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Winterreifenempfehlung 235/40/18 - unteres Preissegment?
Hallo Kollegen,
könnt ihr mir halbwegs vernünftige Winterreifen im unteren Preissegment empfehlen?
Praktische Erfahrungen wären toll.
mfg
Beste Antwort im Thema
Warum man 245/40R18 fährt und dann günstige Reifen haben will verstehe ich nicht aber gut:
Für was für ein Auto? Welche Motorisierung? Wo lebst Du, Berge oder Flachland?
Von Nokian Reifen sind viele überzeugt, zumal die recht günstig sind. Ich aber spare niemals bei den Reifen und kaufe stets welche der bekannten großen Marken und achte dabei auf Trocken und Nassbremsen. Schnee habe ich im Norden kaum. Deshalb ist wichtig zu wissen was für ein Fahrprofil Du hast, Wo Du fährst und was für ein Fahrzeug (R4 1.6i oder V8 S4).
Aber meine ehrliche Empfehlung für den Winter:
215/55R16 (Serienbereifung)
225/55R16 (muss eingetragen werden)
235/45R17 (Serienbereifung)
Je nachdem wie man sich die Optik wünscht. Gibt viele 17er Felgen die man optisch von 18ern kaum unterscheiden kann und wie gesagt, im Winter braucht man nicht wirklich 245er, wofür? Bei nass, kalt und Schnee fährt man eine Rennen.
Sollen es breite Reifen werden, dann 235/45R17, den Unterschied zu 245/40R18 merkt man doch kaum und im Winter brbauchst Du nun wirklich keine breiten Schlappen mit schmaler Reifenflanke.
Zumal die Preise günstiger sind. Ein Premium 235/45R17 Reifen kostet so viel wie ein "Billigreifen" der Größe 245/40R18.
Ich zwei A4 (siehe Signatur). Der V6 TDI fährt im Winter 215/55R16, der TFSI 235/45R17. beide fahren im Sommer 235/45R17. Der TDI ist der km-Fresser und deshalb hat der Reifen drauf, die geringen Rollwiederstand haben und im Sommer trocken gut bremsen und im Winter nass gut bremsen, weil es meinem täglichen Fahrprofil am meisten entspricht.
Müssen es dennoch unbedingt 245/40R18 sein, dann google doch mal Testergebnisse Winterreifen und wähl eine Marke/Modell Reifen aus und kauf davon die 245/40R18 Größe.
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29 Antworten
Warum man 245/40R18 fährt und dann günstige Reifen haben will verstehe ich nicht aber gut:
Für was für ein Auto? Welche Motorisierung? Wo lebst Du, Berge oder Flachland?
Von Nokian Reifen sind viele überzeugt, zumal die recht günstig sind. Ich aber spare niemals bei den Reifen und kaufe stets welche der bekannten großen Marken und achte dabei auf Trocken und Nassbremsen. Schnee habe ich im Norden kaum. Deshalb ist wichtig zu wissen was für ein Fahrprofil Du hast, Wo Du fährst und was für ein Fahrzeug (R4 1.6i oder V8 S4).
Aber meine ehrliche Empfehlung für den Winter:
215/55R16 (Serienbereifung)
225/55R16 (muss eingetragen werden)
235/45R17 (Serienbereifung)
Je nachdem wie man sich die Optik wünscht. Gibt viele 17er Felgen die man optisch von 18ern kaum unterscheiden kann und wie gesagt, im Winter braucht man nicht wirklich 245er, wofür? Bei nass, kalt und Schnee fährt man eine Rennen.
Sollen es breite Reifen werden, dann 235/45R17, den Unterschied zu 245/40R18 merkt man doch kaum und im Winter brbauchst Du nun wirklich keine breiten Schlappen mit schmaler Reifenflanke.
Zumal die Preise günstiger sind. Ein Premium 235/45R17 Reifen kostet so viel wie ein "Billigreifen" der Größe 245/40R18.
Ich zwei A4 (siehe Signatur). Der V6 TDI fährt im Winter 215/55R16, der TFSI 235/45R17. beide fahren im Sommer 235/45R17. Der TDI ist der km-Fresser und deshalb hat der Reifen drauf, die geringen Rollwiederstand haben und im Sommer trocken gut bremsen und im Winter nass gut bremsen, weil es meinem täglichen Fahrprofil am meisten entspricht.
Müssen es dennoch unbedingt 245/40R18 sein, dann google doch mal Testergebnisse Winterreifen und wähl eine Marke/Modell Reifen aus und kauf davon die 245/40R18 Größe.
Andere Frage: welche Felgengröße hast du denn, dass du 245er Reifen im Winter brauchst? Diese Kombi ist beim A4 überhaupt nicht geläufig. Außerdem muss sie, wie cephi schon schrieb, eingetragen werden, was zusätzliche Kosten bedeuten würde.
