ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen welche Größe?

Winterreifen welche Größe?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. September 2012 um 10:15

Hallo,

welche Größe empfehlt Ihr für die Winterreifen. Ich möchte diese auf die 17 Zoll Design Stahlfelgen ziehen lassen.

Laut Fahrzeugbrief würden 215/55 R17 98V oder 225/50 R17 98V auf die Felgen passen.

Macht das einen Unterschied?

Marke währe entweder Michelin oder Continental.

Danke für eure Hilfe/Meinung.

MfG Patrick

Beste Antwort im Thema

Hi

ich empfehle eigentlich die 225/50 R17 98H die sind eigentlich fast durchgehend zugelassen(H = 210km/h) !! (bei den meisten steht in den Papieren 98V, 98 verständlich wegen Traglast, V nicht zwingend notwendig H reicht auch aus, zudem bietet wenn man es haben will Opel auch H an)

Hersteller muss jeder selbst wissen, vergleichen lohnt + Erfahrungsberichte und auch Plausch mit Werkstatt des Vertrauens kann bei der Reifenwahl helfen.

 

mfg. Chris

ps.:

Zudem wer donnert mit über 240km/h (98V = 240km/h) im Winter über die Autobahn. Selbst als Vertreter sollte ich den Kopf einschalten und wissen das der Bremsweg im Winter sonst wie lang sein kann, aber man ist ja soviel schneller da : PPPPP !!

Im Sommer frag ich mich aber langsam was die Leute denken hinsichtlich ihres Bremsweg wenn sie dem Vorderman 1 Meter hinterm Heck sitzen......Bremsweg 5cm : PPPPPPP !!!

Das zieht sich leider durch alle Alterklassen/Berufgrp./Gehaltsgrp, egal ob Mann oder Frau......ob Jung oder Alt

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

Ich fahre 215/55r17 von nokian und bin sehr zufrieden. Vorteil der 215er ist, das sie vom durchmesser zwischen 225/55r17 für den sommer und den alternativen 225/50R17 liegen.

Bei mir waren die 215er nochdazu günstiger.

Gruß,

Z4Isthier

Die 215 darfst du meines Wissens und lt. meinem alten COC auf dem 118kw CDTI gar nicht fahren. Ich habe daher für den Winter die 225/50 R17 98V und kann die auf dem neuen BiTurbo jetzt weiterfahren.

Gruß, Michael

Wir haben uns den reifen mit Alufelge gekauft.

http://www.ebay.de/itm/280932692699?...

Sehen auch schön aus für den Winter

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Bei mir waren die 215er nochdazu günstiger.

In der Regel sind die 215-er teurer , da Exoten. Die 225-er sind gängiger. Kommt halt auf den Reifenhersteller an. Der Unterschied ist der 1cm aber nicht ;)

Nokian ist echt überlegenswert. Ich hab mich für den Michelin A4 entschieden und Alus dazu, sind preiswerter als die Opel-Designfelge. Die hatte ich auch erst als Favoriten, aber wenn man mal genau vergleicht, bekommt man für´s gleiche Geld schicke (Winter)-Alu´s.

Ich dachte auch Opel kommt mit der 4 für 3 Aktion :confused: - aber bisher Fehlanzeige.

Grüße

Checkup

Ich fahre 225/50 R17 Semperit.

Der 50iger Querschnitt geht auch mit Schneeketten. Mit dem 55iger gibt es glaube ich keine Schneekettenfreigabe...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Ich fahre 225/50 R17 Semperit.

Der 50iger Querschnitt geht auch mit Schneeketten. Mit dem 55iger gibt es glaube ich keine Schneekettenfreigabe...

 

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Die 215 darfst du meines Wissens und lt. meinem alten COC auf dem 118kw CDTI gar nicht fahren.

Hallo,

 

ich glaube bevor man das glaubt sollte man im Serienreifenkatalog (auf den hier im Forum schon gefühlte 1Mio mal hingewiesen wurde) nachsehen damit man es dann besser weiß. ;-)

 

Ansonsten würde ich dem Fragesteller raten die Preise der beiden in Frage kommenden Reifen zu vergleichen - da dürfte der größte Unterschied zu finden sein.

