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Winterreifen - wieder mal.... ABER:
Manchmal bezeichne ich mich ja als Internetexperte.
Oder Forenexperte. Damals, mit Datex J angefangen, BTX, die ersten Internetbilder 2.400er Modem usw bis 14400, 28800, 56k, dann ISDN nun DSL 16000.
Aber trotzdem finde ich keine Antworten.
Nicht auf die Frage des Lebens, die finde ich bei google.
Auf die Frage, ob ich auf meinen neuen ST als Winterreifen nicht einfach 225 40R 18er auf die Serienalus ziehen lassen darf / kann / sollte.
Es gibt auch dutzende Meinung zu der größe der Winterreifen. User aus der Schweiz und Österreich (also da wo Schnee) meinen, es ist egal.
Andere sagen, bloß nicht so breite reifen, lieber Kufen.....
Ich weiß es nicht.
Spiele mit dem Gedanken, mir einfach die
Zitat:
Hersteller: DUNLOP
Bezeichnung: SP 3D WINTER XL MFS
Größe: 225/40 R18
Höchstgeschwindigkeit: bis 240 Km/h
zu kaufen.
Sinn oder Unsinn? Tun oder lassen? Sein oder nicht sein?
Wie gesagt, auf die letztere Frage finde ich im Internet antworten.
Hoffentlich hier eine auf meine Frage :-)
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13 Antworten
Breiter Winterreifen hat wie ein breiter Sommerreifen den Aquaplaning Nachteil, im Winter noch den Nachteil bei Schneematsch, weil er sich schlechter durchpflügt! Aber ein breiter Winterreifen ist auf trockener, feuchter, nasser(außer Aquaplaning wie gesagt) und sogar Schneebedeckter Fahrbahn besser wg. mehr Auflagefläche. Da man Aquaplaning im Sommer wie Winter hat, Schneematsch im Normalfall nur selten vorkommt über den ganzen Winter habe ich lieber zu 99% durch den breiteren Reifen mehr Sicherheit im Alltag!
Und ein Markenprodukt, was in fast jedem Test auf den vorderen Plätzen ist, zu kaufen ist sicherlich auch kein Nachteil.
Ich habe auch schon winterreifen drauf da meine sommerreifen runter sind. Hab bis jetzt in der größe noch keine Probleme aber mal sehen wie es im Winter wird.
Denke nicht dass sich da viel unterschied bemerkbar macht ab 205 oder 225.
Desweiteren kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.
Na das hört sich aber schon super an, danke Euch!
Die Frage ist, ob ich die großen Reifen aufziehen DARF :-)
BlackaZ, schau mal bitte in Deine Wagenpapiere, ich habe den selben Wagen geordert :-)
Zitat:
Original geschrieben von FAndiF
Die Frage ist, ob ich die großen Reifen aufziehen DARF :-)
lass Dir doch von Ford ne Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, da stehen dann alle möglichen Kombinationen drin
aber generell gilt, jede Sommerreifenkombi geht auch als Winter, aber nicht jede Winterreifengröße als Sommerreifengröße(ist meist bei der kleinsten Größe so)
Also ich hab mir heute 205 Winterreifen zulegt. Preis mit Ronalfelgen 165 Eur / Stk.
Wüsste nicht warum ich da Probleme bekommen sollte ob ich jetzt 225 40 r18 Sommer oder Winterreifen ist. Es geht bestimmt nur um den Abrollumfang und den Geschwindigkeitsindex ( bei mir V also 240 km/h )
Moin,
natürlich darfst Du auch den 225/40R18 als Winterreifen fahren, wie übrigens alle anderen Dimensionen die für das Fahrzeug erhältlich sind auch. Allerdings dürfen nicht alle Größen auch als Sommereifen montiert werden, aber darum ging es ja nicht.
