Winterreifen - wieviel Luftdruck ???
Hi.
hab heut auch meinen Winterreifen 175/70R14 montiert ujd wollt euch mal fragen wieviel ihr da so reinpresst? Kommt in Winterreifen mehr oder weniger als der Hersteller angibt???
Thanx
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
eigendlich sagt man 0,2bar mehr, als wie der Hersteller für diese "Reifengröße" vorgibt....
So wird es auch in den "Sicherheitstrainings" des ADAC u.s.w gelert....
Daduch soll im Falle, einer "Gefahrensituation" die Spur und Lenkstabilität bei sog. Ausweich und Bremsmanövern erhöht werden....
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Hi,
eigendlich sagt man 0,2bar mehr, als wie der Hersteller für diese "Reifengröße" vorgibt....
So wird es auch in den "Sicherheitstrainings" des ADAC u.s.w gelert....
Daduch soll im Falle, einer "Gefahrensituation" die Spur und Lenkstabilität bei sog. Ausweich und Bremsmanövern erhöht werden....
Lalelubär
Ich fahre mit meinen 195/60 R15 vorne 2,5 bar und hinten 2,4 bar.
Das mit den 0,2 bar mehr hab ich eigentlich noch nie gemacht.
Gruß Marc
Also ich habe erst neulich gelesen, dass ein höherer Luftdruck bei aktuellen Winterreifen nicht mehr nötig ist.
Fahre meine 195/65R15 mit lediglich 2,1 bis 2,2 Bar!?
@Kitekater
Knallt´s bei dir nicht bei jeder Unebenheit? Ich finde, dass selbst bei mir nicht gerade sanft gefedert wird. Das müsste sich ja bei einem Luftdruck von 2,5 Bar noch verschlimmern.
Gruß
Flasher
Hallo,
fahr bei meinen Winterreifen (185/70R14) Vorne und hinten 2,4 und hab noch keine Probleme gehabt.
GRuß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Flasher@Vectra
A
@Kitekater
Knallt´s bei dir nicht bei jeder Unebenheit? Ich finde, dass selbst bei mir nicht gerade sanft gefedert wird. Das müsste sich ja bei einem Luftdruck von 2,5 Bar noch verschlimmern.
Gruß
Flasher
Also gegenüber den Sommerreifen ist das jetzt das reine Komfort-Schiff.
Finde es eigentlich in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Also gegenüber den Sommerreifen ist das jetzt das reine Komfort-Schiff.
hmm, dann sollte ich wohl auch langsam mal die schneeschuhe drauf machen, hab sie mir jetzt wenigstens auf die opel alus ziehen lassen
wenn das wirklich so ein unterschied werden sollte, wie ich befürchte, dann kann´s passieren, dass die neuen 17er wieder verkauft werden und ich doch auf 16" sommerpneus umsteige
wenn der eine 2,1 bar nimmt, der andere 2,5, dann werd ich mal die mitte nehmen
cu frosti
...dann liege ich ja mit meinen 2,3 gold richtig
gruß, heiko
Ich fahre auf unseren beiden Autos die Winterstiefel mit 3. Rumpelt ein wenig, grad am Vectra, aber man merkt es am leichten rollen.
ich fahre sommer wie winter mit ~2,5. hab aber auch immer die gleiche dimension (185iger) auf den 15"
Hmm. Ich glaube, man kann diese Frage pauschal gar nicht beantworten. Der optimale Reifendruck ist ja auch vom Beladungszustand abhängig und kann dadurch durchaus auch mal um 0,3-0,4 bar schwanken.
Viele Reifenhersteller bieten im Netz eine Suchmaschinen an, die einem den optimalen Druck eines bestimmten Reifens an einem bestimmten Fahrzeug ausspuckt. Meistens beziehen sich die Reifenhersteller dabei auf die maximale Zuladung. Opel selbst gibt den optimalen Luftdruck als Bereich zwischen leerem und vollen Fahrzeug an.
Mit diesen Angaben - wieviel Luft sollte laut Reifenhersteller bei Maximalbeladung rein und was sagt Opel - kann man den Luftdruck den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wer die Karre immer voll hat, wird eher ein bischen mehr drin haben wollen, als jemand der hauptsächlich allein zur Arbeit und wieder zurück fährt.
Viele Grüße
Marco
sollte man WR nicht sowieso wegen dem besseren grip etwas "matschiger" als SR fahren?
gruß, heiko
@heikosh
Wenn Du mit "matschiger" weniger Luftdruck meinst - nein. Der Luftdruck reguliert ja den optimalen Aufstand der Lauffläche auf den Asphalt. Ganz unabhängig davon, ob es nun ein WR oder SR ist, ist der gleichmäßige Aufstand Bedingung für optimalen Grip.
Viele Grüße
Marco
..aha...hab' das mal bei "auto und motorsport" (vox/k1?) aufgeschnappt.
gruß, heiko
Zitat:
Original geschrieben von heikosh
sollte man WR nicht sowieso wegen dem besseren grip etwas "matschiger" als SR fahren?
Im Tiefschnee , Sandstrand und wenn Du Trail fährst ist auch 1,8 - 2,0 ausreichend .........dann haste echten Gripp
mfg
Omega-OPA