallo,
ich glaube bevor man das glaubt sollte man im Serienreifenkatalog (auf den hier im Forum schon gefühlte 1Mio mal hingewiesen wurde) nachsehen damit man es dann besser weiß. ;-)
Ansonsten würde ich dem Fragesteller raten die Preise der beiden in Frage kommenden Reifen zu vergleichen - da dürfte der größte Unterschied zu finden sein.
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Ich dachte auch Opel kommt mit der 4 für 3 Aktion - aber bisher Fehlanzeige.
Grüße
Checkup
Muss mich korrigieren - 4 für 3 gibt´s wieder, aber ohne großes Tamtam im Online-Zubehörkatalog
www.motor-talk.de/fahrzeuge/4697/opel-insignia-a
bei mir stehen nur 19 Zoll 245er als erlaubt drin
wo steht denn die motornummer damit ich im Reifenkatalog etwas finde?
(bekomme Papiere erst am Freitag)
(2,0 Sports Tourer CDTI mit 19 Zoll Alufelgen 245er)
Hi,
die Motornummer findest du auf der Zahnriemenabdeckung. Allerdings hilft dir die nichts im Serienreifenkatalog, dazu benötigst du die Zulassungsbescheinigung. Auf Seite 5-6 im Serienreifenkatalog ist beschrieben wie das ganze zu lesen ist, bzw. welche Angaben aus der Zulassungsbescheinigung mit denen im Serienreifenkatalog übereinstimmen müssen. Bei meinem ST 2.0 CDTI ist das dann z.B. die Seite 283 Reifengruppe "J".
Zitat:
Original geschrieben von veccio2000
bei mir stehen nur 19 Zoll 245er als erlaubt drin
wo steht denn die motornummer damit ich im Reifenkatalog etwas finde?
(bekomme Papiere erst am Freitag)
(2,0 Sports Tourer CDTI mit 19 Zoll Alufelgen 245er)
Also in meinen Fahrzeugpapieren stehen beide Größen drin. (2009er 160PS Diesel)
Der Größenunterschied bei den 17 Zollern wird es jetzt nicht aus machen.
Da stehen ja sogar 3 Größen!
215/55 R17 94V
225/50 R17 98V
225/55 R17 97W
Preislich unterscheiden sich Michelin / Conti nun auch nicht großartig.
Im Sommer hab ich Bridgestone..
Danke für die Antworten
Bei mir stehen in allen Papieren (Schein, EU Papiere etc) nur die 245er drin
Ohne Motornummer komme ich da nicht wirklich weiter
Hi,
nochmal, für was brauchst du die Motornummer? Die hat mit den zu fahrenden Reifengrößen etwa soviel zu tun wie deine Schuhgröße.
Du brauchst den Serienreifenkatalog, den du dir HIER als PDF downloaden kannst, oder HIER direkt im Browser als PDF ansehen kannst. Du kannst auch deine COC (Certificate of Conformity) mal umdrehen, da stehen unter Punkt 52 auch mehr Infos zu den Reifengrößen als unter Punkt 35 wo du vermutlich schaust.
Zitat:
Original geschrieben von veccio2000
Danke für die Antworten
Bei mir stehen in allen Papieren (Schein, EU Papiere etc) nur die 245er drin
Ohne Motornummer komme ich da nicht wirklich weiter
Hi
ich empfehle eigentlich die 225/50 R17 98H die sind eigentlich fast durchgehend zugelassen(H = 210km/h) !! (bei den meisten steht in den Papieren 98V, 98 verständlich wegen Traglast, V nicht zwingend notwendig H reicht auch aus, zudem bietet wenn man es haben will Opel auch H an)
Hersteller muss jeder selbst wissen, vergleichen lohnt + Erfahrungsberichte und auch Plausch mit Werkstatt des Vertrauens kann bei der Reifenwahl helfen.
mfg. Chris
ps.:
Zudem wer donnert mit über 240km/h (98V = 240km/h) im Winter über die Autobahn. Selbst als Vertreter sollte ich den Kopf einschalten und wissen das der Bremsweg im Winter sonst wie lang sein kann, aber man ist ja soviel schneller da : PPPPP !!
Im Sommer frag ich mich aber langsam was die Leute denken hinsichtlich ihres Bremsweg wenn sie dem Vorderman 1 Meter hinterm Heck sitzen......Bremsweg 5cm : PPPPPPP !!!
Das zieht sich leider durch alle Alterklassen/Berufgrp./Gehaltsgrp, egal ob Mann oder Frau......ob Jung oder Alt