Hauptnachteil der genannten Dimension ist primär nicht die Breite ( die alte Geschichte, das im Winter möglichst schmale Reifen gefahren werden sollen, gilt allenfalls noch im Hochgebirge und da helfen letztendlich auch nur Ketten, da die Profilgestaltung und Gummimischung auch bei breiteren Reifen für perfekten Grip sorgen), sondern eben die Gummimischung. 225/40R18 gibt es nur als V oder W-reifen und sind somt auch für Tempi bis 240 oder sogar darüber freigegeben, während die schmaleren Größen auch als T oder H-Reifen erhältlich sind.
Die höhere mögliche Geschwindigkeit fordert ihren Tribut bei der Traktion auf Schnee. Schneeketten lassen sich allerdings nur auf den 205/55R16 montieren. Benötigt man diese nicht ( so wie ich ) spricht überhaupt nichts gegen größere und breitere Reifen auch im Winter.
Preislich spielen die allerdings auch in einer anderen Liga und, wenn die Serienfelgen nicht sowieso ausgetauscht werden sollen, sind auch die Felgen selten Schnäppchen.
Meine originalen 17" Werksalus sehen nach 2 Wintern übrigens immer noch aus wie neu.
Hier bei uns in der Gegend waren die letzten zwei Winter extrem schneearm und auch in den Wintern davor hatte ich breitere Winterreifen. Bei Fahrzeugen wie dem ST oder Turbodieseln kommen die schmaleren Reifen, besonders auf nasser Fahrbahn, gerne mal an ihre Grenzen und sind mit Leistung und Drehmomnet des Fahrzeuges ziemlich überfordert.
Mein Focus 1 Sport TDCI war auf nasser Fahrbahn mit den 185/65R14 ( mit denen der 115PS Benziner reibungslos fuhr ) völlig überfordert. Nach Austausch gegen 195/60R15 war das Fahrverhalten tadellos.
Hab für meinen ST grad Winterreifen in der Grösse für die Serienalus bestellt.
Geht ja doch etwas ins Geld.
169 Euro Goodyear Ultra Grip Performance 2
war vorhin gerade mal bei atu...die haben mir folgendes angebot gemacht...
1 komplettrad mit good year ultragrip 7+ auf stahlfelge für 154eu...
was sagt ihr?
geht das billiger...?
Moin,
für 170-176€ sind bei reifen.com der Dunlop WS 3D oder der UG7+ auf einer Ronal Alufelge zu bekommen. Und die sind nicht die billigsten.
Also für eine 16" Blechfelge mit dem Goodyear wäre mir der Preis zu hoch!
Siehe mal hier nach.Habe meine auch im Internet Bestellt.Nach langes googgeln.Diese Woche haben die die gleichen für 10.-€ billiger.Ich habe also alles umsonst hin und her geschleppt und 10.-€ miese gemacht.Für 205 55 16 Goodyear GJR auf Ronal R42 habe ich 661.-€ bezahlt.
ich habe jetzt mal auf dieser seite reifen-vor-ort.de... da hab ich einen anbieter aus der nähe gefunden der mir das rad mit Goodyear UG 7+ auf stahl für 133 macht...da is der reifen schon auf der felge... ich würde meinen das geht doch oder???
das aufziehen kostet dann vllt. mal noch 10 eu oder so...also nich weiter tragisch...
aber ich bin der meinung das kann man bezahlen im gegensatz zu 154 eu das komplett rad...sind das knapp 100 eu gespart...
was sagt ihr??
LG
Hallo,
habe auf meinem ST bereits 2 Winter Vredestein Wintrac Extreme 225/40/18 gefahren.Die Reifen kosten mit Montage um 150 Euro/Reifen.Die Reifen sind zwar etwas teurer als 205/55/16,dafür musste ich aber nicht noch extra Felgen anschaffen.16 Zoll auf Stahlfelgen kommen wegen der in meinen Augen miesen Optik nicht auf mein Auto.Hier gibt es nicht so viele Tage mit viel Schnee.Bei viel Schnee oder falls sogar Schneeketten benötigt werden,sind nur 16 Zoll zugelassen.
Gruß
Stephan