Der RS4 von quattro GmbH hat doch 245/40R18 in den coc papieren oder nicht?
Ääh... Gute Frage. Ich hab noch nie COC-Papiere vom RS 4 gesehen. Könnte aber sein, dass der TE Felgen vom RS4 zuhause hat, die er (warum auch immer) im Winter fahren möchte.
Hatte das irgendwo im Internet mal gefunden, 245/40R18 zugelassen von quattro GmbH
Sorry hab mich verschrieben, es sind 235/40/18 - die höchste zulässige Reifendimension beim A4 B6 1.9Tdi 130PS PD Quattro Avant Bj. 2003.
Das Fahrzeug hat mit mir ca. 1750kg und da kann es schon breite Reifen verkraften.
Hab aktuelle BBS CH drauf und möchte die Optik nicht verlieren.
Hab über Nexen Winguard Sport nicht so schlechtes gelesen?
Kauf dir die aktuelle auto Bild Sports car. Da ist ein winterreifentest mit 245/40/18 drin. Die Ergebnisse kannst du quasi fast1zu1 auf den 235/40/18 übertragen.
'Das Fahrzeug hat mit mir ca. 1750kg und da kann es schon breite Reifen verkraften.'
Diese Logik habe ich ja noch nirgendwo vernommen, dass da jemand einen direkten Zusammenhang herstellt!!!
Ich dachte in meiner 'Naivität' für die Tragfähigkeit sei der entsprechende Index zuständig.
Und manchmal vergisst man auch, dass alle elektronischen Helferlein nichts bringen, wenn das Einzige am Fahrzeug, das Fahrbahnkontakt hat, einfach billig ist.
Warum lassen wir unsere Kinder eigentlich nicht im Winter mit Juteschuhen herumlaufen
Bei meinem B7 (3.0TDI Quattro Bj. 2006) waren beim Kauf Nexen (den genauen Reifennamen hab ich jetzt leider nicht im Kopf) Winterreifen in der Größe 205/55 R16 mit dabei, da diese noch so gut wie neu waren. Hab ich mich entschlossen sie im ersten Winter noch zu fahren und mal zu testen.
Wollte dann eigentlich auch auf 225er in 17 Zoll und markenreifen tauschen, wegen Optik und eben, dass die Reifen durch markenreifen ersetzt werden.
Die Reifen haben sich aber so gut fahren lassen, dass ich sie nun dieses Winter zum 4ten mal aufziehen werde. Natürlich ist es vom Fahrgefühl ganz was anderes wir mit meinen Conti Sommerreifen in der Größe 235/40 R18.
Aber ich brauche mindesten 1/2 Liter weniger Diesel und bei der nächsten Neuanschaffung der Reifen,(wo ich aber trotzdem wieder markenreifen kaufen werde) sind sie in 16 Zoll um einiges günstiger wie in 18 Zoll.
Gruß Peter
Eben die Nexen sind nicht so schlecht.
Je schwerer das Auto, desto höher der Druck auf den Reifen in Abhängigkeit der Reifenbreite und Unabhängig vom Tragfähigkeitsindex.
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:15:08 Uhr:
Sorry hab mich verschrieben, es sind 235/40/18 - die höchste zulässige Reifendimension beim A4 B6 1.9Tdi 130PS PD Quattro Avant Bj. 2003.
Das Fahrzeug hat mit mir ca. 1750kg und da kann es schon breite Reifen verkraften.
Hab aktuelle BBS CH drauf und möchte die Optik nicht verlieren.
Hab über Nexen Winguard Sport nicht so schlechtes gelesen?
Deine Logik erschließt sich mir nicht!
Wegen der Optik und den aktuellen BBS soll es die Größe, aber im unteren Preissegment werden?
Gibt genügend Chinakracher in der Größe, wobei ich mir an deiner Stelle fürs gleiche Geld lieber einen qualitativ besseren Reifen in einer optimaleren Größe aussuchen würde
Nexen ist kein Chinese sondern Koreaner.
Hab die BBS gebraucht mit Kormoran Reifen erstanden, eine absolute Billig Marke "Made in Serbien".
Die Reifen hatten eine sensationelle Haftung wenn es trocken war und bei Nässe waren sie ebenfalls problemlos.
Soviel zu den Vorurteilen einiger User hier.
Wie bereits im ersten Post erwähnt geht es um PRAKTISCHE Erfahrungen und nicht um heiße Luft von Pseudoexperten.
Wäre es dann nicht....nur so ein kleiner Gedankengang....cleverer so eine spezifische Frage im Reifen & Felgenforum zu stellen statt im Marken/Modellunterforum?
Der Reifen soll zum Auto passen - in diesem Fall zum A4 B6 1.9Tdi Quattro Avant.