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Ich dachte auch Opel kommt mit der 4 für 3 Aktion :confused: - aber bisher Fehlanzeige.

Grüße

Checkup

Muss mich korrigieren - 4 für 3 gibt´s wieder, aber ohne großes Tamtam im Online-Zubehörkatalog

;)

www.motor-talk.de/fahrzeuge/4697/opel-insignia-a

am 14. September 2012 um 19:19

bei mir stehen nur 19 Zoll 245er als erlaubt drin

wo steht denn die motornummer damit ich im Reifenkatalog etwas finde?

(bekomme Papiere erst am Freitag)

(2,0 Sports Tourer CDTI mit 19 Zoll Alufelgen 245er)

Hi,

die Motornummer findest du auf der Zahnriemenabdeckung. Allerdings hilft dir die nichts im Serienreifenkatalog, dazu benötigst du die Zulassungsbescheinigung. Auf Seite 5-6 im Serienreifenkatalog ist beschrieben wie das ganze zu lesen ist, bzw. welche Angaben aus der Zulassungsbescheinigung mit denen im Serienreifenkatalog übereinstimmen müssen. Bei meinem ST 2.0 CDTI ist das dann z.B. die Seite 283 Reifengruppe "J".

 

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

bei mir stehen nur 19 Zoll 245er als erlaubt drin

wo steht denn die motornummer damit ich im Reifenkatalog etwas finde?

(bekomme Papiere erst am Freitag)

(2,0 Sports Tourer CDTI mit 19 Zoll Alufelgen 245er)

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:27

Also in meinen Fahrzeugpapieren stehen beide Größen drin. (2009er 160PS Diesel)

Der Größenunterschied bei den 17 Zollern wird es jetzt nicht aus machen.

Da stehen ja sogar 3 Größen!

215/55 R17 94V

225/50 R17 98V

225/55 R17 97W

 

Preislich unterscheiden sich Michelin / Conti nun auch nicht großartig.

Im Sommer hab ich Bridgestone..

am 15. September 2012 um 9:38

Danke für die Antworten

Bei mir stehen in allen Papieren (Schein, EU Papiere etc) nur die 245er drin

Ohne Motornummer komme ich da nicht wirklich weiter

Hi,

nochmal, für was brauchst du die Motornummer? Die hat mit den zu fahrenden Reifengrößen etwa soviel zu tun wie deine Schuhgröße.

Du brauchst den Serienreifenkatalog, den du dir HIER als PDF downloaden kannst, oder HIER direkt im Browser als PDF ansehen kannst. Du kannst auch deine COC (Certificate of Conformity) mal umdrehen, da stehen unter Punkt 52 auch mehr Infos zu den Reifengrößen als unter Punkt 35 wo du vermutlich schaust.

 

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Danke für die Antworten

Bei mir stehen in allen Papieren (Schein, EU Papiere etc) nur die 245er drin

Ohne Motornummer komme ich da nicht wirklich weiter

Hi

ich empfehle eigentlich die 225/50 R17 98H die sind eigentlich fast durchgehend zugelassen(H = 210km/h) !! (bei den meisten steht in den Papieren 98V, 98 verständlich wegen Traglast, V nicht zwingend notwendig H reicht auch aus, zudem bietet wenn man es haben will Opel auch H an)

Hersteller muss jeder selbst wissen, vergleichen lohnt + Erfahrungsberichte und auch Plausch mit Werkstatt des Vertrauens kann bei der Reifenwahl helfen.

 

mfg. Chris

ps.:

Zudem wer donnert mit über 240km/h (98V = 240km/h) im Winter über die Autobahn. Selbst als Vertreter sollte ich den Kopf einschalten und wissen das der Bremsweg im Winter sonst wie lang sein kann, aber man ist ja soviel schneller da : PPPPP !!

Im Sommer frag ich mich aber langsam was die Leute denken hinsichtlich ihres Bremsweg wenn sie dem Vorderman 1 Meter hinterm Heck sitzen......Bremsweg 5cm : PPPPPPP !!!

Das zieht sich leider durch alle Alterklassen/Berufgrp./Gehaltsgrp, egal ob Mann oder Frau......ob Jung oder Alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen welche Größe?