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Winterreifen, wie immer das leidige Thema

Opel Astra H
Themenstarteram 9. September 2008 um 6:00

Hallo,

seit 8 Wochen haben wir unseren neuen Astra H 1,4i Edition Caravan.

Bald (Oktober) ist es wieder soweit und die Winterreifen sollten montiert werden, zu mindestens ist das so bei uns im Raum Stuttgart-Ulm.

Welchen Tip oder Empfehlung habt ihr für mich , vielleicht hat der ein oder andere günstige Winterreifen gesehen.

Welche Grösse reicht beim Caravan aus? Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, Einkaufen, Kindergarten usw, also keine Langstrecke.

Bisher habe ich bei jedem neuen Wagen einen satz Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft.

Gruss und gute Fahrt

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28 Antworten

Hallo,

also bei www.opel.de kannst dich regestrieren und bekommst somit

zugang zum reifen katalog und größen katalog da kann man sehr gut erfahren

welche felgen und reifengröße man fahren darf..

Zum verkauf der winterreifen würde ich mal bei großen auktionshaus gucken

da werden sehr gute kompletträder angeboten im schnitt ab 130 euro... zzg. versand...

Mfg

fahr´ zu einem reifendiscouter.... die gibt´s in jeder groeßeren stadt....

 

laß´ dir ein angebot mit einem satz alufelgen machen (damit es auch im winter nicht so sch.... aussieht)

 

du wirst ueberrascht sein, wie gering der aufpreis zwischen alu- und stahlfelge ist....

 

außerdem kannst du beim 1,4er sowieso die kleinsten ( schmalsten ) reifen fahren ( 195er, 15" )...

 

erst bei den groeßeren motoren sind 16" faellig, weil dort ne groeßere bremse draufsitzt...

 

ich wuerde mir keine im i-net bestellen, weil du dort weder die felgen, noch die reifen vorher sehen kannst... und... manchmal werden auch zwei jahre alte reifen verschickt, ist auch erlaubt, aber ich will neue... sprich aus 2008.... denn nach rd. sechs jahren sind die reifen sowieso "hart" und taugen nichts mehr.... deshalb----- NEUE !

 

viele gruesse,

andreas

 

Wow auf den reifen und in den auktionen steht ein produktions jahr drauf

damit man weiss was man kauft...

naja jedem das seine..

aber Alu´s im Winter??? Damit es nicht scheisse aussieht???

naja.. kein Kommentar!!!

Bei mir kommt ein Rad nie wieder drauf : Goodyear Ultra Grip Eagle GW-3 : in 205/55R16 = gemeingefährlich ab 2. Saison (bei 6000 km pro Saison).

Ich habe mir jetzt, auch wegen einem sehr guten Angebot (4 Kompletträder zum Preis 3), die Michelin Primacy Alpin PA3 bestellt, auf Stahlfelgen. Alus für Winter, naja.. Meiner Meinung nach soll das Rad vor allem etwas haben : Funktion. Bei grossen 18" Sommerreifen ist es sportliche Strassenlage, und bei Winterreifen halt Wintertraktion. Aussehen ist mir im Winter nicht wichtig.

Grundsätzlich sollte man, wenn man möglicherweise Schneeketten benötigt, auf Alufelgen verzichten und Stahlfelgen nehmen. Muss man einmal die Ketten aufziehen so sind die Alufelgen dahin.

Opel Stahl-Desingfelgen sind als Alternative kaum von Alufelgen zu unterscheiden und sind viel billiger.

Eigentlich etwas spät, bei Winterreifen ein Schnäppchen zu machen.

Ich habe vor etwa 8 Wochen in der Bucht 4 16" Stahlfelgen original Opel für 20€ geschossen (ohne Reifen). Bin sofort zum Reifenhändler, nun liegen Sie fertig in der Garage.

Der Händler war zwar etwas verwundert, dass ich bei 30 Grad Aussentemperatur Winterreifen vorbereite, aber er hatte noch nicht viel zu tun, was sich demnächst wohl ändern wird.

Zum Thema "gebrauchte Reifen":

Wer es ablehnt gebrauchte Reifen zu fahren, darf auch nie einen Gebrauchtwagen kaufen, da sind die Reifen auch gebraucht, und man weiss nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

 

Alufelgen lehne ich generell ab, kosten nur Geld, bringen keine Vorteile.

Im Winter halte ich das für .......(Wer das Geld über hat, bitte....)

