1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifenempfehlung für W205 C180

Winterreifenempfehlung für W205 C180

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:36

Guten Tag,

wir bräuchten für unseren C180 (Baujahr 2014 l Limousine) einen Satz frischer Winterreifen. Die Frage ist nur, welche? Und woher? :)

Es gibt ja diverse Hersteller/Shops mittlerweile - nur, wir kennen uns da leider nur sehr schlecht aus.

Da im Winter wir auch mehr auf Sicherheit gehen wären max. 130kmh eher konform. Könnte jemand eine Empfehlung aussprechen?

PS: Das ist der gute Wagen (Sample) https://upload.wikimedia.org/.../Mercedes-Benz_C180_AVANTGARDE_(W205)_front.JPG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hy

ich empfehle dir gerne den Michelin Alpin PA4.

Ist der beste Winterreifen den ich bis jetzt auf dem w204, seit 3 Jahren, gefahren bin.

Ist sicher auch eine sehr gute Wahl für den neuen w205.

lg aus der Schweiz

andy0871

am 14. Oktober 2015 um 9:59

Ich habe mich für das gleiche Modell entschieden.

Ich denke aber mit Conti, Dunlop und sonstigen Markenreifen macht man wenig falsch. Kosten tun die auch alle gleich. Ist also Geschmack.

Jenach Test gewinnt mal der mal der andere.

Geh zum Reifendealer Deines Vertrauens und lass Dich beraten. Frag nach den Besten Reifen den er empfiehlt. Nennt er einen der bekannten Marken nimm sie... Falls er z. B. einen Noname empfiehlt würde ich meinen Reifendealer wechseln. :-)

Du weisst aber schon, dass in der Regel jährlich die Reifenmischungen bei den verschiedenen Herstellern leicht angepasst werden oder? Deswegen gibt es ständig Schwankungen.

Ich denke wenn man Premiumreifen nimmt, kann man nichts falsch machen, da alle fast gleich auf liegen (Michelin Alpin PA4, Conti WinterContact TS850 und Good Year UltraGrip 9).

Und wenn ein Reifen in 16" mit 205er Breite gut ist, kann die gleiche Reifenmischung etwas schlechter in Bezug auf die Konkurrenz sein bei 18" und 235er Breite.

Einfach mal über Google (oder andere Suchmaschine) nach z.B. "Felgen kaufen" suchen, da werden gleich mehrere Anbieter wie z.B. Reifen.com, felgen-online.de, felgenoutlet.de usw. angezeigt. Dort kann man mit Eingabe der HSN und TSN relativ einfach passende Felgen finden und die Reifen kann man sich in zulässigen Kombinationen dazu konfigurieren. Aufpassen bei diversen Auflagen in den Gutachten die einige Seiten direkt zur Einsicht bieten (beim Kombi, AMG-Line -> Bremse Vorderachse oder Luftfahrwerk (Airmatic).

Oder zu deiner Niederlassung von MB gehen und ein Angebot unterbreiten lassen....

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:58

Guten Tag nochmal :)

danke erstmal für die Vorschläge, aber ich hätte noch ein paar Fragen bzgl. der Reifen, und zwar:

1) Woher kauft ihr eure Reifen denn standardüblich? Gibt es da schwarze Schafe die ich vermeiden sollte? Kaufen würde ich die wahrscheinlich komplett

2) Welche Felgenzollgröße würdet ihr hinsichtlich P/L empfehlen?

3) Hinsichtlich Extras wie:

-Reifendruck-Kontrollsensor

-Reifengas

-Radschraubenbeutel

Sind es die wert? (Wobei man sagen muss, dass der Beutel wahrscheinlich eine Geschmacksfrage ist ;))

zu 1) entweder beim Freundlichen oder bei meinen Reifendealer des Vertrauens.

zu2) das muss jeder für such aus machen. Denn das L bestimmt hier die Rechnung ja ungemein. Ich nehme 18 Zoll wie im Sommer. Würde zur Not auch 19 Zoll nehmen. Wobei dort die Reifen halt schon teuer werden. Weniger wie 18 Würde ich nicht nehmen. Ich glaube manche fahren hier mit 16 Zoll was natürlich preislich sehr günstig ist

zu3) Kontrollsensor ist ja Pflicht ob wert oder nicht ist also egal.

Ich verkaufe einen praktisch neuwertigen Satz 17 Zoll mit Conti Bereifung derzeit bei eBay...

Leider weiß ich nicht ob und wo es hier einen C-Klasse Mitglieder Marktplatz gibt.

Bei Interesse PN!

Oh was färhst Du denn diesen Winter?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:50

Guten Tag,

ich wollte euch kurz fragen, was ihr von dieser Konstellation haltet (Siehe Bild) mit den Continental 850P

Also da würden mir die Felgen vom Landgraf besser gefallen. Aber Geschmäcker sind ja nun verschieden. Auf jeden Fall würden wir uns auf ein Foto freuen mit Sommer und Winterreifen :-)

Zitat:

@GTXStorm schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:50:59 Uhr:

Guten Tag,

ich wollte euch kurz fragen, was ihr von dieser Konstellation haltet (Siehe Bild) mit den Continental 850P

Ich finde die Felge auch nicht sonderlich schön, aber sofern sie dir gefällt ist ja alles super! Achte nur darauf das die Felge eine Freigabe über ein Gutachten für dein Fahrzeug hat und vergesse die Radsensoren nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:52

Meine zwei letzten Fragen vor dem Kauf :)

1) Welche ET ist denn empfehlenswert bei dem C180? Laut Reifentiefpreis werden 7,50 x 17 ET48 als Tipp empfohlen, aber es gibt auch die Option für 8 x 17 ET35

2) Sagen wir ich würde folgende Felgen kaufen http://www.dotzmag.com/563_DE.htm?webdid=340&webvid=27&webbid=3

mit folgenden Spezifikationen: 7,50 x 17 ET48 mit dem Continental 850 in der Ausführung 225/45 R17 94H.

Laut der Herstellerseite sollte, dass ja kein Problem darstellen, wenn ich mich nicht irre (Siehe Foto)

Zitat:

@GTXStorm schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:52:40 Uhr:

Meine zwei letzten Fragen vor dem Kauf :)

1) Welche ET ist denn empfehlenswert bei dem C180? Laut Reifentiefpreis werden 7,50 x 17 ET48 als Tipp empfohlen, aber es gibt auch die Option für 8 x 17 ET35

2) Sagen wir ich würde folgende Felgen kaufen http://www.dotzmag.com/563_DE.htm?webdid=340&webvid=27&webbid=3

mit folgenden Spezifikationen: 7,50 x 17 ET48 mit dem Continental 850 in der Ausführung 225/45 R17 94H.

Laut der Herstellerseite sollte, dass ja kein Problem darstellen, wenn ich mich nicht irre (Siehe Foto)

Hast du das AMG-Exterieur ?

Bei 8xegal ET35 muss man nach meiner Meinung Glück haben das der Prüfer das abnimmt. Ich finde ET40 schon knapp. Hinten hat man weniger Probleme wie vorne. Guck mal im anderen Thread "zeigt her eure Winterreifen" da habe ich mal ein wenig die Daten aufgeschrieben was bei welcher ET passiert.

Wie schon geschrieben das größte Problem bei ET48 ist das AMG Paket. Das passt nicht bei allen Herstellern. Ohne AMG kann man das machen.

Aber genau dafür gibt es ja die Gutachten, da steht alles genau beschrieben welche Einschränkungen man ggf. hat.

Kleine Anmerkung am Rande: @GTXStorm

Die Dotz Hanzo Felge ist nicht Wintergeeignet.

Deine Antwort