Zitat:

Original geschrieben von faband

 

ich wuerde mir keine im i-net bestellen, weil du dort weder die felgen, noch die reifen vorher sehen kannst... und... manchmal werden auch zwei jahre alte reifen verschickt, ist auch erlaubt, aber ich will neue... sprich aus 2008.... denn nach rd. sechs jahren sind die reifen sowieso "hart" und taugen nichts mehr.... deshalb----- NEUE !

viele gruesse,

andreas

Mmmh, naja, habe öfters bei reifendirekt.de bestellt, hab immer Reifen bekommen, die HÖCHSTENS 3 Monate alt waren, viel frischere bekommste beim Händler auch nicht, schon gar nicht zun den Preisen. Die liefern die Pneus auch zu Händlern in der Nähe, diese arbeiten mit reifendirekt zusammen, Daher gibts dann auch keinen Streß, hin zum Händler, Reifen aufziehen lassen, fertig.

Habe auf meinem Astra G die kleinen Michelin Alpin drauf. 175er auf 14"-Felge. Mördergrip sage ich nur.

Gruß cone-A

Gebrauchte Reifen: Es ist ein Unterschied, ob man einen Gebrauchtwagen kauft, den man vorher gefahren hat und der gecheckt wurde. Bei gebrauchten Reifen weis keiner, wie lange und unter welchen Bedingungen die vorher gelagert bzw. gefahren wurden. Oft liegen so gebrauchte Reifen lange bei Händlern auf der Halde, übereinander, verknickt, im Nassen, bei direkter Sonne. Oder andere haben schon einen leichten Sägezahn, den man nicht gleich erkennt.

Der Micheln Primacy Alpin habe ich letzten Winter auch gekauft, ist ein sehr guter Reifen, bei Schnee hat er sehr gut gegriffen, fuhr sich im trockenen/nassen fast wie ein Sommerreifen, war leise und komfortabel und hatte fast keinen Verschleiß. Wirklich klasse.

Man muss halt überlegen, ob man wirklich soviel Geld spart, wenn die man die Reifen im Internet bestellt. Ich habe letze Saison die Preise bei Reifen.com und Reifendirect verglichen. Die waren quasi genauso teuer, wie bei ATU (mit Rabatt) oder manch anderem Händler. Da sehe ich die Reifen aber vorher, sehe wo/wann sie produziert wurden und könnte sie im schlimmsten Fall auch später noch reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Gebrauchte Reifen: Es ist ein Unterschied, ob man einen Gebrauchtwagen kauft, den man vorher gefahren hat und der gecheckt wurde. Bei gebrauchten Reifen weis keiner, wie lange und unter welchen Bedingungen die vorher gelagert bzw. gefahren wurden. Oft liegen so gebrauchte Reifen lange bei Händlern auf der Halde, übereinander, verknickt, im Nassen, bei direkter Sonne. Oder andere haben schon einen leichten Sägezahn, den man nicht gleich erkennt.

 

 

 

Das siehst du bei einem Gebrauchtwagen auch nicht, oder willst du allen ernstes behaupten man könne Reifenschäden wie z.B. Karkassenschäden durch Bordsteinkontakte von aussen erkennen??

Die auf einem Gebrauchtwagen montierten Reifen.....waren die da schon immer drauf? Oder waren da mal Alus drauf und die originalen "lagen in der Sonne, im nassen oder übereinander"????

Es ist so, gebrauchte Reifen / Gebrauchtwagenreifen , ich sehe da keinen Unterschied.

Zitat:

 

Es ist so, gebrauchte Reifen / Gebrauchtwagenreifen , ich sehe da keinen Unterschied.

Da gibts auch keine, sehe ich auch so. Hab meinen Astra auch mit gebrauchten Reifen bekommen, wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Nur weil der Wagen "gecheckt" wurde, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Nur sind bei einem Gebrauchtwagen die Reifen montiert, man fährt den Wagen zur probe und wenn dann die Reifen laut sind, einen Sägezahn hätten oder einen Schlag hätten, merkt man es direkt bei der Fahrt.

Kaufe ich aber gebrauchte Reifen, kann ich diese vor der Montage nicht fahren und deren Verhalten kennenlernen. Die müssen dann erstmal montiert werden.

Kaufe ich gebrauchte Räder (!) sind die zwar einfacher montiert (auf das Auto gesteckt), aber man müsste auch diese erst einmal fahren.

Das ist eben der Unterschied.

Heutzutage muss man auch neue Reifen checken. Ich musste innerhalb von 1 1/2 Jahren 4 neu gekaufte Pirellis wegen Höhenschlag auswechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von faband

außerdem kannst du beim 1,4er sowieso die kleinsten ( schmalsten ) reifen fahren ( 195er, 15" )...

erst bei den groeßeren motoren sind 16" faellig, weil dort ne groeßere bremse draufsitzt...

Absoluter Quark! Habe eben die von dir beschriebenen Räder - und einen Z18XER!

Du kannst sogar 185er, 15" nehmen - das werde ich machen, sobald die 195er abgefahren sind.

Gruß

weeed

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